Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Topics - Ottoder2.

Pages: [1]
1
Hallo,
In den alten E-Technik Klausuren geht es teilweise recht viel um logische Schaltungen und so was. Das kam dieses Jahr bei uns gar nicht in der Vorlesung vor (Stand zwei Wochen vor Schluss).
Ich wollte mal fragen, ob man das im Selbststudium  erarbeiten muss oder das durch die neue Ordnung erst im nächsten Semester kommt?

Danke sehr für eure Hilfe :)

2
Vorlesungen/Übungen 1./2. Semester / Elementarfaktoren Ü1 6.21
« on: November 07, 2014, 02:47:34 pm »
Hallo zwar habe ich gelesen, dass zu diesem Thema bereits eineine Seite existiert, allerdings bin ich aus dieser nicht so richtig schlau geworden.

Es geht um das Zerlegen eines Polynoms in Elementafaktoren

Polynonm: 2x^5+4x^4-4x^3-8x^2+2x+4

Nach Anwendung des Hornerschemas erhalte ich drei reele Nullstellen {1,-1,-2}

Diese bilden ja jetzt drei Elementarfaktoren, oder?
(x-1)*(x+1)*(x+2)*"Rest"

Nun habe ich gelesen, das man aus dem Hornerschema Koeffizienten des "Restes" ablesen kann, allerdings weiß ich nicht wo, um auf die gegebene Lösung zu kommen.

Die gegebene Lösung für die Zerlegung lautet: 2((x-1)^2)+((x+1)^2)*(x+2)

Wo kommen nun die beiden Exponenten und die 2 als Faktor her?

Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung :)

Pages: [1]