Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - M a r c u s

Pages: [1] 2
1
Fachschaftsrat / Antrag auf Urlaubssemster
« on: September 20, 2013, 11:10:31 am »
Folgender Sachverhalt besteht:

Ich habe mich ordnungsgemäss innerhalb der Frist für das kommende Semester zurückgemeldet.
Da ich derzeit mein Fachpraktikum absolviere, meine interdisziplinäre Projektarbeit schreibe und im Anschluss noch meine Diplomarbeit hier in der Schweiz anfange, habe ich für das kommende Wintersemester 2013/14 ein Urlaubssemester beantragt.
Der Antrag zur Beurlaubung mit Nachweis und der dafür fällige Semesterbeitrag von 76.10€ wurden innerhalb der Frist übermittelt.
Ich habe nun am 19.September den Bescheid erhalten, dass mein Antrag auf Beurlaubung abgelehnt wurde, da ich schon zwei Urlaubssemester absolviert habe. Weitere Urlaubssemester sind unteranderem dann möglich, wenn der Zweck „Studieninhalt im Ausland“ vorliegt.
Ich bin davon ausgegangen, dass das Fachpraktikum, die interdisziplinäre Projektarbeit und meine Diplomarbeit (alles in der Schweiz) als Studieninhalt im Ausland zählen und habe daher einen weiteren Antrag auf Beurlaubung gestellt.
Jetzt weisst ich nicht, warum dieser abgelehnt wurde.
Und wenn doch kein weiteres Urlaubsemester mehr möglich ist. Was sollte ich denn nun tun, damit ich weiter eingeschrieben bleibe an der TU Dresden, da die Rückmeldefrist am 05.September endete?

2
Vorlesungen/Übungen 7./8. Semester / Dampf- und Gasturbinen
« on: July 21, 2011, 05:38:11 pm »
hi,
beim durcharbeiten meiner unterlagen ist mir aufgefallen, dass mir die mitschriften von 6.1 bis 6.2.3 fehlen. würd mich freuen, wenn mir jemand bitte die entsprechenden themen schicken könnte oder sie hier postet.

mfg marcus

3
Belege 7./8. Semester / Profil Laufschaufel 2
« on: June 01, 2011, 12:05:12 pm »
hat schon jemand die Profilkontur für die 2. Laufschaufel eingelesen und würde vielleicht seine Daten zur Verfügung stellen !?

MfG & Danke

4
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Kernenergietechnik
« on: March 01, 2011, 04:13:10 pm »
@ buchstabensuppe

ich hoffe das bild hilft dir weiter.

. . . und werf einfach nochmal ein Blick auf die pdf "GKET_Diffusionsgleichung".
Da steht einiges zu den Abmessungen von einem Reaktor

5
Belege 5./6. Semester / Beleg Turbomaschine
« on: July 22, 2010, 01:46:21 pm »
welche möglichkeiten habe ich den, damit die Gaskraft-Biegespannung bei der profilierung geringer wird!? außer bei der profilauswahl etwsa anderes zu wählen, dort habe schon das profil mit der höchst möglichen beanspruchen gewählt...

6
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Grdl der Turbomaschinen
« on: November 03, 2009, 10:02:56 am »
Quote from: PolArBehR
Könnte vielleicht jemand für diejenigen, die derzeit nicht in Dresden verweilen, ein Foto machen?

bitte sehr, bild befindet sich im anhang

7
Praktika 5./6. Semester / Druckmessung
« on: January 12, 2009, 07:44:02 pm »
Quote from: Kami-Katze
wie kommt man den darauf?

ich hätte ja gedacht man rechnet p= I/delta(I) * delta(p) und dann komme ich aber auf 8 bar.
ich steh irgendwie auf dem schlauch.
dnake schon mal

du musst beachten, dass der bereich des ausgangssignals von 4-20mA geht! das heißt für die Rechnung:

p = (10bar    x (12,8mA - 4mA) )/16mA = 5,5 bar

8
Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / Vordiplom Fehlleistungen
« on: October 11, 2008, 10:49:54 am »
andere frage:

ich habe jetzt TMB als einzigste prüfung nich bestanden!
sprich eine offene prüfungsleistung und kann somit trotzdem weiter ins hauptstudium!

muss ich jetz dafür beim prüfungsamt nen antrag stellen oder ähnliches, damit ich einfach im hauptstudium weiter studieren kann!? ...

grüße




frage hat sich selbst geklärt:  http://www.bombentrichter.de/showpost.php?p=107577&postcount=29

9
Praktika 3./4. Semester / Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz
« on: January 09, 2008, 06:47:41 pm »
hey, ich würde mich freuen, wenn jemand aus dem aktuellen 3. semester was zu dem praktikum sagen könnte! das haben ja schon einige gruppen das praktikum hinter sich! am meisten würd mich mal der test interessieren, was da so dran kam !? ...

10
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Testat
« on: December 13, 2007, 09:06:39 pm »
und was man nich vergessen darf, is das es immer mal ein anwendungsbeispiel gibt! bei uns wurde nen teil vorgegeben, wie das auszusehen hat und wir sollten eben ein urformverfahren dafür aussuchen, was dafür passt!

also es wäre nich schlecht, wenn ihr bissl ahnung von den verfahren habt und ihre vor- und nachteile kennt ...

11
also das waren schon paar leute da! viell knapp der halbe hörsaal!

er hat nur zum anfang kurz was zum thema 'demo' gesagt! was er da genau erzählt hat, weiß ich aber nich mehr, hab da nich so genau hingehört! ...

12
Praktika 3./4. Semester / Praktikum ZAT
« on: December 13, 2007, 05:00:38 pm »
phi is der vorschubsrichtungswinkel

der winkel zwischen den vekotoren V c  und V f , die die arbeitsebene aufspannen! sprich der winkel zwischen den vektoren von schnittgeschwindigkeit und vorschubsgeschwindigkeit


die arbeitsebene ist senkrecht zur werkzeug-bezugsebene! eine 2. ebene die senkrecht zu ihr ist, kann ich nich erkennen ...

13
...

14
also ich hab hier mal meine mitschirft aus der vorlesung abfotografiert!

ham ja paar leute wegen der demo gefehlt! ...

PS: kann leider nur max. 5 dateien hochladen, daher kommt der rest beim nächsten post ...

15
also ich hatte heute mein praktikum schutzmaßnahmen!

wie jder weiß mit eingangstest, da kamen 3 fragen mit rein!

1. was versteht man unter:

  a. schutz vor direktem Berühren
  b. schutz bei indirektem Berühren

2. maximal zulässige spannung für den menschen!?

3. wie groß darf der erdungswiderstand sein, wenn   IdN   gleich 30mA is ...

(da müsst ihr ganz einfach nur   R=U/I   rechnen! wobei man aber beachten muss, dass die für den menschen gefährliche spannung bei wechselspannung bei 50 V liegt )


der versuch scheint zunächst zieml kompliziert zu sein, mit der ganzen schalttafel, messgeräten und kabeln! aber wenn ihr ne ungefähre ahnung davon habt, was das alles so zu bedeuten hat, is das auch nich mehr schwer!
der wehrte herr is da auch sehr hilfreich ...

am ende müsst ich dann noch für 4 dinger die stromstärke ausrechnen! dazu solltet ihr euch viell vorher mal den schaltplan angucken! der aber zu jedem versuch natürl irgendwie bissl anders aussieht! ...


gutes gelingen an die, die noch das praktikum vor sich haben  :D

Pages: [1] 2