Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Dragonheart

Pages: [1]
1
Fragen an den Prüfungsausschuss / Fragen an den Prüfungsausschuß
« on: October 21, 2009, 05:15:00 pm »
Hab mal ne Frage. Bin im Hauptstudium 9. Semester. Hab mein technisches Wahlpflichtfach schon absolviert und mach dieses Semester die letzten beiden SWS für das nicht-technische Wahlpflichtfach. Außerdem beleg ich gerade Kostenrechnung für Nichtwirtschaftswissenschaftler.

Hier jetzt das Problem. Kostenrechnung ist recht anspruchsvoll, aber wenn die Prüfung gut läuft würde ich es gerne in meinem Diplomzeugnis stehen haben. Falls es mies läuft dann natürlich nicht. Muss ich das vor der Prüfung entscheiden oder kann ich die Note abwarten und dann einfach danach zum Prüfungsamt gehen. Weil bei den benoteten Wahlpflichtfächern musste man ja immer vorher anmelden, ob diese Prüfung als benotet eingehen soll.

Für ne Auskunft wäre ich sehr dankbar.

2
Naja, die Sache ist die, dass du dich immer nur für einen Kurs PRO Sprache anmelden kannst. Du kannst also nicht denselben Kurs einfach 2 mal machen oder dich in Anfänger- UND  Fortgeschrittenenkurs einschreiben, weil du normalerweise erst den einen bestehen musst um in den anderen zu dürfen. Das passiert anscheinend bei dir. Das LSK denkt du willst deinen jetztigen Kurs umändern und löscht dir daher den Erstgewählten.
Du hast also 3 Möglichkeiten:

1. Du machst nur die 2 SWS Englisch dieses Semester (denn mehr SWS hat der erste Semester Englisch Kurs nun einmal nicht!) und dann im nächsten Semster den nächsten Englisch Kurs der dir dann die fehlenden 2 SWS gibt oder

2. Du belegst noch einen Kurs bei einer anderen Sprache mit 2 SWS oder

3. Du verzichtest ganz auf Englisch und findest eine Sprache die 2 DS pro Woche, also 4 SWS hat und trägst dich dafür ein. Das ist aber manchmal hart in den vollen Stundenplan zu pressen.

Hoffe das hilft ein wenig.

3
Vorlesungen/Übungen 3./4. Semester / Praktikum
« on: March 15, 2007, 04:47:18 pm »
Sevus!
hab mir hier grad mal meinen stundenplan angesehen. Auf den ersten Blick wirkt der ganz schön voll. Hab da mal ne frage zu dem Praktikum in Automatisierungstechnik. In meinem Stundenplan stehen da 2 DS am Freitag drinne. Im Kolbenfresser ist aber nur 1 SWS dafür vorgesehen. Heißt das wir haben nur alle 4 Wochen? Oder sind die absolut unregelmäßig wie die in WT und Physik seinerzeit??


wäre mal interessant zu erfahren!

4
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / wer hat schon mal DL geschrieben?
« on: February 16, 2007, 02:33:04 am »
also ich hab das letztes jahr mal geschrieben. hab da mit ach und krach bestanden. mal sehen ob ich die fragen rekapitulieren kann. also das erste war wir mussten so ne welle in, entweder war es isometrisch oder das andere, zeichnen. dabei auf die ellipsen achten.
bei der 2 aufgabe war irgendwas bemaßen angesagt. dann war da noch ne technische zeichnung aus der du so ein teil als einzelteilzeichnung darstellen solltest.
ich glaub es war noch was mit toleranzen ausrechnen und dann entscheiden welche von gegebenen abmaßen ausschuss wären und welche noch nachbearbeitet werden können.
ich glaub ein kreuzelteil war auch dabei. solche richtig falsch fragen halt.
an mehr kann ich mich echt nicht mehr erinnern. ich weiß nur noch das die eintelteilzeichnung   so 1/4 bis 1/3 der Punkte ausgemacht hat. und ich hatte halt die zeichnung gar nicht gecheckt.
hoffe das hilft dir ein wenig.
viel glück

5
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Grundlagen VT1 Klausur ????
« on: February 14, 2007, 12:25:00 am »
also geht mir genauso. Ich wollte so frisch fröhlich mit der TVT aufgabe anfangen weil das immer die leichteste gewesen ist bei der Vorbereitung, und ich dachte ich werd mit ner keule geschlagen. keine ahnung was die da von mir wollten. Ich mein BVT und CVT waren genau so wie erwartet; und mvt war erwartungsgemäß anspruchsvoll aber im nachhinein doch machbar. aber bei der tvt aufgabe hab ich nicht mal einen ansatz gefunden was die von mir wollten.
alles andere, also auch Fragenteil fand ich zeitlich ganz gut eingeteilt. Allerdings wie oben schon gesagt reichte die zeit nicht mehr dafür eine aufgabe komplett neu herzuleiten, weil man die so noch nicht gesehen hatte. 25 min geben dir eigentlich nur die zeit: 3min durchlesen, 2-5 min formeln suchen, sofort anfangen und dann mit vollgas zur lösung. Für langes nachdenken sind die 25 min nicht gedacht. das war eher ne aufgabe für mind. 40 min wenn nicht mehr. aber bei dem zeitdruck hatte ich einfach mal black-out.
also wenn ich wegen so einem mist durchfallen würde, würd ich zumindestens mal den übungsleiter von der konsultation ein bisschen verantwortlich machen. ich mein der hat uns die aufgaben in der konsultation super erklärt, das ist keine frage. Nur meinte er halt, das auch NUR sowas drankommen kann. ich mich halt mal darauf verlassen und nichts weiter groß gelernt.
Na ja, scheiß tag, abhaken, und auf ET vorbereiten. Kann ja nicht mehr so viel schlimmer werden (hoff ich zumindestens!!!). an alle gefrusteten da draußen: ändern können wir jetzt auch nichts mehr....leider. Aber frust ablassen ist ja erlaubt! lol
bye bye

6
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Chemie VErfahrenstechnik Wolff/Habicher
« on: February 11, 2007, 06:59:40 pm »
also ich hab letztes jahr bei denen geschrieben. was die meinen ist das man sich offiziel keine ausdrucke, kopien oder bücher mitnehmen darf. Wenn du ab und zu mal ne kopierte Seite reinschlüpfen lässt musst du die halt unauffällig anschauen. Aber ansonsten sind die schon recht streng bei der sache!
also schreibs dir lieber ab solange du noch zeit hast. da lernste gleichzeitig noch dabei.
gruß
dragonheart

7
Vorlesungen/Übungen 3./4. Semester / Prüfungsvorbereitung
« on: February 04, 2007, 09:40:52 pm »
also es geht doch! hatte nur bei der alpha berechnung nicht den arctan von 0,05 genommen. Alle anderen Formeln findet man auf S8 und WN 8. Also viel spass noch beim rechnen

8
Vorlesungen/Übungen 3./4. Semester / Prüfungsvorbereitung
« on: February 04, 2007, 06:07:41 pm »
also ich komm da auch auf keinen grünen zweig! mir fehlt immer Mt bei den rechnungen. und um 34kN rauszubekommen bräuchte man ein Moment von 220,3 kNmm! und das kommt mir ein wenig viel vor. Also wenn jemand ne Formel für die Aufgabe hat in der kein Mt vorkommt  oder der weiß wie man Mt berechnet könnte es ja mal hier reinstellen.

Die anderen Aufgaben hab ich so mehr oder weniger raus. Manche Ergebnisse sind auf jeden fall falsch!

na ja, wer was hat, sagt bescheid

9
Praktikum 1./2. Semester / MF - Erdmagnetisches Feld
« on: June 15, 2006, 09:44:28 pm »
habs heute hinter mich gebracht. War eigentlich recht einfach. Fragen waren:
1. Formel für das Trägheitsmoment des Magneten

2 Von welchen größen hängt die Drehbewegung beim 2. Versuch ab? (mit formel der Periodendauer.)

3. skizziere den Versuchaufbau! (gemeint sind die experimente im Praktikum)

4. Erkläre den Versuchsaufbau.

Einfach alle Formeln auswendig können! Der Betreuer ist voll cool drauf. Hilft dir auch wenn du fragen hast und verzichtet wenns doch mal zu lange dauern soll auf details in der Fehlerrechnung. Also is kein Problem wenn man sich vorbereitet hat.

viel spaß

dragonheart  B)

10
Im realen werden die vorhandenen Verluste mit in die Rechnung reingenommen. Im idealen, wie der Name schon sagt, rechnet man als ob keinerlei Energie aus dem Kaloriemeter entweichen kann und man 100% Umwandlung von zugeführter in innere Energie hat.  B)

11
Hatte heute das KA Praktikum, und war eigentlich ganz okay. Eingangstest waren den Fragen am Ende ähnlich. Bei mir war es

- Formel und Einheit der Wärmekapazität und der spezifischen Wärmekapazität

- gegeben: Zeit, Gewicht von Wasser, cw und U
gesucht I

- 3 Möglichkeiten der Temp. Messung (mit Erklärung!)

- Unterschied zwischen idealen und realen Kalorimeter und was ein Kalorimeter eigentlich ist

- und letzte Frage war scheiße: irgenwas mit Fehlerrechnung
F= F1-F2=a1b1-a2b2
und davon den absoluten und relativen Fehler angeben; hat aber keiner in unserer Gruppe geschafft.

Praktikum selbst war ziemlich entspannt. Macht fast alles der Computer für euch. Der Betreuer (Ein Dr.  glaub ich!) hatte zwar eine ziemlich monotone Stimme, die man schlecht verstanden hat, aber er hat immer gern geholfen. Er wollte es auch nur hinter sich bringen. Also wenn de nicht allzu viel Scheiß schreibst kriegste eigentlich fast immer ne 1 im Protokoll.

Auf jeden Fall machbar!

12
Praktikum 1./2. Semester / Wärmebehandlung von Stahl
« on: April 30, 2006, 07:38:44 pm »
Also ich hatte es letzte woche und ich kann nicht verstehen wie man da durchfallen kann wenn man das skript gut durchgearbeitet hat (etwas 1-2h!!). Vor allem hatten wir auch noch voll den coolen Praktikumsmenschen! Der hat das ganze noch mal von vorne bis hinten durchgearbeitet. Allerdings muss ich leeloo hier mal zustimmen. Wenn man nicht von Natur aus den totalen Durchblick in WT hat, sollte man die Vorbereitung auf so ein Praktikum schon ernst nehmen. Ich empfehle sich kleine Notizen zu machen während das Skript im Praktikum noch mal durchgearbeitet wird.

Der Test selbst war danach nicht mehr so schwer. Man sollte sich auf jeden Fall die verschiedenen Glühverfahren ansehen (Zweck, Temperatur, Ergebnis) und den Versuch. Die Frage welche Dinge dabei genormt sind kommt fast immer dran.

Auf jeden Fall machbar!

13
Papierkorb / Verfahrenstechniker-Party
« on: April 12, 2006, 11:04:27 pm »
Könnte auch am DJ gelegen haben. Der war ja nich so der Bringer.  <_<

Pages: [1]