Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Chaireddin

Pages: [1] 2 3 ... 7
1
Laberecke / [LINK] Rüstungsforschung
« on: August 24, 2012, 01:53:42 pm »
Ich lese auch schon eine Weile mit und will auch mal ein paar Anstöße zugeben:

Soweit ich informiert bin, reguliert die jeweilige Regierung Deutschlands den Waffenexport und kann diesen an Regionen/Länder/.... einschränken bzw. untersagen. Da theoretisch die Regierung  die Vertretung des Volkes ist und in dessen Sinne handeln sollte, ist der Waffenexport also volksgewollt?? Ok, damit habe auch ich meine Probleme, aber warum geht es gegen die Waffenindustrie, wenn das ganze über die Regierung läuft?

Ein Lieferverbot kann meines Wissens umgangen werden, in dem Die Firma Lizenzen zur Waffenproduktion verkauft (z.Bsp. so geschehen beim G3, also Lizenzverkäufe), die Lizenzproduktion und deren Verkäufe sind dann von der BRD aus nicht mehr überwachbar. Also müsste doch auch dort die Regierung/EU eingreifen?!


Ich glaube nicht, dass der Bundeswehr ein Angriffskrieg in Afghanistan unterstellt werden kann. ISAF heisst soviel wie Internationale Sicherheitsunterstützungstruppe, für mich nciht offensiv. Meines erachtens ist die Budneswehr in Afganistan sowas wie die Dienstwaffe eines Polizisten bei uns - Abschreckung zur Sicherheitswahrung.

2
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Triebwerke und Lenkungen
« on: September 30, 2011, 04:34:32 pm »
die Prüfungsergebnisse Sommersemester 2011 sind draußen

3
Laberecke / Semesterticket + Führerschein ???
« on: August 28, 2011, 09:08:53 am »
In der beschreibung zum Semesterticket steht Pass, was nur den Personalausweis oder Reisepass dafür gültig macht. ich kann aber aus eigener erfahrung sagen, das meistens der führerschein akzeptiert wird. in über 2 jahren wurde ein oder 2mal dann doch der perso verlangt, weil die jeweiligen schaffner das sehr genau nahmen.

MfG   Chaireddin

4
Übungsaufgaben 5./6. Semester / Komplettlösungen der Übungsaufgaben
« on: August 09, 2011, 08:38:04 pm »
@DiversO:
in der aufgabenstellung steht nicht nach welcher du das berechnen sollst, nur das D=0,4 bekannt ist. und in aufgabe 2 hatte man ja alle drei berechnet. in der vorgegebenen lösung steht ansich auch nur rin, dass OM übertreibt.

MfG   Chaireddin

5
Übungsaufgaben 5./6. Semester / Komplettlösungen der Übungsaufgaben
« on: August 09, 2011, 06:03:03 pm »
Aufgabe. Lebensdauer nach dem Nennspannungskonzept

ich hätte dazu eine ergänzung / Korrekturvorschlag / Diskussion zur dritten aufgabe:

die Lösung oben enthält die berechnung von (N real) über (N  EM).
meines erachtens muss das ganze mit (N  MM) berechnet werden, da es ja eigentlich die "fortschrittlichste" berechnung ist die wir dahaben. (N  OM) überschätzt die lebensdauer und ist deswegen dafür nciht aussagekräftig.

liege ich mit der annahme richtig?

MfG   Chaireddin

6
Belege 5./6. Semester / Beleg Landmaschinen II
« on: July 12, 2011, 08:44:24 pm »
Guten Abend,
ich wollte mal anfragen, wer den Beleg Landmaschinen 2 im aktuellen 6ten semester macht und sich dabei mit den John Deere 9560wts hillmaster II beschäftigt. Ich finde das ganze recht komplex und würde mich da gerne mal mit anderen darüber austauschen wollen.

MfG   Chaireddin

7
-- keine garantie --

das wiederholungsskript ist zwar eine zusammenfassung, aber nicht komplett vollständig.
es sollte das ganze ringsrum bekannt sein, also warum soviel an landmaschinen gemacht wird etc. wenn ich mich recht entsinne wird er nicht wirklich zahlen und diagramme abfragen (genaue werte) aber eine grobübersicht sollte man schon haben. beispielsweise: wer führt den traktormarkt an und solche späße. expizit zur leistungsverzweigung kam beispielsweise, dass er die diagramme nicht abfragt.

man ist also vermutlich mit der zusammenfassung gut dran, sollte aber auch nochmal ins skript selber reingucken. für dich insbesondere ins letzte zu isobus und gps, damit du das im ganzen mal gesehen hast.

MfG   Chaireddin

8
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / wie sieht die Prüfung aus?
« on: July 08, 2011, 12:20:52 pm »
ist nicht die gleiche. habe 2 verschiedene noten.

MfG

9
Laberecke / [Just 4 Fun] Sprüche und die es noch werden wollen ...
« on: June 27, 2011, 05:34:39 pm »
"Wenn Gott gewollt hätte, dass Maschinenbauer Elektrotechnik verstehen, hätte er Strom sichtbar gemacht" (U.Scheff, John Deere, 21.06.2011 )

10
Laberecke / Post von Katharina S. Klug
« on: May 15, 2011, 07:46:49 pm »
ich shcließe mich an. von gmx.de

nummer für die interessierten: 28590

MfG

11
Praktika 5./6. Semester / Regelkreis
« on: May 09, 2011, 11:50:35 pm »
das logpapier findest du im beitrag #17 von mermaid. dort wird auf einen anderen beitrag verwiesen (per link) in dem dann ein link zu einem programm steht mit dem man logpapier selber drucken kann.

in der anleitung steht weder was von kurvenlineal noch von logpapier, aber du hast unterschrieben (in der belehrung), dass du sowas mitzuführen hast. freundlicherweise war das unser erstes praktikum, dort haben wir es unterschrieben und sollten von null auf sofort das zeug plötzlich mithaben. tja.....punktabzug wegen so einem nunja mist. (ich kann mich nicht an die letzte belehrung erinnern, also, dass dort was davon drinstand, da nie gebraucht)

MfG   Chaireddin

12
Praktika 5./6. Semester / Regelkreis
« on: May 05, 2011, 10:51:07 pm »
@Tobi911: die pumpe soll einen wasserbehäter füllen (das rohr), welches aber ein leck hat durch welches die ganze zeit wasser wieder rausfließt. die Last der punpe, welche einen bestimmten wasserstand / druck erhalten soll ist eben dieses leck. wenn du das leck schließt, ist die last weg, gegen das die pumpe gearbeitet hat. das nennt sich lastabwurf.
es gibt dazu keine formeln (zumindest nciht hier). du sollst einfach gucken was passiert, wenn du einen solchen lastwurf realisierst, also wie der regelkreis darauf reagiert.

@Tyson: es gibt umfangreiche Kurvenschablonen, ansich flache gebilde mit stark variierenden außenradien. und es gibt biegsame liniale. diese sind wohl in diesem falle die praktischeren. ich hatte es ausprobiert: keinee der kanten von 3 (!!) verschiedenen festschablonen hat mir irgendwas gebracht

13
Praktika 5./6. Semester / Regelkreis
« on: May 05, 2011, 07:02:51 pm »
ich hatte heute (05.05.2011) das regelkreispraktikum und gebe deswegen auch meinen senf dazu:

1. und wochtigste: das praktikum ist durchaus machbar, auch mit der zeit....wenn man keinen mist baut.

2. die anleitung im skript ist ja shcön udn gut (nein eigentlich nciht), aber arbeiten ist mit einer anleitung, die beim oraktikum gegeben wird. trotzdem das skript durchlesen!!!

3. die anleitung beim praktikum ist ansich eindeutig und auch verständlich. einfach exakt das amchenw as da steht, dann sollte es keine probleme geben. wenn dort nciht steht, dass man auf wirgendwas warten soll, einfach alle schritte hintereinander ausführen und fertig.

4. einer experimentiert, einer macht den schriftkrams, bei uns war ichd er experimentierende und habe erst bei der letzten aufgabe mit geschrieben, hatte vorher zu tun.

5. Mitarbeitsnote: wurde glaube ich shconmal erwähnt: abgabe bis 20min vor ende (bei uns 16uhr) gibt eine eins, dann pro 10 min später eine 2.

6. in der ersten aufgabe wird u.a. eine geradengleichung y=mx + n. bei der angabe dran denken, das sowohl m als auch n einheiten haben!!

7. ihr braucht logarithmisches und doppelt log-papier. in einem der vorhergehenden beiträge wurde welches verlinkt. das fumktioniert!

8. ihr rbaucht ein kurvenlineal (gab bei uns glaube ich 2 mal einen oder 2 mal einen halben punkt abzug, da in der belehrung drinsteht, das sowas mitzuführen ist)

9. bei aufgabe 4b (müssen nciht alle amchen): in den diagrammen, die erstellt werden ist w die eingangs- und x die ausgangsgröße

10. eingangstest: steht schon so ziemlich alles da, ahbe aber nur 4 von 6 punkten, ist also irgendwas falsch oder ich ahbe mich fehlerhaft erinnert

11. die ortskurve hat achsen und an diese achsen gehören skalierungen (zwei einsen)

12. aufgabe 4: die phasenverschiebung die betsimmt werden soll, kann negativ sein, gucken, was für ein wert in der obersten zeile gegeben ist.


so. mehr fällt mir gerade nicht ein. es ist meineds erachtens (im nachhinein) kein sorgenpraktikum. man kommt durchaus durch. unser übungsleiter hat eine recht lange einführung gemacht, nicht nur über was zu amchen ist, sondern auch worum es geht. wir ahben erst eine zeitstudne anch beginn mit arbeioten angefangen, und waren mit einer mitarbeitsnote 2 fertig. also viel erfolg allen anchfolgenden.

MfG   Chaireddin

14
Laberecke / Verloren & Gefunden
« on: April 19, 2011, 01:36:16 pm »
gefunden:

USB-stick in ZIN 017 rechnerarbeitsplatz 27 (erste reihe) in der vierten DS
war irgendwas bieröffnermäßiges dran

abgegeben bei Herrn Müller

MfG   Chaireddin

15
Laberecke / Verloren & Gefunden
« on: January 06, 2011, 05:41:25 pm »
ich habe heute ( 06.01.2011 erste DS ) im bombentrichter einen Studentenplaner gefunden. den namen vorne habe ich als

"Martin Zawischa"

entziffert.  der planer liegt jetzt im fachschaftsrat maschinenwesen.

MfG

Pages: [1] 2 3 ... 7