Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Bloah

Pages: [1] 2 3 ... 10
1
Fachveranstaltungen / Exkursionen WS2013/14
« on: December 14, 2013, 08:12:25 pm »
Nachdem der Exkursionsnachweis im Prüfungsamt eingegangen ist taucht diese einige Wochen als bestanden ganz unten auf. Da steht aber nur "Exkursion 1/2" und das Datum.

2
Laberecke / Abgabe Diplomarbeit
« on: November 16, 2013, 11:06:28 am »
Weiß jemand, ob die Abgabe der DA in jedem Fall persönlich erfolgen muss, oder ob dies auch per Post (natürlich als Einschreiben oder sowas) mit Poststempel des Abgabedatums möglich ist? Hintergrund: ich schreibe meine DA extern und würde für die Abgabe extra durch halb Deutschland toben müssen. Machbar, aber wenn man es vermeiden kann...

3
Praktikumssemester 7./8. Semester / Auslandsprakikum
« on: October 12, 2013, 06:12:26 pm »
Ich habe selbst mein Praktikumssemester in den USA gemacht. Hatte mich bei verschiedenen Firmen beworben, z.T. weil die auf der Website geschrieben hatten, dass Auslandspraktika möglich sind, teilweise nachdem ich angerufen habe und gefragt habe, ob/wo/wie man sich bewerben soll. Bei fast allen steht, dass man vorher möglichst schon ein halbjährliches Praktikum in Deutschland durchgeführt haben sollte. Beachte den Satz einfach nicht weiter, der Konkunktiv darin wird groß geschrieben. Ich kenne mehrere, die ein Auslandspraktikum gemacht haben, und bei allen war es das erste größere Praktikum.
Ich glaube innerhalb Europas ist der rechtliche Kram recht einfach erledigt, für die USA beispielsweise brauchst du (meistens) eine Organisation, die dir hilft bzw die nötigen Formblätter ausstellen darf. Ich habe das über TravelWorks (http://www.praktikum-usa.org/index.php), aber es gibt auch andere, die sich preislich kaum unterscheiden.
Evtl. findest du auch einige Tipps beim Leonardo Büro (http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/verwaltung/dezernat_8/8_4/), die haben glaube ich auch eine Liste mit Firmen.

4
Fachschaftsrat / Nachweis Prüfungsleistungen
« on: March 11, 2013, 06:03:25 pm »
Als ich im Praktikumssemester war brauchte ich auch einmal einen unterschriebenen Notenausdruck. Habe ein kurzes Schreiben aufgesetzt nach dem Motto "Hiermit erteile ich Donald Duck die Vollmacht mich in Universitätsangelegenheiten zu vertreten. Ort Datum Matrikel Unterschrift...." Eingescannt, per Mail an Donald Duck, der hat es ausgedruckt und ist damit zum Prüfungsamt gelaufen und hat das abgeholt. Also such dir jemanden, der das für dich regeln kann und dann sollte das klappen. Der oder diejenige kann es dir dann ja zuschicken.

5
Prüfungen/Testate 7./8. Sem. / Simulation und Optimierung
« on: July 31, 2012, 07:12:19 pm »
Genau bei uns war nur Aspen Plus dran. In der Gruppe vor uns musste übrigens scheinbar was optimiert werden, da stand noch so eine Gleichung an der Tafel.

6
Prüfungen/Testate 7./8. Sem. / Simulation und Optimierung
« on: July 31, 2012, 05:54:01 pm »
In unserer Gruppe sollten wir die Aufgabe 1 aus der 5. Übung (Veresterungsreaktion) etwas modifizieren. Zu dem einen vorhandenen Reaktor sollte ein zweiter parallel geschaltet werden. Man musste also nen Splitter davor und nen Mixer dahinter legen und im zweiten Reaktor alles genauso einstellen wie es im ersten schon war (wurde vorher überprüft ob alle das gleiche da haben). Dazu dann noch ne Sensitivitätsanalyse: Wie verhält sich Produktmolstrom gegenüber dem Teilungsverhältnis des Eingangstromes auf die beiden Reaktoren.
Noten zwischen 1.0 und 2.3, ist also alles recht human.

7
Praktikumssemester 7./8. Semester / Rückmeldung
« on: July 12, 2012, 03:31:48 pm »
Du brauchst dich nicht beurlauben zu lassen. Einfach ganz normal zurückmelden, und sobald du den neuen Studentenausweis per Post erhalten hast gehst du damit und dem Antrag zum StuRa. Wichtig ist den Studentenausweis mitzunehmen, weil der dann für die betreffenden Monate als Semesterticket ungültig gemacht wird durch Ausstanzen der Zahlen am unteren Rand.

Siehe auch Link, ganz unten:
http://www.stura.tu-dresden.de/semesterticket

8
Erstsemester-Unterstützung / Sprachausbildung Maschinenwesen
« on: October 07, 2011, 09:08:41 pm »
Das stimmt.
Du kannst aber auch eine andere Sprache wählen und wenn es einen entsprechenden Kurs mit 4 SWS gibt, kann alles in einem Semester erledigt werden. Was zählt sind die 4 SWS und es muss glaube ich mit einem Test abgeschlossen werden.

9
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Makromolekulare Chemie
« on: September 06, 2011, 09:19:59 am »
weiß auch noch jemand, wie viele Punkte maximal möglich waren?

10
Marktplatz / Zimmer zur Zwischenmiete für WS11/12
« on: August 05, 2011, 10:48:07 am »
Falls du Probleme hast, was zu finden, hau mal da ne Anzeige rein. Bei mir waren nach wenigen Tagen schon 4 Anfragen.

11
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Strömungsprobleme der MVT
« on: August 03, 2011, 10:08:42 am »
Er hatte ein bisschen was gesagt, zb ist gut möglich, dass eine Rechenaufgabe aus den Bereichen

- Rheologie
- Wirbelschicht
- Turbulenz

dran kommt. Allzu hilfreich war das aber nicht.

Übrigens ist in einer Stunde eine Konsultation.

13
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsvorbereitung TVT 2
« on: July 25, 2011, 04:50:09 pm »
Absorption war doch genauso wie im letzten Teil der einzigen Absorptionsübungsaufgabe aus dem Semester. Abgesehen davon, dass man nachher nochmal nach Y_aus umstellen und das aus dem gegebenen H und HTU berechenbare NTU einsetzen musste.
Und die Extraktionsaufgabe war erst Mindestlösemittelstrom berechnen und danach Stufenkonstruktion. Also keine Panik!

14
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsvorbereitung TVT 2
« on: July 24, 2011, 02:49:51 pm »
Jo, nur 2 Aufgaben.

Übrigens das Blatt als Formelsammlung darf beidseitig beschrieben sein. Wahlweise sind auch zwei einseitig beschriebene zulässig ;)

Viel Erfolg!

15
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Grdl. Bio-VT
« on: July 18, 2011, 02:56:03 pm »
@ Carmen

Da der Gasstrom reiner Stickstoff ist, also cg*=0 und nach dem Nernstschen Verteilungssatz cl*=K*cg*=K*0=0 gelten müsste, hätte ich jetzt in deiner ersten Gleichung nur

dcL/dt= KLa * (-cL)

geschrieben. Das ließe sich dann ganz leicht integrieren, das Ergebnis ist eine e-Funktion, mit der ich dann auf

t = - 1/KLa * ln(cL/cL,0) = 240,5 s

komme.

Meinungen dazu?

Pages: [1] 2 3 ... 10