Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Morpheus

Pages: [1]
1
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / MATII-Prüfung SS2010
« on: August 15, 2010, 08:08:37 pm »
Mal ne Frage zur Übung 6, Aufgabe 1: Warum wird die Übertragungsfunktion G(p) in H(p) umgewandelt und wo im Skript steht Definition zur stationären Regeldifferenz?
 
Danke im voraus

2
Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / Leichtbau/Konstruktion
« on: August 08, 2010, 12:54:26 pm »
Hey liebe Leute,
 
wollte heute anfangen für die Prüfung am Mittwoch zu lernen, kann aber leider die Vorlesungsunterlagen nicht downloaden da ich nicht au die Seite des ZIN-Rechnerpools komme. Kann mir jemand die Unterlagen per PN zukommen lassen oder zumindest sagen wie eventuell selbst rankomme, wäre echt genial?!
 
Danke schonmal
 
Morpheus

3
Übungsgruppen 5./6. Semester / Übung
« on: May 18, 2010, 01:37:30 pm »
Hey liebe Leute,
 
konnte gestern leider nicht zur Übung kommen, kann mir deshalb mal jemand nur die Ergebnisse der Übung geben? Will mal sehen ob ich es richtig habe!
 
Vielen Dank im Voraus:D
 
Morpheus

4
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsplan Hauptstudium
« on: April 18, 2010, 06:31:32 pm »
Hey franky89,
 
also hab hier mal nen Link auf die Prüfungsamtsseite. Da standen geraume Zeit vor der Prüfungsperidoe im letzten Semester schonmal wenigstens die Tage der Prünfungen drin. Dieses Semester kommt diese Info im Mai.
 
Hoffe konnte dir weiterhelfen! :D
 
Morpheus

5
Übungsaufgaben 5./6. Semester / Übung 5 Aufgabe 4
« on: February 12, 2010, 05:47:27 pm »
Hey dakra88,
 
habs rausbekommen, mit deiner Hilfe!!!! Danke nochmal!!!
 
Morpheus

6
Übungsaufgaben 5./6. Semester / Übung 5 Aufgabe 4
« on: February 12, 2010, 02:08:55 pm »
Liebe Leute,
 
ich brauche dringend eure Hilfe!! Ich finde einfach keinen Zugang zur Aufgabe a) und komme einfach nicht auf die DGL. Die restlichen Teilaufgaben stellen mit der Lösung für die DGL der MFD-Seite nicht so das Problem dar. Aber ich check das irgendwie nicht. Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich ihm überaus dankbar. :w00t:
 
Danke schonmal im voraus
 
Morpheus

7
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Kinematik März 2002
« on: August 12, 2009, 05:31:39 pm »
zu Aufgabe 2:
 
ich weiß nicht obs richtig ist: aber ich habe unter dem Bruchstrich 3/4m2 raus! das kommt weil ich die momentenbilanz um den momentanpol der linkeren scheibe gemacht habe, also da, wo das seil die scheibe das erste mal tangiert! deswegen muss man ja um das massenträgheitsmoment heraus zu bekommen, den satz von steiner anwenden; Jges = J2+m2*r2^2 !? eine momentenbilanz an einem anderen ort war für mich nicht sinnvoll! wenn ich mich irre dann sagt es bitte!! bin für jede hilfe bzw kritik an meinem lösungsweg dankbar!:blink:

8
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Aufgaben Klausursammlung SL1
« on: August 04, 2009, 01:45:06 pm »
Quote from: Pen
Eben nicht. Ein Schlauch hätte das Bestreben sich nach oben auszuweiten und nach rechts, bei dieser Anordnung. Warum sollte es beim Anstoß im ersten Knick eine Kraft in negativer x-Richtung geben? Wenn, dann wirkt die Kraft dort in positive y Richtung. Beim Anstoß im zweiten Knick hast du eine Kraft in positiver x-Richtung.

Die Anordnung kann man sich ja auch vorstellen wie ein Lichtsrahl der duch zwei um 45° verdrehte Spiegel umgelenktz wird! Der erste Knick muss das Wasser ja auch umleiten und somit wirkt eine Kraft auch in negativer x Richtung!

9
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Aufgaben Klausursammlung SL1
« on: August 04, 2009, 12:09:49 pm »
Zu Aufgabe 2
 
Wenn ich zu der Thematik mal meinen Senf dazugeben darf, dann meine ich, ist das so:
Also wenn das Wasser auf der Zeichnung von unten nach oben fließt dann stößt es an dem ersten Knick an und bewirkt das an dieser Stelle eine Kraft nach links also in negativer x Richtung wikt. Danach fließt das Wasser weiter und stößt an dem zweiten Knick an, mit dem gleichen Impuls und wirkt mit einer Kraft nach rechts auf das System! Da der Impuls also in x Richtung gleich groß ist, fällt die Fx-komponente raus. Man kann es sich auch so vorstellen: Wenn das Rohr ein Schlauch wäre, dann hätte es lediglich das Bestreben sich in y Richtung zu strecken!
 
Habe übrigens -56,198 für Fy raus (bin mir aber unsicher)
 
hoffe konnte weiterhelfen?!:D

10
Übungsaufgaben 3./4. Semester / Aufgabe 22.8.b)
« on: January 07, 2009, 02:41:04 pm »
Hey liebe Leute,
 
hab bei dieser Aufgabe leider ein paar Schwierigkeiten da ich leider keinen Ansatz finde.:nudelholz:  Ich weiß dass es ein Oberflächenintegral ist aber leider nicht wie ich den Integrand bilde. für Anregungen aller Art wäre ich sehr dankbar!!

Pages: [1]