Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Plotau

Pages: [1]
1
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / MB: Wiederholungprüfung
« on: July 28, 2010, 10:34:45 am »
kann mir jemand ein bsp geben wie so ein formloser antrag aussehen soll, kann mir darunter nicht so viel vorstellen.
danke im voraus

2
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Gehst du hin?
« on: July 22, 2010, 08:21:30 pm »
die note taucht im hisqis auf, entspricht aber immer der note die man auch auf die prüfung drinnen stehen hat weils verrechnet wird, so können leute die den beleg zusammen gemacht haben ganz unterschiedliche noten kriegen, wie ich schon gesagt hab. wir hatten von sowohl 3,0 wie auch 4,0 und 5,0 bei uns in der gruppe beim beleg stehen weil halt die prüfungen so unterschiedlich ausgefallen sind.

wie gesagt richte ich mich da nicht nach irgendeiner prüfungsordnung sondern sage nur wie es letztes jahr war.

3
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Gehst du hin?
« on: July 22, 2010, 04:02:58 pm »
also soweit ich das weiß muss man sich sowohl für den beleg als auf für die prüfung in info 2 einschreiben und der beleg muss auch anerkannt werden(ich glaub dazu muss wenigstens ne grundform der programms vorhanden sein bzw so ein uml diagramm dazu, das sollte schon reichen, funktionieren muss da nix).

wenn man dann schon eine 3,0 in info 1 hatte hat man schon bestanden. info 1 zählt 50% und info 2 zählt auch 50 %. der unterschied bei info 2 ist nur, die note setzt sich aus beleg und prüfung zusammen, also zum bsp prüfung 120 punkte und beleg 40 punkte( die punktangaben sind von mir erfunden und nicht bindent, soll nur ein beispiel sein). wenn man jetzt 30 im beleg holt und nur 10 in der prüfung dann hat man gesamt halt nur ne 5,0 und die steht dann sowohl für den beleg online, wie auch für die prüfung, d.h. leute die den beleg zusammen schreiben und dann aber unterschiedlich in den prüfungen abschneiden haben im hisqis auch unterscheidliche noten für den beleg stehen da das gleich verrechnet wird. mit dem beleg alleine kann man info 2 auch nicht bestehen, dazu muss man noch ein paar punkte in der info 2 prüfung holen.

diese angaben sind erfahrungsberichte aus dem letzten jahr, wenn sich da wirklich was geändert haben sollte dann ignoriert den beitrag einfach, aber bei uns war es auf jeden fall so.

und zur prüfung kann man schon hingehen, wenn man ein bissel weiß wie der grundaufbau von nem programm geschrieben wird(nur die klassen mit attributen und so, ohne funktionen) und auch noch ein bissel weiß wie man ein uml diagramm erstellt der kann da schon locker ne 3 oder 4 schreiben ohne groß aufwand betreiben zu müssen.
wer info 1 ne 3,0 oder besser hatte hat ja eh nix zu verlieren, also nehmt euch ruhig die zeit wenigstens hinzugehen und mitzuschreiben, geht ja schliesslich auch um ne modulnote

4
mal als kleine anmerkung für die, die das praktikum noch vor sich haben.
heute gabs neue testvarianten und der leiter meinte auch die haben wohl heute premiere gefeiert. leider war der test nicht ganz so einfach wie die tests die hier schon drinne stehen, zumindest kam es mir so vor, ich hatte mich aber auch speziell auf die alten tests vorbereitet.

vorteil war: es gab wieder die aufgabe zum berechnen der wirk-, blind- und scheinleistung und darauf gabs gesamt sogar 3 punkte, also war bestehen recht einfach gemacht.

die anderen aufgaben bekomm ich leider nicht mehr sehr gut zusammen, bei 1. war glaube ein schlatbild mit 2 maschen gegeben und man musste noch fehlende größen ströme und spannungen eintragen sowie ein zeigerbild dazu ergänzen.
2. war die berechnung der impedanz und von u2 wenn i2 = 0 ist
3. war das gleiche gesucht nur das diesmal ein kurzschluss bei i2 war oder so ähnlich ;)
4. war dann die bereits erwähnte aufgabe zum berechnen von P,Q und S

1. und 4. haben jeweils 3 punkte gebracht, 2. und 3. jeweils 2 punkte.

ansosnten war alles beim alten, gute vorarbeit beim protokoll sollte man schon geleistet haben und dann zügig durcharbeiten, dann sollte es keine probleme mit dem praktikum geben.

ps: keine garantie das die aufgaben auch wirklich so stimmen, habe nur das aufgeschrieben was ich noch in erinnerung habe ;)

pps: den test gibts in mehreren varianten, er unterscheidet sich dann nur durch unterscheidlich bauteile im schaltbild sowie unterschiedliche zahlenwerte bei den berechnungen, zumindest soweit ich das in erfahrung bringen konnte

ppps: so ähnlich wie im angehängten bild sieht der schaltkreis für 1. aus, es kann aber auch anstelle des kondensators ne spule eingesetzt sein oder andere kleine änderungen sind sicher auch möglich

[attachment=3509]

5
Praktika 3./4. Semester / Praktikum 3 - Operationsverstärker
« on: April 20, 2010, 06:40:53 am »
soo, da wir gestern als erste für unseren jahrgang die freude hatten das praktikum zu absolvieren möchte ich auch gleich meine erfahrungen dazu hier lassen ;) vlt hilfts ja dem ein oder anderen.

zu allererst:bereitet die aufgaben gut vor die im praktikum gekennzeichnet sind zur vorbereitung, bei uns wurden sie eingesammelt bevor wir die test geschrieben haben und in der zeit durchgesehen, außerdem erspart man sich locker die hälfte vom protokoll wenn man gut vorbereitet reingeht. das is auch wichtig da es zeitlich echt sehr eng wird.

man sollte auch auf jeden fall dei kennlinien zu den unterschiedlichen opv`s kennen, da die meisten fragen in dem eingangstest(3von4) bei mir darauf aufgebaut haben, dass man eine kennlinie erkennen und daraus den opv zeichnen sollte oder umgedreht oder damit ne rechnung machen.

zum test allgemein. die gruppen waren neu gemischt auch wenn die alten fragen insgesamt noch einen großteil der jetztigen fragen beinhalten würde ich sagen, also versteift euch nicht auf die test, es gab neue !!! es hat auch jeder in der sitzreihe ne andere gruppe bekommen, gute augen zu haben hilft also auch nicht viel ;)

ansonsten kann man sagen das bei fragen wärend des praktikums gut geholfen wurde und ich kann nur empfehlen wenn man was nicht weiß dann einfach fragen damit man nicht zu viel zeit verliert, die is echt knapp.

noch was kurzes zum protokoll: bei uns wurde 4. also der subdrahierer rausgenommen, das war quasi zusatzaufgabe, genau wie 10.(aber da stehts ja eh schon dran) und man hatte auch die wahl ob man 8. oder 9. bearbeiten möchte.

das script ist zur vorbereitung ungenügend, man sollte sich auf jeden fall in der slub mal die literaturempfehlungen angucken( sollten mit in den unterlagen stehen) und vor allem die wichtigen zu bearbeitenden schaltbilder aufzeichnen damit man zur vorbereitung gute vorlagen hat.

das war glaub erstmal alles was mir so einfällt, wenn sich noch ne frage ergibt versuch ich hier drauf zu antworten(aber nix fachliches, da hab ich keine ahnung ;) )

Pages: [1]