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Messages - essenfeger

Pages: [1] 2 3 ... 6
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Vorlesungen/Übungen 1./2. Semester / Orga Sommersemesester 2013
« on: April 02, 2013, 08:25:35 am »
Quote from: NinjaWalross
Soweit ich mich erinnern kann wurde das bei uns jede Woche angeboten und es war eher dazu gedacht Fragen zum Beleg zu stellen oder die Übungen nachzuarbeiten.

Ganz genau. Nach Bedarf. Wird auch in der ersten Vorlesung noch mal alles erzählt werden.

2
Vorlesungen/Übungen 1./2. Semester / Orga Sommersemesester 2013
« on: March 22, 2013, 12:21:18 pm »
€:
Da die entsprechenden Mitarbeiter des FSR nicht in der Lage zu sein scheinen, diese Info rechtzeitig auf die Stundenplanseite zu bringen:
Hat inzwischen geklappt

Die Übungen zu Informatik 2 finden bereits ab der ersten Vorlesungswoche (Mo, 08.04.) statt. Übungsblatt (http://www.inf.tu-dresden.de/index.php?node_id=2320&ln=de) bitte ausgedruckt mitbringen).

Das Praktikum startet erst in der zweiten Vorlesungswoche, am besten nach der ersten Übung.

3
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Klausursammlung SS2012
« on: July 30, 2012, 03:06:17 pm »
1.Muss Ware nicht eine Abstrakte Klasse sein da sie ihre Eigenschaften an Reduzierte Ware vererbt?

Nein. Ware hat weder abstrakte Methoden noch fehlen ihr Eigenschaften, aufgrund denen die Pragmatik sagt: "davon kann man keine Objekte ableiten".

Es ist genauso wie bei Auftrag und Recyclingauftrag in der Praktikumsaufgabe. Da ist auch die Oberklasse instanziierbar.


2.Leider komm ich mit den Schleifen nicht so ganz klar.Wie kann ich die einzelnen Waren den
überhaupt auslesen und wie ist die "Endbedingung" ?
Google mal nach java iterieren über eine Map

3.Und dann hätte ich noch eine zur Methode Ware in der KLasse Ware:

public Ware(String bez,String ec,Float eP,Float vP,Integer aAL,Integer aV){
this.bezeichnung = bez;
this.eanCode =
ec;
this.einkaufsEinzelPreis =
ep;
this.verkaufsEinzelPreis =
vp;
this.anzahlAufLager =
aAL;
this.anzahlVerkauft =
aV;
// Reihenfolge bei der Zuweisung war verkehrt!!

}
-> muss das rot geschriebene alles mit in den Konstruktor oder ist das nur der Fall wenn nach der init. für den Konstruktor gefragt ist ? ja, sollte rein

4
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Klausursammlung SS2012
« on: July 30, 2012, 02:07:39 pm »
berechneGewinn:

->methode für Klasse Ware, nicht Warengruppe
..
public Float berechneGewinn(){
Float x;
Float y;
x=(anzahlVerkauft)*(verkaufsEinzelpreis);
y=(anzahlVerkauft+anzahlAufLager)*(einkaufsEinzelpreis);
Float gewinn=x-y;
return gewinn;
}

Läuft die Methode so ? ja

In ReduzierteWare ist das ein wenig anders, da muss bei x noch der Rabatt rein

In WarenGruppe musst du mit einer for-Schleife über alle enthaltenen Waren das Ergebnis von berechneGewinn aufsummieren und zurück geben


was soll ich für "removeWare" und "addware" machen?

public Void addware (Ware w){
this.waren.put(w.getBezeichnung(), w);
}


public Void removeWare(String bez){
this.waren.remove(bez);
}

3.Fügen sie in der Klasse Ware vollständige Getter- und Settermethoden für die Attribute
anzahlVerkauft und anzahlAufLager hinzu.

...
public int getanzahlAufLager(){
return this.anzahlAufLager;
}

public void setanzahlAuflager( int anzahlAufLager)
this.anzahlAufLager=anzahlAufLager;
}

so mal die ganze Sache für anzahlauflager aber mal ehrlich das kanns ja wohl kaum gewesen sein. doch

5
Vorlesungen/Übungen 1./2. Semester / im Sommersemester 2012
« on: July 13, 2012, 03:21:30 pm »
Ist genau wegen dieser Übung nicht vorgesehen.

6
1) und 2):

AbstractAbteilung abt2 = new abteilungen.lackiererei.Lackiererei();
Abteilung abt = abt2.getAbteilung();

7
Belege 1./2. Semester / Informatik Beleb 2.S MB TA 1.5 Testfolge
« on: June 02, 2012, 07:43:51 pm »
Quote from: Marfiosie
Okay, ich weiß mittlerweile das der Fehler bei der Definition der Abteilung leigt:

        AbstractAbteilung abt = abteilungen.lackiererei.Lackiererei ;
Fehler: abteilungen.lackiererei.Lackiererei cannot be resolved to a variable

weiß jemand was an der Definition nicht stimmt?

Das new und die () fehlen.
->
AbstractAbteilung abt = new abteilungen.lackiererei.Lackiererei();

9
Vorlesungen/Übungen 1./2. Semester / im Sommersemester 2012
« on: March 20, 2012, 08:39:38 am »
... geht die Übung gleich in der ersten Woche los
-> Seite mit Übungsblatt

Praktikum ist erst in der zweiten Woche.

10
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Nach/Wdh-Prüfung im WS10/11
« on: February 27, 2012, 11:46:23 am »
Prüfungsergebnisse sollten jetzt im HIS verfügbar sein.

11
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Prüfung
« on: October 26, 2011, 03:23:15 pm »
jow, Ergebnisse sind alle im HIS festgetackert...

Einsichtstermine siehe Webseite ...

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Quote from: Black Dragon
Ich weiß nicht, wie du es als „mehrere Lösungsmöglichkeiten“ auslegen kannst, wenn ein Tutor sagt, ins Analysediagramm gehören abstrakte Klassen oder Multiplizitäten und der andere sagt weder noch...

Oder wenn man beim Sequenzdiagramm fragt und als Antwort bekommt, dass man seinen Kram an die Lagerverwaltung schickt. Wenn man dann das Diagramm fertig hat und programmieren will, sagt ein anderer Tutor, dass wir gar nicht mit der Lagerverwaltung kommunizieren, sondern ausschließlich mit dem Firmeninterface.
Das ist in der Tat nicht so gut.

Letzeres ist ärgerlicherweise irgendwie gar nicht sooo widersprüchlich. Bei der Verwendung des Firmeninterfaces musste man ja trotzdem die Empfängerabteilung angeben. Aber dann sollte bei  der Geringfügigkeit der notwendigen Änderungen (wenn der Rest hinhaut) mit geholfen werden. Da jemanden mit "ne, da muss noch was gemacht werden" sitzenzulassen der dann denkt "wie jetzt, alles nochmal?" ist nicht ganz taktisch.

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Quote from: Mind Eraser
Im übrigen denke ich schon, dass das hier auch  der richtige Ort für Kritik ist, da der FSR ja daran interessiert ist  Vorlesungen zu verbessern und einer aus dem FSR auch  noch Übungsleiter  ist.
Nein. Ein FSR-Mitglied war Tutor (du) und ein Tutor war FSR-Mitglied (tiefenbass). Und es ist vielleicht ein Platz um sie zusammenzutragen, aber nicht um sie zu übermitteln.

Quote from: benutzername_
du bist wohl ein ganz schlauer essenfeger.
ja.

Quote from: benutzername_
Die vorlesung  ist unnütz. das kann ich  sagen da ich keine verpasst habe. das skript  ist für den arsch. was  nützt es wenn 1000 beispiele dort stehen wenn  nicht beschrieben ist was  sie bedeuten. es gibt nicht eine seite im  skript die mal auf  begrifflichkeiten erklärend eingeht.
übers Zuhören und Notizen machen nachgedacht? Würde mich wundern, wenn Prof. Wollschlaeger nicht zu allem ausgiebig erzählt hätte. Zitat Prof. W. Schwarz: "Wir sind nicht in der Schule.  Sie werden nicht studiert, Sie studieren sich selbst." Was lernen wir daraus: Vorlesungsmaterialien (grade in Grundlagenfächern) haben nicht nur keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sie brauchen auch keinen. Jeder Student muss selbst weiter schauen, bis er mit allem* etwas anfangen kann.
* (, was er wissen will oder zum bestehen braucht, )

Quote from: benutzername_
wenn ich jetzt  zum beispiel  wissen will was ein konstruktur ist lohnt es sich nicht im  skript  nachzuschauen. zum einen müsste ich es unter dem kippelnden  tisch  vorziehen und zum anderen steht es schlicht und ergreifend nicht  drinn.  auch wenn auf bestimmt 20 seiten das wort konstruktor steht.
Es ist nicht verboten, die Prüfungsaufsicht nach einem anderen Platz zu fragen.
ein Weg zu einem Glossar (Strg+P druckt die Seite zu einem erlaubten Hilfsmittel aus.)

Quote from: benutzername_
ich bin mir nicht sicher wie der herr wolschläger zu dem gesamten   konzept der vorlesung steht aber der kollege teurich weiß um eine   vielzahl der mißstände.
Wollschlaeger
Theurich

Quote from: benutzername_
man kann nur hoffen das das gesamte konzept bis zum nächsten jahr überarbeitet wird. wie bereits weiter vorn erwähnt ist das hier nicht die plattform für   verbesserungsvorschläge daher sollten solche direkt an herrn teurich   geschickt werden. nicht nach dem motto bäh ist alles doof sondern   konstruktiv und nur von leuten die auch da waren oder einen grund hatten   nicht zu kommen
dann kannst du ja mal anfangen, deinen Post zu entfäkalisieren und in konstruktive Kritik umzubauen.

Quote from: los washos
Die UML-Diagramme sind ja nun wirklich nicht schwer und auch problemlos machbar
das ist faszinierend, dass dann das Umsetzen der Modelle so große Schwierigkeiten macht, wenn die Modellierung auf einer abstrakteren Ebene so einfach gelingt.

Quote from: los washos
( auch wenn ich hier wieder Kritik an die Tutoren habe - die wir mehrmals besucht haben, teilweise auch 2 mal die Woche und scheinbar gelangweilt haben... ich habe von jedem etwas anderes gehört was in welches Diagramm gehört... ich könnte da jetzt ins Detail gehn aber jeder der auch da war weiß sicher was ich meine... )
Leider ein inhärentes Problem. Nicht nur, dass es beliebig viele verschiedene Lösungsmöglichkeiten gibt, hat jeder eine andere Meinung, wie es am elegantesten geht.

Quote from: los washos
Ich weiß nicht wie viel sich jeder einzelne damit beschäftigt hat... ich jedoch sehr und habe früher auch schon umfangreichere webseiten programmiert oder betreut... dennoch habe ich in der Prüfung einfach nix anderes als package blabla hinbekommen... der rest war galgenhumor...
HTML ist auch keine Programmiersprache. Aber im Großen und Ganzen wundert mich das dann schon, dass du da nicht weiter gekommen bist.

Quote from: los washos
wenn der Beleg nur besteht damit die Durchfallquote geringer ausfällt ist das ein ziemliches Armutszeugnis für das Fach...
Na dann hat das Fach ja Glück gehabt.

Quote from: los washos
ich hoffe das wird jetzt hier nicht wieder auf herbalssende art auseinander genommen...
seh ich gar nicht ein, deine Angriffsfläche nicht auszunutzen, nur weil du erkannt hast, dass du sie bietest. Übrigens: Vielen Dank für die Blumen.

Quote from: los washos
ich will hier auch keine kritik an irgendjemanden richten sondern nur in dieser diskussion äußern. wem sie erreicht ist mir schnuppe denn sie wird eh nichts ändern...
:pinch:

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Quote from: eXc!teR
Hi, war die Aufgabe nur das Diagramm in Java umwandeln? Oder woher soll ich wissen das ich einen Array oder ne Hashmap verwenden soll..

Danke
Wenn keine Vorgabe da ist, such es dir aus. Die verwendete Datenstruktur sollte aber die Multiplizitäten abbilden können die vorgegeben sind und -wenn vorgegeben- Randbedingungen genügen.

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So und noch ein "wenig" Sülz von mir dazu...

Quote from: los washos
Wenn die einzige Motivation ist "damit man sich später mit den Programmierern überhaupt verständigen kann" finde ich es eine Frechheit so relativ umfassend auf das Gebiet der Programmierung einzugehen.
Dieser relative Umfang hat etwas damit zu tun, dass die vermittelten Konzepte ohne ein wenig Praxis nicht nachvollziehbar sind. Und wenn du keine Konzepte verstehen willst, dann ist die Uni dein Feind.

Quote from: los washos
Noch dazu mit Java, einem der unübersichtlichsten und anfängerunfreundlichsten Programmiersprachen die es gibt...
Falsch. Unter der Maßgabe, dass objektorientiert programmiert werden soll, ist Java die beste Sprache. Sie hat alles, was Objektorientierung braucht, und nicht übermäßig viel Ballast. Sie unterstützt Templates (Generics) und erleichtert damit auch gewöhnliche Programmieraufgaben.

Quote from: los washos
es wird sicherlich auch leute geben, die das ganze gut finden... aber ein freiwilliger Beleg hätte es meiner Meinung nach auch getan...
Antwort von Freezer ist korrekt:
Quote from: Freezer
Ganz einfach, dann machen den nur die, die es eh schon können und mehr als die Hälfte der Leute würden durch die Prüfung fallen.

Quote from: vorni
Meine Meinung ist, dass ein grundlegendes Programmierverständnis keinesfalls schadet. Warum aber wird hier mit Java in einer merkwürdigen Programmierumgebung und gleich mit OOP losgelegt? Ich finde etwas prozedurales Programmieren hätte es auch getan.
Weil das geozentrische Weltbild auch nicht mehr gelehrt wird.

Quote from: vorni
Allerdings muss man auch sagen, dass man bei Info II es nie jedem recht machen kann - dafür sind die Voraussetzungen, die jeder Student mitbringt zu groß. Manche haben halt noch nie etwas von If-Verzweigungen und Rekursion gehört und für manche ist das schon ein alter Hut.
Grade weil Kontrollstrukturen schon in Info I dran waren ist das mehr als wunderlich. Sieh mal unter Schwerpunkte nach .

Quote from: Freezer
Es ist zuviel, es ist zu schwer, die Betreuung steht in einem schlechten Verhältnis zur teilnehmenden Stundentanzahl und man wird (wie schon gesagt) für den Schwierigkeitsgrad
einfach zu wenig "an die Hand genommen" - dafür, dass es ein >>Praktikum<< sein soll!
Sagst du, weil du vllt immer nur die letzte Woche vor Abgabe da warst? 9 der 13 Wochen haben sich die Tutoren in den Kabinetten mehr gelangweilt als gekümmert. Und jeder bekommt eine Übung, wo alles behandelt wird, was benötigt wird. Wer natürlich nicht da ist, merkt auch nichts von der Betreuung. Auch die Anwesenheit in der Vorlesung spricht da Bände. Wobei ich das noch am ehesten nachvollziehen kann.

Quote from: Freezer
Wenn man wenigstens über die Semesterferien dafür Zeit hätte, aber nein....
Das verschiebt das Problem des Zeitmanagements nur um einige Wochen. Außerdem gibt's in den Semesterferien keine Tutoren. Und der Rest korrigiert Klausuren.

Quote from: Freezer
Die These, dass wir das ganze Semster Zeit dafür haben hingt beim genaueren Betrachten von vorn bis hinten. Bis man überhaupt mal anfangen konnte zu proggen, war das halbe Semester schon laaange um. Dann noch der andere Beleg, die Physik Praktika, etc, usw...
Ohne ein wenig vorige Praxis ist der Einstieg in den Beleg natürlich schwierig. Und dafür war die Zeit am Anfang gedacht. Schau mal auf den Semesterplan auf der ersten Übung. Wer natürlich mit einem "wird schon klappen" die ersten 5 Wochen vergeigelt, muss sich nicht wundern. Ist ja nix Neues, dass das zweite Semester randvoll ist. Die Idee, das Info II - Praktikum ein Semester hinter zu schieben ist übrigens auch nicht neu. Nur ist das sowohl in Studienplänen als auch von der Tutorenbezahlung ein größeres - nennen wir es -  Projekt.

Quote from: Freezer
Es hätte gereicht nen Taschenrechner im C zu proggen, meinetwegen mit der ganzen Vorbetrachtung, wie im aktuellen Javabeleg und gut ist... Ziel erkannt, Motiviert, Interesse was für neues und mehr geweckt,...
"Software- und Programmiertechnik" (wie der Lehrauftrag von den Studienkommissionen der Fak. MW fordert) ist nicht gleich "3 Zeilen C-Code + 1 Bild"

Quote from: ChristianH
meiner Meinung nach ist der Beleg total überzogen! [...] frag ich mich woher ich die Zeit nehmen soll? Der Beleg ist unverhältnismäßig aufwendig so wie er dieses Semester betrieben wurde!
Ein paar Fragen dazu:
* Wart ihr in Übungen und der Vorlesung? Habt Ihr Übungsaufgaben versucht nachzuvollziehen? Wenn nicht, habt ihr ja haufenweise Zeit für den Beleg gespart.
* Habt ihr versucht, die Arbeit aufzuteilen? Das geht nicht überall aber zu 5t in einen Schirm zu starren und zu hoffen, dass einer eine Idee hat, verfünffacht den Aufwand.
* Wie lange habt ihr euch gewundert, bevor ihr mal wen gefragt habt? Natürlich sollte man nicht vor dem lesen der Aufgabe fragen, "Was sollen wir eigentlich machen?" Aber ein paar Sicherheitsfragen sollte man zwischendrin schon stellen, wenn man sich seiner Sache nicht sicher ist.

Quote from: Johanson
Zielgruppe:
Die meisten Leute zum Zeitpunkt von Info II haben noch nicht oder nicht viel programmiert. Sie werden perspektivisch mit ingenieurtechnischen Problemen zu tun haben.
ja

Quote from: Johanson
Ziel:
Die Leute sollen etwas Nützliches mit auf den Weg bekommen. Betrachtet man die Zielgruppe, kann das nur bedeuten, dass jeder lernt, selbstständig einfache Algorithmen zu implementieren. Genau diese Kompetenz wird auch in den höheren Semestern wirklich nützlich sein, denn hier sind vor allem numerische Problemstellungen zu erwarten.
ja

Quote from: Johanson
Daraus folgt:
=> Ziel kann nur eine Einführung in die Programmierung sein. Diese wiederum muss sich an den Grundlagen orientieren, also den Umgang mit Schleifen, Datentypen, Funktionen usw. zum Kern haben.
ja

Quote from: Johanson
=> Vor dem Hintergrund, dass Lernziele isoliert angegangen werden müssen, kann die OOP nicht der richtige Weg sein. Hier läuft der Programmieranfänger gegen eine Wand von Neuerungen.
=> Gebraucht wird eine Sprache, die vor allem Numerik möglich macht. Die Stärken von Java mit OOP liegen woanders, so schick es auch ist.
Wand von Neuerungen? Nein. OOP ist neu, Kontrollstrukturen kam schon mal in Info I und wird nur mit der Java-Syntax wiederholt.
Numerik ist nicht die einzige Anwendung der Informatik im MW. Und programmieren musst du trotzdem.

Wenn du auf Matlab zielst, das ist ganz nett, aber noch wesentlich anfängerunfreundlicher als alles, was ich bisher gesehen habe. Die API-Doku ist freundlich ausgedrückt Scheiße. Kontextunterstützung beim Programmieren ist nicht vorhanden. Modularisierung und Strukturierung des Problems ist damit nicht zu erlernen. Simulink zu benutzen, ohne ne Vorlesung zu numerischen Integrationsverfahren gehört zu haben, ist (spätestens wenn man die Ergebnisse verwenden will) Selbstmord.

Quote from: Black Dragon
Ganz stimme ich dem nicht zu.
In einem Semester bekommt man schon etwas mehr hin als nur eine kleine Einführung.
ja

Quote from: Roy S
Mein Tipp: Das Erlernen der Programmierung über zwei Semester verteilen. Im ersten Semester werden die Grundlagen vermittelt und durch kurze Programmierübungen gefestigt. Im zweiten Semster zeigt ein Beleg dem Studenten, welche Rolle Programmieren im Maschinenwesen spielen kann.
Wenn das mal alles so einfach wär'... Die Stukos MB, WW, VT sollten bald wieder tagen, die haben zum WS 12/13 neu organisierte Studiengänge vor. Dein Engagement ist gefragt.

Quote from: Roy S
welche Rolle Programmieren im Maschinenwesen spielen kann.
Dafür braucht man keinen Beleg. Stell dir einfach vor, nichts ist geplant, nichts ist gebaut und nichts bewegt sich. :D

JA... zudem möchte ich zu Bedenken geben, dass Kritik auf diesem Wege nicht an offiziellen Stellen ankommt. Selbst, wenn sie gelesen wird.

Ach so: Die Antwort auf die Frage die sich der aufmerksame Leser jetzt stellt ist: Ja.

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