Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Lykos

Pages: [1]
1
--- Tutorenstelle Wintersemester ---



Wer Interesse an einem wirklich sehr entspannten Job hat:

Wir suchen für die Veranstaltung "Elektrotechnische Systeme im Maschinenbau" noch 3-4 Tutoren!




Der Stoff wird das Selbe sein, was ihr damals in dem Fach hattet. Weiterhin wird das Ganze als Hörsaaltutorium
ausgeführt (wahrscheinlich freitags und auch nur alle zwei Wochen); ihr müsst also nicht vortragen, sondern am
Platz individuell Fragen beantworten und ca. 3 Lerngruppenbriefe während des Semesters auswerten.


Erwartet wird eine akzeptable Note in ET und Spaß/Fähigkeit verständlich zu erklären!Vergütet wird nach TU Standard, natürlich mit Vorbereitungszeit.



Wer sich direkt berufen fühlt bzw. noch Fragen hat, bitte zeitnahe (!) PN an mich oder direkt bei uwe.marschner@tu-dresden.de melden.

Schöne Ferien!

2
Moin!

Ich wollte das auch dieses Semester schreiben, kenne ein paar Leute die das bereits absolviert haben, die könnte ich morgen mal fragen.

Hast du zufällig das Passwort zu den Unterlagen?
Danke :)

3
Übungsaufgaben 5./6. Semester / Antriebselemente - SWAMP-Schema
« on: February 19, 2017, 01:40:57 am »
Hallo Leute,

ich bereite mich gerade auf die kommende Prüfung am Mittwoch vor; leider habe ich die meisten Vorlesungen verpasst, da ich erst im Januar meine Vertiefungsrichtung zu AKM gewechselt habe.
Bin gerade dabei mir das meiste durch Selbststudium zu erarbeiten, komme aber nicht wirklich auf das SWAMP-Schema (obwohl es bestimmt einfach und einleuchtend ist).

Wäre jemand so nett und könnte kurz erklären, wie man bei diesem Schema allgemein vorgeht?

Habe dazu leider auch noch nichts hier im Forum gefunden :/

Vielen Dank und viel Erfolg für die Prüfung!

4
Praktikum 1./2. Semester / TA - Thermische Ausdehnung
« on: July 16, 2015, 04:34:36 pm »
15.7.15

1) Formel und Einheiten für Volumen/Längenausdehnugnskoeffizienten

2) Versuchsbeschreibungen für Feststoffe/Flüssigkeiten und was bei der Benutzung der Messgeräte zu beachten ist (Flüssigkeiten: Glaskolbenausdehnung beachten; Feststoffe: Messwert der Uhr durch das Hebelverhältnis berücksichtigen)

3) Beschreiben, welche Werte im Versuch gemesesen werden und wie man dadurch auf den Ausdehnungskoeffizienten kommt (Graph + Steigungsdreieck)

4) Einfach Fehlerrechnung durch Anwendung des Fehlerfortpflanzungsgesetz

5) Ein Wert und ein Fehler waren mit 8 Nachkommastellen gegeben, man sollte das Ergebnis wissenschaftlich runden und angeben ( x = 2,837625322  dx= 0,07892372 -> x = 2,84 +/- 0,08 )

5
Praktikum 1./2. Semester / OA - Optische Abbildung
« on: July 01, 2015, 08:56:26 pm »
Fragen 1.7.2015

1) Strahlenverlauf + projiziertes Bild + Größen an Sammel und Zerstreuungslinse antragen

2) Rechenaufgabe; |a| gegeben |fs| gegeben, |a'| gesucht ... einfach die Abbildungsgleichung nach |a'| umstellen und Kehrwert bilden

3) Definition chromatische und sphärische Aberration

4) Multiple Choice (wahr/falsch-Aussagen)

5) Fehlerrechnungsaufgabe; Fehlerfortpflanzugnsgleichung nach Gauss herleiten (1:1 zur Fehlerrechnung im 1. Teilversuch der Praktikumsanweisung)

6) Wie unterscheidet man Sammel/Zerstreuungslinse, wenn man keine Oberflächenwölbungen der Linsen sieht? (Sammellinse vergrößert etwas, zB Finger - Zerstreuungslinse nicht)

6
Praktikum 1./2. Semester / SR - Strömung im Rohr
« on: June 20, 2015, 03:53:01 pm »
17.6.2015

1) Kontinuitätsgleichung + Bedingungen

2) Erklärung/Unterschiede von laminarer/turbulenter Strömung + Bedingungen

3) Versuchsbeschreibung + Aufbauskizze

4) Hagen-Poiseuille Gesetz + Bedingungen

5) hab ich vergessen

7
Praktikum 1./2. Semester / MF - Erdmagnetisches Feld
« on: May 20, 2015, 07:59:06 pm »
20.05.2015


1) Was soll im Versuch bestimmt werden? (10P)

2) Erde und sein Magnetfeld zeichnen, Horizontalkomponente, Vertikalkomponente und Inklinationswinkel bei 50° nördlicher Breite einzeichnen (15P)
Wichtig ist, dass die Horizontalkomponente parallel zur Erdoberfläche verläuft, Vertikalkomponente dann im 90° Winkel zu Hh

3) Formel für die Lorentzkraft, Erklärung/Krafteinwirkung und Skizze für:  (15P)

a) Elektron bewegt sich im Magnetfeld parallel zu den Feldlinien
b) Elektron bewegt sich im Magnetfeld senkrecht zu den Feldlinien
Linke-Hand-Regel zur Ablenkung der Elektronen

4) Relativer Fehler für die Hilfsgröße a berechnen, bei gegebener Formel und Fehler für T und J (30P)
Eklige Aufgabe, kann mich auch irgendwie nichtmehr genau daran erinnern, die Aufgabe unterscheidet sich aber von der aus dem anderen geposteten Testat von vor zwei Wochen.

5) Formel und alle Größen für Hx der 1. GHL gegeben. (30P)

a) Hx berechnen
b) Zusätzlichen Beitrag von Hx berechnen, wenn sich ein Magnet des Partnertisches in       1 Meter Entfernung befindet und das Magnetfeld beeinflusst
Frage 10 aus dem Skript ähnlich


Hatten beim Herrn Richter, ist ziemlich locker drauf und benotet großzügig; man kann ihm auch jederzeit Fragen stellen.
Ihr solltet auf jedenfall Fehlerrechnung draufhaben, sonst geht ihr in dem Praktikum ein bischen unter. Auch sonst empfand ich dieses Praktikum als ziemlich nervig und langatmig! ;)

8
Übungsaufgaben 1./2. Semester / Statik Aufgabe 2.5
« on: December 27, 2014, 08:02:41 pm »
Hatte einen Denkfehler und war mal wieder übereifrig.
Dachte, dass sich die summierten Momente der mittleren Konstruktion mit dem resultierenden Moment der von oben auf den Balken einwirkenden hinteren Kraft aufheben und habe diese beiden einfach schon im Kopf gekürzt und weggelassen ;) Großer Fehler!

Der richtige Ansatz für Drehen um Punkt A lautet somit:

F*0,5*a + F*0,5*a + 0,5*q(r)*a + F(B)*2a - 2F*3a = 0

-> F(b) = 21 kN

lg

9
Übungsaufgaben 1./2. Semester / Statik Aufgabe 2.5
« on: December 26, 2014, 10:33:12 pm »
Hallo,

sitze gerade seit längerer Zeit schon an der Momentbilanz zur Aufgabe 2.5 (Statik).
Habe nun bereits mehrere Ansätze aufgestellt, leider komme ich nicht auf ein richtiges Ergebnis :(

Mein Ansatz für Punkt A:

F(R)*0,5a + F(B)*2a = 0

Ansatz für Punkt B:

F(Av)*2a - F(R)*5/2a = 0

Frohe Weihnachten!

Pages: [1]