Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Held des Tages

Pages: [1]
1
Know-how / Google Earth "zitieren"
« on: March 19, 2017, 02:33:42 pm »
Hallo :)

Ich verwende in einer Belegarbeit ein Satellitenfoto, welches ich bei Google Earth gescreenshottet habe. Nun stellt sich mir hier die Frage nach der korrekten Quellenangabe

Meiner Meinung nach (und schaut man sich verschiedene veralterte Threads im Netz an kommt man ungefähr auf das Selbe) dürfte eine Quellenangabe dieser Art ja ausreichen:
Google Inc.: Google Earth 2017 (v.7.1.8.3036). Stand: 01. Januar 2017

So richtig sicher bin ich mir aber nicht, ob es ausreicht (Koordinaten und Höhe mit denen ich das Bild "aufgenommen" habe kommen ja zum Beispiel nicht vor)

Hat damit jemand im Rahmen einer Arbeit  Erfahrung sammeln können und weiß welche Zitierweise in der Regel bei so etwas gewünscht ist?

Über Hilfe oder Verbesserungen bin ich dankbar :)

2
Know-how / Grafikkarte
« on: January 03, 2016, 03:47:59 pm »
danke nochmal für die Antwort @tiefenbass

SW funktioniert mit dem Grafikchip nicht schlecht :) Auch größere Baugruppen als die, die man meistens in der Uni hat, kann man problemlos bearbeiten :)

3
da die, die rumgeistert auch einige Fehler enthällt, habe ich selbst mal angefangen eine zu machen. Bis dato umfasst die aber nur die Konvektion...

4
Praktika 5./6. Semester / Messdynamik
« on: December 07, 2014, 11:24:46 am »
Wir hatten das Praktikum letzte Woche und die Fragen sind immer noch die Selben geblieben. Aber es gibt einen neuen Praktikumsleiter. Der gute Herr kommt aus Polen und ist ganz nett und bewertet auch sehr fair.
Nochmal eine Anmerkung an die, die das Praktikum noch vor sich haben: Vergesst das Millimeterpapier nicht. Das braucht man bei manchen Diagrammen wirklich.

5
Know-how / Grafikkarte
« on: December 18, 2015, 12:28:44 pm »
Hallo,
ich habe vor, mir ein neues Notebook zu kaufen, welches einen Intel HD520 Grafikchip auf einem i5 oder eventuell auch i7 Prozessor hat. Jetzt ist so ein Grafikchip, insoweit ich das richtig verstanden habe, ja keine richtige Grafikkarte und ich weiß nicht wie Solidworks damit zurecht kommen wird...

Hat jemand sein Solidworks auch über so einen Grafikchip laufen und funktioniert das oder sollte ich lieber die Hände davon lassen?

Ansonsten wären halt mindestens noch ein i5 der sechsten oder ein i7 der fünften Generation sowie 12GB Arbeitsspeicher und eine SSD-Festplatte im Gerät verbaut. Daran dürfte es ja nicht scheitern. Nur der Grafikchip bereitet mir Sorgen :unsure:

6
Praktika 3./4. Semester / Praktikum 1 - Elektrische Messungen
« on: November 14, 2013, 12:38:04 pm »
Servus.
Wir hatten diese Woche unser Praktikum.
Folgende Fragen kamen dabei im Antestat dran:

1) An einem Widerstand R werden gleichzeitig Strom und Spannung gemessen. Zeichnen sie die stromrichtige Messschaltung.
Geben sie die Beziehung zur Bestimmung des Widerstandes R aus den Messwerten I und den Widerständen der Messgeräte (Ampermeter RA, Voltmeter RV) an. (2)

2) Welche Spannung wird an einer Spannungsquelle mit Innenwiderstand (U= 15V, Ri = 5 kiloohm) gemessen, wenn das Voltmeter einen eingangswiderstand von Rv = 30 kiloohm besitzt. (1)

3) Mit einem Messinstrument der Genauigkeitsklasse 1 wird im Messbereich 15V eine Spannung von 3V abgelesen. (2)
a) wie groß ist die relative Messunsicherheit Fu bei dieser Messung?
b) Wie groß ist die relative Messunsicherheit wenn im 5V - Bereich gemessen wird?

4) bei dieser Aufgabe waren eine Spannungsquelle mit 6V, ein Widerstand R und eine Diode in Reihe geschalten.
Wie groß muss der Widerstand R in der Dioden-Schaltung gewählt werden, damit bei einer konstanten Flussspannung von 0,7V ein Strom I mit 30mA fließt?
Welche Leistung P tritt am Widerstand R auf? (2)

5) In einem Digitalmultimeter werden wegen des eingesetzten Analog-Digital-Umwandlers alle Messungen auf Spannungsmessungen zurückgeführt. Nach welchem Prinzip erfolgt die Strom- und die Widerstandsmessung? (2)

6) An einem Digitalmultimeter mit 3-stelliger Anzeige und einer Messunsicherheit von plusminus 1 in der letzten Stelle werden folgende Spannungen abgelesen. Wie groß sind jeweils die relativen Messunsicherheiten? (1)
a) 10mV
b) 800mV

Macht in Summe 10 Punkte. Da man nur drei braucht müsste es eigentlich schaffbar sein. Viel Erfolg :)

7
Übungsaufgaben 3./4. Semester / Strömungsmechanik
« on: February 21, 2018, 06:57:36 pm »
Hey:)

Hast du das Gedankenprotokoll bzw. den Link zufällig zur Hand? :)

Ich habe mir deine Skizze mal angeschaut und einen Lösungsweg skizziert. Du musst die Gleichung am Schluss nur noch nach Vpunkt umstellen.

1. Gehe davon aus, dass der statische Druck auf beiden Seiten der Verengung gleich ist, p_unendlich kürzt sich auch weg. --> Du erhälst q1 in Abhängigkeit von q2,D,d,H1 und H2 ( --> mit Bernoulli)

2. Volumenstrom ist auf beiden Seiten der Verengung auch gleich (Kontigleichung). Daher kannst du sagen:
Gleichung A: V_punkt = D²/4 * pi *q1
Gleichung B: V_punkt = d²/4 * pi * q2

3. Setze die nach q1 umgestellte Gleichung in A ein. Jetzt hast du zwei Gleichungen mit nur noch 2 Unbekannten: V_Punkt und q2. Einfach das q2 in der einen Gleichung durch die andere, nach q2 umgestellte Gleichung, ersetzen.

4. Gleichung so umstellen, dass V_punkt = ein hässlicher Term

Ich hänge mal meine Notizen an. Zum lösen des hässlichen Terms hatte ich nur gerade keine Lust. Aber ab dort hat es ja eh nichts mehr mit Strömi zu tun.

[ATTACH=CONFIG]9641[/ATTACH]

edit: Leider weiß ich nicht warum das Bild im Forum auf der Seite liegt. Bei mir auf dem PC steht es wie es soll.

8
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Etii Ws13/14
« on: February 23, 2015, 02:38:33 pm »
Hallo, ich stehe gerade bei der Aufgabe 3d etwas/völlig  auf dem Schlauch und finde nichtmal einen brauchbaren Ansatz (bzw komme ich mit UBE1=UCE1 auch nicht weiter). Kann mir da mal jemand die Augen öffnen und kurz zusammenfassen wie ich bei so etwas vorzugehen habe? :D
Als Ergebnis sollen ja 44,23 mikroampere rauskommen...

Pages: [1]