Bombentrichter

Archiv => 5./6. Semester => Prüfungen/Testate 5./6. Sem. => Topic started by: --Gruen-- on July 07, 2017, 03:02:58 pm

Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: --Gruen-- on July 07, 2017, 03:02:58 pm
Hallo,

ich habe letzten Winter die Prüfung geschrieben und teile mal die Aufgaben mit euch.

Wie schon gesagt: Das ganze teilt sich in 30 Mintuen Fragenteil (ohne Hilfsmittel) und 60  Minuten Rechenteil (mit allem, was ihr tragen könnt) und es gibt immer 2  getrennte Aufgabenblätter von den beiden unterschiedlichen Vorlesenden.  

Fragenteil:
Teil 1:
[LIST=1]
Teil 2:
[LIST=1]
Vor allem bei dem Teil der von Prof. Stange gehalten wird reichte  es absolut die Zusammenfassung aus der letzten Vorlesung zu lernen.

Rechenteil:
Teil 1:
MSS+SK-Rechnung
Teil 2:
dynamische Investitionsrechnung: Vergleich zweier Investitionsmöglichkeiten

Insgesamt war es zeitlich ziemlich machbar.
:happy:
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: schmatthias on June 30, 2012, 12:32:51 pm
grüßt euch,

hat jemand aktuelle klausuren von prof schmauder? also 2011 oder 2010?

wäre sehr dankbar. :)
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: dizZzl on June 30, 2012, 11:06:39 pm
hm, sieht wohl eher schlecht aus, in der klausurensammlung gibts glaube keine.. :huh:
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: mädchen5 on July 04, 2012, 01:34:40 pm
Kann es ein das in den Übungen zusätzlich Aufgaben ausgeteilt werden?
Wenn ja, es wäre super nett wenn die jemand einscannen und einstellen könnte
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: Niji on July 05, 2012, 06:32:21 am
zusätzliches wurde nicht ausgeteilt. nur in de rersten übung hat der betreuuer die ausgedruckten aufgabenstellungen ausgegeben.

mal ne frage. und ich gehe schwer davon aus, dass ich unfähig bin udn es daher nicht finde. Aber wann genau findet die Prüfung statt? Also Uhrzeit, dass es der 20. ist is logisch. habe weder das noch eine Raumauftelung finden können
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: Shadowbird on July 05, 2012, 08:30:09 am
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/pruefungsamt/pruefungstermine

ist in der 3.-4.DS - Da stehen auch gleich die anderen Termine für deine Studienrichtung
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: SpongeBOT on July 10, 2012, 06:35:51 pm
Kann sich vielleicht noch jemand von den älteren Jahrgängen an grobe Aufgabenstellungen im Theorieteil erinnern?! Mit stupiden "Nennen Sie.."- Aufgaben rechne ich jedenfalls nicht :shifty:
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: ASW28-18 on July 10, 2012, 06:53:45 pm
schick mal deine mail adresse... mal schauen was wir dann machen können...
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: mädchen5 on July 11, 2012, 03:52:23 pm
hat der Prof in der letztenb vl heute noch was zur klausur gesagt?
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: mädchen5 on July 11, 2012, 04:07:00 pm
Zu dem Fragenteil können ja auch welche aus Teil 2 drankommen. Hat jemand ne ahnung was das für welche sein können? Kann mir da wenig drunter vorstellen. Vieleicht gibts ja jemand der schonmal mitgeschrieben aht und dazu was sagen kann
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: pOpO on July 14, 2012, 11:35:32 am
Gibt es sowas wie eine Formelsamlung?
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: Green3agle on July 15, 2012, 11:26:13 am
eine offizielle Formelsammlung gibt es glaube nicht. hier mal ein link mit einer selbsterstellten (Beitrag #4):

http://www.mw-dd.de/showthread.php?t=16975

mfg
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: pOpO on July 19, 2012, 01:05:29 pm
Hey kann mir jemand sagen, wo ich die Raumaufteilung finde?
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: Brüllmücke on July 19, 2012, 01:23:20 pm
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/itla/arbeitswissenschaft/news/pruefungstermine_ss_2012 (http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/itla/arbeitswissenschaft/news/pruefungstermine_ss_2012)
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: Meil on July 22, 2012, 05:09:41 pm
nur mal ein wenig für die nachwelt

Übungsaufgaben sind denen der Prüfung sehr ähnlich (wie von den professoren angekündigt). zeitlich ist es aber sehr sportlich, also das muss schon ohne nachdenken gehen und dann im akkord. Es empfiehlt sich ein programmierbarer taschenrechner, da wie bei dynamischen investitionsrechnung doch sehr lange terme entstehen und die übersicht schnell dahin ist. Bei der Theorie halte ihr euch beim 2ten teil an das was der prof sagt und für den ersten Teil braucht ihr ein bisschen Glück ;)
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: m1ra on July 22, 2012, 06:06:44 pm
Imho brauchte man für die dynamische Investitionsrechnung keine Tabelle, da die Rückflüsse konstant waren!
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: Meil on July 22, 2012, 09:52:08 pm
wenn es sich auf den taschenrechner bezieht,
ja, aber es ist bequemer und geht schneller, das war ja die kernaussage, da akute zeitnot herrschte. und man muss eine Formel nur einmal eingeben etc.
und da steht auch "es empfiehlt sich" ;)
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: mArKuZZZ on July 25, 2012, 03:37:16 pm
was kam denn bei der rechenaufgabe im ersten teil von herr prof schmauder raus?

is bekannt wieviel punkte man zum bestehen braucht?
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: dizZzl on July 25, 2012, 11:13:03 pm
naja, ich kam auf knapp 261k € .. habe aber bisher nur verschiedene ergebnisse gehört..
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: jule_5 on October 09, 2012, 11:39:06 am
in bearbeitung..
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: bolo on October 09, 2012, 11:47:09 am
Noten sind raus!
Und ich bin jetzt echt positiv überascht! :w00t:
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: bleda on October 09, 2012, 11:47:31 am
meine note is online,
cool  :D
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: pOpO on October 09, 2012, 04:03:47 pm
die beste Note meines Studiums... welch Ironie :glare:
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: dizZzl on October 09, 2012, 05:13:53 pm
weiß schon jmd was bzgl einsicht?
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: dizZzl on October 15, 2012, 01:02:36 pm
falls es jmd interessiert: EINSICHT (http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/itla/arbeitswissenschaft/news/einsicht_bwl)

und für den anderen teil hier.. EINSICHT 2 (http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/iet/ew/vorlesungen/bwl/grdlg_bwl)
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: SpongeBOT on November 09, 2012, 06:32:57 am
Ich habe heute seit der Bekanntgabe der Noten von BWL mal wieder ins Hisqis geschaut und musste mit erschrecken feststellen, dass sich meine Note geändert hat. Geht das noch jemanden so, bin gerade etwas geschockt?! :blink:
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: Knallfrosch on July 22, 2013, 09:24:58 am
Gibt es für die Prüfung dieses Semester ein paar Schwerpunkte oder Hinweise für den Theorieteil?
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: Mero on July 22, 2013, 10:55:33 am
Würde mich auch interessieren. Prof hat ja angeblich welche angesagt. Hat die jemand mitgeschrieben?

Danke schon mal
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: christian mb on July 22, 2013, 01:31:19 pm
naja, wirklich viel gesagt hat er nicht...eher viel geredet... :happy:

ich gebe mal eine kurze zusammenfassung der letzten vl:
- wir dürfen keine extrazettel verwenden (zumindest beim schmauder-teil)
- zugelassene hilfsmittel: notebook, handy (solange es nur als taschenrechner verwendet wird):rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
- abschreiben bringt nichts, denn er kriegt das spätestens beim kontrollieren raus!
- klausursprache ist deutsch, man kann aber auch  auf englisch antworten, wenn man gerade nicht auf deutsche wort kommt (aber hat keinen rechtlichen anspruch auf punkte)
- weiß nicht mehr die genaue formulierung, aber so ähnlich : für den fragenteil nicht die ganz komplexen formeln...man sieht schon was man lernen muss
- aufgaben: 3.1. wäre zu kurz und 4.2. zu lang als klausuraufgabe
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: Knallfrosch on July 22, 2013, 04:39:42 pm
Hat jemand von euch die Aufgaben von der 2.ten Übung? Die konnte ich leider nicht besuchen. Hätte im Tausch auch alle anderen.
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: christian mb on July 22, 2013, 05:30:32 pm
die 2. übung bei schmauder? also das was ausgeteilt worden ist? wenn es die ist, dann kann ich die hochladen...allerdings nur die aufgabe, meine lösung kann eh keiner entziffern...
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: Knallfrosch on July 22, 2013, 06:32:35 pm
Danke dir, die Übung hab ich. gehts dann schon weiter mit 3.2? da steht bei mir 3. Übung drüber, deswegen dachte ich dass es noch eine dazwischen gibt.
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: christian mb on July 22, 2013, 06:43:24 pm
naja, bei schmauder gab es die übung und die andere war für daheim gedacht. (elearning)
steht auch so im script auf den ersten paar seiten...
die anderen 3 übungen sind dann halt aus dem 2. teil...
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: Mero on July 22, 2013, 07:58:27 pm
Und wurden den nun auch Schwerpunkte für den Theorieteil genannt? Wenn ja, hat die jemand mitgeschrieben?

Wäre dankbar dafür :)
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: christian mb on July 22, 2013, 08:04:13 pm
nein, nicht wirklich! er hat zwar zum schluss noch mal eine zusammenfassung vom semester gegeben, aber das war keine eingrenzung für die prüfung.
wer ab und zu mal in der vl war, wird sicher auch gehört haben, dass vor allem themen wie risiko und buchhaltung eher im fragenteil drankommen. investitionsrechnung dann wohl im rechenteil...
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: ToniMB on July 24, 2013, 08:16:41 am
Nur mal kurz ne Frage zum Theorieteil. Hier gibt es ja ein paar alte Klausuren (von 06-08 oder so). Soll da dieses eine Blatt Theorie alles sein was abgefragt wird? Kann eventuell einer, der diese Prüfung in den letzten Semestern geschrieben hat was dazu sagen?! Danke!
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: ToniMB on July 24, 2013, 01:33:09 pm
3 Merkmale von Kosten?
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: cursor on July 24, 2013, 03:04:47 pm
Quote from: christian mb
- zugelassene hilfsmittel: notebook, handy (solange es nur als taschenrechner verwendet wird):rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


Auf der Instituts-homepage von Prof. Felsmann heißt es:


 ...einem Rechenteil von 60 min bei dem sämtliche Unterlagen  (aber keine
 Kommunikationstechnik) benutzt werden dürfen.

 Keine Komminikationstechnik  bedeutet (anders als nach der letzten Vorlesung angedeutet):  Geräte, die die technische Möglichkeit besitzen, online zu  gehen (z.B. Smartfone, Noteboot, Tablet, usw.), verbleiben  ausgeschaltet der Tasche.

:(
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: oOpauleOo on July 24, 2013, 05:47:01 pm
Hallo, hat wer ein paar Altklausuren rumliegen?:)

Gruß
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: twenty5 on July 24, 2013, 06:43:46 pm
Quote from: ToniMB
3 Merkmale von Kosten?

ich hab sowas hier im Netzt gefunden, aber wirklich ne befridigende Antwort ist das nicht. In der Vorlesung bin ich auch noch nicht fündig geworden...

Unter Kosten versteht man den bewerteten sachziel(leistungss) bezogenen Güterverbrauch. Sie sind somit durch drei Begriffsmerkmale geprägt:
1. Es müssen (materielle oder immaterielle) Realgüter verbraucht werden.
2. Dieser Verbrauch muß auf die Erstellung und Verwertung der betrieblichen Produkte als Sachziel der Unternehmung ausgerichtet sein.
3. Der mengenmäßige Verbrauch muß bewertet werden. Dabei können unterschiedliche Wertansätze (z. B. Anschaffungspreise, Tagespreise, Festpreise u. a.) gewählt werden. Die Wahl des Wertansatzes steht der Unternehmung frei und hängt vom jeweiligen Rechnungsziel ab. Kosten sind von den anderen einsatzbezogenen Grundbegriffen des Rechnungswesens, den Auszahlungen, den Ausgaben und dem Aufwand zu unterscheiden.
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: NinjaWalross on July 24, 2013, 08:22:24 pm
Quote from: ToniMB
3 Merkmale von Kosten?

Ich hab auf 2 Seiten, im Netz, das hier als Antwort gefunden:

Merkmale für Kosten bzw. Leistungen:
betriebsnotwendig, betriebsnormal, periodengerecht

aber ob das richtig ist kp...
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: skatoon on July 25, 2013, 11:48:24 am
Ich würde mich auch sehr über jegliche Art von alten Klausuren freuen!!!

Kann vielleicht jemand ne einschätzung geben wie detailgetreu der theorieteil wird oder nur sowas wie: "Geben Sie die Einteilung der Unternehmensrechtsformen an" ?!
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: Lento08 on July 25, 2013, 12:44:37 pm
Könnte mir jemand das passwort zum E Learning Energie im Opal zuschicken? Ich wäre sooo dankbar! :(
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: general_Failure on July 25, 2013, 12:48:18 pm
Quote from: Lento08
Könnte mir jemand das passwort zum E Learning Energie im Opal zuschicken? Ich wäre sooo dankbar! :(

Dafür brauchst du doch kein Passwort. Einfach oben das Dropdown öffnen und da hast du alle Aufgaben. Passwort ist nur für Admins und Übungsgruppenleiter und so ;)
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: webmaster on July 25, 2013, 03:39:52 pm
Hey,

würde mich auch freuen über ein paar Altklausuren.
Kann dafür eine Formelsammlung anbieten.

http://www.file-upload.net/download-7881549/BWL-Formelsammlung-1.pdf.html
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: ToniMB on July 25, 2013, 08:55:45 pm
Seit wann machen eigentlich Schmauder/Gnuechtel (?) diese LV?
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: general_Failure on July 26, 2013, 10:38:46 am
Ist der zweite Veranstalter nicht Prof. Felsmann?
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: ToniMB on July 26, 2013, 11:22:36 am
Naja...aufm Papier! War der mal da?
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: general_Failure on July 26, 2013, 11:55:29 am
Keine Ahnung, ich war offenbar genauso oft da wie Er ;)
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: twenty5 on July 26, 2013, 01:15:52 pm
Vielleicht hilfts ja noch jemandem:  
Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass die
3 Merkmale von Kosten folgende sind:[LIST=1]
guckst Du hier (http://www.teialehrbuch.de/Kostenlose-Kurse/Rechnungswesen-mit-Beispielen-aus-Lexware-und-DATEV/8.1.1-Aufgaben-der-Kosten-und-Leistungsrechnung.html) oder hier (http://www.uni-kassel.de/upress/online/frei/978-3-933146-25-0.volltext.frei.pdf)
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: lilo on July 26, 2013, 06:46:25 pm
Für die Nachwelt (und da der FSR soweit ich weiß keine Gedächtnisprotokolle sammelt) hab ich mir mal ins Gedächtnis gerufen, was heute an Aufgaben im Fragenteil kamen (nicht zwingend in der Reihenfolge und diesem Wortlaut) :)

zu Teil 1 der Vorlesung:
1. Die erste Aufgabe war ein auszufüllender Lückentext zu Break-Even-Point und Deckungsbeitrag.
2. Wer ist der Vollhafter bei einer Kommanditgesellschaft?
3. Nenne 6 Anforderungen an ein Zielsystem.
4. Firma möchte Restbestände mit Buchwert von 1000 Euro verkaufen. Händler bietet 2000 Euro; zahlt 1000 Euro sofort und den Rest in gleichen Raten über Folgejahr. Erhält Firma durch Verkauf einen Ertrag? (mit kurzer Begründung)

zu Teil 2 der Vorlesung (hier gab es 4 verschiedene Aufgabenzettel, hier sind nur meine Fragen):
1. Nenne 3 Merkmale der ordnungsgemäßen Buchführung und ein weiteres speziell der ordnungsgemäßen Speicherbuchführung.
2. Nenne 2 Risikomaße.
3. Nenne je 3 Verfahren der statischen/dynamischen Investitionsrechnung.
4. Nenne die 3 wesentlichen Merkmale eines mathematischen Optimierungsmodells.
5. Einzahlung Z1 = 220 Euro, Zinssatz i = 10 %; Barwert der Einzahlung vorschüssig/nachschüssig bezogen auf Jahr 0?

Sollten irgendwelche Fehler drin stecken, dann tut mir das leid für euch. Mein Gedächtnis hat einfach nicht mehr wiedergegeben ;)

Der Aufgabenteil orientiert sich sehr stark an den Übungsaufgaben. Wenn man die alle gemacht hat, konnte man sich heute die passende daneben legen und dann sollte es eigentlich keine Probleme beim lösen geben (so mein Eindruck ^^ ).
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: Black Dragon on July 26, 2013, 06:51:19 pm
Quote from: lilo
und da der FSR soweit ich weiß keine Gedächtnisprotokolle sammelt
Wenn jemand welche vorbeibringen würde, sammelten wir die auch! :)
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: lilo on July 26, 2013, 07:08:32 pm
Dann nimm doch bitte den Inhalt meines Posts, kopiere ihn in eine txt-Datei und schwupps habt ihr ein Gedächtnisprotokoll für eure Sammlung :)
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: Mero on July 27, 2013, 10:48:13 am
Dann will ich hier auch noch mal mein Gedächtnisprotokoll abgeben, um der Nachwelt zu helfen.

Also entweder war Teil 1 für alle identisch, oder ich hatte zufällig den gleichen. Der zweite Teil sah bei in etwa so aus (Reihenfolge anders, aber das ist ja egal):

1. Nennen Sie in tabellarischer Form die 4 wichtigsten Begriffe/Merkmale der (jahres-) Bilanz in der Buchhaltung. (oder irgendwie so ähnlich...)
2. Nenne 2 Risikomaße und erklären Sie kurz den Unterschied.
3. Nenne je 3 Verfahren der statischen/dynamischen Investitionsrechnung.
4. Nennen Sie 2 Merkmale der linearen Optimierung
5. irgendwas ganz banales, hab ich vergessen


Ich hoffe das hilft irgendjemandem ;)
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: Suilivan on July 27, 2013, 05:50:06 pm
5. war die Frage nach: Jeweils eine Steuerart von direkten und indirekten Steuern ;)
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: Knallfrosch on October 01, 2013, 12:50:01 pm
Dauert ja ganz schön ....
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: seven. on October 01, 2013, 02:15:03 pm
Für so ein bischen rum rechnen auf jeden Fall
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: seven. on October 07, 2013, 10:48:16 am
enjoy
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: lilo on October 07, 2013, 02:45:41 pm
Hat schon jemand was zur Einsicht gefunden?
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: Ayara on August 13, 2015, 11:37:08 am
kann oben genanntes ebenfalls nur bestätigen, hatte leider nur die gleichen Gruppe.
In Teil B habs beim Schmauder wie angekündigt einen MSS zu berechnen und die Herstellungskosten eines Bauteils.
Im Felsmann rechenteil ging es bei mir um dynamische Investitionsrechnung, einmalwenn alle kosten zu beginn anfallen und im anderen teil vielen dann wartungskosten in einem bestimmten jahr an und verschrottungkosten im letzten.
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: TheRocka90 on February 09, 2014, 02:05:47 pm
Hi , kurze Frage zu den zugelassenen Hilfsmitteln. Darf im Rechenteil von Schmauder sowie vom Felsmann eine Formelsammlung benutzt werden. Habe bisher keine eindeutige Ansage dazu gefunden und hab keine Lust die Formeln auswendig kennen zu müssen :blink:
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: TheRocka90 on February 09, 2014, 02:47:12 pm
Also für alle die es interessiert. Auf der Seite vom Schmauder habe ich folgendes gefunden ...


Information:
 Die Prüfung geht über 90 min und wird aus zwei Teilen  bestehen:
 
 Einem Frageteil von 30 min (Fragen von beiden Professuren), in  dem keine Unterlagen erlaubt sind und einem Rechenteil von 60  min (Aufgaben von beiden Professuren), der den Übungsaufgaben  ähnlich ist, und bei dem sämtliche Unterlagen (aber keine  Kommunikationstechnik) benutzt werden dürfen.
 Zwischen beiden Teilen wird es eine kleine Pause geben (Teil 1  einsammeln, Teil 2 austeilen), weswegen als Zeitrahmen der  Prüfung 2 Doppelstunden angegeben werden.
 
 Bitte nur auf dem Papier schreiben, das wir Ihnen austeilen.  Für die Fragen der Professur für Arbeitswissenschaft (graue  Prüfungsblätter) ist kein eigenes Papier zugelassen.
 
 Trennen Sie Ihre Lösungsblätter streng nach den zwei  Professuren. Keine Antworten zu den Fragen der Energietechnik  auf dem Blatt der Arbeitswissenschaft oder umgekehrt.
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: SV-Rider on February 09, 2014, 08:34:58 pm
Hallo,


kannst du mir vll den Link schicken wo du diese Informationen gefunden hast? Ich suche die ganze Zeit und finde nichts. Auf Prof. Schmauders Seite finde ich nur seine Skripte. Welche Uhrzeit und in welchem Raum wird die Prüfung eigentlich geschrieben?

Vielen Dank schonmal!
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: Kaufi on February 10, 2014, 03:37:00 pm
Quote from: SV-Rider
Hallo,


kannst du mir vll den Link schicken wo du diese Informationen gefunden hast? Ich suche die ganze Zeit und finde nichts. Auf Prof. Schmauders Seite finde ich nur seine Skripte. Welche Uhrzeit und in welchem Raum wird die Prüfung eigentlich geschrieben?

Vielen Dank schonmal!

hier die seite:
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/itla/arbeitswissenschaft/news/pruefungen_ws1314

kann mir jmd das aktuelle pw für die unterlagen Arbeitswissenschaft / Technische Betriebsführungper nachricht zukommen lassen?
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: eXc!teR on February 10, 2014, 04:12:28 pm
Hallo liebe Kommilitonen,

ich schreibe ebenfalls dieses Semester die Prüfung.

Hat jemand von euch Altklausuren? Das wäre grandios:)

Zum rechenteil: Ich habe die 5. Aufgabe nicht gerechnet weil sie mir zu umfangreich war für die Klausur... kann mir das jemand bestätigen?

mfg.
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: ChristianM on February 13, 2014, 04:44:07 pm
Hat jemand alte Klausuren vom Energietechnik-Teil?
Ich würde mich freuen.
Danke.

Hab noch Klausuren von der Professur für Arbeitswissenschaft angehängt.
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: Bombenrichter on July 12, 2014, 09:40:00 am
Hallo!
Bald steht ja die BWL-Klausur an und alle sind fleißig am Lernen! :D
Ich habe eine Frage an die Leute, die die Klausur schon geschrieben haben:
Was genau muss man für den Theorieteil lernen? Ich habe eine Zusammenfassung angehängt, die ich im Netz gefunden hab. Würde es ausreichen, wenn man diese kann?
Danke!!!:)
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: Allan Sche Sar on July 15, 2014, 09:58:07 am
Lohnt es bei den Herrn zur letzten Vorlesung hinzugehen?
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: HansDieter on July 17, 2014, 09:50:29 pm
kann mir jemand hier auf die Sprünge helfen:

 Einzahlung Z1 = 220 Euro, Zinssatz i = 10 %; Barwert der Einzahlung vorschüssig/nachschüssig bezogen auf Jahr 0?
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: Allan Sche Sar on July 19, 2014, 10:42:18 am
Ich habe nun die ersten Karteikarten erstellt. Diese könnt ihr hier (https://card2brain.ch/box/grundlagen_der_bwl3) Einsehen. Im laufe des Wochenendes soll es komplettiert werden.

P.S.: Offtopic: Hat jemand von Karten für MAT 2 angelegt?
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: Bombenrichter on July 19, 2014, 11:12:29 am
Quote from: Allan Sche Sar
Ich habe nun die ersten Karteikarten erstellt. Diese könnt ihr hier (https://card2brain.ch/box/grundlagen_der_bwl3) Einsehen. Im laufe des Wochenendes soll es komplettiert werden.

P.S.: Offtopic: Hat jemand von Karten für MAT 2 angelegt?

Anhand von was erstellst du deine Karteikarten?
Hab nur was zu MAT 1 gefunden:
https://card2brain.ch/box/mat_i
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: Allan Sche Sar on July 19, 2014, 11:23:46 am
Ich erstelle die Karteikarten anhand der Vorlesungsunterlagen. Ich geh die Folien durch und überlege mir dazu Fragen.
Die Antworten stimmen jedoch, da ich ja die Vorlesungsunterlagen für die Beantwortung direkt benutze.
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: webmaster on July 19, 2014, 04:03:31 pm
Habe die Klausur letztes Jahr geschrieben, kann mich aber nicht mehr so sehr daran erinnern.
Weiß nur noch, dass ich die schwerer als erwartet fand. Etwas unterschätzt :whistling:

Auf Anfrage von Allan lade ich dazu noch eine Formelsammlung und paar Altklausuren
hoch.
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: Bombenrichter on July 19, 2014, 09:29:00 pm
Quote from: Allan Sche Sar
Ich erstelle die Karteikarten anhand der Vorlesungsunterlagen. Ich geh die Folien durch und überlege mir dazu Fragen.
Die Antworten stimmen jedoch, da ich ja die Vorlesungsunterlagen für die Beantwortung direkt benutze.
Super Sache ;)
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: Allan Sche Sar on July 20, 2014, 10:44:32 am
So ich bin nun mit den BWL Karteikarten am Ende angelangt. Vom zweiten Teil habe ich keine Karteikarten angefertigt, da ich dazu keinen Zugang gefunden habe.
Falls ihr etwas zu ergänzen habt, nur her damit.
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: Dirk Diggler on July 21, 2014, 12:01:58 am
Quote from: Allan Sche Sar
So ich bin nun mit den BWL Karteikarten am Ende angelangt. Vom zweiten Teil habe ich keine Karteikarten angefertigt, da ich dazu keinen Zugang gefunden habe.
Falls ihr etwas zu ergänzen habt, nur her damit.

Kannst du uns bitte den Link auch offenbaren?
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: Black Dragon on July 21, 2014, 12:08:54 am
Steht ein paar Posts weiter oben.
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: Allan Sche Sar on July 21, 2014, 06:56:49 am
Quote from: Dirk Diggler
Kannst du uns bitte den Link auch offenbaren?

Post Nr. 68 *hust*
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: Black Dragon on July 21, 2014, 01:20:57 pm
Hat irgendwer alte Prüfungsfragen vom Dr. Gnüchtel?
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: Allan Sche Sar on July 22, 2014, 11:16:40 am
Quote from: HansDieter
kann mir jemand hier auf die Sprünge helfen:

 Einzahlung Z1 = 220 Euro, Zinssatz i = 10 %; Barwert der Einzahlung vorschüssig/nachschüssig bezogen auf Jahr 0?

Wenn ich das Skript richtig verstanden habe, dann musst du für Vorschüssig folgende Rechnung durchführen:
Iv = Z1/2

und für Nachschüssig:
In = (Z1+In)/2 mit In = Z1/n

Z1 ist dabei die Summe also deine 220 Euro

Vorschüssig erhältst du Iv=110 Euro und bei Nachschüssig In=110 Euro (da In=0 ist)
Nun noch mit dem Zinssatz von 10 % Multiplizieren und du bekommst für:

Ivquer=Inquer=Iquer=Iv*i=In*i=Zi*i=11 Euro
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: HansDieter on July 22, 2014, 02:41:10 pm
Quote from: Allan Sche Sar
Wenn ich das Skript richtig verstanden habe, dann musst du für Vorschüssig folgende Rechnung durchführen:
Iv = Z1/2

und für Nachschüssig:
In = (Z1+In)/2 mit In = Z1/n

Z1 ist dabei die Summe also deine 220 Euro

Vorschüssig erhältst du Iv=110 Euro und bei Nachschüssig In=110 Euro (da In=0 ist)
Nun noch mit dem Zinssatz von 10 % Multiplizieren und du bekommst für:

Ivquer=Inquer=Iquer=Iv*i=In*i=Zi*i=11 Euro

achso, einfach nur ausrechnen. Ich hätte die Frage jetzt so verstanden, dass man eher beurteilen sollte ob das nachschüssig oder vorschüssig ist.
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: Allan Sche Sar on July 22, 2014, 02:54:29 pm
Also so habe ich dir Frage verstanden. Ich denke mehr braucht man da nicht abliefern.
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: Bombenrichter on July 22, 2014, 04:03:26 pm
Kann mir bitte jemand erklären, wie ich in der Aufgabe erkenne, ob es sich um vorschüssig oder nachschüssig handelt? (z.B.: Aufgabe 3.1)
Ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch. :blink:
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: Allan Sche Sar on July 22, 2014, 04:18:39 pm
So genau weiß ich das leider auch nicht. Ich habe mir es nur so gedacht, dass die Firma ja das Geld vorstrecken muss, daher vorschüssig. Aber das kann nicht die korrekt Erklärung sein.

Edit: Auf dieser (http://www.zinsen-berechnen.de/annuitaetendarlehen/nachschuessig-vorschuessig.php) Seite gibt es eine Erklärung zu Vorschüssig und Nachschüssig. Da die Firma ja ein Darlehn dafür aufnehmen muss oder im Geschäftsbuch für die Investitionen fiktiv gesehen monatlich die Raten zurück zahlen muss, wenn es mit dem Eigenkapital gekauft wird, muss also die Rat zu beginn des Monat abgezogen werden. Daher Vorschüssig.
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: HansDieter on July 22, 2014, 08:17:38 pm
noch eine Frage, was ist hier mit Zielsystem gemeint?
Nenne 6 Anforderungen an ein Zielsystem.
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: jkmb on July 23, 2014, 12:47:05 am
In den Übungen wurde immer ausschließlich nachschüssig gerechnet...
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: Allan Sche Sar on July 23, 2014, 08:40:23 am
Quote from: HansDieter
noch eine Frage, was ist hier mit Zielsystem gemeint?
Nenne 6 Anforderungen an ein Zielsystem.
Die Anforderungen an ein Zielsystem sind:
Wobei ein Zielsystem eine Ordnung der formulierten Ziele darstellt.
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: HansDieter on July 23, 2014, 09:35:34 am
Quote from: Allan Sche Sar
Die Anforderungen an ein Zielsystem sind:
  • Vollständigkeit
  • Aktualität
  • Widerspruchsfreiheit
  • Transparenz
  • Durchsetzbarkeit
Wobei ein Zielsystem eine Ordnung der formulierten Ziele darstellt.

danke, von welcher Folie hast du das?
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: Allan Sche Sar on July 23, 2014, 09:37:50 am
Das habe ich von keine Folie. Ich kann das Thema Zielsystem gar nicht finden. Diese Infos habe ich aus meinem Handbuch für BWL.
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: Ondrej on July 23, 2014, 10:11:31 am
...ich konnte aufgrund von überschneidung leider nie bei herrn gnüchtel anwesend sein.

hat er während der vorlesung mal auf ein paar sachen hingewiesen, die ihm wichtig sind? Mir fehlt da irgendwie der rote faden
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: HansDieter on July 23, 2014, 10:56:57 am
Quote from: Allan Sche Sar
Wenn ich das Skript richtig verstanden habe, dann musst du für Vorschüssig folgende Rechnung durchführen:
Iv = Z1/2

und für Nachschüssig:
In = (Z1+In)/2 mit In = Z1/n

Z1 ist dabei die Summe also deine 220 Euro

Vorschüssig erhältst du Iv=110 Euro und bei Nachschüssig In=110 Euro (da In=0 ist)
Nun noch mit dem Zinssatz von 10 % Multiplizieren und du bekommst für:

Ivquer=Inquer=Iquer=Iv*i=In*i=Zi*i=11 Euro

wenn ich das mit der aus Teil2 Vorl. 2, Seite 4 berechne, komme ich auf folgendes:

q=1,1
Bv=Z1=220€
Bn=Z1/q=200€
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: Allan Sche Sar on July 23, 2014, 11:08:27 am
Kannst du mir mal bitte zeigen, wo es die aktuellen Unterlagen zum ersten Vorlesungsteil gibt? Ich habe die Unterlage vom letzten Jahr verwendet und finde ich es gerade nicht.
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: HansDieter on July 23, 2014, 11:11:27 am
Quote from: Allan Sche Sar
Kannst du mir mal bitte zeigen, wo es die aktuellen Unterlagen zum ersten Vorlesungsteil gibt? Ich habe die Unterlage vom letzten Jahr verwendet und finde ich es gerade nicht.

Teil1: http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/medizinische_fakultaet/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/itla/arbeitswissenschaft/studium/skripteordner/grundlagen_der_betriebswirtschaftslehre

Teil2: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/941457416/CourseNode/79764958449097
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: Allan Sche Sar on July 23, 2014, 11:25:32 am
Also ich hatte für meine Rechnung die Investitionsgrundlagen verwendet. Dies ist aber scheinbar falsch. Doch deine Rechnung ist doch auch nicht korrekt oder?

Denn zu verwendest zwar Bv=Z1 aber Z1 für t=0 Jahre ist doch: Z1=Z1(t=0a)*q und q wird bestimmt: q=1+i=1,1
Also ist doch Bv=220€*1,1 = 242 €

Bn wäre dann gleich: Bn =  Z1/q = Z1(t=0a)*q/q = 220 €

Oder warum hast du es dann nicht so gerechnet?

P.S.: Ich hatte im ersten Teil nach der Gleichung gesucht >_<
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: HansDieter on July 23, 2014, 12:09:32 pm
Quote from: Allan Sche Sar
Also ich hatte für meine Rechnung die Investitionsgrundlagen verwendet. Dies ist aber scheinbar falsch. Doch deine Rechnung ist doch auch nicht korrekt oder?

Denn zu verwendest zwar Bv=Z1 aber Z1 für t=0 Jahre ist doch: Z1=Z1(t=0a)*q und q wird bestimmt: q=1+i=1,1
Also ist doch Bv=220€*1,1 = 242 €

Bn wäre dann gleich: Bn =  Z1/q = Z1(t=0a)*q/q = 220 €

Oder warum hast du es dann nicht so gerechnet?

P.S.: Ich hatte im ersten Teil nach der Gleichung gesucht >_<

ich verstehe dieses Z(t=0a) so, dass dies die Zahlung wäre wenn man sofort zum Zeitpunkt t=0 (also sofort zum anfang des Jahres) einzahlen würde. In der Aufgabe ist aber Z1 also die Einzahlung zum 1. Jahr nur gegeben.
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: Allan Sche Sar on July 24, 2014, 05:47:39 pm
Die Anzahl der Leute, die die Kartei Karten zum lernen verwenden ist ja heute Mittag förmlich durch die Decke gegangen. Früh waren es noch 7 Leute jetzt sind es 26 ^^

Gutes gelingen euch morgen früh
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: Deffensor on July 24, 2014, 05:59:41 pm
welche Kartei :D ?
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: Allan Sche Sar on July 24, 2014, 06:04:14 pm
Nicht sehr aufmerksam ^^
Siehe hier: http://www.bombentrichter.de/showpost.php?p=184719&postcount=68
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: Deffensor on July 24, 2014, 06:14:49 pm
Danke sehr ;)
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: jkmb on July 24, 2014, 06:45:53 pm
Die Karteikarten sind aber nur über den ersten Teil der Vorlesung, wie der Ersteller auch geschrieben hat. Wollte ich nur nochmal erwähnen. ;)
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: Allan Sche Sar on July 24, 2014, 06:53:06 pm
Quote from: jkmb
Die Karteikarten sind aber nur über den ersten Teil der Vorlesung, wie der Ersteller auch geschrieben hat. Wollte ich nur nochmal erwähnen. ;)
Richtig, aber der zweite Teil ist ja eher mathematisch angelegt bzw. Optimierung, Risiko und ein klein bisschen Steuern.
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: jkmb on July 24, 2014, 07:09:03 pm
Ja, das und noch Sachen zur Buchhaltung.
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: Black Dragon on September 25, 2014, 08:36:51 pm
Die Fragen aus dem Sommer 2014:

Schmauder - Gruppe A

1. Unterscheidung, ob Aktiva oder Passiva:2. Was sind Kostenträgereinzelkosten? Nennen von Beispielen

3. BEP-Berechnung: p, n, Kf gegeben, kv gesucht

4. Was sind die Vorteile der GmbH & Co. KG?


Felsmann - Gruppe A


1. 2 charakteristische Eigenschaften des linearen Optimierungsmodells

2. tabellarisch die wichtigsten Positionen der Buchhalterischen Jahresbilanz aufführen

3. je 3 Verfahren der statischen/dynamischen Investitionsrechnung

4. 2 Risikomaße und den Unterschied dazwischen nennen

5. je 1 direkte/indirekte Steuerart nennen
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: Bombenrichter on October 17, 2014, 04:52:26 pm
Hallo,
hat zufällig jemand vor, dieses Semester Arbeitswissenschaften bei Schmauder zu belegen?
Grüße
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: Bombenrichter on October 17, 2014, 04:57:45 pm
Hallo,
hat zufällig jemand vor, dieses Semester Arbeitswissenschaften bei Schmauder zu belegen?
Grüße
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: 9sameyer on February 01, 2015, 12:39:57 pm
gibt es hier jmd der Altklausuren für die BWL Prüfung hat ? Wie sollte man sich am besten vorbereiten ? Rechenteil ähnlich der Übungsaufgaben ?
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: Allan Sche Sar on February 03, 2015, 07:58:01 pm
Ich habe letztes Jahr mit diesen Karteikarten gelernt:
https://card2brain.ch/box/grundlagen_der_bwl3

Aber Achtung, diese sind hauptsächlich für den ersten Teil gedacht.

Im Anhang findest du noch das, was ich alles zusammengetragen hatte.
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: Erdmännchen on February 13, 2015, 01:14:18 pm
Aufgabenteil A:
- nenne 2 Verfahren für die nichtlineare optimierung (2Pkt.)
- tabellarisch die wichtigsten Positionen der Buchhalterischen Jahresbilanz aufführen (da war eine Tabelle gegeben mit 3 zeilen und 2 spalten) (2Pkt.)
- barwert vorschüssig und nachschüssig berechnen. gegeben waren Z1=400€ und i=(1/9) über einen zeitraum von 20 jahren oder so (2Pkt.)
- nenne je 3 verfahren der statischen und der dynamischen kostenrechnung (2Pkt.)
- je eine steuerart fpr direkte und indirekte Steuern (1Pkt.)

Aufgabenteil B:
- BEP erklären was das machen soll und diagramm zeichnen und alles beschriften (5Pkt.)
- zuorden von Kostenarten, -stellen und- trägern zu "Welche Kosten sind angefallen?", "Wo
sind die Kosten angefallen?" und " Wofür sind die Kosten angefallen?" (war auch sone art tabelle) (3Pkt.)
- wer haftet bei komanditgesellschaft nur in höhe der Einlage? (1Pkt.)
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: Leonce on July 19, 2015, 11:35:50 am
Ist der Rechenteil mit den übungen zu vergleichen oder sollte man noch auf etwas achten außer fs mitzunehmen ?

Darf man in den Rechenteil gedruckte Fs mitnehmen oder nur handgeschriebenes ?
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: Kraftixyz on July 26, 2015, 02:43:23 pm
Aufgabe und Übungen seehr ähnlich, gedruckt ist erlaubt
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: snowmountainer on July 26, 2015, 05:00:41 pm
Ist es sinnvoll, sich die Unterlagen für den Rechenteil auszudrucken, oder reichen die Formeln aus der Übung?
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: Kraftixyz on July 31, 2015, 06:57:13 am
nöchmal bissl zamgefasst ...
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: bienchen03 on July 31, 2015, 10:27:34 am
Hier mal unsere Prüfungsfragen für die Nachwelt:

Wie schon mehrfach vorher erwähnt gibt es verschiedene Gruppen bei den Fragen- und Rechenteilen.

[SIZE="3"]Schmauder-Gruppe A:[/SIZE]
[SIZE="2"]1. Wirtschaftpolitik: Gehören die aufgeführten Maßnahmen & Eigenschaften zur Angebotspolitik (A) oder zur Nachfragepolitik (N)? A und N zuordenen:

Maßnahmen:
Förderung von Existenzgründung
Senkung von Unternehmenssteuern

Eigenschaften:
Eher langfristig
Einsatz: antizyklisch zum Konjunkturverlauf

2. Zeichnen von zeitlichen Verläufen

Variable Kosten je Abrechnungszeitraum (y-Achse)
Menge (x-Achse)

Variable Kosten je Leistungseinheit (y-Achse)
Menge (x-Achse)

3. BEP (Break-Even-Point) Kf, p und kv gegeben. n berechnen.

4. Zuordnen von a)-d) zu den Kategorien
Einzahlung, keine Einnahmen
Einzahlung = Einnahmen
Einnahmen, keine Einzahlung

a)Barverkauf von Waren
b)Aufnahme eines Barkredits
c)Warenverkauf auf Ziel
d)Barzuführung von Eigenkapital[/SIZE]


[SIZE="3"]Felsmann-Gruppe A:[/SIZE]
[SIZE="2"]1. 2 charakteristische Eigenschaften des linearen Optimierungsmodells
2. tabellarisch die wichtigsten Positionen der buchhalterischen Jahresbilanz
3. je 3 Verfahren der statischen und dynamischen Investionsrechnung
4. 2 Risikomaßnahmen nennen un den Unterschied dazwischen
5. je eine direkte & indirekte Steuerart nennen[/SIZE]

Viel erfolg :)
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: chauque on August 01, 2015, 10:41:15 am
Die Schmauder-Fragen von bienchen03 für Schmauder-Gruppe A kann ich so bestätigen, die hatte ich auch.

Die SS-2015-Fragen von Felsmann in der Gruppe C lauteten wie folgt:

1. Nennen Sie zwei verfahren zur nichtlinearen Optimierung! (1P)

2. Nennen Sie die wichtigsten buchhalterischen Bilanzpositionen! (2P)
[Gegeben ist eine Tabelle zu zwei Spalten und drei Zeilen, bei der die erste Zeile schmaler ist und bspw. eine Überschrift vorsieht.]

3. Berechnen Sie den Barwert einer Zahlung Z1 nach einem Jahr, wenn der Barwert auf den Jahresbeginn bezogen wird, jeweils für vor- und nachschüssige Zahlung von Z1. (2P)
[Z1 und i gegeben.]

4. Nennen Sie jeweils drei Verfahren der statischen und der dynamischen Zinsrechnung. (2P)

5. Nennen Sie je eine direkte und eine indirekte Steuerart. (1P)
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: Franzi0606 on February 02, 2016, 06:06:49 pm
Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen, was mit dieser Aufgabe gemeint ist:

"2. tabellarisch die wichtigsten Positionen der Buchhalterischen Jahresbilanz aufführen"

Finde dazu nichts im Skript.

Danke schon mal :)
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: Jantar on February 10, 2017, 12:40:23 pm
Prüfung (Fragenteil) in diesem Semester:

Schmauder:
- Definition bzw. Formel des Deckungsbeitrages
- Vorteile GmbH & Co KG
- Kopfrechenaufgabe zum BEP (Kv berechnen)
- Eine Frage zu Führungsstilen

Felsmann:
- Verfahren und Voraussetzungen zur statischen Investitionsrechnung
- Merkmale der linearen Optimierung und ein Verfahren davon als Beispiel
- Definition Barwert sowie vor- und nachschüssig erläutern
- Value at Risk erklären
- Tabellarisch die wichtigsten Begriffe zu GuV
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: Crymson on July 27, 2018, 04:50:26 pm
Hallo alle beisammen!

Hier die Fragen von heute, soweit ich sie noch zusammenbekomme. Waren teilweise recht anders als die, die hier schon gepostet wurden.

Theorie
Schmauder-B
1.Wozu dient der BAB? (2)
2.Nennen sie zwei Kostenrechnungsarten/-verfahren(?)(2) und beschreiben Sie diese kurz (2)
3.Definieren Sie Wirtschaftlichkeit (2)

Stange-B:
1.Wozu dient Investitionsrechnung?
2.Was sagen Aktiva und Passiva einer Bilanz aus?
3.Welche Ansätze für Risikobewertung gibt es?
4.Wodurch wird der Lösungsbereich einer linearen Optimierungsrechnung begrenzt? Wo befindet sich bei dieser die Lösung?
5.Was bedeutet Diskontierung?
6.Wann ist Investitionsrechnung anwendbar?

Rechnen
Schmauder-B
War eine Aufgabe zu einer Eis-am-Stiel-Maschine. Wie in der Übung. Mit zwei Kostenstellen für Fertigungskosten.
MSS berechnen
Herstellkosten pro Eis
Selbstkosten pro Eis

Stange-B:
ging um einen Fischkutter, kostet 10Mio., wird 20 Jahre genutzt, jährliche Ausgaben 4Mio., jährliche Einnahmen 5Mio., Zinssatz 5%, alles nachschüssig
a)Kapitalwert, Annuität, Amortisationsdauer berechnen wenn Restwert=0
b)Schiff wird nach 10 Jahren modernisiert für 5Mio., damit es am Ende der
für wieviel müsste das Schiff am Ende der 20 Jahre verkauft werden, damit sich die Modernisierung lohnt?
Wie hoch ist der Kapitalwert am Ender der 20 Jahre, wenn das Schiff für 2,5Mio verschrottet wird?
c)Annahmen wie aus a) also keine Modernisierung
wie hoch ist der Kapitalwert am Ende der 20 Jahre, wenn durch Überfischung die Einnahmen jedes Jahr um 2% zurückgehen?


Vor allem der Rechenteil von Stange war echt hart:ermm: keine Ahnung wie man bei b) und c) hätte rangehen sollen.
Ansonsten war die Klausur echt gut/fair, wenn man gelernt hat :)
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: Flori951 on July 19, 2019, 10:51:05 am
Schmauder:

1. Tabelle Ausfüllen

[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Personengesellschaft[/TD]
[TD]Kapitalgesellschaft[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Art der Person[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Haftung[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Steuer[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

2. Deckungsbeitrag Definieren + Funktion erklären

3. 4 Merkmale zur Unternehmensführung / Führungsfunktion

4. 4 Inputs Nennen zur Erzeugung betriebswirtschaftlicher Güter & Leistungen --> siehe Grundlagen BWL Folie im Skript


Stange:

1. 3 Merkmale Optimierungsmodell nennen--> Welches davon definiert zulässigen Bereich?

2. Unterschied / Abgrenzung BWL <--> VWL

3. 2 Investitionsrechnungen nennen ; Unterschied statische <--> dynamische Investitionsrechnung

4. Nennen von 2 Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung

5. Bezug / Zusammenhang zwischen Barwert und Kapitalwert C0


Der Rechen-Teil war sehr übungsnah mit dynamischer Investitionsrechnung (Kapitalwert, AN, ta) und MSS + SK Rechnung
Gemeinheiten waren nicht eingebaut :)

Viel Erfolg!
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: Alex. on February 12, 2020, 06:06:47 pm
[align=left]4 Merkmale (oder Einfluesse?) auf die  Unternehmensfuehrung(/den Fuehrungsstil)
Kann die Frage jemand beantworten?
[/align]
Title: Prüfungsvorbereitung 2012
Post by: Alex. on February 14, 2020, 01:13:41 pm
Theorieteil:
Unterschied Variable + Fixe Kosten und je ein Beispiel dafür
4 Behauptungen gegeben und dann entweder dem Monetarismus oder dem Keynesianismus zuordnen
Aufgabe zum Break Even Point: Preis pro Stück, Fixe Kosten und die Stückzahl wo der BEP erreicht wird, gegeben. Variable Kosten pro Stück anschaulich berechnen.
Was begrenzt den Raum bei Optimierung. Wo liegt die Lösung bei linearer Optimierung?
CVaR: Werte gegeben und sagen, was das bedeutet.
Barwert, Endwert erklären
2 Anwendungen der Investitionsrechnung
Dynamische und Statische Investitionsrechnung, jeweils 2 Beispielverfahren

Rechenteil:
Einfache Maschinenstundensatzaufgabe und Selbstkosten berechnen.
Einfach an die Reihenfolge der Berechnungen halten, wie in der einen Übung gezeigt, dann verzettelt ihr euch auch nicht.

Andere Aufgabe:
Investition: 80000€ n=10jahre i=1,05 a^-1 z=3000Stück Materialkosten pro Stück =6,3€ Einnahmen pro Stück=25€ Betriebskosten pro Jahr=48000€
a.kapitalwert, Annuität und Amortisationszeit gegeben
b. Mindestpreis ermitteln, damit der Unternehmer keinen Verlust erzielt.
t.a= Investitionszeitraum oder Annuität=0 setzen. Beides möglich
c.Variante 2
Unternehmer macht zum Investitionszeitpunkt eine Werbekampagne für 10.000 € und im 5.Jahr nochmal eine für 15.000€. Dadurch steigt der Absatz um 500 Einheiten pro Jahr.
Annuität ermitteln und Kapitalwert
Welchen Gewinn kann sich der Unternehmer jährlich auszahlen ohne Verlust zu machen am Ende der Investition?

Viel Erfolg allen nachfolgenden Schreibern!