Bombentrichter
Archiv => 9./10. Semester => Prüfungen/Testate 9./10. Sem. => Topic started by: Ritzelwelle on February 19, 2012, 03:09:54 pm
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Hallo zusammen!
Leider hatte ich keine Zeit um zur letzten Vorlesung zu kommen. Wurde denn was zu den Prüfungsschwerpunkten gesagt? Es ist ja relativ viel Stoff für 90min Prüfung :huh:.
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Ich habe folgendes notiert:
- 10 Fragen, 3 Rechenaufgaben
- keine Unterlagen
- komplizierte Formeln werden gegeben
Es kommt NICHT zum Rechnen dran: Degradation, anisotrope Scheibe, Variationsmethode, Winkeltransformation
Schwerpunkte zum Sommersemester: Annahmen zu den Theorien, Vergelich der Theorien, Abschätzung des Kopplungsverhaltens, Eigenspannungen in aniosotropen WS, Schubdeformation 1.Ordnung, Deformation der Normalen bei verschiedenen Plattentheorien, Ebener Spannungszustand (ESZ), Variationsmethode
Wichtige Formeln zum Sommersemester: Zusammenhang Ingenieurkonst.- Steifigkeit/Nachgiebigkeit, Verschiebungs- & Verzerrungsansatz, Definition der Schnittgrößen an Scheibe / Platte, Strukturgesetz des Mehrachsigen Spannungszustands, Berechnungsablauf II, Einfluss von Temperatur und Feuchtigkeit (untere Formel), ESZ, AIRY-Gleichung
Schwerpunkte zum Wintersemester: Funktionswerte & Bestimmung, mikro-/meso-/makroskopische Betrachtung, Reservefaktoren/-vektoren, Zweck der Rücktrafo, Überblick Versagenskriterien (die üblichen) mit Vor- & Nachteilen, Bruchkörper, Skizze und Bruchmoden zu HASHIN-PUCK, Strukturanalyse (schematischer Ablauf), MOHR'scher Kreis, Abschätzung Erstversagen (Torsionsrohr), Sicherheitskonzepte (DUL, A-Werte, etc.) Degradation
Wichtige Formeln zum Wintersemester: Reserve, etc., TSAI-WU, Koeffizienten TSAI-WU, HASHIN-PUCK, Tabelle Bruchkriterien HASIN-PUCK, Bestimmung Invarianten
Viel Spaß!
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Morgen alle zusammen.
weiß jemand was dazu ob es morgen eine konsultation gibt? manche sagen ja, manche halt nein...
Danke und Gruß
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Meiner Meinung nach ist morgen um 10 Uhr bei Herrn Kirvel eine Konsultation (DÜR 186).
Ich gehe auf jeden Fall hin...
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Wie sicher bist du dir mit um 10? Ich hatte was von 11 Uhr gehört? lg
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Ziemlich sicher! Hab es mir so aufgeschrieben und ein paar Kommilitonen sind der selben Meinung
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Alles klar, dann wirds schon um 10 sein. thx
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sollte jemand mal die Aufgaben gerechnet haben (aus der Konsultation), wäre ich für Zwischenergebnisse dankbar. Ich komm bei der ersten Aufgabe auf einen etwas unrealistischen Spannungvektor in der 0° Richtung Sigma (-588278,2 / 14594,9 / 7,06)T
danke und groß
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Hey,
was hast du denn für Werte erstmal für die Dehnungen/Verzerrung? Ich hab
epsilon(x) = epsilon(y) = 0,07886 %
gamma(xy) = 0,152 %
gruß
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okay, dann muss ich nochmal drüber rechnen... hab den epsilonvektor (-0,21 / 0,21 / 0,0163)
edit: ich kann auch die angaben von rabi bestätigen. Hinweis, Fehler in der nachfolgenden Rechnung.
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Du hast die reduzierten Steifigkeiten falsch berechnet, d.h. deine Ergebnisse stimmen nicht.
Komme da für die 0°-Schicht auf:
Q11 = 241,5 GPa
Q12 = 2,1 GPa
Q22 = 7,9 GPa
Q66 = 4,3 GPa
Außerdem hast du die Transformation von der 0°-Schicht in die 90°-Schicht falsch gemacht.
Diese lautet richtig:
Q_dach = T * Q * T^T
Die Werte von rabi kann ich bestätigen!
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kann jemand die angesagten Fragen zur Variationsmethode beantworten? ich finde leider meine mitschriften nicht mehr...
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Hat der Kirvel sonst noch irgendwas wichtiges angesagt???
Die Dehnungswerte von "rabi" kann ich auch bestätigen. Was habt ihr für die Spannungen raus? Ich hab gerechnet: sigma^0° = Q(dach)^0° * epsilon^0 (epsilon^0 sind die Dehnungen aus Aufgabe c). Raus kommt bei mir: sigma(x)=191,97 MPa , sigma(y)=7,95 MPa , tau(xy)=6,59 MPa
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er hat nix weiter gesagt, hat sich mit allen infos sehr zurückgehalten... hat nur 3 Prüfungsähnliche aufgaben vorgerechnet/angeschrieben/erklärt... solltest du die noch nicht haben, dann schick mal deine Mail per PN und ich lass sie dir zukommen... Gruß
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@ Herbet
Die Spannungen habe ich auch ausgerechnet!
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Okay dann hier mal die Lösung der Aufgabe vom Kirvel...
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Hallo,
könnte mir vielleicht jmd die Mitschriften aus dem 8. Semester schicken?
Habe 7. und 9. Semester getauscht, und somit die VL des 8. Semesters nicht besuchen können.
Vielen Dank im Voraus
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kann jemand noch was zu den variationsmethoden sagen?!
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kann jemand noch was zu den variationsmethoden sagen?!
Das würde mich auch mal interessieren...
Hab mir dazu folgende Fragen notiert:
Was ist die Variationsmethode? Wozu dient sie? Wie läuft sie ab? (Verfahren von Ritz???)
Also jetzt mal Hosen runter...wer war immer in der Vorlesung und kann dazu Auskunft geben...
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Noten sind online!
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hat schon jemand herausgefunden was der gute gude mit dem letzten anstrich der prüfungsscherwerpunkte zum ersten semster: "module und randbedingungen" im 5. kapitel meint?
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Wüsste nicht was damit gemeint ist und habe ich auch nirgends aufgeschrieben;)
Anderer Punkt aber wäre, ich habe mir zum Ber.Strukt. I aufgeschrieben man solle sich so bezüglich Rechnung ein Rohr unter Zug und resultierender Verdrillung anschauen...also ig bin im Glauben dass wir keine Aufgabe in der Richtung hatten oder?
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Anderer Punkt aber wäre, ich habe mir zum Ber.Strukt. I aufgeschrieben man solle sich so bezüglich Rechnung ein Rohr unter Zug und resultierender Verdrillung anschauen...also ig bin im Glauben dass wir keine Aufgabe in der Richtung hatten oder?
Damit ist die letzte Aufgabe aus Berechnung und Strukturoptimierung II gemeint, mit dem Rohrprobekörper... Hatte Herr Kirvel in der Übung schon gesagt das etwas in der Art in der Prüfung kommen wird.
lg
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Meinst du die AUfgabe aus dem Script BerStruk 2 ab S47?
Komisch dass ichs bei Teil 1 stehen habe...hat er sich sicherlich vertan
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mmmh, also ich hab eine Aufgabe vom Anfang des ersten Semesters mit einem Rohr, 4 Lagen 30°; Durchmesser 25 mm; Höhe Zylinder 300 mm; Dicke Einzelschicht 0,125 mm; E_1=181GPa; E_2=103GPa; G_12=7170MPa; Zugkraft in Längenrichtung des Zylinders F_X=3927N; nu_12=0,28 wo eine Längenzunahme und eine Verdrillung gesucht war...
scheint eine der ersten Aufgaben as dem ersten Semester gewesen zu sein.
Bin bisher davon ausgegangen, dass das die angesprochene Aufgabe war. Bitte korrigiert mich wenn das nicht so ist:unsure:
Beste Grüße
Musicman
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Denkt ihr wir müssen die Hashin Puck und Cuntze Formeln aus dem Kopf können? Ich meine vorallem diese Tabelle bei Puck mit den Bedingungen (Wurzel, Brüche und unübersichtlich).
Hat er da irgendwas gesagt?
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Ich glaube Puck hat er als Berechnung ausgeklammert, weil man eben diese Tabelle nicht auswendig lernen soll und sie einfach geben und ablesen fand er auch schwachsinnig. Würde das nicht unter Eid aussagen aber glaube so war seine Argumentationskette^^...
Zu den Berechnungsaufgaben Teil 2 hatte ich mir notiert:
- Bewertung mittels Tsai/Wu bei gegebenen Spannungszustand
- Transformation der gegebenen Schichtspannungen in Lokale mittels Mohr'schen Spannungskreisen
Bei Fehlern bitte korrigieren ;-)
Hat der Herr Kirvel bei der Konsulation Freitag eigentlich noch irgendetwas wichtiges gesagt? Konnte da leider nicht anwesend sein...
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--- online ---
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Ich glaub ich hab das Benotungssystem bei Ber. Strukturoptimierung durchschaut:
1=1,0 , 2=1,3 , 3=1,7 , 4=2,0 ...5 gibt es nicht ;)
Also ich hatte nichtmal genug dastehen um 80% an Punkten zu kriegen(Letzte Aufgabe gefehlt 7 Punkte und im Theorieteil war auch was nicht gelöst) und trotzdem ists ne "3" geworden...klar man freut sich aber irgendwie komme ich mir da vor wie an ner UNI in Münchberg und nicht wie an einer Elite Uni Tu Dresden
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Da der Leichtbau eine unikale Studienrichtung ist, kann man uns ja eh mit niemandem vergleichen :D
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Stimmt schon...dennoch traurig weil man sich damit auch ein wenig den Ruf kaputt machen kann und Leistung ja eigentlich nicht mehr von 0815 gross zu unterscheiden ist;)
In Kunststofftechnik wars ähnlich...da war zwar wohl die Punktevergabe und die % für die Noten richtig aber die Prüfung unfassbar einfach...Den zukünftigen Jahrgängen wünsche ich nicht dass ich eine Unikarriere anstrebe und gar Dozent für eines der Fächer werde...bei mir weht dann nämlich ein anderer Wind. Da gibts für PC=Polychlor die 5 Freihaus
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Tja, am ILK weht eben ein sehr seichtes Lüftchen und trotzdem läuft es dort besser als bei ... naja ... allen anderen :whistling:
Den zukünftigen Jahrgängen wünsche ich nicht dass ich eine Unikarriere anstrebe und gar Dozent für eines der Fächer werde...bei mir weht dann nämlich ein anderer Wind. Da gibts für PC=Polychlor die 5 Freihaus
So landest du eh nicht in Johannstadt. Vielleicht eher bei den Elektrotechnikern :shifty:. Zumal du eh nicht zu bestimmen hast, welcher Wind weht.
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Natürlich läuft es da besser. WIr haben ja auch mal die beste Institutsleitung überhaupt und die engagiertesten Leute. Man kann froh sein dass in der Praktischen Zusammenarbeit für die Belege und Diplomarbeiten die Studenten eben da dann gefordert werden. Sonst wäre der LB Abschluss wirklich kein ehrliches Qualitätssiegel;)
Ich denke schon dass die Dozenten selbst die Schwierigkeitsgrade(Wind) ihrer Prüfung einschätzen dürfen;)
Der Kupfer bei Kunststoffverarbeitung hat ja auch nicht die Noten verschenkt;)
PS: Ich sollte mal meinen Studiengang von Allg. auf LB ändern...beugt Verwirrung vor
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Ich glaub ich hab das Benotungssystem bei Ber. Strukturoptimierung durchschaut:
1=1,0 , 2=1,3 , 3=1,7 , 4=2,0 ...5 gibt es nicht ;)
Also ich hatte nichtmal genug dastehen um 80% an Punkten zu kriegen(Letzte Aufgabe gefehlt 7 Punkte und im Theorieteil war auch was nicht gelöst) und trotzdem ists ne "3" geworden...klar man freut sich aber irgendwie komme ich mir da vor wie an ner UNI in Münchberg und nicht wie an einer Elite Uni Tu Dresden
Deinen Bewertungsmaßstab kann ich nicht unterstützen, da einige die ein sehr gutes Gefühl hatten eine 3 haben,
und ein anderer sogar durchgefallen ist.
Von daher würde ich das ganze hier mal nicht so pauschalisieren!
Mir fehlt Aufgabe 3 und wenige Sachen in der Theorie = 3,3
Die ILK Lehrqualität ist sehr dürftig!
Ist schon beeindruckend wie oft unser Prof. die Vorlesung hält. (Ich möchte behaupten viele kennen den Namen aber niemand ein Gesicht zur Person :D , so war es zumindest bei einigen meiner Kollegen)
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Ok dann revidiere ich meine Aussage....für mich hats einfach darauf hin gedeutet da mir ebenfalls Aufgabe 3 komplett fehlt und in der Theorie auch ein paar Punkte...klar man freut sich trotzdem über die Note aber irgendwie ist das schon merkwürdig.
Mit der Lehre sehe ich genauso...Das Institut hat finde ich eine der besten Ausstattungen der Uni mit einwandfreien Forschungsmöglichkeiten. Ich habe bisher auch noch kein Unternehmen hier in Dresden und Umgebung gefunden was auch nur im Ansatz soviel bietet mit der ganzen Vielfalt (evtl. das Leibnizinstitut aber das konnte ich leider mir noch nicht von innen anschauen). Aber bei lauter Drittmittelbeschaffung wird der eigentliche Sinn der Uni ein wenig vernachlässigt...die Lehre.
Das Gesicht hab ich immerhin schonmal auf der ILK Seite gesehen;) Aber ist ja nicht nur mit dem Prof so...Herrn Gude hat man nun auch nicht allzu häufig gesehen
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Kleiner Einwurf:
Elite-Uni bezieht sich nicht auf die Lehre, sondern auf die Forschung ;)
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Sollte aber ein Ansporn sein auch die Lehre auf dieses Niveau zu bringen;)
Als ich noch im Grundstudium war und Leute höheren Semesters sagten "im Hauptstudium wird alles viel einfacher" dachte ich immer das liegt einfach daran dass dann nurnoch diese 40% dabei sind die eben auch das Grundstudium gepackt haben und schon ein gewisses Niveau erreicht haben und damit es nicht mehr wirklich einschätzen können.
Bin aber ehrlich ein wenig verblüfft wie jetzt im eigentlich wichtigen Part des Studiums(weil ganz ehrlich das Meiste aus Mathe, TM und Strömungslehre können die meisten nicht mehr) die Anforderungen sinken und damit einfach auch die Qualität des Studiums...unter Druck lernen die Studenten nunmal auch mehr und vorallem könnte man viel tiefgreifender Themen behandeln. Schliesslich sind Ansolventen auch ein Aushängeschild einer Uni...Schade und schlimm schon dass es am Ende Studenten sind die sowas erkennen;)
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daher sollte man sich eben nicht nur auf die lehre verlassen, die laut studienablauf vermittelt wird, sondern sich auch außerhalb des lehrplanes engagieren. dann läuft das meiner meinung nach schon...
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Als ich noch im Grundstudium war und Leute höheren Semesters sagten "im Hauptstudium wird alles viel einfacher" dachte ich immer das liegt einfach daran dass dann nurnoch diese 40% dabei sind die eben auch das Grundstudium gepackt haben und schon ein gewisses Niveau erreicht haben und damit es nicht mehr wirklich einschätzen können.
Hast du doch auch, oder? ;) Leichtbau heißt nicht umsonst Leichtbau :D
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Hast du doch auch, oder? ;) Leichtbau heißt nicht ganz sonst Leichtbau :D
...Brüller...
Leider tritt mit der Eliteernennung genau das Gegenteil ein und es wird sich noch mehr auf Forschung statt Lehre konzentriert.
Es ist unglaublich was für ein Lehrpotential aufgrund der breiten Forschung besteht und was am Ende an in der Lehre ankommt.
Ich erinner mich nur an die KunststofftechnikÜbung, wo derjenige keine Ahnung hatte was er sagen soll und dann einfach die Lösung angeworfen hat... Bedenklich.
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Genau diese Leichtbau=Leicht Meinung kotzt mich an...eigentlich verlangt diese Vertiefung soviele Aspekte in die man sich Hineindenken muss(Fertigung, Werkstofftechnik, TM, CAD) und bietet noch soviel Forschungspotenzial dass eigentlich hier garnix leicht sein dürfte.
Aber stattdesen wird zum Teil Studenten der Abschluss geschenkt welche eben nichtmal die einfachsten Standardkunststoffe kennen...will ja nicht auf Krümmeln rumkacken aber man PE, PP und PC sollte man doch kennen;)
Was machen diese Leute wenn sie mal in ner Kunststofffirma gesagt bekommen "Bestelll mal ne Ladung PC" und paar Tage drauf 3 LKW´s Polyvinylchlorid abliefern?
Ich würde doch nie mehr nur einen Absolventen der TU Dresden einstellen...das ist ja lächerlich.
Kunze und Co machen z.T. nichtmal ne schlechte Lehre(script ist mehr als super)...mal abgesehen von den Übungsvertretungen die z.T. naja ne "Leck mich am Arsch ich hab keinen Bock diesen Mist hier zu machen" Einstellung hatten.
Ich errinnere mich gut und gerne an den Tag im Prüflabor im Liz wo irgendein Mitarbeiter uns (ich glaube in Ber u Struk) die Herleitung oder experimentelle Findung einer Kurve (Tsai wu oder Cuntze) geben wollte. Im waren schon Sin und Cos Gleichungen zuviel:cry:
Sorry aber so gut das Institut aktuell mit seinen Führungskräften reifen Semesters ist so traurig sind manche Auftritte jüngerer Mitarbeiter...als ob einige zuviel am Formaldehyd geschnüffelt hätten.
Klar muss der Student von heute sich auch selbst weiterbilden...mache ich persönlich auch...aber das heißt ja nicht dass ig nur das "1x1" der Kunststofftechnik beigebracht bekomme. :nudelholz:
PS:Was Rechtschreibung und Grammatik angeht...sucht euch was aus.
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Genau diese Leichtbau=Leicht Meinung kotzt mich an...
Hier ist wohl jemand mit dem falschen Bein aufgestanden.
Die 'im Hauptstudium wird alles leichter'-Kiste behauptet doch jeder von seiner Vertiefungsrichtung (außer vielleicht die Energietechniker). Und warum? Na weil jeder das macht, woran er Intresse hat. Somit fällt einem das automatisch leichter. Wenn ich mich an Vorlesungen wie Stab- und Flächentragwerke zurückerinnere, läuft es mir heute noch eiskalt den Rücken runter. Würde ein Institut seine eigenen Studenten aus den Prüfungen kegeln, muss entweder die Lehre bescheiden, oder die Studentenschaft durch die Bank weg schlecht sein. Sobald man aber innerhalb der Vertiefung mit anderen als den aus den eigenen Reihen zu tun hat - siehe eben Stab- und Flächentragwerke - sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Grundstudium genau die selbe Kiste ... Elektrotechnik, Wärmeübertragung ... da wird gehated bis die Schwarte glüht. WIR WIR WIR gibts eben überall, und das wird sich auch nie ändern.
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Hallo, weiß schon jemand wann wir zur Einsicht gehen können?
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Hier schreibt einer es wäre leicht, der im Praxisteil eine Aufgabe nicht hat und dem viel im Theorieteil fehlt, das ist ja interessant. Klingt leicht kontrovers... Sollte mal bei sich anfangen ob und wer hier seinen Abschluss verdient hat. :nudelholz:
mfg
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Deshalb regt er sich ja scheinbar auf;) Bzw. dass er trotzden offenbar ne gute Note gekriegt hat:wallbash:
Im Endeffekt ist jeder seines eigenen Glückes Schmied. Wer sich nur so durchschleift wird in guten Unternehmen sowieso wieder aussortiert...als ob jahrelange Gewohnheit nachm Studium auf einmal weg wäre;)
Also ganz entspannt hier...Der Hammer der Gerechtigkeit kommt schon noch.