Bombentrichter

Archiv => 1./2. Semester => Belege 1./2. Semester => Topic started by: Freezer on July 13, 2011, 09:19:56 pm

Title: Java Beleg - Wer hat ihn gemacht und wie weit seit ihr gekommen?
Post by: Freezer on July 13, 2011, 09:19:56 pm
Hey,

also das Topic sollte eigentlich schon alles sagen...

Wer von euch hat den Beleg überhaupt gemacht? Ich meine, es wird ja bestimmt einige
geben, die Aufgrund der Info I Note nur "zum Schein" ne Gruppe gebildet haben
oder sogar das ausgelassen haben.
Andererseits würde uns auch interessieren, wie weit ihr eigentlich gekommen seid. Das bezieht sich natürlich jetzt nur auf die jenigen (Gruppen), die ihn überhaupt bearbeitet haben!

Wie schätzt ihr den Anspruch des Javabelegs für Informatik 2 ein? Haltet ihr den überhaupt
für angemessen?
Braucht man Java später nochmal im Studium oder in der im Berufsleben als Absolvent des Maschinenwesens?
Es dürfen dazu auch gern mal ein paar höhere Fachsemestler was sagen - fühlt euch
animiert! ;)
Title: Java Beleg - Wer hat ihn gemacht und wie weit seit ihr gekommen?
Post by: los washos on July 14, 2011, 01:35:21 pm
meiner Meinung nach ( und auch nach der meiner ganzen Gruppe ) ist der Beleg einfach nur Müll. Überhaupt das ganze Semester Info ist meiner Meinung nach einfach überflüssig. Wenn die einzige Motivation ist "damit man sich später mit den Programmierern überhaupt verständigen kann" finde ich es eine Frechheit so relativ umfassend auf das Gebiet der Programmierung einzugehen. Noch dazu mit Java, einem der unübersichtlichsten und anfängerunfreundlichsten Programmiersprachen die es gibt...
es wird sicherlich auch leute geben, die das ganze gut finden... aber ein freiwilliger Beleg hätte es meiner Meinung nach auch getan...
Title: Java Beleg - Wer hat ihn gemacht und wie weit seit ihr gekommen?
Post by: vorni on July 14, 2011, 06:46:54 pm
Ich hab damals den Info II Beleg auch nur halbherzig/kaum gemacht. Es ist schon Wahnsinn was da im Beleg abverlangt wird - bzw. es wird eine sehr intensive Beschäftigung mit dem Thema gefordert.

Meine Meinung ist, dass ein grundlegendes Programmierverständnis keinesfalls schadet. Warum aber wird hier mit Java in einer merkwürdigen Programmierumgebung und gleich mit OOP losgelegt? Ich finde etwas prozedurales Programmieren hätte es auch getan.

Ich bin nicht ganz unbewandert im Programmieren (übliches Internetgedöns wie html/css/php/mysql und auch c#/sqlserver) und trotzdem stand ich dann mit großen Fragezeichen da beim Beleg - ich konnte mir einfach nichts drunter vorstellen.

Also: ins Programmieren einführen- JA! Aber gleich mit Java und OOP anfangen - :nudelholz:

Zum späteren Berufsleben: was ich so mitbekommen habe, werden Praktikanten/Absolventen durchaus mit Programmieren konfroniert. Sei das nun VBA oder C# oder oder oder.

Allerdings muss man auch sagen, dass man bei Info II es nie jedem recht machen kann - dafür sind die Voraussetzungen, die jeder Student mitbringt zu groß. Manche haben halt noch nie etwas von If-Verzweigungen und Rekursion gehört und für manche ist das schon ein alter Hut.
Title: Java Beleg - Wer hat ihn gemacht und wie weit seit ihr gekommen?
Post by: Mind Eraser on July 14, 2011, 07:25:59 pm
Jetzt mal ein paar Sachen zu InfoII:

Warum OOP??
Weil es immer einfacher ist von OOP zu funktionellen Programmiersprachen zu wechseln. Weil die erwähnten SPrachen wie VB und C# auch OOP-Sprachen sind.

Warum überhaupt Programmieren??
Wenn du mal bei den Strömungsmechanikern nachfragst, die Programmieren sehr viel. Dann ist es allgemein so, dass man unterumständen auch selbst mal was Programmieren muss, und sei es ne einfache Software mit der man Messdaten auswertet ( so wie es mir grad passiert ist).

Warum ist der Beleg nicht fakultativ?
Ganz einfach, dann machen den nur die, die es eh schon können und mehr als die Hälfte der Leute würden durch die Prüfung fallen.

Aber ich stimme zu, dass man den Beleg noch verbessern kann, aber da ist wohl zu diesem jahr schon was passiert, was ich so von meinen Quellen gehört hab.

Warum Java??
Weil an der Informatikfakultät das ne beliebte Lernsprache ist.
Ich würd auch lieber sowas wie C# sehen, aber das ist jetzt nicht unbedingt leichter als Java.
Title: Java Beleg - Wer hat ihn gemacht und wie weit seit ihr gekommen?
Post by: Heusch on July 14, 2011, 10:20:47 pm
Ich hänge mich hier doch mal rein.
Mind Eraser, du bist doch ExInf oder nicht? (edit siehe unten) Vielen Leuten fehlt das Verständnis für das Programmieren völlig. Da ist Grundarbeit angesagt. Wie hast du damals angefangen? Bei mir war JS in HTML (also "programmieren" im weiteren Sinne). Dann kam VB bei Prof. Stelzer, dort kam ich mir gerade gefordert genug vor - viele andere waren einfach überfordert (auch ein For-Next will verstanden sein). Später musste ich VB lernen und das ging recht gut von der Hand, hat aber seine Zeit gedauert.
Nun ist VB aber wirklich eine genügsame Sprache im Vergleich zu Java oder gar C# - sie hat verständliche Befehle, leichtes Casting... . Aber hat man sie ein wenig durchschaut, fällt es sicher leichter später die anderen zu lernen (bei kam C++ dazu).

Unseren Beleg (wir waren der 2. Jahrgang der ran durfte) habe ich mit Hilfe eines Infs gemacht, soll heißen: Er machte ein Beispiel vor und ich machte es nach, bis ich es alleine konnte. Bei Fragen war er auch immer bereit (Danke Stefan!).
Ich konnte damals nicht einmal mit der Aufgabenstellung etwas anfangen ("Lagerung" hatten wir...) und ich bin mir sicher, dass es da vielen anderen genauso ging/geht. Es ist einfach viel, viel zu theoretisch. Es fehlt der "Ahhh! Da tut sich was!"-Effekt! Objekte generieren und sich mit Datentypen rumärgern motiviert nicht wirklich. Dann sollte man doch lieber wieder auf VB zurückgehen (VisualStudio gibts bei MSDNAA) und winzige Programme für Windows schreiben (Kleinere Ausgaben, Fenster öffnen, Dateien kopieren, uvm). "Geil, ich kann auf den Desktop malen!!!!" sind doch super Erfolge für einen Maschbauer.
Für alles tiefgreifende, besonders andere Sprachen, gibt es Infe. Die brauchen auch ihre Daseinsberechtigung.

edit: Sorry Mind Eraser! Da hat der Buschfunk wohl schon eine Weile falsch berichtet. Es ist ja aber auch nicht böse gemeint gewesen.
Title: Java Beleg - Wer hat ihn gemacht und wie weit seit ihr gekommen?
Post by: Freezer on July 15, 2011, 05:42:39 pm
Also ich finds schon mal gut, dass es dazu überhaupt Meinungen gibt.
Auch wenn ich persönlich nicht verstehe, warum so wenige von den Leuten posten,
die es eigentlich betrifft.
Seid ihr diesbezüglich alle Meinungslos/Meinungsfrei, oder habt ihr einfach nur
"Schiss" was zu sagen?

Im Prinzip kann ich mich eurer Meinung nur anschließen.
Es ist zuviel, es ist zu schwer, die Betreuung steht in einem schlechten Verhältnis zur teilnehmenden Stundentanzahl und man wird (wie schon gesagt) für den Schwierigkeitsgrad
einfach zu wenig "an die Hand genommen" - dafür, dass es ein >>Praktikum<< sein soll!
Wenn man wenigstens über die Semesterferien dafür Zeit hätte, aber nein....
Die These, dass wir das ganze Semster Zeit dafür haben hingt beim genaueren Betrachten von vorn bis hinten. Bis man überhaupt mal anfangen konnte zu proggen, war das halbe Semester schon laaange um. Dann noch der andere Beleg, die Physik Praktika, etc, usw...

Und weil ich mich mit nem Kommi darüber auch noch ausgelassen hatte und wir davor zu dem Resultat gekommen sind, was Heusch inetwa im zweiten Absatz schreibt, dann sag ich nur Amen...
Es hätte gereicht nen Taschenrechner im C zu proggen, meinetwegen mit der ganzen Vorbetrachtung, wie im aktuellen Javabeleg und gut ist... Ziel erkannt, Motiviert, Interesse was für neues und mehr geweckt,...
(Das entspricht so ca dem Gegenteil, was er aktuelle bei uns in der Gruppe erreicht hat).

Achja und Mind Eraser, wenn du wirklich Inf oder exInf bist, ist es klar, dass deine Meinung in ne völlig andere Richtung geht.
Es wurde auch von niemandem gesagt, dass proggen im Maschinenwesen sinnlos oder sinnfrei ist. Nur wenn der Beleg so unrealistisch ausfällt, dann ist es, objektiv betrachtet, absolut nicht verwunderlich, wenn sich sowas NICHT durchsetzen kann und deswegen nur abgelehnt wird und folglich im Resumee das ganze Fach Info 2 - Java als Fail betrachtet wird. Ne kausale Kette, oder??? ;)

"Warum ist der Beleg nicht fakultativ?
Ganz einfach, dann machen den nur die, die es eh schon können und mehr als die Hälfte der Leute würden durch die Prüfung fallen."

Naja, theoretisch mag das vielleicht sogar stimmen, praktisch ist das aber wohl eher ne Milchmädchenrechnung als alles andere. ;)

BTT: Wie weit seid ihr denn nun mit eurem Beleg gekommen?
Title: Java Beleg - Wer hat ihn gemacht und wie weit seit ihr gekommen?
Post by: Black Dragon on July 15, 2011, 10:10:07 pm
läuft nich :(
Title: Java Beleg - Wer hat ihn gemacht und wie weit seit ihr gekommen?
Post by: ChristianH on July 16, 2011, 09:14:17 am
ich sehe es genauso wie viele andere hier...
meiner Meinung nach ist der Beleg total überzogen! angesichts der Tatsache welchen Stundenplan wir so schon im 2.Sem haben, und dazu die ganzen Praktikas WT und PHY sowie weitere zusätzliche Leistungen (EnglischVortrag als Note über das Semester und Gestaltungslehrebeleg) frag ich mich woher ich die Zeit nehmen soll?! ... Die restlichen Fächer müssen auch nachgearbeitet werden... Und wenn man dann am Dienstag in der allerletzten Woche erst die eigentliche Übung zum Implementieren hat frag ich mich wie das funktionieren soll in den effektiv 4 Tagen noch festzustellen dass das bisherige Konzept so nicht implementierbar ist ?! ... zu Beginn des Semesters dachten wir... naja da fallen ja noch die Stunden vom Info-Praktikum weg... wir waren letztendlich jede Woche dort ... da wurde uns von jedem Betreuer etwas anderes gesagt. wie er es am liebsten hätte ...
und wenn man sich wirklich lange mit dem thema beschäftigt stellt man fest, dass man sich in dem Beleg dieses Jahr in seiner Komplexität extrem verrennen kann! Meiner Meinung nach muss sich an der Stelle DRINGEND etwas ändern. Der Beleg ist unverhältnismäßig aufwendig so wie er dieses Semester betrieben wurde!!!

zurück zu der eigentlichen Frage des Threads... unsere Gruppe hat alle Diagramme fertiggestellt und entsprechend der Umstände nur einen Teil implementieren können! Eine Richtung ist da, die Klassen sind eingearbeitet und teilweise mit Methoden verknüpft... aber es funktioniert nicht...! :glare:
Title: Java Beleg - Wer hat ihn gemacht und wie weit seit ihr gekommen?
Post by: Johanson on July 16, 2011, 12:34:32 pm
Zielgruppe:
Die meisten Leute zum Zeitpunkt von Info II haben noch nicht oder nicht viel programmiert. Sie werden perspektivisch mit ingenieurtechnischen Problemen zu tun haben.

Ziel:
Die Leute sollen etwas Nützliches mit auf den Weg bekommen. Betrachtet man die Zielgruppe, kann das nur bedeuten, dass jeder lernt, selbstständig einfache Algorithmen zu implementieren. Genau diese Kompetenz wird auch in den höheren Semestern wirklich nützlich sein, denn hier sind vor allem numerische Problemstellungen zu erwarten.

Daraus folgt:
=> Ziel kann nur eine Einführung in die Programmierung sein. Diese wiederum muss sich an den Grundlagen orientieren, also den Umgang mit Schleifen, Datentypen, Funktionen usw. zum Kern haben.
=> Vor dem Hintergrund, dass Lernziele isoliert angegangen werden müssen, kann die OOP nicht der richtige Weg sein. Hier läuft der Programmieranfänger gegen eine Wand von Neuerungen.
=> Gebraucht wird eine Sprache, die vor allem Numerik möglich macht. Die Stärken von Java mit OOP liegen woanders, so schick es auch ist.
Title: Java Beleg - Wer hat ihn gemacht und wie weit seit ihr gekommen?
Post by: Black Dragon on July 17, 2011, 12:26:32 pm
Ganz stimme ich dem nicht zu.
In einem Semester bekommt man schon etwas mehr hin als nur eine kleine Einführung. Allerdings sollte mehr mit "Aha. so geht das"-Erlebnissen gearbeitet werden. Den Taschenrechner zum Beispiel, den man auf der HP hingelegt bekommen hat, hätte man in den ersen beiden Wochen des Praktikums erarbeiten lassen, einsammeln und (kommentiert) bewerten können. Und sich so stückchenweise mit mehreren solcher Aufgaben an die Belegaufgabe heranarbeiten können. (Oder den Beleg gleich dadurch ersetzen.)

Vorteil: Man lernt wirklich, mit Java umzugehen.

Nachteil: Mimimi, ich hab doch viel zu wenig Zeit ...
Title: Java Beleg - Wer hat ihn gemacht und wie weit seit ihr gekommen?
Post by: chaosbastler on July 17, 2011, 05:08:26 pm
Also wenn man den Beleg geschafft hat, hat man das Ziel, sich später mittels UML Diagrammen oder ähnlichem verständigen zu können, sicherlich erreicht.
Ich denke, man wollte wohl neben den Diagrammen( von denen man ruhig auch als Maschinenbauer was verstehen kann) die praktische Umsetzung zeigen.

Nur UML alleine ist noch vieeel trockener und theoretischer. Und wenn man dazu nur prozedurale Programmierung beherrscht, kann man sich gleich gar nichts darunter vorstellen.


Das der Aufwand vom Erlernen einer OOP-Sprache im Verhältnis zu einer Teilnote unverhältnismäßig erscheint, bestreite ich nicht. Mir würde nur kein besserer Weg einfallen, wie man gleichzeitig grundlegende Programmierung(Schleifen & Co) und UML vermitteln kann.


Quote from: los washos
Noch dazu mit Java, einem der unübersichtlichsten und anfängerunfreundlichsten Programmiersprachen die es gibt...

Um es etwas pointiert auszudrücken: wenn man euch wirklich eine Anfängerunfreundliche Sprache hätte geben wollen, wäre es wohl Ook! (http://de.wikipedia.org/wiki/Ook!#Beispielprogramm) oder so geworden.
Einfach mal das Codebeispiel bei Wikipedia anschauen, dann wisst ihr was ich meine :P

Unter den OO Sprachen ist Java definitiv eine der einsteigerfreundlichsten und ist auch relativ logisch und klar strukturiert.
Das OO Konzept ist dabei deutlich klarer umgesetzt als z.B. bei C++, und außerdem ist Java tatsächlich von praktischer Relevanz in der Wirtschaft. D.h. wenn ich eine OO Sprache zum Einstieg wählen würde, wäre das auch Java. Die Frage ob es eine OO Sprache sein muss hab ich weiter oben schon etwas beleuchtet.

Insgesamt sehe ich keine wirkliche Alternative, so lange man an den grundlegenden Zielen(sagen wir mal Programmiergrundlagen + UML) festhalten will.
Title: Java Beleg - Wer hat ihn gemacht und wie weit seit ihr gekommen?
Post by: Schreiter on July 17, 2011, 05:14:59 pm
Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Zu aller erst, meine Erfahrung mit Programmierung läuft gegen Null. Ich bin zwar Technik-Versiert, kenne mich sehr gut mit Computer-Hardware und der Nutzung der Software (Vom BIOS bis SonstWoHin) aus, Programmieren ist aber gaga.

Nun sitze ich dieses Semester in Info 2, bin ja nun weiss gut lernwillig, aber laufe mit dem Beleg nur gegen eine Wand.

Ums mal deutlich zu machen, ich sehe ein dass das Programmieren eine Fähigkeit ist, die erlernbar ist und einem immer helfen kann (fängt ja schon bei Excel an). Ich war in jeder Übung und habe (was eigentlich schon fast wieder lustig ist) die Übungsklausur vom WS10/11 zu 80% Richtig gehabt. UML-Diagramme und das umformen dieser in Quell-Code stellen mich nicht vor unlösbare Probleme, dass hat man in diesem Semester schon mal mitbekommen wie das geht.

Der Beleg war allerdings für mich nicht zu lösen. Wir haben uns  Gedanken gemacht, haben die Diagramme geschrieben, waren in den Praktika, aber das Implementieren einer eigenständigen Abteilung in eine vorgegebene Umgebung überstieg die in diesem Semester angelernten Fähigkeiten bei weitem.

Da frage ich mich warum der Beleg nicht freiwillig ist, denn so oder so können nur die Ihn machen, die Ahnung haben.

Und um es nochmal auf den Punkt zu bringen:
Den Lernstoff, der dieses Semester den vorher NICHTS ahnenden Studenten beigebracht wird und in den Übungen behandelt wird reicht NICHT aus, um den Beleg zu schreiben. Schlicht und ergreifend.

Auch ich gehöre zu den traurigen Gestalten die in Info 1 ne 3,3 hatten, und ich mache mir keine Sorgen Info2 zu bestehen, aber mal ernsthaft, was soll das mit dem Beleg? :huh:
Title: Java Beleg - Wer hat ihn gemacht und wie weit seit ihr gekommen?
Post by: ChristianH on July 18, 2011, 08:24:32 pm
Mag alles stimmen. Die Sprache lässt sich nur auf so eine Art und Weise lernen. Aber anhand der anderen Auslastungen halte ich es nicht für angebracht einen derart umfangreichen Beleg abzuverlangen. Wenn man hochrechnet wie viel Zeit man darin investiert hat, wird das ein Informatikstudent dem Maschinenbauer kaum glauben wollen ;)
Man sollte die Verinhaltlichung anders gestalten. Nicht durch so ein komplexes Thema. Lieber wie du schon sagst Veranschaulichung der einzelnen Elemente im UML durch kleinere Aufgaben für sich bearbeiten.
Wenn man bedenkt was man in den letzten Wochen gerade in der Übung hatte und SOFORT anwenden musste und das unter Zeitdruck. Weil die eigentlich nützlichen Übungen zum Schluss kamen. Und dann hatte man eine immense Masse an Teilaufgaben abzuarbeiten! Die zeitliche Aufteilung passt einfach nicht! Ob das an dem extrem kurzen Semester lag?! Ich weiß es nicht?! :glare:
Title: Java Beleg - Wer hat ihn gemacht und wie weit seit ihr gekommen?
Post by: Mind Eraser on July 19, 2011, 10:31:48 am
Ich möchte mal etwas klar stellen:

Ich habe nie und werde auch nie Informatik studieren!!!

Ich war zwar mal Übungsleiter für Informatik, aber angefangen habe ich wie Ihr mit Java-Programmierung, nur hatte ich dieses bei den elektrotechnikern, da ich mal Elektrotechnik studiert hab.
Title: Java Beleg - Wer hat ihn gemacht und wie weit seit ihr gekommen?
Post by: aviator-sbh on July 19, 2011, 11:27:23 am
Ich kann vielen meiner Vorredner erstmal beipflichten:
Dank meiner recht ausgereiften Hobbyprogrammierer-Kentnisse war es für mich kein größeres Problem, ein lauffähiges Programm auf die Beine zu stellen,

jedoch halte ich es für praktisch unmöglich in nur einem Semester von völliger Ahnungslosigkeit so weit zu kommen, dass man was in Java zustande bringt!

Den Beleg unserer Gruppe habe ich damals aus rationellen Gründen allein gemacht und ich kenne niemanden, der es sonst geschafft hat.
Immerhin muss man den Leuten von der Info-Fakultät zu Gute halten, dass die Bewertung schwerpunktmäßig auf die Vorarbeit, also die Analyse und die UML-Diagramme gelegt ist. Jedenfalls war das letztes Jahr noch so. Man sollte den Beleg also auch ohne ein einziges Wort Quelltext bestehen können, wenn man sich Mühe gibt.
Also würde ich mir an eurer Stelle gar keinen so großen Stress machen. Es wird noch genügend andere Dinge im Studium geben, die sinnlos erscheinen und über die man sich  ärgert (z.B. die strenge Durchfallregel beim ET-Praktikum).
Title: Java Beleg - Wer hat ihn gemacht und wie weit seit ihr gekommen?
Post by: IchMagMeinGras on July 19, 2011, 11:56:02 am
Wunschfee: "Wollt ihr JAVA?"
Studenten: "OCH NEEEE"
Wunschfee: "Wollt ihr C++?"
Studenten: "UM GOTTES WILLEN"
Wunschfee: "Was wollt ihr dann?"
Studenten: "MAOAM"

Jetzt mal ehrlich: wenn ihr die Konzepte der OOP euch nicht erarbeitet und verinnerlicht, dann ist es eigentlich schon egal, in welche der OOP-Sprachen ihr versagen werdet.

Ich schau ja ab und an nur hier rein in den BT, aber was mir auffällt: warum sprecht ihr hier im Forum so wenig miteinander, wenn das Fach euch derartige Probleme macht? Stattdessen scheint hier jeder sein eigenes Süppchen gekocht zu haben... zumindest die Jahrgänge vor euch waren hier wesentlich austauschfreudiger.
hattet ihr
[ ] mal dem Übungsleitern ne Mail geschickt?
[ ] mal auch außerhalb eurer Peergroup über Info gebrütet
[ ] mal alte Semester hierzu ausgequetscht (euer FSR scheint ja ne menge Veranstaltungen zu machen, wo man so was finden könnte)

LG, icke
Title: Java Beleg - Wer hat ihn gemacht und wie weit seit ihr gekommen?
Post by: Black Dragon on July 19, 2011, 03:52:36 pm
Quote from: IchMagMeinGras
hattet ihr
[ ] mal dem Übungsleitern ne Mail geschickt?
[ ] mal auch außerhalb eurer Peergroup über Info gebrütet
[ ] mal alte Semester hierzu ausgequetscht (euer FSR scheint ja ne menge Veranstaltungen zu machen, wo man so was finden könnte)
Ich glaub, davor hatten viele Schiss gehabt durch die Selbstständigkeitserklärung und die Abzüge, die hier bei Fremdhilfe propagiert wurden.

Und was ich außerhalb meiner Gruppe gehört hab, reichte von "wir haben jemanden/einen Informatiker gefunden, der uns das programmiert" bis "wir schaffen das eh nicht".
 Darüber hinaus scheint schon in den Gruppen das Problem gewesen zu sein, dass nicht alle mit gearbeitet haben oder wollten.
Title: Java Beleg - Wer hat ihn gemacht und wie weit seit ihr gekommen?
Post by: KooGa on July 19, 2011, 09:27:34 pm
mal ne frage: warum wird eig nicht  mehr mit Delphi gearbeitet wo es doch eig in unsere studienordnung steht???

Quote
Der zweite Teil des Moduls (Informatik II) vermittelt Grundlagen zur Software- und Programmiertechnik. Anhand einer Softwareentwicklungsumgebung(Delphi) werden
Kenntnisse über die Werkzeuge und Methoden der Softwaretechnologie gelehrt.
Aufbauend auf der Computernutzung in Informatik I wird in den typischen
Aufbau einer Softwareentwicklungsumgebung eingeführt, die gleichzeitig das
Praktikumswerkzeug darstellt. Mittels der Programmiersprache Object-Pascal
werden strukturierte Entwürfe prozedural umgesetzt, graphische Elemente erzeugt,
objektorientierte Programme entworfen und schließlich Möglichkeiten der
Nutzung handelsüblicher Datenbanksysteme vermittelt. Anhand von Lehrbeispielen
(größtenteils aus dem Kontext des Maschinenwesens) und einem Delphi-
Praktikum wird der Stoff allgemeinverständlich aufbereitet.
Title: Java Beleg - Wer hat ihn gemacht und wie weit seit ihr gekommen?
Post by: Mind Eraser on July 20, 2011, 07:28:20 am
Warum das noch in der Studienordnung steht kann ich jetzt grad nicht sagen, das hatten wir wiohl damals in der StuKo vergessen.
Aber ich kann dir sagen, warum die Informatiker kein Delphi mehr machen:
Sie wollen nicht!!

Das ist auch das Hauptproblem finde ich. Es wurde bei den Informatikern schon angefragt, ob Sie nicht was anderes machen können und das wollten Sie damals nicht. Leider!!
Title: Java Beleg - Wer hat ihn gemacht und wie weit seit ihr gekommen?
Post by: USER on July 20, 2011, 10:37:16 am
so wie sich das hier liesst haben sich die probleme, die es gab, als noch delphi gelehrt wurde nicht durch den umstieg auf java in luft aufgelöst, sondern genau das gegenteil ist eingetreten .... das ist schon fast wieder komisch ;)
Title: Java Beleg - Wer hat ihn gemacht und wie weit seit ihr gekommen?
Post by: chaosbastler on July 20, 2011, 12:29:25 pm
Quote from: Mind Eraser

Aber ich kann dir sagen, warum die Informatiker kein Delphi mehr machen:
Sie wollen nicht!!

Das ist auch das Hauptproblem finde ich. Es wurde bei den Informatikern schon angefragt, ob Sie nicht was anderes machen können und das wollten Sie damals nicht. Leider!!


Was da sicherlich mit reinspielt ist die praktische Relevanz/Beliebtheit von Programmiersprachen:
http://www.tiobe.com/index.php/content/paperinfo/tpci/index.html (http://www.tiobe.com/index.php/content/paperinfo/tpci/index.html)

Dabei geht es nicht nur darum, dass eine verbreitetere Sprache tendenziell nützlicher ist, sondern auch darum, dass man davon ausgehen kann, dass praktischer jeder Informatiker was mit Java oder C/C++ anfangen kann - bei Delphi sieht das ganze garantiert anders aus.

Ein wichtiger Vorteil bei verbreiteteren Programmiersprachen ist die Softwareunterstützung, z.B. bzg. Open Source IDEs, die Generierung von Code aus UML Diagrammen oder auch die Erstellung von API-Dokumentation wie mit javadoc.

Es wird einfach die Summer der Vorteile sein, warum die Informatiker lieber Java nehmen anstatt von Delphi, C++ oder Scala. Es hat sich bei den Unis einfach als Standard-Sprache etabliert.  

Natürlich kann man auch ne andere Sprache als Java nehmen, nur ich denke nicht, dass die Probleme bei der Sprache liegen.
Die Frage ist vielmehr, ob man OOP(egal in welcher Sprache) innerhalb von einem halben Semester als eines von vielen Fächern mal so nebenbei lernen kann. Die veranschlagten Stunden dafür werden einfach zu wenig sein.

Außerdem ist bei so einem Beleg im 5er Team die Arbeit pro Person nicht automatisch nur noch 1/5 pro Person, sondern bestimmt noch 80% (der Arbeit wenn es einer alleine machen würde), weil sich eben jeder erst einmal reinarbeiten muss (in Sprache, UML und das Framework).
Title: Java Beleg - Wer hat ihn gemacht und wie weit seit ihr gekommen?
Post by: vorni on July 20, 2011, 06:48:46 pm
Quote from: chaosbastler

[...]
Natürlich kann man auch ne andere Sprache als Java nehmen, nur ich denke nicht, dass die Probleme bei der Sprache liegen.
Die Frage ist vielmehr, ob man OOP(egal in welcher Sprache) innerhalb von einem halben Semester als eines von vielen Fächern mal so nebenbei lernen kann. Die veranschlagten Stunden dafür werden einfach zu wenig sein.

[...]


Besser könnte ich es nicht formulieren. :flower:
Title: Java Beleg - Wer hat ihn gemacht und wie weit seit ihr gekommen?
Post by: ChristianH on July 22, 2011, 12:19:53 pm
Quote from: IchMagMeinGras
Wunschfee: "Wollt ihr JAVA?"
Studenten: "OCH NEEEE"
Wunschfee: "Wollt ihr C++?"
Studenten: "UM GOTTES WILLEN"
Wunschfee: "Was wollt ihr dann?"
Studenten: "MAOAM"

Jetzt mal ehrlich: wenn ihr die Konzepte der OOP euch nicht erarbeitet und verinnerlicht, dann ist es eigentlich schon egal, in welche der OOP-Sprachen ihr versagen werdet.

Ich schau ja ab und an nur hier rein in den BT, aber was mir auffällt: warum sprecht ihr hier im Forum so wenig miteinander, wenn das Fach euch derartige Probleme macht? Stattdessen scheint hier jeder sein eigenes Süppchen gekocht zu haben... zumindest die Jahrgänge vor euch waren hier wesentlich austauschfreudiger.
hattet ihr
[ ] mal dem Übungsleitern ne Mail geschickt?
[ ] mal auch außerhalb eurer Peergroup über Info gebrütet
[ ] mal alte Semester hierzu ausgequetscht (euer FSR scheint ja ne menge Veranstaltungen zu machen, wo man so was finden könnte)

LG, icke


Du verfehlst die Zielaussagen dieses Threads. Dieser Thread meint lediglich dass die Zeit in einem überfüllten 2. Semester eines Maschinenbaustudenten einfach nicht ausreicht. Es spricht keiner davon, dass OOP-Sprachen grundsätzlich abgelehnt werden. Ich kann allerdings auch nicht verstehen, dass wir so tiefgreifend in die Thematik eingeführt werden (ich meine vor allem die Implementierung). Denn dazu haben wir ja im Berufsleben die Informatiker. Die Kommunikation über UML etc. ist dagegen aus meiner Sicht sinnvoll!
Ein anderes Konzept zur Erarbeitung dieser Sprachen muss her (im Hinblick auf das knappe Semester). Vielleicht ist es sogar praktischer 2 SWS Übungen zu veranstalten, damit man besser das Thema durchdringen kann und sich einfach häufiger damit beschäftigt! Das ist meine Meinung!
Title: Java Beleg - Wer hat ihn gemacht und wie weit seit ihr gekommen?
Post by: Roy S on July 26, 2011, 01:20:19 am
Am Anfang des Semesters hatte ich noch großes Interesse, Java zu erlernen. Vor allem Aussagen, wie:
 
"Warum überhaupt Programmieren?? Wenn du mal bei den Strömungsmechanikern nachfragst, die Programmieren sehr viel. Dann ist es allgemein so, dass man unterumständen auch selbst mal was Programmieren muss, und sei es ne einfache Software mit der man Messdaten auswertet ( so wie es mir grad passiert ist).",
 
und andere mir bekannte Beispiele machten mir klar, dass Kenntnisse im Programmieren einem später mal durchaus nützlich sein könnten.
 
Also setzte ich mich fleißig hin und paukte Grundlagen. Das ging so lange gut, bis einerseits das Arbeitspensum des Semesters recht schnell anzog und ich es andererseits Leid war, mich ständig mit anderen Themen zu beschäftigen, als die, die in den Übungen dran waren. Denn dort wurde schon von Anfang an von "Objekten" und "Klassen" sowie "Vererbung" geredet. In den Übungen verstand ich ständig nur Bahnhof. Fazit war, dass ich bald meine Motivation verlor und schlussendlich noch nichtmal einen gescheiten Beleg erarbeitet habe. Wie auch?:blink:
 
Wenn also Programmierkenntnisse zunehmend wichtiger für den Ingenieurberuf werden, warum wählt man dann so eine bescheidene Didaktik, durch die der Großteil der Studenten die Lust an der Informatik verlieren? Warum muss es gleich am Anfang OOP sein, warum muss der Beleg so komplex aufgebaut sein und warum beinhaltet er eine so "maschinenwesenfremde" Thematik?
 
Mein Tipp: Das Erlernen der Programmierung über zwei Semester verteilen. Im ersten Semester werden die Grundlagen vermittelt und durch kurze Programmierübungen gefestigt. Im zweiten Semster zeigt ein Beleg dem Studenten, welche Rolle Programmieren im Maschinenwesen spielen kann.
Title: Java Beleg - Wer hat ihn gemacht und wie weit seit ihr gekommen?
Post by: essenfeger on July 31, 2011, 10:23:12 pm
So und noch ein "wenig" Sülz von mir dazu...

Quote from: los washos
Wenn die einzige Motivation ist "damit man sich später mit den Programmierern überhaupt verständigen kann" finde ich es eine Frechheit so relativ umfassend auf das Gebiet der Programmierung einzugehen.
Dieser relative Umfang hat etwas damit zu tun, dass die vermittelten Konzepte ohne ein wenig Praxis nicht nachvollziehbar sind. Und wenn du keine Konzepte verstehen willst, dann ist die Uni dein Feind.

Quote from: los washos
Noch dazu mit Java, einem der unübersichtlichsten und anfängerunfreundlichsten Programmiersprachen die es gibt...
Falsch. Unter der Maßgabe, dass objektorientiert programmiert werden soll, ist Java die beste Sprache. Sie hat alles, was Objektorientierung braucht, und nicht übermäßig viel Ballast. Sie unterstützt Templates (Generics) und erleichtert damit auch gewöhnliche Programmieraufgaben.

Quote from: los washos
es wird sicherlich auch leute geben, die das ganze gut finden... aber ein freiwilliger Beleg hätte es meiner Meinung nach auch getan...
Antwort von Freezer ist korrekt:
Quote from: Freezer
Ganz einfach, dann machen den nur die, die es eh schon können und mehr als die Hälfte der Leute würden durch die Prüfung fallen.

Quote from: vorni
Meine Meinung ist, dass ein grundlegendes Programmierverständnis keinesfalls schadet. Warum aber wird hier mit Java in einer merkwürdigen Programmierumgebung und gleich mit OOP losgelegt? Ich finde etwas prozedurales Programmieren hätte es auch getan.
Weil das geozentrische Weltbild auch nicht mehr gelehrt wird.

Quote from: vorni
Allerdings muss man auch sagen, dass man bei Info II es nie jedem recht machen kann - dafür sind die Voraussetzungen, die jeder Student mitbringt zu groß. Manche haben halt noch nie etwas von If-Verzweigungen und Rekursion gehört und für manche ist das schon ein alter Hut.
Grade weil Kontrollstrukturen schon in Info I dran waren ist das mehr als wunderlich. Sieh mal unter Schwerpunkte nach (http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/imm/ktc/lehre/informatik) .

Quote from: Freezer
Es ist zuviel, es ist zu schwer, die Betreuung steht in einem schlechten Verhältnis zur teilnehmenden Stundentanzahl und man wird (wie schon gesagt) für den Schwierigkeitsgrad
einfach zu wenig "an die Hand genommen" - dafür, dass es ein >>Praktikum<< sein soll!
Sagst du, weil du vllt immer nur die letzte Woche vor Abgabe da warst? 9 der 13 Wochen haben sich die Tutoren in den Kabinetten mehr gelangweilt als gekümmert. Und jeder bekommt eine Übung, wo alles behandelt wird, was benötigt wird. Wer natürlich nicht da ist, merkt auch nichts von der Betreuung. Auch die Anwesenheit in der Vorlesung spricht da Bände. Wobei ich das noch am ehesten nachvollziehen kann.

Quote from: Freezer
Wenn man wenigstens über die Semesterferien dafür Zeit hätte, aber nein....
Das verschiebt das Problem des Zeitmanagements nur um einige Wochen. Außerdem gibt's in den Semesterferien keine Tutoren. Und der Rest korrigiert Klausuren.

Quote from: Freezer
Die These, dass wir das ganze Semster Zeit dafür haben hingt beim genaueren Betrachten von vorn bis hinten. Bis man überhaupt mal anfangen konnte zu proggen, war das halbe Semester schon laaange um. Dann noch der andere Beleg, die Physik Praktika, etc, usw...
Ohne ein wenig vorige Praxis ist der Einstieg in den Beleg natürlich schwierig. Und dafür war die Zeit am Anfang gedacht. Schau mal auf den Semesterplan auf der ersten Übung. Wer natürlich mit einem "wird schon klappen" die ersten 5 Wochen vergeigelt, muss sich nicht wundern. Ist ja nix Neues, dass das zweite Semester randvoll ist. Die Idee, das Info II - Praktikum ein Semester hinter zu schieben ist übrigens auch nicht neu. Nur ist das sowohl in Studienplänen als auch von der Tutorenbezahlung ein größeres - nennen wir es -  Projekt.

Quote from: Freezer
Es hätte gereicht nen Taschenrechner im C zu proggen, meinetwegen mit der ganzen Vorbetrachtung, wie im aktuellen Javabeleg und gut ist... Ziel erkannt, Motiviert, Interesse was für neues und mehr geweckt,...
"Software- und Programmiertechnik" (wie der Lehrauftrag von den Studienkommissionen der Fak. MW fordert) ist nicht gleich "3 Zeilen C-Code + 1 Bild"

Quote from: ChristianH
meiner Meinung nach ist der Beleg total überzogen! [...] frag ich mich woher ich die Zeit nehmen soll? Der Beleg ist unverhältnismäßig aufwendig so wie er dieses Semester betrieben wurde!
Ein paar Fragen dazu:
* Wart ihr in Übungen und der Vorlesung? Habt Ihr Übungsaufgaben versucht nachzuvollziehen? Wenn nicht, habt ihr ja haufenweise Zeit für den Beleg gespart.
* Habt ihr versucht, die Arbeit aufzuteilen? Das geht nicht überall aber zu 5t in einen Schirm zu starren und zu hoffen, dass einer eine Idee hat, verfünffacht den Aufwand.
* Wie lange habt ihr euch gewundert, bevor ihr mal wen gefragt habt? Natürlich sollte man nicht vor dem lesen der Aufgabe fragen, "Was sollen wir eigentlich machen?" Aber ein paar Sicherheitsfragen sollte man zwischendrin schon stellen, wenn man sich seiner Sache nicht sicher ist.

Quote from: Johanson
Zielgruppe:
Die meisten Leute zum Zeitpunkt von Info II haben noch nicht oder nicht viel programmiert. Sie werden perspektivisch mit ingenieurtechnischen Problemen zu tun haben.
ja

Quote from: Johanson
Ziel:
Die Leute sollen etwas Nützliches mit auf den Weg bekommen. Betrachtet man die Zielgruppe, kann das nur bedeuten, dass jeder lernt, selbstständig einfache Algorithmen zu implementieren. Genau diese Kompetenz wird auch in den höheren Semestern wirklich nützlich sein, denn hier sind vor allem numerische Problemstellungen zu erwarten.
ja

Quote from: Johanson
Daraus folgt:
=> Ziel kann nur eine Einführung in die Programmierung sein. Diese wiederum muss sich an den Grundlagen orientieren, also den Umgang mit Schleifen, Datentypen, Funktionen usw. zum Kern haben.
ja

Quote from: Johanson
=> Vor dem Hintergrund, dass Lernziele isoliert angegangen werden müssen, kann die OOP nicht der richtige Weg sein. Hier läuft der Programmieranfänger gegen eine Wand von Neuerungen.
=> Gebraucht wird eine Sprache, die vor allem Numerik möglich macht. Die Stärken von Java mit OOP liegen woanders, so schick es auch ist.
Wand von Neuerungen? Nein. OOP ist neu, Kontrollstrukturen kam schon mal in Info I und wird nur mit der Java-Syntax wiederholt.
Numerik ist nicht die einzige Anwendung der Informatik im MW. Und programmieren musst du trotzdem.

Wenn du auf Matlab zielst, das ist ganz nett, aber noch wesentlich anfängerunfreundlicher als alles, was ich bisher gesehen habe. Die API-Doku ist freundlich ausgedrückt Scheiße. Kontextunterstützung beim Programmieren ist nicht vorhanden. Modularisierung und Strukturierung des Problems ist damit nicht zu erlernen. Simulink zu benutzen, ohne ne Vorlesung zu numerischen Integrationsverfahren gehört zu haben, ist (spätestens wenn man die Ergebnisse verwenden will) Selbstmord.

Quote from: Black Dragon
Ganz stimme ich dem nicht zu.
In einem Semester bekommt man schon etwas mehr hin als nur eine kleine Einführung.
ja

Quote from: Roy S
Mein Tipp: Das Erlernen der Programmierung über zwei Semester verteilen. Im ersten Semester werden die Grundlagen vermittelt und durch kurze Programmierübungen gefestigt. Im zweiten Semster zeigt ein Beleg dem Studenten, welche Rolle Programmieren im Maschinenwesen spielen kann.
Wenn das mal alles so einfach wär'... Die Stukos MB, WW, VT sollten bald wieder tagen, die haben zum WS 12/13 neu organisierte Studiengänge vor. Dein Engagement ist gefragt.

Quote from: Roy S
welche Rolle Programmieren im Maschinenwesen spielen kann.
Dafür braucht man keinen Beleg. Stell dir einfach vor, nichts ist geplant, nichts ist gebaut und nichts bewegt sich. :D

JA... zudem möchte ich zu Bedenken geben, dass Kritik auf diesem Wege nicht an offiziellen Stellen ankommt. Selbst, wenn sie gelesen wird.

Ach so: Die Antwort auf die Frage die sich der aufmerksame Leser jetzt stellt ist: Ja.
Title: Java Beleg - Wer hat ihn gemacht und wie weit seit ihr gekommen?
Post by: Lichtnase on August 01, 2011, 03:28:37 pm
Meine Gruppe und ich haben den Beleg soweit wie wir ihn verstanden haben vollständig gelöst und hochgeladen, mit teilweise sogar recht umfangreichen Erläuterungen und tralala. Allerdings war für dne ganzen Spaß so unschön viel Arbeit nötig, dass es oft echt unschön war. Wären nicht 2 in unserer Gruppe etwas bewanderter in Programmierung gewesen, wär das wahrscheinlich auch nix geworden.
Ich hab auch von Gruppen gehört, die nicht mal den Ansatz eines Programmes haben und quasi nur die Theorie abgeben, was ich auch verständlich finde, da die Lernphase für Java irgendwie recht knapp bemessen ist und zu schnell und zu stark mit der Belegarbeit verschmelzt.
Was ich allerdings dann schon ärgerlich finde, ist, dass sich manche Gruppen einfach einen Informatiker kaufen und sich von dem alles lösen lassen...
Natürlich kann ich die Resignation verstehen....allerdings nervt das schon, wenn man sich selbst im Semester jede Woche 2 mal hinsetzt und dann erfährt, dass jemand einfach die Beine hochlegt und die Arbeit für sich machen lässt...:pinch:

1 Semester lernen, 1 Semester Programmieren.
Title: Java Beleg - Wer hat ihn gemacht und wie weit seit ihr gekommen?
Post by: benutzername_ on August 03, 2011, 06:50:25 pm
du bist wohl ein ganz schlauer essenfeger. du hast auch für alles eine  antwort. ich war in jeder übung, bei jeder vorlesung mindestens ein mal  die woche im praktikum und habe mich mit meiner gruppe mehrfach  außerhalb der uni getroffen. ich bin nicht übermäßig dumm und  interessiert. trotz dieser voraussetzungen haben wir in dem beleg bis  zum schluß vor einem großen fragezeichen gestanden. ich weiß zwar nicht  wo die gelangweilten tutoren waren oder was mir mein übungsleiter auf  eine allgemeine verständnissfrage antworten soll aber der beleg ist aus  verschiedenen gründen eine absolute nullnummer. eigentlich ist die ganze  veranstaltung eine nullnummer. Die vorlesung ist unnütz. das kann ich  sagen da ich keine verpasst habe. das skript ist für den arsch. was  nützt es wenn 1000 beispiele dort stehen wenn nicht beschrieben ist was  sie bedeuten. es gibt nicht eine seite im skript die mal auf  begrifflichkeiten erklärend eingeht. die übung macht schon mehr sinn ist  aber völlig machtlos das benötigte wissen in dieser zeit in den kopf zu  pressen. es fehlt an strukturierten nachvollziehbaren lösungen der  übungen. wer sich an info 1 erinnert weiß wovon ich rede. eine anleitung  anhand derer man nachvollziehen kann was man und warum man etwas tut.  bei den praktika hat man sich von problem zu problem gehangelt. im  prinzip ist man nur voran gekommen wenn man jemanden gefragt hat. sowie  derjenige weg war kam man nicht mehr weiter. das schlimmste war das man  dann vom nächsten tutor etwas ganz anderes gehört hat. ich weiß bis  heute nicht ob die scheiß rohstoffe die unsere abteilung bestellt hat an  uns, den einkauf oder direkt an die bestellende abteilung gesendet  werden. ist mir mittlerweile auch schnuppe. das ziel der  lehrveranstaltung ist es nicht mal zu schauen wieviele studenten einen  völlig abstakt dargestellten zusammenhang erkennen sondern wie der name  schon sagt wissen sinnvoll zu vermitteln. wer im 5ten gang anfährt  braucht zwar nicht mehr zu schalten ist aber auch nicht schneller als  einer der im 1ten losgefahren ist. anstatt das ganze thema an einem  ausgewählten beispiel zu erklären, also richtig erklären, springt man  von ampeln über garagentore zu verwaltungen zu bibliotheken und was weiß  ich was noch für beispiele. immer nur halb und schlecht. wenn ich jetzt  zum beispiel wissen will was ein konstruktur ist lohnt es sich nicht im  skript nachzuschauen. zum einen müsste ich es unter dem kippelnden  tisch vorziehen und zum anderen steht es schlicht und ergreifend nicht  drinn. auch wenn auf bestimmt 20 seiten das wort konstruktor steht.
als fazit kann ich nur sagen das man diese investierte zeit besser hätte nutzen können.
ich bin mir nicht sicher wie der herr wolschläger zu dem gesamten  konzept der vorlesung steht aber der kollege teurich weiß um eine  vielzahl der mißstände.
man kann nur hoffen das das gesamte konzept bis zum nächsten jahr überarbeitet wird.
wie bereits weiter vorn erwähnt ist das hier nicht die plattform für  verbesserungsvorschläge daher sollten solche direkt an herrn teurich  geschickt werden. nicht nach dem motto bäh ist alles doof sondern  konstruktiv und nur von leuten die auch da waren oder einen grund hatten  nicht zu kommen
Title: Java Beleg - Wer hat ihn gemacht und wie weit seit ihr gekommen?
Post by: wackeldackel on August 03, 2011, 07:42:33 pm
REEESSSPPEEKKT!!!

Du hast mir voll aus der Seele gesprochen!

:blink:
Title: Java Beleg - Wer hat ihn gemacht und wie weit seit ihr gekommen?
Post by: chaosbastler on August 04, 2011, 12:34:45 am
Quote from: benutzername_
du bist wohl ein ganz schlauer ...

Bitte nicht persönlich werden, auch wenn dir dein Vorposter etwas arrogant erscheint ...
Den Rest will ich mal unkommentiert lassen, es mag durchaus sein, dass die Vorlesung "unnütz" war.

Was hier denke ich noch nicht angesprochen wurde, ist das seltsame Missverhältnis zwischen Beleg und Klausur:
Beleg: 1/3 der Note
Klausur: 2/3 der Note


Die Klausur ist vom Anspruch her meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung, selbst wenn man sich den ganzen Kram ohne Vorlesung(also nur mit Übungen + ein paar Büchern aus der SLUB) beibringen muss, ist diese durchaus machbar.
Zum Bestehen muss man noch nicht mal wirklich Java können, so lange man ein bisschen Syntax kann. Dann fehlen zwar ein paar Pünktchen bei den Methoden, die Funktionalität verlangen, aber zum Bestehen sollte es trotzdem dicke reichen.

Der Beleg hingegen ist anspruchsmäßig woanders angesiedelt. Der Implementierungsteil in der Klausur ist um einiges leichter als die Implementierung im Beleg, man muss sich ein ein gesamtes Framework einarbeiten, usw.

Mein subjektiver Eindruck war, dass der Zeitaufwand für das Bestehen vom Beleg mehr als doppelt so hoch ist, wie für das Bestehen der Klausur.
Denn für die reicht UML + etwas Java Syntax + Theorie aus Unterlagen abschreiben.
Für den Beleg muss man tatsächlich die Java-Basics und Denkweise beherrschen.

Warum also zählt der Beleg nur 1/3 von der Note ??? Damit weniger durchfallen? :unsure:
Oder ist man sich über dieses Missverhältnis nicht im klaren und denkt tatsächlich, dass die Klausur doppelt so viel zählen muss, weil sie doppelt so viel Zeitaufwand zum bestehen benötigt?
Title: Java Beleg - Wer hat ihn gemacht und wie weit seit ihr gekommen?
Post by: Black Dragon on August 04, 2011, 01:43:05 am
Quote from: chaosbastler
Mein subjektiver Eindruck war, dass der Zeitaufwand für das Bestehen vom Beleg mehr als doppelt so hoch ist, wie für das Bestehen der Klausur.
Also meinst du, der Beleg sollte in weniger als 90 Minuten machbar sein, wobei man den über das gesamte Semester hinweg anfertigt? Zudem noch in der Gruppe.
Das ist mehr als fraglich.

Und der Beleg zählt nicht mit 1/3 in die Note, sonst könnte man locker ohne die Klausur bestehen, ähnlich Physikpraktikum. Das Verhältnis ist 2:1.
Title: Java Beleg - Wer hat ihn gemacht und wie weit seit ihr gekommen?
Post by: Mind Eraser on August 04, 2011, 07:30:31 am
Der Beleg zählt zu 1/3 in die Note, das ist in der DPO usw festgelegt. Nur werden der Beleg mit 1/3 Punkten zur Klausur gezählt und zum bestehen braucht man mehr als 1/3, was ich meiner Meinung nach nicht schlecht finde.
Ich bin der Meinung, dass Belege, wie auch Praktika nie mehr als 1/3 zählen sollten, da man sich grad bei Belegen von jeder Seite her Hilfe holen kann und es gab ja nicht nur einmal den Versuch einen Informatiker den Beleg programmieren zu lassen.
Im übrigen denke ich schon, dass das hier auch der richtige Ort für Kritik ist, da der FSR ja daran interessiert ist Vorlesungen zu verbessern und einer aus dem FSR auch  noch Übungsleiter ist.
Title: Java Beleg - Wer hat ihn gemacht und wie weit seit ihr gekommen?
Post by: chaosbastler on August 04, 2011, 09:01:37 am
Quote from: Black Dragon
Also meinst du, der Beleg sollte in weniger als 90 Minuten machbar sein, wobei man den über das gesamte Semester hinweg anfertigt? Zudem noch in der Gruppe.
Das ist mehr als fraglich.


Ich meine mit Zeitaufwand nicht die Zeit zum schreiben, sondern zum Vorbereiten & lernen.
Title: Java Beleg - Wer hat ihn gemacht und wie weit seit ihr gekommen?
Post by: vorni on August 04, 2011, 10:13:23 am
Quote from: essenfeger
Quote from: vorni

Allerdings muss man auch sagen, dass man bei Info II es nie jedem recht machen kann - dafür sind die Voraussetzungen, die jeder Student mitbringt zu groß. Manche haben halt noch nie etwas von If-Verzweigungen und Rekursion gehört und für manche ist das schon ein alter Hut.

Grade weil Kontrollstrukturen schon in Info I dran waren ist das mehr als wunderlich. Sieh mal unter Schwerpunkte nach ..


Da brauche ich nicht in den Schwerpunkten nachzusehen! Ist ja schön, wenn es in den Schwerpunkten steht und ja, ich weiß, dass es in der Prüfung abgefragt wurde. Trotzdem war dieser "Schwerpunkt" im Vergleich zum Rest knapp bemessen - der Fokus lag ja wohl eindeutig bei CAD und allgemeiner Mathcad Bedienung. Thema war ja auch Computeranwendung bei Info I! :nudelholz:
Mein Aussage ist wohl etwas überspitzt ("nie etwas von If-Verzweigung gehört.."), aber was ich so bei meinen Kommilitonen mitbekommen habe: die wenigsten waren durch Info I was Kontrollstrukturen angeht schlauer oder hätten aus der kalten sicher eine for-schleife anwenden können. Von grundlegenden Programmierverständnis ganz zu schweigen.

Genug gemeckert. Ich finds nur schade, dass einige Studenten nach Info II noch weniger Lust auf Programmieren haben, obwohls ne schöne Sache ist. :happy:
Title: Java Beleg - Wer hat ihn gemacht und wie weit seit ihr gekommen?
Post by: cursor on August 04, 2011, 12:29:56 pm
Quote from: essenfeger
JA... zudem möchte ich zu Bedenken geben, dass Kritik auf diesem Wege nicht an offiziellen Stellen ankommt. Selbst, wenn sie gelesen wird.

Ach so: Die Antwort auf die Frage die sich der aufmerksame Leser jetzt stellt ist: Ja.

Ich weiß nicht, ob ich hier der einzige 'aufmerksame Leser' bin oder warum das Thema hier so tabuisiert wird.

Schaut euch den essenfeger doch mal an (Imma-Jahr: 2003, Studiengang: Nicht zutreffend / k.A., diskutiert ausschließlich in Info-Themen, die Subjektivität, der Schreibstil, ...) und zählt 1 und 1 zusammen...


insofern:



Quote from: Mind Eraser
Im übrigen denke ich schon, dass das hier auch der richtige Ort für Kritik ist
ja


Quote from: benutzername
der kollege teurich weiß um eine  vielzahl der mißstände
ja


Quote from: benutzername
nicht die plattform für  verbesserungsvorschläge daher sollten solche direkt an herrn teurich  geschickt werden
nicht zwingend




Quote from: benutzername
du bist wohl ein ganz schlauer


Keine Beleidigung gegen Personen im öffentlichen Dienst :nudelholz:
Title: Java Beleg - Wer hat ihn gemacht und wie weit seit ihr gekommen?
Post by: los washos on August 04, 2011, 03:58:18 pm
ich bleibe bei meiner Meinung.
der Beleg hat letzten Endes auch nicht bei der Prüfung geholfen. Zumindest nicht dort wo ich eh schon Schwierigkeiten hatte. Vielleicht ist das nicht richtig rüber gekommen, ich und meine Gruppe waren sehr bemüht das alles hinzubekommen. Die UML-Diagramme sind ja nun wirklich nicht schwer und auch problemlos machbar ( auch wenn ich hier wieder Kritik an die Tutoren habe - die wir mehrmals besucht haben, teilweise auch 2 mal die Woche und scheinbar gelangweilt haben... ich habe von jedem etwas anderes gehört was in welches Diagramm gehört... ich könnte da jetzt ins Detail gehn aber jeder der auch da war weiß sicher was ich meine... )
Es kann sein das Java wirklich ein tolles Programm ist... einfach zu verstehen und komplett logisch... jedoch ist es dann an mir, meiner Gruppe und einem nicht unerheblich großem Teil des gesamten Studienganges komplett vorbei gegangen was dann wohl reiner Zufall sein muss... es ist einfach frustrierend und langwierig und dadurch auch komplett demotivierend... das will ich zu keinem Argument machen da sicher alles mal irgendwann demotiviert aber das Aufwand-Nutzen-Verhältnis ist in meinen Augen ungünstigst verteilt... was uns blieb war die gruppen zu beneiden die einen oder zwei haben die das alles können...
Ich weiß nicht wie viel sich jeder einzelne damit beschäftigt hat... ich jedoch sehr und habe früher auch schon umfangreichere webseiten programmiert oder betreut... dennoch habe ich in der Prüfung einfach nix anderes als package blabla hinbekommen... der rest war galgenhumor...
es ist schlicht und einfach zu umfangreich. leute die sich das Konzept ausdenken sind da sicher anderer Meinung und das sollen sie auch sein aber die Erfahrung zeigt, das irren menschlich ist...
ich bleibe auch beim freiwilligen Beleg und lasse das Argument mit dem durchfallen nicht gelten. Es ist doch jedem seine eigene Sache ob er sich dem dann stellt und jeder sollte auch selbst entscheiden in wieweit sich das umfangreiche Beschäftigen mit dem Beleg beim Bestehen der Prüfung hilft... mir zb. gar nicht, jemand anderem vielleicht komplett... wenn der Beleg nur besteht damit die Durchfallquote geringer ausfällt ist das ein ziemliches Armutszeugnis für das Fach...
ich hoffe das wird jetzt hier nicht wieder auf herbalssende art auseinander genommen... ich will hier auch keine kritik an irgendjemanden richten sondern nur in dieser diskussion äußern. wem sie erreicht ist mir schnuppe denn sie wird eh nichts ändern...
Title: Java Beleg - Wer hat ihn gemacht und wie weit seit ihr gekommen?
Post by: essenfeger on August 06, 2011, 11:20:25 am
Quote from: Mind Eraser
Im übrigen denke ich schon, dass das hier auch  der richtige Ort für Kritik ist, da der FSR ja daran interessiert ist  Vorlesungen zu verbessern und einer aus dem FSR auch  noch Übungsleiter  ist.
Nein. Ein FSR-Mitglied war Tutor (du) und ein Tutor war FSR-Mitglied (tiefenbass). Und es ist vielleicht ein Platz um sie zusammenzutragen, aber nicht um sie zu übermitteln.

Quote from: benutzername_
du bist wohl ein ganz schlauer essenfeger.
ja.

Quote from: benutzername_
Die vorlesung  ist unnütz. das kann ich  sagen da ich keine verpasst habe. das skript  ist für den arsch. was  nützt es wenn 1000 beispiele dort stehen wenn  nicht beschrieben ist was  sie bedeuten. es gibt nicht eine seite im  skript die mal auf  begrifflichkeiten erklärend eingeht.
übers Zuhören und Notizen machen nachgedacht? Würde mich wundern, wenn Prof. Wollschlaeger nicht zu allem ausgiebig erzählt hätte. Zitat Prof. W. Schwarz: "Wir sind nicht in der Schule.  Sie werden nicht studiert, Sie studieren sich selbst." Was lernen wir daraus: Vorlesungsmaterialien (grade in Grundlagenfächern) haben nicht nur keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sie brauchen auch keinen. Jeder Student muss selbst weiter schauen, bis er mit allem* etwas anfangen kann.
* (, was er wissen will oder zum bestehen braucht, )

Quote from: benutzername_
wenn ich jetzt  zum beispiel  wissen will was ein konstruktur ist lohnt es sich nicht im  skript  nachzuschauen. zum einen müsste ich es unter dem kippelnden  tisch  vorziehen und zum anderen steht es schlicht und ergreifend nicht  drinn.  auch wenn auf bestimmt 20 seiten das wort konstruktor steht.
Es ist nicht verboten, die Prüfungsaufsicht nach einem anderen Platz zu fragen.
 ein Weg zu einem Glossar (http://lmgtfy.com/?q=java+begriffe) (Strg+P druckt die Seite zu einem erlaubten Hilfsmittel aus.)

Quote from: benutzername_
ich bin mir nicht sicher wie der herr wolschläger zu dem gesamten   konzept der vorlesung steht aber der kollege teurich weiß um eine   vielzahl der mißstände.
Wollschlaeger
Theurich

Quote from: benutzername_
man kann nur hoffen das das gesamte konzept bis zum nächsten jahr überarbeitet wird. wie bereits weiter vorn erwähnt ist das hier nicht die plattform für   verbesserungsvorschläge daher sollten solche direkt an herrn teurich   geschickt werden. nicht nach dem motto bäh ist alles doof sondern   konstruktiv und nur von leuten die auch da waren oder einen grund hatten   nicht zu kommen
dann kannst du ja mal anfangen, deinen Post zu entfäkalisieren und in konstruktive Kritik umzubauen.

Quote from: los washos
Die UML-Diagramme sind ja nun wirklich nicht schwer und auch problemlos machbar
das ist faszinierend, dass dann das Umsetzen der Modelle so große Schwierigkeiten macht, wenn die Modellierung auf einer abstrakteren Ebene so einfach gelingt.

Quote from: los washos
( auch wenn ich hier wieder Kritik an die Tutoren habe - die wir mehrmals besucht haben, teilweise auch 2 mal die Woche und scheinbar gelangweilt haben... ich habe von jedem etwas anderes gehört was in welches Diagramm gehört... ich könnte da jetzt ins Detail gehn aber jeder der auch da war weiß sicher was ich meine... )
Leider ein inhärentes Problem. Nicht nur, dass es beliebig viele verschiedene Lösungsmöglichkeiten gibt, hat jeder eine andere Meinung, wie es am elegantesten geht.

Quote from: los washos
Ich weiß nicht wie viel sich jeder einzelne damit beschäftigt hat... ich jedoch sehr und habe früher auch schon umfangreichere webseiten programmiert oder betreut... dennoch habe ich in der Prüfung einfach nix anderes als package blabla hinbekommen... der rest war galgenhumor...
HTML ist auch keine Programmiersprache. Aber im Großen und Ganzen wundert mich das dann schon, dass du da nicht weiter gekommen bist.

Quote from: los washos
wenn der Beleg nur besteht damit die Durchfallquote geringer ausfällt ist das ein ziemliches Armutszeugnis für das Fach...
Na dann hat das Fach ja Glück gehabt.

Quote from: los washos
ich hoffe das wird jetzt hier nicht wieder auf herbalssende art auseinander genommen...
seh ich gar nicht ein, deine Angriffsfläche nicht auszunutzen, nur weil du erkannt hast, dass du sie bietest. Übrigens: Vielen Dank für die Blumen.

Quote from: los washos
ich will hier auch keine kritik an irgendjemanden richten sondern nur in dieser diskussion äußern. wem sie erreicht ist mir schnuppe denn sie wird eh nichts ändern...
:pinch:
Title: Java Beleg - Wer hat ihn gemacht und wie weit seit ihr gekommen?
Post by: Black Dragon on August 06, 2011, 12:36:21 pm
Quote from: essenfeger
Leider ein inhärentes Problem. Nicht nur, dass es beliebig viele verschiedene Lösungsmöglichkeiten gibt, hat jeder eine andere Meinung, wie es am elegantesten geht.
Ich weiß nicht, wie du es als „mehrere Lösungsmöglichkeiten“ auslegen kannst, wenn ein Tutor sagt, ins Analysediagramm gehören abstrakte Klassen oder Multiplizitäten und der andere sagt weder noch...

Oder wenn man beim Sequenzdiagramm fragt und als Antwort bekommt, dass man seinen Kram an die Lagerverwaltung schickt. Wenn man dann das Diagramm fertig hat und programmieren will, sagt ein anderer Tutor, dass wir gar nicht mit der Lagerverwaltung kommunizieren, sondern ausschließlich mit dem Firmeninterface.
Wenns um die programmiertechnische Umsetzung geht, stimme ich dir jedoch zu.
Title: Java Beleg - Wer hat ihn gemacht und wie weit seit ihr gekommen?
Post by: essenfeger on August 06, 2011, 01:41:50 pm
Quote from: Black Dragon
Ich weiß nicht, wie du es als „mehrere Lösungsmöglichkeiten“ auslegen kannst, wenn ein Tutor sagt, ins Analysediagramm gehören abstrakte Klassen oder Multiplizitäten und der andere sagt weder noch...

Oder wenn man beim Sequenzdiagramm fragt und als Antwort bekommt, dass man seinen Kram an die Lagerverwaltung schickt. Wenn man dann das Diagramm fertig hat und programmieren will, sagt ein anderer Tutor, dass wir gar nicht mit der Lagerverwaltung kommunizieren, sondern ausschließlich mit dem Firmeninterface.
Das ist in der Tat nicht so gut.

Letzeres ist ärgerlicherweise irgendwie gar nicht sooo widersprüchlich. Bei der Verwendung des Firmeninterfaces musste man ja trotzdem die Empfängerabteilung angeben. Aber dann sollte bei  der Geringfügigkeit der notwendigen Änderungen (wenn der Rest hinhaut) mit geholfen werden. Da jemanden mit "ne, da muss noch was gemacht werden" sitzenzulassen der dann denkt "wie jetzt, alles nochmal?" ist nicht ganz taktisch.
Title: Java Beleg - Wer hat ihn gemacht und wie weit seit ihr gekommen?
Post by: Schreiter on August 06, 2011, 02:03:20 pm
Ich denke es ist wohl offensichtlich, dass der Beleg sehr umstritten ist. Ich muss nach der Klausur auch sagen, dass das Aufwandsverhätniss von Prüfung zum Beleg in keiner Relation steht. Für die Prüfung reichen 3 Tage Vorbereitungszeit, für den Beleg nicht mal annähernd.
Über die tauglichkeit des Skriptes kann man streiten, ich hab mit meinem meinen Grill angezündet und mir stattdessen lieber ein Paar vernünftige Bücher aus der SLUB geholt, aber dass steht ja jedem frei.
Ich fände es gut wenn sich an dem Beleg was ändern würde, ihn etwas "machbarer" zu gestalten, die Übungen (UND AUCH DIE VORLESUNG!!!!) darauf abzustimmen wann was gebraucht wird und nicht immer nur "vom Hölzchen zum Stöckchen" zu springen.

Trotzdem sollte hier keiner an dem prinzipiellen Nutzen und Sinn des Faches Informatik zweifeln, es ist schon gut dass wir das machen. Nur läuft das mit dem Beleg suboptimal.
Der ganze Rest passt ja, denn mit dem Stoff der Übungen kann man die Prüfung locker bestehen. Denn die war, und auch dass muss man auch lobend erwähnen, mehr als fair. :up:
Title: Java Beleg - Wer hat ihn gemacht und wie weit seit ihr gekommen?
Post by: sandmann on September 27, 2011, 06:38:52 pm
B2T, sonst :nudelholz:

[Anm. d. R.: Beleidigungen gelöscht, einen Beitrag "gekürzt"]
Title: Java Beleg - Wer hat ihn gemacht und wie weit seit ihr gekommen?
Post by: mjd on September 26, 2011, 10:45:05 am
Zum Beleg an sich kann ich leider noch nichts sagen, dafür aber zu Java an sich, da ich damit zum Glück schon etwas öfter zu tun hatte:
 
Java ist, im Vergleich zu anderen Sprachen wie C/C++, wie ich finde, relativ einfach zu erlernen. Allerdings muss der Quellcode, im Gegensatz zu HTML, exakt richtig geschrieben sein, sonst wird gar nichts angezeigt, bzw. das Programm wird nicht kompiliert.
 
Java ist für einfache Aufgaben etwas umständlich. Um eine einfache Ausgabe in der Textkonsole zu erzeugen muss man z.B. erstmal eine Klasse erzeugen. Grafische Oberflächen (und das Konzept der Layout-Manager) sind auch so eine Sache für sich:pinch:
 
Dafür bietet Java aber für fast alle Standardprobleme eine vorgefertigte Funktion im Umfang der Standardbibliotheken und man muss nicht bei jedem Projekt externe, eventuell kostenpflichtige Bibliotheken einbinden. So gibt es z.B. ein umfangreiches Framework für grafische Oberflächen (Swing) und auch für den Datenbankzugriff uv.m.
 
Skripte zum Erlernen einer Programmiersprache sind meiner Erfahrung nach leider immer etwas "trocken". Bessere Quellen finden sich aber aufgrund der weiten Verbreitung von Java zum Glück zuhauf im Internet! :)
 
Ein gute Quelle um Java zu erlernen ist z.B. das Galileo-Openbook (http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/)