Bombentrichter
Archiv => 5./6. Semester => Prüfungen/Testate 5./6. Sem. => Topic started by: Städtler on July 19, 2017, 12:55:05 pm
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Moin :)
Hab soeben die Prüfung beim Prof. Leyens geschrieben. Es kamen 16 Fragen mit insgesamt 100 Punkten dran. Folgende Aufgaben gab es:
1) 5 Auswahlkriterien für Luft- und Raumfahrtwerkstoffe (keine ökonomischen oder fertigungstechnischen Eigenschaften!)
2) 4 Effekte, die an/auf Oberfläche des Werkstoffs im extraterrestrischen Raum wirken
3) 3 Legierungselemente von Mg und deren Auswirkungen
4) 3 Vor/Nachteile von Titanlegierungen im Flugzeugbau
5) Titanlegierungen: Temperaturbereich von alpha- und beta- Phase; Eigenschaften, die die beiden Phasen charakterisieren; Gitter)
6) gamma-Titanaluminide: Vor/Nachteile, Hauptphasen, struktureller Aufbau der Phasen, welche Auswirkung hat dieser auf plastische Eigenschaften?
7) Vorteile von Ni-Legierungen
8) Anforderungen an WST für Luftfahrt-Triebwerke
9) Einfluss von Legierungselementen bei Titan (Skizze Zustandsdiagramme für Einfluss der LE, Benennung des Einflusses, je ein Beispiel für LE)
10) Einflussfaktoren die einzelnen Schritte bei der Gefügeeinstellung von Titan, Temperaturbereiche für Einstellung von lamellarem, globularem, bimodalem Gefüge
11) gamma/gamma'-Legierungen: Vorteile, welche Hauptphasen gibt es, deren Unterschiede zu den Hauptphasen von konventionellen Titanlegierungen, Eigenschaften der Phasen, Beispiel für gamma/gamma'-Legierung
12) Ni-Superlegierungen (wie konnte die Turbineneintrittstemperatur über die Jahre stetig erhöht werden?): werkstofftechnische Entwicklungsschritte, 4 (!!) Härtungsmechanismen, zusätzliche Maßnahmen
13) Skizze mehrfach beschichtete Triebwerksschaufel (Benennung der Schichten + deren Funktion)
14) Ausscheidungshärten Al: Zustandsdiagramm einer für Ausscheidungshärten geeigneten Al-Legierung, Voraussetzungen, Skizze Temperaturverlauf Ausscheidungshärten, Schritte einzeichnen, was passiert während der einzelnen Schritte im Gefüge?
15) Aufbau GLARE, Vorteile für Flugzeugbau, Beispiel für Bauteil aus Glare
16) Beschreibung der Aufgabenteilung zwischen Faser und Matrix in Faserverstärkten Kunststoffen.
Mithilfe der Zusammenfassung von Friddick lässt es sich dafür wirklich richtig gut lernen! Vielen Dank dafür!
Viel Erfolg und nen schönen Sommer euch! :)
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Hallo,
ich wollt die Prüfung beim Prof. Leyens mitschreiben, war aber nicht bei der Vorlesung, da ich gerade mein Praktikum mache.
Hat der Prof. vielleicht irgendwas zum Thema Prüfung gesagt?
mfg
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- keine tabellen können
- werkstoffbezeichnungen kommen nicht dran
- daten von Ti, Alu, Stahl, Mg, Nickel mit werten können, E-modul, Schmelzpunkt usw.
- schwerpunkt titan, nickel-basis-wkstf
- herstellungsverfahren der wkstf sind unwichtig
- wichtig: vor- + nachteile der wkstf
- Korrosion: machanismus mit dem wassertropfen, den rest beim namen kennen
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Sagtmal weiß eigentlich jmd wann und wo die Prüfung ist?
Auf der HP steht nichts und entweder ich habs immer verplant oder er hat in der Vl auch nichts dazu gesagt?!
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1. DS
BAR/SCHÖ/E
Das müsste der Hörsaal, Zimmernummer 190, im 1. Stock des Barkhausenbaus sein.
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Servus Leuts,
im Skript haben wir zum Thema "Ausscheidungshärten bei Ni- Basislegierungen" sieben schöne Diagramme [T=f(t)] die mit a) bis f) gekennzeichnet sind. Da steht nichts weiter dazu und deswegen wollt ich mal fragen, ob vielleicht jemand ein paar Worte dazu verlieren kann.
Thanks a lot
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Hallo,
Die Botschaft hier ist, dass so viele Ausscheidungshätungsvorgänge lassen sich unternehmen, je nach der Elementen oder das Gefüge in der Ni-Legierung.
Übrigens, das Diagramm (c) sieht so aus wie ein Hochglühen vor dem Abscrecken (Aushärtung), um die eutektische Gefügebestandteile zu vermeiden, da das Eutektikum auf einen niedrigen Schmelzpunkt aufweist. Dies ist sehr unerwünscht bei den Ni-Legierungen, weil Ni einen relativ niedrigen Schmelzpunkt hat, und Ni ist so eingesetzt, hohe Temperaturen zu bestehen
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Hey Leidensgenossen.
Wollt mal fragen, ob jemand weis, was wir alles mit in die Klausur nehmen dürfen?
Viel Erfolg bei den Klausuren.
Danke euch.
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Hey Leidensgenossen.
Wollt mal fragen, ob jemand weis, was wir alles mit in die Klausur nehmen dürfen?
Viel Erfolg bei den Klausuren.
Danke euch.
Einen Stift.
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he:)
Welche Diagramme lernt ihr denn so (abgesehen von denen mit Alpha- un Betatitan, bzgl der Gefüge)??
Grüße und frohes Lernen weiterhin...
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he:)
Welche Diagramme lernt ihr denn so (abgesehen von denen mit Alpha- un Betatitan, bzgl der Gefüge)??
Grüße und frohes Lernen weiterhin...
genau, also die Diagramme zu alpha- und betastabilisierenden LE, und sehr wichtig (laut eines Kommilitonen der die Prüfung letztes Jahr geschrieben hat) sind wohl auch die zur thermomechanischen Behandlung (Verformung, Lösungsglühen, Auslagern). Sowohl bei Titan, wegen der verschiedenen Gefüge (lamellar, globular) und vielleicht auch die für nickel. Siehe meinen Beitrag weiter oben... Am Ende musst du aber natürlich selber wissen, was du davon lernst und was nicht;)
jo dann viel Erfolg Morgen
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Hallo Leute,
ich wollt mal hören wie Prüfung so war? Was kam denn so dran?
Konnte leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mitschreiben.:cry:
Viele Grüße
EB
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Bis auf Korrosion kam alles dran was Prof Leyens aufgezählt hat.
Bei den Diagrammen hatte Runner (über dir) eine recht gute Vorahnung ;)
12 Fragen = 100 Punkte . Ich hab mehrmals geguckt ob ich ein Blatt übersehen habe :D
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Solange die Erinnerungen noch da sind noch eine kurze Zusammenfassung zu der Klausur SS2018
Waren nahezu exakt die gleichen Fragen wie bei Städtler, jedoch gab es mit 19 Fragen jetzt 3 mehr und die Frage 2 war eine andere.
Hier nochmal die 16 Fragen von Städtler:
[LIST=1]
- 5 Auswahlkriterien für Luft- und Raumfahrtwerkstoffe (keine Ökonomischen oder fertigungstechnischen Eigenschaften!)
- 3 Möglichkeiten im Bezug auf Werkstoffe, um das Gewicht eines Flugzeuges zu veringern
- 3 Legierungselemente von Mg und deren Auswirkungen
- 3 Vor/Nachteile von Titanlegierungen im Flugzeugbau
- Titanlegierungen: Temperaturbereich von alpha- und beta- Phase; Eigenschaften, die die beiden Phasen charakterisieren; Gitter)
- gamma-Titanaluminide: Vor/Nachteile, Hauptphasen, struktureller Aufbau der Phasen, welche Auswirkung hat dieser auf plastische Eigenschaften?
- Vorteile von Ni-Legierungen
- Anforderungen an WST für Luftfahrt-Triebwerke
- Einfluss von Legierungselementen bei Titan (Skizze Zustandsdiagramme für Einfluss der LE, Benennung des Einflusses, je ein Beispiel für LE)
- Einflussfaktoren die einzelnen Schritte bei der Gefügeeinstellung von Titan, Temperaturbereiche für Einstellung von lamellarem, globularem, bimodalem Gefüge
- gamma/gamma'-Legierungen: Vorteile, welche Hauptphasen gibt es, deren Unterschiede zu den Hauptphasen von konventionellen Titanlegierungen, Eigenschaften der Phasen, Beispiel für gamma/gamma'-Legierung
- Ni-Superlegierungen (wie konnte die Turbineneintrittstemperatur über die Jahre stetig erhöht werden?): werkstofftechnische Entwicklungsschritte, 4 (!!) Härtungsmechanismen, zusätzliche Maßnahmen
- Skizze mehrfach beschichtete Triebwerksschaufel (Benennung der Schichten + deren Funktion)
- Ausscheidungshärten Al: Zustandsdiagramm einer für Ausscheidungshärten geeigneten Al-Legierung, Voraussetzungen, Skizze Temperaturverlauf Ausscheidungshärten, Schritte einzeichnen, was passiert während der einzelnen Schritte im Gefüge?
- Aufbau GLARE, Vorteile für Flugzeugbau, Beispiel für Bauteil aus Glare
- Beschreibung der Aufgabenteilung zwischen Faser und Matrix in Faserverstärkten Kunststoffen.
Zusätzlich gab es:
- Die drei Gleitebenen von Magnesium nennen und den jeweiligen Temperaurbereichen zuordnen mit zusätzlich der Frage, wie sich das Verformungsverhalten ändert
- 3 Vorteile von geschweißten Aluminiumverbindungen gegenüber Genieteten
- 2 Verfahren zur Erhöhung der Haftung beim thermischen Spritzen
[FONT=&]Alles in allem mit der Zusammenfassung von Friddick sehr gut machbar. Danke noch mal dafür[/FONT]
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Hey,
kann mir bitte Jemand sagen ob in der letzten Vorlesung irgendwelche Prüfungsschwerpunkte genannt wurden?
Grüße
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Jo das müsste zur PV genügen
- keine tabellen können
- werkstoffbezeichnungen kommen nicht dran
- daten von Ti, Alu, Stahl, Mg, Nickel mit werten können, E-modul, Schmelzpunkt usw.
Titan:
-wie gefüge herstellen?
-bedeutung beta transustemp.+beeinflussbarkeit
-phasendiagramme nach legierungselementen
Alu:
-gefüge+ wärmebehandlungen
optimale gefüge einstellung durch wärmebehandlung
-ausscheidungshärtung
Mg:
-pro/con
nickel-basis-wkstf:
-gefüge,besonderheiten,warum so gute hochtemp. eigenschaften?
-herstellungstechnologien->schmieden gießen usw
-kopplung herstellung-gefüge
-eigenschaften durch Legierungselemente
FVK
-nur eine Frage
-bedeutung der einzelnen komponentren
zusammenhang werkstoff-applikation (faserlage etc)
eigenschaften der einzelkomponenten
generell:
- herstellungsverfahren der wkstf sind unwichtig
- wichtig: vor- + nachteile der wkstf
hat noch jemand ne Ergänzung?
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Zu welcher Uhrzeit findet die Prüfung denn genau statt?
Auf der Prüfungsamt-Seite steht zwar 3.DS, aber die Angaben stimmen oft ja nur so in etwa.
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Prüfungszeit: 11:10 (http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/ifww/professuren/prof_fuer_werkstofftechnik/lehre/pruefungsplan/pruefungsplan)
könnt ihr euch erinnern ob er irgendetwas zu Korrosion gemeint hat. fällt das weg?
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explizit gesagt hatte er zu Korrosion nichts.
Im Zusammenhang mit Titan meinte er man solle sich mit den Metall-Grundlagen nochmals befassen. vielleicht war damit sowas wie Wärmebehandlungen, Korrosion und Beschichtung gemeint, auch wenn ichs nicht hoffe:sleep:.
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ergänzend zu den Prüfungsschwerpkten hätte ich noch:
- bei Daten hatte ich mir auch Verbundwerkstoffe notiert
- dann allgemein noch: Ti - Aluminide --> Vorteile/nachteile , Gefüge und Spezifikationen
- bei Mg hab ich mir Korrosionsanfälligkeit notiert zusätzlich
ansonsten gleich ;)
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Ich hab hier noch nen Verständnisproblem mit den Diagrammen für das "Ermüdungsverhalten von alpha-Titanlegierungen"
Diese Diagramme aus dem Skript (https://dl-web.dropbox.com/get/Psycho%203%208qm/einflussdiagramm.jpg?w=AAAzZ0XNO3akm__9ELYj-Nulum9770IzapH1V-Ggx8LNyg)
beim Diagramm b) ist ja die Kennlinie mit dem höchsten Sauerstoffgehalt (1,1 Atomprozent O_äq) die, wo die Probem noch höhere sigma_a aushalten um die gleichen Belastungscyclen zu ertragen wie Proben mit geringerem O Gehalt.
Allgemein zum Diagramm: Hohe Kurve bedeutet gute Bruchzähigkeit ???
ergo: "höherere" Sauerstoffgehalt --> besseres Ermüdungsverhalten von alpha Titan. interpretiere ich das richtig?
weil damals bei WT1 wars ja so dass ein hoher Sauerstoffgehalt eine Versprödung mit sich brachte, und Versprödung bedeutet ja wohl hohe Rissanfälligkeit und damit mieserabeles Ermüdungsverhalten?! ist das ein korrekter Gedankengang oder kann man das nie so pauschal sagen?
Was ich im Cottbusser Skript finde ist noch diese Aussage:
für alpha-Reintitan und gelöstem Sauerstoff: O Gehalt Sauerstoff (interstitiell) erhöht Streckgrenze aber vermindert Duktilität
Beste Grüße
Alex
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- Dichte, E, Streckgrenze, Schmelztemp, von Al, Ti, Stahl
-Die 4 schematischen Zustandsdiagramme für Legierungselemente die Ti beeinflussen
(ZS-Diagramme zeichnen können, Legierungselemente kennen, und welchen Einfluss sie haben, z.B. alpha stabi...)
-Dann Gefügeeinstellung bei Ti, diese Temperatur-Zeit-Diagramme mit den Wärmebehandlungs Verläufen, und TMB (Einflussgrößen kennen, und Temperaturbereiche einzeichnen für lamellar, globular, duplex)
-Was ist Glare
-gamma und gamma' Gefüge
-was ist Ausscheidungshärtung, schematisches Zustandsdiagramm zeichnen, und Temperatur-Zeit-Diagramm zeichnen für diese Art der Wärmebehandlung
-was ist alpha titan und beta titan
-Nickellegierungen für Hochtemperaturanwendung bei Turbinenschaufeln, was es da alles so gibt um diese Hochtemperatureigenschaften zu kreieren.
Das mal so als Anhaltspunkte, ausführlicher will ich es jetzt nicht machen
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Immerhin ist nach mehr als 3 Monaten dann endlich auch LRWS in den Bearbeitungszustand gewechselt...
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Wie war denn eigentlich die Prüfung, treffen die aufgezählten Punkte noch gut zu?
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Ergebnisse sind raus. :-(
Hatte mehr erhofft.
die oben genannten Punkte trafen recht gut zu... bzw. sind ja einige Beiträge erst vom letzten Semester...
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Ich konnte dieses Jahr durch Praktikum nicht an der VL teilnehmen sind die Themenschwerpunkte immernoch die gleichen wie letztes Jahr?
UNd wenn ihr mir das pw per pm schickene könntet wäre nett.
Danke
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Ich konnte leider auch nicht an der VL teilnehmen. Hat der Prof. den etwas zu den Prüfungsschwerpunkten gesagt ? Gerne auch per PN
Ich danke schonmal !
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Ich würde mich ebenfalls über etwaig genannte Prüfungsschwerpunkte freuen.
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Hier (http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/ifww/professuren/prof_fuer_werkstofftechnik/lehre/pruefungsplan/pruefungsplan) findest du die Raumaufteilung.
BAR/SCHÖ/E: A-Q
SCH/A251/H: R-Z
Der Beitrag übermir ist auf einmal verschwunden. Da hat ein User nach der Raumaufteilung gefragt.
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Hier mal eine kleine Zusammenfassung zur Prüfung von heute Vormittag:
13 Fragen mit Teilfragen a,b,c, usw. = 100 Punkte
Es kam tatsächlich das dran, was Prof. Leyens angesagt hat und natürlich kam auch was dran, was er nicht explizit erwähnte:- die Tabelle mit Al, Ti, Stahl war wieder auszufüllen
- je 3 Vor- und Nachteile von Titan bei der Anwendung in der Luftfahrt
- alpha- und beta-Phase von Titan: Eigenschaften, Gitterstruktur und in welchem Temperaturbereich existieren sie
- Zustandsdiagramme mit Legierungselementen von Titan und deren Wirkung
- wie stellt man Gefüge von Titan ein (Einflussfaktoren beim Verformen, Lösungsglühen und Abschrecken nennen) dazu Temperaturbereich in die bekannten Diagramme eintragen
- ab jetzt ist meine Erinnerung lückenhaft :whistling:
- ...es kam eine Frage zum Ausscheidungshärten bei Alu
- eine Frage zur Wärmebehandlung von Alu: 2024T6 --> Was bedeutet T6 warum ist diese Angabe wichtig? (nur 2Punkte)
- Vor- und Nachteile Titanaluminide, welches Gefüge ist bei Raumtemp. bes. Schadenstolerant und warum?
- Wie konnte die Eingangstemp. einer Flugzeugturbine im Lauf der Zeit immer weiter erhöht werden?: Welche werkstofflichen Maßnahmen sind entscheidend? Welche Härtungsmechanismen sind die wichtigsten? Welche Maßnahmen ergreift man in der Praxis zusätzlich, um die Turbinenschaufeln vor Überlastung zu schützen? (insgesamt 8 Punkte und gleichzeitig eine Frage zu Ni-Legierungen)
- noch eine zu Ni: Warum sind Ni-Superlegierungen Temp.weltmeister? Wieso haben sie solche guten Hochtemperatureigenschaften?
- Gamma/Gamma' -Phase: welche Werkstoffe haben diese Phase? Was macht diese Phase so hart?
- FVW: Eigenschaften von Faser und Matrix nennen
So oder so ungefähr lauteten die Fragen an die ich mich noch erinnere.
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Heute die Prüfung geschrieben, kam so ziemlich exakt das dran was CoreCatcher hier schon beschrieben hat… Auch 13 Fragen mit den genannten Inhalten…
Hatte so das Gefühl, es sei die gleiche Klausur gewesen ^^
War machbar…
Viel Erfolg den nachkommenden...
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Servus,
ich bin Fernstudent und konnte leider nicht an den Konsultationen von Prof. Leyens teilnehmen. Könnte mir jemand per PN schreiben, wie und wo man an ein Skript zu Luft- und Raumfahrtwerkstoffe kommt?
Danke schon mal im voraus!
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Hi,
solang die Erinnerungen noch etwas frisch sind will ich mal kurz ein Update geben.
Es sind 15 Fragen zu beantworten, insgesamt gibt es 100 Punkte.
- 3 Vor- und Nachteile aufzählen für Titan im Flugzeugbau
- das Diagramm mit α und β- Stabilisierenden Elementen aufzeichnen, je ein Element nennen
- 3 Möglichkeiten nennen das Gewicht eines Flugzeugs zu reduzieren
- 5 (besondere) Einflussfaktoren auf Werkstoff im All
- Was ist Glare, Vorteile gegenüber Alu, wo wird das eingesetzt
- Aufgaben von Matrix und Fasern eines Verbundwerkstoffes
- Was sind die Nachteile beim Einsatz von Nickel bei Hochtemperaturen, was macht Nickel trotzdem so besonders?
- Was sagt bei AL 2024 - T6 das "T6" aus und warum ist das wichtig?
- ...
Noch einiges zu Härtungsverfahren, was dort im Gefüge passiert was mir jetzt leider bereits wieder entfallen ist. :whistling:
Ich lade noch die Hinweise hoch, die uns Prof. Leyens vor der Prüfung gab. Vll helfen die ja jemandem. Es kam bei weitem nicht alles dran was er genannt hat aber dafür auch Sachen die er nicht genannt hat :rolleyes: :D
Alles in Allem aber gut machbar.
Hoffe ich konnte weiterhelfen
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Hab mit nem Kommolitonen eine Zusammenfassung zu LRW gemacht, die uns bei der Prüfung sehr weitergeholfen hat. Ist hier und da etwas zu umfangreich, aber ok.
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Fragen waren dieses Semester relativ gleich wie oben :laugh:
Man sollte trotzdem rechtzeitig mit dem Lernen anfangen und die Sache nicht zu locker nehmen.
Man ärgert sich nur wenn man dann vor der Klausur sitz und dann die eine oder andere Kleinigkeit
schon wieder vergessen hat und sich damit eine sehr gute Note verhaut :wallbash:
Viel Glück an allen die noch schreiben müssen!
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Hi,
auch dieses Jahr kamen eigentlich alle Fragen dran die schon 2018 drankamen.
Es wurde auch gefragt welche Titanlegierung sehr temperaturhochfest ist und ein Argument dafür nennen.
Mit der Zusammenfassung die hier hochgeladen wurde kann man fast alle Fragen beantworten für die ein oder andere Frage muss man zwar in die Vorlesung schauen aber schwer zu finden ist das ja mit den Altfragen nicht.