Bombentrichter

Archiv => 7./8. Semester => Prüfungen/Testate 7./8. Sem. => Topic started by: star1986 on July 21, 2009, 01:29:25 pm

Title: Klebtechnik
Post by: star1986 on July 21, 2009, 01:29:25 pm
Servus,

könnte mal jemand einen Tip geben was so in Klebtechnik drankommt bzw. in den letzten Jahren dran kam. Das Skript ist ja nicht sehr hilfreich.

Danke!
Title: Klebtechnik
Post by: Lasse Bierström on July 21, 2009, 04:51:44 pm
Ich wurde unter anderem gefragt, wie man die Mischdüse von einem 2K-Klebstoff reinigt^^ (Kein Scherz!!)

An den Rest kann ich mich nicht mehr erinnern, ist schon ein Paar Jahre her. Aber ich weiß noch, dass das Skript (mit Aufzeichnungen) völlig ausreichend war.

Edit: Bei wem ist das jetzt eigentlich? Hab da mal was von der Frau Dr. Jansen gelesen? Ich hatte es noch bei dem Gespann Kleinert und Liebscher...
Title: Klebtechnik
Post by: Zwinsch on July 27, 2009, 11:08:16 am
für nachfolgende Leute die die Prüfung mal noch machen hab ich hier die Prüfungsfragen vom SS09:

1) Nennen Sie jeweils einen Vorteil des Klebens bezüglich Werkstoff, Fügen, Verarbeitung und Konstuktion.

2) Welche Bindungsarten gehören zur Spezifischen Adhäsion bei Metall- Klebstoff- Verbunden?

3) Nennen Sie 3 Prozessschritte die zu einer klebegerechten Fügeteiloberfläche führen und erläutern Sie diese am Beispiel eines Stahlfügeteils.

4) Nennen Sie Verfestungsprinzipien physikalisch abbindender Klebstoffe.

5) Skizzieren und erläutern Sie den Härtungsverlauf eines 2- Komponenten- Klebstoffes in Abhängigkeit von der Zeit.

6) Nennen und erläutern Sie unterschiedliche Polymerstrukturen ausgehärteter Klebstoffe und geben Sie daraus resultierende Eigenschaften an.

7) Skizzieren und erläutern Sie die Ermittlung des Schubmodules G eines Klebstoffes auf der Basis des Zugscherversuches einer "dicken" Probe.

8) Nennen Sie 2 Gestaltungsregeln für Klebverbindungen.

9) Wie kann man Bimetallkorrosion vermeiden und welcher Werkstoff löst sich forciert auf?

10) Nennen Sie 3 physikalische Oberflächenvorbehandlungsverfahren, erläutern Sie diese kurz und erläutern Sie wie man den Nachweis der Wirksamkeit erbringt.
Title: Klebtechnik
Post by: konstantink on July 22, 2017, 12:52:14 pm
War im SS17 auch noch unverändert :laugh:
Title: Klebtechnik
Post by: philippw on July 04, 2017, 03:40:05 pm
Hey,

Ich konnte heute nicht zur Vorlesung kommen. Wurde noch etwas zur Prüfung gesagt?

Besten Dank!
Title: Klebtechnik
Post by: Banny on July 26, 2011, 09:35:45 am
hallo

bei uns kam dieses jahr noch ne frage zum arbeitsschutz - was beachten bei welchem klebverfahren dran.
außerdem war die korrossionsfrage eher allgemeiner natur und es kam noch ne frage zum temp.-dehn.-verhalten dran (duromer & thermoplast).
Title: Klebtechnik
Post by: Handballer on July 31, 2011, 12:27:57 pm
Hallo zusammen,

haben eigentlich alle, die dieses Jahr die Vorlesung besucht haben und die Skripte erhalten haben, Kapitel 7 "Arbeits- und Gesundheitsschutz" erhalten?

Mir kam in der Klausur die Frage zu diesem Kapitel sehr spanisch vor. Eine Kommilitonin hatte das besagte Kapitel auch nicht, ein Kommilitone, der 2010 das Skript erhalten hat, hatte es.

Haben das alle nicht erhalten oder war das nur bei uns so?
Title: Klebtechnik
Post by: Aldo on July 31, 2011, 01:19:15 pm
... Mir wars zu peinlich die Frage zu stellen, weil ich einfach dachte, dass es an mir liegt und ich das Kap 7 einfach verlegt habe.

Ich hattes auch nicht!

Man hätte sich das Skript ja aber dann holen können. Deshalb bin ich und jede andere, der's nicht hat(te) auch ein bisschen selber Schuld....
Title: Klebtechnik
Post by: Aldo on August 01, 2011, 02:00:38 pm
Na in der letzten Stunde hat die Vetretungsfrau (Fr. Rücknem(?)) doch gesagt, dass und wo (im Zeuner Zi. 2xx) die fehlenden Skripte abgeholt werden können.

...Halt für die Leute, die zu irgendeiner Vorlesung nicht da waren.
Title: Klebtechnik
Post by: Banny on August 01, 2011, 08:39:06 am
Quote from: Aldo
... Mir wars zu peinlich die Frage zu stellen, weil ich einfach dachte, dass es an mir liegt und ich das Kap 7 einfach verlegt habe.

Ich hattes auch nicht!

Man hätte sich das Skript ja aber dann holen können. Deshalb bin ich und jede andere, der's nicht hat(te) auch ein bisschen selber Schuld....




wie holen? wann wurde denn das gesagt?
Title: Klebtechnik
Post by: Handballer on August 04, 2011, 03:37:33 pm
ja, aber ich war ja zu jeder Vorlesung da und habe alle Skripte entgegen genommen (dachte ich zumindest). Wieso sollte ich nach fehlenden Skripten fragen, wenn ich zu allen Vorlesungen da war?

Mir kam die Nummerierung auch komisch vor, weil die 7 und die 3 (glaub ich) fehlten, aber wir hatten ja auch zwei Vorlesungen bei anderen Dozenten, von daher dachte ich, die Unterlagen von den Dozenten sind die fehlenden Kapitel....

@Banny und Aldo
also hattet ihr das entsprechende Kapitel auch nicht...
Title: Klebtechnik
Post by: Banny on August 05, 2011, 08:34:02 am
Quote from: Handballer
ja, aber ich war ja zu jeder Vorlesung da und habe alle Skripte entgegen genommen (dachte ich zumindest). Wieso sollte ich nach fehlenden Skripten fragen, wenn ich zu allen Vorlesungen da war?

Mir kam die Nummerierung auch komisch vor, weil die 7 und die 3 (glaub ich) fehlten, aber wir hatten ja auch zwei Vorlesungen bei anderen Dozenten, von daher dachte ich, die Unterlagen von den Dozenten sind die fehlenden Kapitel....

@Banny und Aldo
also hattet ihr das entsprechende Kapitel auch nicht...


ganz genau - so erging es mir auch!!! --> also echt blöd gelaufen - mal sehen wie es nun wird...
Title: Klebtechnik
Post by: Handballer on August 05, 2011, 09:46:18 am
Naja, nur von mal sehen, wie es wird, wird es sicherlich auch nicht besser.

Ich hatte die Frau Rückriem schon mal nach der Klausur angeschrieben. Da meinte Sie, sie hätte Kapitel 7 ausgeteilt.

Wenn sich noch Paar melden würde, könnte man sicher gehen, dass es sich um keinen Einzelfall handelt. Dementsprechend würde ich Sie nochmal anschreiben und ihr das Problem detailiert erläutern...
Title: Klebtechnik
Post by: Wittwer on August 06, 2011, 05:23:01 pm
Ich hab auch kein Kapitel VII in meinen Unterlagen. Ich kann mich aber dunkel an eine Vorlesung vom Herrn Liebrecht erinnern, bei der am Ende noch raschrasch eine neue pdf vorgetragen wurde, aber es kein Skript dazu gab. Kann aber nicht mehr sagen, ob es darin um Arbeitsschutz ging...

Grüße
Title: Klebtechnik
Post by: maschbäuerin88 on August 08, 2011, 09:12:23 pm
Hi! Also die hat das definitiv nicht ausgeteilt! ich war zu jeder vorlesung da! nen kumpel von mir hatte das kapitel in seinen unterlagen, weil er die vorlesung schon vor nem jahr besucht hatte!:nudelholz:
Title: Klebtechnik
Post by: maschbäuerin88 on August 16, 2011, 04:13:18 pm
Hi also ich hab an den herrn liebknecht erst mal ne mail geschrieben und diese antwort bekommen:

die zum Kapitel "VII" gehörende Frage 6 der Klausur wird nicht bewertet.
Geben Sie diese Information bitte an Ihre Komilitonen weiter!

Mit freundlichem Gruß - Fritz Liebrecht

also alles im reinen!:laugh:
Title: Klebtechnik
Post by: Aldo on August 16, 2011, 05:01:42 pm
Fetzt! :D
Title: Klebtechnik
Post by: djforge on October 14, 2011, 11:49:02 am
moin,

gibts eigentlich mittlerweile ergebnisse zu der Prüfung. Komme zur Zeit nicht an die Uni und im hiquís steht noch nichts drin. Weiß jemand was genaueres?

grüße dj
Title: Klebtechnik
Post by: cadman on October 15, 2011, 01:02:14 am
Im HISQIS steht noch nix...
Title: Klebtechnik
Post by: mArKuZZZ on July 23, 2012, 11:37:23 am
waren dieses semester im wesentlichen die gleichen fragen:

- vorteile hinsichtlich werkstoff/verfahren/fügen/konstruktion
- jeweils zwei verfestigungsprinzipien für physikalisches und chemisches aushärten
- die drei polymerstrukturen mit  jeweils 3 eigenschaften nennen
- schritte der bauteilvorbereitung und erläuterung anhand eines aluteils
- skizzierung und erläuterung der spannungsverteilung in einem belasteten elastischen fügeteil / welchen einfluss hat überlappungslänge
- skizzierung härtungsverlauf eines 2komponenten-klebers
- skizzierung und erläuterung der drei korrosionsarten einer klebeverbindung
- gestaltungsrichtlinien für klebeverbindungen
- auf was ist in sachen arbeitsschutz bei der handhabung mit kleber zu achten

eine frage war noch, aber die ist mir entfallen
Title: Klebtechnik
Post by: Leonce on July 17, 2015, 11:59:42 am
kann jemand ein paar infos geben wie das die letzten jahre war ?
Title: Klebtechnik
Post by: Black Dragon on July 17, 2015, 06:20:53 pm
2014 hat sich nicht viel geändert. :)
Title: Klebtechnik
Post by: fleischundpommes on July 30, 2015, 03:45:18 pm
für nachfolgende Leute die die Prüfung mal noch machen hab ich hier die Prüfungsfragen vom SS2015: :)
[LIST=1]
Title: Klebtechnik
Post by: NHUnter on July 23, 2016, 08:34:48 pm
SS16 kamen die Prüfungsfragen vom SS15 1:1 dran. :innocent:  Viel Erfolg!
Title: Klebtechnik
Post by: moritzs. on July 14, 2018, 03:07:30 pm
Hi,
könnte mir jemand aus den letzten oder am besten aus diesem Jahr die Unterlagen für Klebtechnik zukommen lassen.

vielen Dank schon mal
lg Moritz
Title: Klebtechnik
Post by: at19 on July 26, 2018, 09:03:13 am
SS18 alles gleich außer Frage 5
ersetzt wurde sie durch: Nenne 3 Haftungsmechanismen für chemisch haftende Klebstoffe und jeweils 2 charakteristische Merkmale
Title: Klebtechnik
Post by: Rid on July 20, 2019, 10:04:22 am
SS19: alles gleich bis auf:
- Nenne und beschreibe 2 Alterungstest
- Nenne und beschreibe ein zerstörungsfreies und ein zerstörendes Prüfverfahren
Title: RE: Klebtechnik
Post by: LPhil on July 27, 2020, 07:55:30 pm
Prüfung 23.07.20

1. die 3 Schritte der Oberflächenbehandlung nennen + jeweils 2 Sachen die man dort tut 9P.
2. Corona Verfahren erklären + Skizze 6P.
3. 3 Vorteile und 3 Nachteile von Kleben nennen 6P.
4. die grundlegenden Verfestigungsmechanismen der Klebstoffe beschreiben 4P.
5. Reaktionsmechanismen bei chem. härtenden Klebstoffen nennen 6P.
6. Aufbau einer Klebfuge 4P.
7. Bindemechanismen der Wasserstoffbrückenbindung erklären 4P.
8. Welche 3 Arbeitsschritte sind notwendig, damit ein verarbeitbarer Klebstoff vorliegt 3P.
9. klebgerechte Gestaltung, 2 Möglichkeiten + Begründung 4P.