Bombentrichter

Archiv => 7./8. Semester => Praktikumssemester 7./8. Semester => Topic started by: Allesfresser on October 21, 2008, 09:08:04 am

Title: Praktikumsbericht
Post by: Allesfresser on October 21, 2008, 09:08:04 am
Sind die Damen vom Prüfungsamt böse, wenn ich mehr als 2 Seiten pro Woche schreibe?

Die Leute von meinem "Betrieb" sind nämlich ganz schwarf drauf, wenn mal jemand die Sachen, die sie machen für zukünftige PraktikantInnen in Worte fasst...
Title: Praktikumsbericht
Post by: USER on October 21, 2008, 12:22:13 pm
bist du scharf drauf der dumme zu sein, der das erledigt?

aber ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass die damit ein problem hätten, außer dem aufwand alles lesen zu müssen!
Title: Praktikumsbericht
Post by: nyphis on October 21, 2008, 12:25:41 pm
ich denke auch, dass Du damit keine Probleme haben wirst ... ich hab' auch schon von Praktikumsberichten jenseits der 40 Seiten gehört und die wurden auch anerkannt ...
Title: Praktikumsbericht
Post by: Allesfresser on October 21, 2008, 06:40:16 pm
Okay, geht klar. Kurz fassen war noch nie einfach.
Der kleine/große Beleg ist ja dann noch was andres, bei der angesprochenen Seitenzahl gehts erstmal um den "Betriebsdurchlauf"...
Title: Praktikumsbericht
Post by: der_Rabe on December 22, 2009, 10:21:03 am
aloha,
 
vielleicht kann mir einer helfen :unsure:
ich mache derzeit fachpraktikum und habe es so eingeteilt, dass ich 16 wochen mit bezug zur studienrichtung absolviere (inkl. IPA) und vier wochen betriebsdurchlauf. geh ich recht in der annahme, dass ich über die 16 wochen - auch wenn ich da größtenteils das belegthema bearbeite - auch einen bericht anfertigen muss? (also quasi eine kurze IPA)
höchstwahrscheinlich schon :D  aber da es nicht explizit in der po drinsteht und ich ne allergie gegen unnütz verrichtete arbeiten habe, hoffe ich, dass mir jemand auskunft geben kann...
 
danke schon mal
Title: Praktikumsbericht
Post by: Master3 on December 22, 2009, 10:24:10 am
Man schreibt seine IPA und einen Praktikumsbericht über den 4 wöchigen Betriebsdurchlauf.
Mehr braucht man nicht!
Ohne IPA muss man über 20 Wochen einen Praktikumsbericht schreiben.
Title: Praktikumsbericht
Post by: der_Rabe on December 23, 2009, 07:51:34 am
na ein glück hab ich nochmal nachgefragt :whistling:  die ersten seiten des berichtes sind nämlich schon fertig...hab jetzt auch eine antwort von der dame im prüfungsamt, aber die konnte sich nich so konkret ausdrücken wie Master3

[EDIT: Komplettzitat entfernt - Steht doch direkt oben drüber :sleep: -- Caipiranha (http://www.bombentrichter.de/member.php?u=526)]
Title: Praktikumsbericht
Post by: r0bSe on December 23, 2009, 10:16:28 am
Na ich weiß ja nicht. Ich habe diese Frage im Prüfungsamt gestellt und eine exakte Antwort erhalten...


[EDIT: Komplettzitat entfernt - Steht doch direkt oben drüber :sleep: -- Caipiranha (http://www.bombentrichter.de/member.php?u=526)]
Title: Praktikumsbericht
Post by: Mr.Bing on February 08, 2010, 08:18:31 pm
Hallo Leute,
ich bin momentan im Fachpraktikum. Da es bei mir leider nicht mit einer IP geklappt hat, schreibe ich jetzt zumindest einen Bericht über 4 Wochen Entwicklung/Konstruktion.
Ich hab u.a die Schritte während des Konstruktionsprozesses erläutert, wie die Catia-Modelle bei der Firma aufgebaut sind, auf was man bei der Konstruktion alles achten muss usw. Ein Verfahren wie bei anderen Punkten der PO gibt es ja nun mal nicht.  

Inwiefern muss sich der Bericht denn von dem im Grundpraktikum unterscheiden?

Mein Betreuer in der Firma meinte so eine Schilderung halte er für zu anspruchslos für 7.Semester. Außerdem empfiehlt er mir noch eine Gliederung zu schreiben (halte ich aber für unsinnig).

2.Frage:  Kann man den Punkt 7 Instandhaltung, Wartung, Reparatur auch in einer KFZ-Werkstatt erledigen???

Jemand eine Meinung dazu?
Danke
Title: Praktikumsbericht
Post by: Zwinsch on February 08, 2010, 08:31:36 pm
Bin mir gar nicht so sicher wie das überhaupt ist mit Tätigkeiten mal da und mal da. Also ich meine ob du quasi in den semesterferien arbeiten gehen könntest und dann die verschiedenen Berichte zu 20 Wochen zusammenaddieren lassen kannst. Ich denke eher das du 20 Wochen am Stück in der Firma in den verschiedenen Bereichen tätig gewesen sein musst, um es als Fachpraktikum anerkannt zu bekommen. Das ist halt der Vorteil wenn du die IP schreibst. Da brauchst du nicht 5 verschiedene Bereiche nachweisen, sondern "nur" die Arbeit selbst und nen Kurzbericht über 4 Wochen sonstige Tätigkeiten. Also wie gesagt, das ist nur gefähliches Halbwissen von mir, besser du erkundigst dich mal im P-Amt...
Title: Praktikumsbericht
Post by: mermaid on February 09, 2010, 02:44:33 pm
schreibt aber bitte ans Praktikantenamt ...
Title: Praktikumsbericht
Post by: 6iness on February 09, 2010, 04:50:34 pm
Was du dort beschreibst ist doch wunderbare Konstruktionsmethodik! Ich finde dass als Aufhänger garnicht schlecht. Wenn du noch 2 Bilder von deiner Konstruktion in den Bericht einfügst und in etwas beschreibst was du wie, weshalb gemacht hast, hast du schon mehr als du machen musst... so wild kann es im PA garnicht zugehen
Title: Praktikumsbericht
Post by: Stoffel on February 10, 2010, 08:07:12 am
Moin,

hatte neulich erst (Ende letzten Jahres) selber nachgefragt. Das Fachpraktikum kann geteilt werden. Z.B. 16 Wochen in nem Büro für die gewählte Vertiefung und dananach nochmal 4 Wochen in einem produzierenden Betrieb.
Wie das allerdings mit der Berichtserstattung ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Title: Praktikumsbericht
Post by: Hausmeister2001 on February 11, 2010, 11:53:37 am
Guten Tach,

ich hätt dann auch mal eine Detailfrage, bei der ich hoffe einer von euch weiss bescheid.
Also folgendes:

Ich habe meinen kleinen Beleg schon vor dem 7. Semester an der Uni durchgezogen, und den großen Beleg will ich dann planmäßig im 9. machen. Daraus folgt, ich will keine der beiden Belegnoten während des Praktikums abarbeiten.
Kann ich aber trotzdem  über  16 zusammenhängende Wochen  Konstruktion/Entwicklung mit Fachbezug schreiben, auch wenn ich auf den Bericht dann keine Note kriege? Oder geht das eben nur wenn man es sich als IPA anerkennen lässt, was ja dann auch beinhalten würde das ein Betreuer an der Uni dafür dafür finden müsste.

EDIT:

Habe das Problem telefonisch mal mit Frau Lucas geklärt. Es ist also so wie ich dachte, es gibt insgesmat drei wege:

1.) Interdisziplinäre Projektarbeit mit benotung (und Unibetreuer) über die 16 Wochen und 4 x 1 Woche aus den Bereichen 5-11

2.) Entwicklung und Konstruktion oder fachspezifisches Thema für 16 Wochen und ganz normaler Bericht darüber (ohne Note und Unibetreuer)  plus 4 x 1 Woche aus den Bereichen 5-11

3.) 5 x 4Wochen und alles ganz normal berichten.

Also, 16 Wochen Entwicklung heisst nicht zwingend IPA :D gut so
Title: Praktikumsbericht
Post by: Mr.Bing on February 11, 2010, 07:11:28 pm
Also soweit ich weiss, gibt es nur zwei Möglichkeiten das Praktikum zu machen:
1) IPA über 16 Wochen und 4 Wochen Bericht über 4 andere Tätigkeiten
2) Bericht über 20 Wochen und mind. 5 verschiedene Tätigkeiten
Title: Praktikumsbericht
Post by: Kaefer on February 16, 2010, 03:22:48 pm
kann mir jemand helfen mit der formatierung des berichtsheft.
also gibt es irgendwo vorschriften wie z.b. zeilenabstände etc. sein müssen?
Title: Praktikumsbericht
Post by: Caipiranha on February 16, 2010, 03:51:00 pm
Soweit ich weiß gibt es da keine Vorgaben.
Title: Praktikumsbericht
Post by: 6iness on February 16, 2010, 08:46:05 pm
ich glaub das wichtigste beim Praktikumsbericht ist einfach cool zu bleiben :D
einer meiner freunde hat 40 Seiten geschrieben obwohl er IPA macht, da würde ich sagen Nutzen/Zeit geht gegen 0.
Ich bezweifel dass die Berichte überhaupt gelesen werden. Wie viele Leute sind wir in unserem Jahrgang? 300? 400? Von denen lesen die sicher keine 16-20Seiten pro Person...
Title: Praktikumsbericht
Post by: karandasch on February 17, 2010, 09:51:33 am
@6iness: Ich kenne aber Leute bei dennen inhaltliche Sachen bemängelt wurden und die nochmal was schreiben durften. Also lesen tut die schon jemand.

Grüße
karandasch
Title: Praktikumsbericht
Post by: Zwinsch on February 17, 2010, 02:41:31 pm
kann ich bestätigen... die berichte werden an leute gegeben die da plan von haben, also nicht wie beim grundpraktikum wo die gute frau aus Praktikantenamt nur mal drüber schaut. Hab schon von vielen gehört, dass nur ein teil oder auch gart nichts anerkannt wurde.
Title: Praktikumsbericht
Post by: Mr.Bing on February 17, 2010, 09:44:28 pm
Quote

2.) Entwicklung und Konstruktion oder fachspezifisches Thema für 16 Wochen und ganz normaler Bericht darüber (ohne Note und Unibetreuer) plus 4 x 1 Woche aus den Bereichen 5-11
 
Also, 16 Wochen Entwicklung heisst nicht zwingend IPA (http://1.2.3.9/bmi/www.bombentrichter.de/images/smilies/biggrin.gif) gut so

Echt? D.h. also ich kann über 16 Wochen schreiben was ich in der Konstruktion so gemacht habe, auch wenn es mehrere kleinere Arbeiten sind? Ist es auch möglich nur über 8 Wochen zu schreiben oder gibt es nur die Varianten 4 und 16 Wochen?
Title: Praktikumsbericht
Post by: Hausmeister2001 on February 17, 2010, 10:55:17 pm
Hauptsache bei den 16 Wochen ist das man sie unter einem Haupthema zusammenfassen kann. Wenn die Entwicklungen also komplett unabhängig waren, siehts schlecht aus.

Quote
Wird das Fachpraktikum in einem zusammenhängenden Abschnitt von 16 Wochen Dauer mit einem eindeutigen Fach-bezug zur gewählten Studienrichtung im Studiengang nach Tätigkeitsarten 12 oder 13 durchgeführt, dann sind weiterhin 4 Tätigkeitsarten nachzuweisen.

Laut PO damit nur wenn es genau 16 Wochen sind.
Title: Praktikumsbericht
Post by: Audrey on February 18, 2010, 10:44:15 am
Hallo, wie habt ihr den Bericht strukturiert?

Ich häng die ganze Zeit daran, ob ich jetzt die Wochen mit ihren jeweiligen Höhen und Tiefen einzeln beschreibe, oder ob ich einen Bericht über meine Aufgaben anfertige und das ganze logisch ordne. Logisch ordnen wäre der einfachere Weg, zumal man in der Wochenübersicht ja angeben kann, wann man für welches Projekt gearbeitet hat (in Bezug auf Punkt 12/13 in der Praktikumsordnung). Das bremst mich ungemein in der AUsarbeitung des Berichtes, weshalb ich auch erst bei 6 von ca. 45 Seiten (Wochenberichte + Vorgeplänkel) bin.
In verschiedenen Internetforen findet man ja auch noch, dass eine sehr detaillierte Beschreibung des Unternehmens und Arbeitsplatzes in den Bericht muss. Und irgendwo muss ja auch noch der Projektrahmen (worum geht es, was wurde bereits erreicht, bei welchem IST-Stand fange ich an) beschrieben werden.

Wer konnte da schon Erfahrung sammeln? Wie habt ihrs gemacht?

Gruß und Dank für Hilfe.
Title: Praktikumsbericht
Post by: Mr.Bing on February 18, 2010, 07:35:32 pm
Quote
Hauptsache bei den 16 Wochen ist das man sie unter einem Haupthema zusammenfassen kann. Wenn die Entwicklungen also komplett unabhängig waren, siehts schlecht aus.

@ Hausmeister
Also ich habe konstruktiv an einem Schaltventil und einer Nockenwellenlagerung gearbeitet - sieht also eher schlecht aus.
Oder kann ich das unter dem Hauptthema Motorkonstruktion laufen lassen?
 
Ich meine wenn ich ein umfangreicheres Thema bearbeitet hätte, dann hätte ich ja gleich eine IPA anmelden können.
Title: Praktikumsbericht
Post by: Hausmeister2001 on February 18, 2010, 09:00:46 pm
Hmm, wenn du es klug anstellst und dein Betreuer es unterschreibt geht vieles,da kann man das auch in ein Thema packen. Wenn zum BEispiel beide am selben Motor befestigt sind, kannst du das Thema ja "weiterentwicklung der Motorenkonstruktion xxx" nennen. Da kannst du dann ausführlich erstmal den Motor beschreiben und danach halt sagen was genau du gemacht hast.

Bei mir ist das Problem ja das ich die IPA schon habe
Title: Praktikumsbericht
Post by: 6iness on February 23, 2010, 06:37:11 pm
Quote from: Audrey
Hallo, wie habt ihr den Bericht strukturiert?

Ich häng die ganze Zeit daran, ob ich jetzt die Wochen mit ihren jeweiligen Höhen und Tiefen einzeln beschreibe, oder ob ich einen Bericht über meine Aufgaben anfertige und das ganze logisch ordne. Logisch ordnen wäre der einfachere Weg, zumal man in der Wochenübersicht ja angeben kann, wann man für welches Projekt gearbeitet hat (in Bezug auf Punkt 12/13 in der Praktikumsordnung). Das bremst mich ungemein in der AUsarbeitung des Berichtes, weshalb ich auch erst bei 6 von ca. 45 Seiten (Wochenberichte + Vorgeplänkel) bin.

Ich hab

Einleitung zu Unternehmen (1 Seite)
1.Tätigkeitsbereich (Oberflächenbehandlung, 3 Seiten, aus mehreren Wochen zu einer "zusammengefasst")
2. Tätigkeitsbereich (Prozessführung, 3 Seiten, aus mehreren Wochen zu einer "zusammengefasst")
3. Tätigkeitsbereich (Messen, 3,5 Seiten, aus mehreren Wochen zu einer "zusammengefasst")
4. Tätigkeitsbereich (Vorrichtungsbau, 4 Seiten)
Abbildungsverzeichnis, Tabellenverzeichnis
Bestätigung des Unternehmens

Bei jedem Bereich sind 2-3 Skizzen, Fotos oder Ähnliches dabei.

Ich denke das dürfte reichen. Die IPA ist ja schon 50 Seite...
Title: Praktikumsbericht
Post by: Colin on April 06, 2010, 12:08:35 pm
mal folgende kleine frage an die, die damit erfahrung haben:
wenn ich während meines praktikums (7.sem.), das etwas länger als 20 wochen dauert, eine ipa (16 wo.) schreibe, kann ich dann im praktikumsbericht über die verbleibenden 4 wochen über themen schreiben, die auch in der ipa vorkommen? ist bestimmt nicht im sinne des erfinders, aber die ipa lesen die damen vom praktikantenamt ja nicht..
Title: Praktikumsbericht
Post by: ciw-olé on April 06, 2010, 02:57:31 pm
ich denke, unabhängig davon wie lang dein praktikum geht, dass überschneidungen mit der ipa durchaus möglich sind, solange du die 4 verschiedenen tätigkeitsbereiche abhandelst.

die ipa ist nunmal eine zusammenhängende themenbezogene arbeit, in der nunmal solche tätigkeiten in der praxis auch vorkommen konnten.
Title: Praktikumsbericht
Post by: Jule on April 06, 2010, 11:05:07 pm
Hatte schon mal jemand Probleme bzgl. der IPA beim Praktikum seitens der Firma (Freigabe interner Daten) oder funzt das i. d. R.?
Title: Praktikumsbericht
Post by: RZA on April 07, 2010, 12:15:08 pm
i.d.R. gibt es da keine probleme. i.A. bekommt dein betreuer seitens der TU und eventuell der leiter der professur des instituts, an dem du die ipa schreibst, ein exemplar.
man schreibt einfach einen sperrvermerk in die ipa und dann ist das geregelt.
Title: Praktikumsbericht
Post by: moeringer on January 21, 2011, 09:48:48 pm
Hi,

leider hat es sich jetzt nicht ergeben, die IPA während meines Praxissemesters anzufertigen.
Von daher würde ich gerne wissen, ob man sein Fachpraktikum ähnlich wie das Grundpraktikum aufsplitten kann? Sprich Bereiche 1, 2 und 3 bei Firma X durchlaufen, Bereiche 4 und 5 bei Firma Y.
Hat das evtl. schon einmal jemand so gemacht und es wurde akzeptiert?

Vielen Dank schonmal
Title: Praktikumsbericht
Post by: Mr.Bing on January 22, 2011, 11:31:29 am
Hi,
klar geht das.
 
Ich konnte die IPA auch nicht im Praxissemester schreiben. Meine Aufteilung war daher so, dass ich über einen Bereich bei der ersten Firma geschrieben habe. In den nächsten Ferien habe ich dann über zwei weitere Bereiche bei einer anderen Firma geschrieben und den darauffolgenden Ferien zwei Bereiche bei einer dritten Firma.
Meine Berichte wurden so anerkannt.
 
Du kannst es dir also, wie im Grundpraktikum, selbst einteilen. Wichtig ist, dass du fünf Bereiche abdeckst und mindestens 20 Wochen vorweisen kannst.
Title: Praktikumsbericht
Post by: simokunk on January 24, 2011, 09:26:17 am
Tach zusammen,

5 Themengebiete sind abzudecken und zu welchem Themengebiet gehört  das Laminieren.
Danke
Title: Praktikumsbericht
Post by: Kiki07 on March 03, 2011, 12:29:10 am
ich würde es ja entweder zur 9. Oberflächenbeschichtung oder zu 10. Montageprozessen zählen, wahrscheinlich hast du aber inzwischen schon eine Antwort gefunden.

andere Frage: der Bericht ist doch in wissenschaftlicher Form zu schreiben, d.h. ein 'ich' hat darin nichts zu suchen, oder?
Title: Praktikumsbericht
Post by: Jule on March 03, 2011, 10:21:19 am
Kein "ich". Und ansonsten einfach bisschen rumtexten. Schön unterteilen mit prägnanten Überschriften, mal hier und da Absätze einbringen, Auflistungen/Tabellen, Skizzen/Scans etc., damit es optisch etwas anprechend wirkt.
Title: Praktikumsbericht
Post by: Saimat on March 03, 2011, 11:33:04 am
Quote from: Jule
Kein "ich". Und ansonsten einfach bisschen rumtexten. Schön unterteilen mit prägnanten Überschriften, mal hier und da Absätze einbringen, Auflistungen/Tabellen, Skizzen/Scans etc., damit es optisch etwas anprechend wirkt.

Ich glaube nicht, dass man beim Schildern eigener Erfahrungen um das eine oder andere "ich" herumkommt.
Title: Praktikumsbericht
Post by: Jule on March 03, 2011, 11:36:24 am
Geht schon. Satzkonstruktionen mit "man", Passivsätze etc. Am Ende ist es den Damen im P-Amt sicherlich auch wurst, solange das Gesamtpaket stimmt.
Title: Praktikumsbericht
Post by: gekkodd on March 03, 2011, 02:12:12 pm
Also nochmal zu eurem Verständnis:
die gute Dame im P-Amt nimmt ihn entgegen und gibt ihm ausgewählten Mitarbeitern zum Durchlesen. Der ist es eagl was da drin steht. Bekommt sie die Meldung "reicht nicht", darf man nochmal antanzen.

Desweitern hatte sie mir damals expliziet gesagt, dass ich eigene Beobachtungen und Tätigkeiten reinschreiben soll. Also ganz so wissenschaftlich ist der Bericht net.

Ist aber auch egal, denn ne Note gibts net drauf. Ist nur nervig, wenn es sich ewig hinzieht.

Jeder kann nur hoffen, dass der Bericht an einen nicht zu überpeniblen Korrekteur kommt. Denn davon gibts einige. So einfach wie der Grundpraktikumsbericht geht der nicht immer durch!

Freut euch schon mal drauf. Gibt einiges wo man nur mit dem Kopf schütteln kann! Als kleines Beispiel auf eine Frage: "na dann schauen sie mal bei google nach, vllt. finden sie da noch ein paar Informationen". Soviel zum Thema Wissenschaft!
Title: Praktikumsbericht
Post by: dropsomelines on March 07, 2011, 06:11:08 pm
Ich mogel mich hier mal dazwischen. :whistling:
Wo gebe ich denn meinen Praktikumsbericht ab?
Ich hab auf der Seite vom Praktikantenamt Sprechzeiten gesehen. Aber irg.wie meinte mal jemand, dass für die Abgabe nicht unbedingt zur Sprechzeit muss.
Weis jemand diesbezüglich was?
schon mal vielen Dank.

Grüße
Title: Praktikumsbericht
Post by: sandmann on March 07, 2011, 08:53:41 pm
da gibts nen briefkasten, in den man den kram reinwerfen kann. direkt am p-amt
Title: Praktikumsbericht
Post by: yay on October 26, 2011, 03:26:25 pm
Hallo, wir haben ja Vorgaben über Themengebiete, welche im Praktikumsbericht abgedeckt werden sollen. Da ich im Bereich der Kunststoffindustrie tätig bin, frage ich mich gerade ob man Pressen und Tempern von Sandwichplatten als "Wärmebahndlung" deklarieren kann und beim Aufbau von Sandwichplatten z. Bsp. von "Montage" sprechen kann. Wie seht ihr das ?  :blink:
Title: Praktikumsbericht
Post by: Kappi on October 26, 2011, 05:38:06 pm
Tempern ist ja definitiv ne Wärmebehandlung. Also das dürfte auf jeden Fall gehen.

Bei der Montagegeschichte bin ich allerdings überfragt. Notfalls probiers aus, was die Damen im Praktikantenamt dazu sagen.
Title: Praktikumsbericht
Post by: claudia on October 28, 2011, 03:08:44 pm
ich denk mal wenn man 2 oder mehrere Teile hat, die man zusammenfügt (kleben, zusammenklemmen, anschrauben, oder einfach nur ineinander stecken), so dass sie hinterher auch nicht von alleine auseinanderfallen, dann hat man die montiert.:happy:
Title: Praktikumsbericht
Post by: Fantasmon on November 01, 2011, 03:41:28 pm
Moin!
Unter den vorgeschlagenen Tätigkeiten findet man unter Produktionssteuerung (pkt. 11) die Kommunikation mit Steuerungssystemen, wurde die Auslegung und Auffbau einer Kontaktsteuerungskiste dazu zählen??? oder eher zum Werkzeug- und vorrichtungsbau??
Danke!
Title: Praktikumsbericht
Post by: MacEng on November 18, 2011, 02:55:04 pm
Hallo,
 
inwieweit muss der Praktikumsbericht von der Firma unterschrieben und abgestempelt werden?
 
- Nur eine Unterschrift auf das reine Formblatt der aufgelisteten Tätigkeiten
 
oder
 
- der Bericht selbst nach jedem Kapitel bsplsw.?
 
Danke
Title: Praktikumsbericht
Post by: vorni on November 18, 2011, 04:22:05 pm
Ich hab beim Grundpraktikumsbericht einfach die letzte Seite abstempeln lassen.
Also quasi eine Seite, wo nur drauf stand: der Praktikumsbericht umfasst x Seiten und wurde vorgelegt - Unterschrift und fertig. Hat geklappt.
Title: Praktikumsbericht
Post by: Jule on November 18, 2011, 07:45:36 pm
Sinnvoll wäre es meines Erachtens nach, jeden Tätigkeitsbericht vom - entsprechend dem Thema bzw. der Firmenabteilung - zuständigen Betreuer unterzeichnen zu lassen.
Der Unterstellung von Schummelei (welcher Form auch immer) entziehst du dich zweifelsfrei, indem du auf jeder Seite unterschreiben lässt.

Aber schauen wir doch mal in die Praxis:

Willst du es deinem Betreuer in der Firma wirklich zumuten, jede Seite zu unterschreiben? (Oder gar mehrmals, wenn die Kapitel knapp gehalten sind? ;)) Nein.

Liest sich der Betreuer der Firma den Bericht überhaupt durch? Meistens nein. Die setzen voraus, dass keine entscheidenden Infos nach außen getragen werden (sonst würden sie einen gar nicht erst nehmen, gibt schließlich unzählige Wege dafür). Und ob ein Bericht gut oder schlecht ist, interessiert auch keinen, weil sie wissen, dass es nicht auf sie zurückfällt (warum auch), höchstens auf den Studenten.

Hat das Praktikantenamt schonmal wegen einer Unterschrift zuviel oder zu wenig Stress gemacht? Meines Wissens nach nein. Interessant wäre es mal zu testen, den Praktikumsbericht gänzlich ohne Stempel und Signatur abzugeben ;). Passieren dürfte eigentlich nichts, denn wenn Konsequenz, dann bitte richtig und begründet. Aber lassen wir es lieber nicht drauf ankommen, heute hat vieles, was mit Ämtern und Bürokratie zu tun hat, keinen wirklichen Sinn.

Fazit: Bericht fertigstellen und um eine Unterschrift mit Stempel auf der letzten Seite bitten (Bestätigung, dass du da warst und im Zuge dieses Praktikums einen Bericht erstellt hast).
Title: Praktikumsbericht
Post by: celesta on November 19, 2011, 05:16:14 pm
Also wegen Stempel und Unterschrift: Bei meinem Praktikumsbericht hatte mein Betreuer vergessen auf diesem Formblatt noch mal zu unterschreiben. Das haben sie gemerkt und haben mir eine nette Email geschickt, dass ich das noch nachreichen muss. Also scheinen sie doch danach zu gucken.
Title: Praktikumsbericht
Post by: Aldo on November 19, 2011, 05:54:11 pm
Kann ich nur bestätigen. Selbst wenn der Betreuer unterschreibt, aber keinen Stempel drauf gemacht hat, hast du Pech. Achte also drauf, das alle nötigen Unterschriften UND Stempel drauf sind, sonst hast du danach eine riesige rennerei....
Title: Praktikumsbericht
Post by: BigEvil55 on January 13, 2012, 10:39:34 am
Moin Leute,
wollt mal fragen ob ihr Praktikumsbericht ein Literaturverzeichnis angelegt habt? Manche Sachen liest man sich ja schon nochmal durch um die 2 Seiten auch inhaltlich gut zu füllen.
Title: Praktikumsbericht
Post by: RZA on January 13, 2012, 10:45:52 am
Geistiger Diebstahl ist nach wie vor nicht erlaubt:D
Ich hatte damals auch ein Literaturverzeichnis für zitierte Normen, Bilder, etc. angelegt.
Title: Praktikumsbericht
Post by: Aldo on January 13, 2012, 10:04:41 pm
ja, weil ich eine kleine einleitung geschrieben habe und dann halt die 4Bereiche. Sieht zumindest ganz nett damit aus, und macht zumindest hier ja keine große Arbeit.
Title: Praktikumsbericht
Post by: BigEvil55 on January 18, 2012, 02:28:45 pm
habt ihr eigentlich eurem Bericht eine Seite vorangestellt von wegen " der Bericht wurde gelesen und auf inhaltliche Richtigkeit überprüft" oder reicht es wenn der Betreuer unterm Vorwort/Geheimhaltungserklärung unterschreibt?
Title: Praktikumsbericht
Post by: Aldo on January 18, 2012, 09:16:18 pm
Seite mit Geheimhaltung vorn rein und Unterschrift vom Betreuer dann auf die letzte Seite. Hat gereicht.
Title: Praktikumsbericht
Post by: bjodda on January 18, 2012, 09:53:58 pm
Was soll da mit Geheimhaltung rein? N Sperrvermerk, dass das Prüfungsamt das nicht veröffentlichen darf oder wie?
Title: Praktikumsbericht
Post by: RZA on January 19, 2012, 09:49:55 am
@ bjodda: Wenn die Praktikumsfirma es wünscht, einen sperrvermerk voranstellen, unterschreiben und abstempeln lassen. ansonsten weglassen;)
Inhalt des sperrvermerkes ist, wie du schon gesagt hast, dass der bericht nicht veröffentlicht werden darf.
Title: Praktikumsbericht
Post by: Aldo on January 19, 2012, 11:20:36 am
So siehts aus. Der Sperrvermerk ist mehr für die IPA gedacht, aber manche Betreuer wünschen das auch für den Bericht. Die wissen ja nicht, dass nur die Hexen das lesen...
Title: Praktikumsbericht
Post by: Grüni on January 19, 2012, 01:18:20 pm
Hi,
ich hab dazu auch noch ne Frage, muss man die IP auch von dem Betreuer unterschreiben lassen und wenn wo?
Danke!
Title: Praktikumsbericht
Post by: RZA on January 19, 2012, 03:24:50 pm
wenn ein sperrvermerk für die IPA enthalten ist, unterschreibt jemand der in deiner firma was zu melden hat, ggf. ist das dein betreuer.
Title: Praktikumsbericht
Post by: Grüni on January 19, 2012, 06:15:44 pm
danke für die Antwort!
Title: Praktikumsbericht
Post by: cRackfeeling on January 20, 2012, 06:31:59 pm
Inwieweit spielt denn der Betreuer in der Firma bei der Notenbildung der IPA eine Rolle? Macht er einen Vorschlag an das betreuende Institut oder gibt eine Einschätzung inwieweit der Student die Aufgaben und Vorstellungen der Firma erfüllt hat?
Title: Praktikumsbericht
Post by: Aldo on January 20, 2012, 06:58:47 pm
Mir wurde vom Uni-Betreuer gesagt: Gar nicht. Wenn der Betreuer aus dem Betrieb zur Konsultation mitkommt oder bei der Verteidiung mit dabei ist, würden dich sich immer gern mit ihm/ihr über den Studenten unterhalten wie er im Betrieb so war und auf dessen Grundlage die Note ggf.s leicht anpassen, aber ansonsten hat dein Betreuer kaum bis gar keinen Einfluss auf die Note.

So wars zumindest bei mir. Abweichungen habe ich allerdings auch noch keine gehört.
Title: Praktikumsbericht
Post by: Sw00p on January 23, 2012, 09:17:24 am
Bei mir durfte der Betreuer einen Bewertungsvorschlag machen. Wie sehr das Einfluss auf die entgültige Note hatte, kann ich aber nicht beurteilen. Die Note ist um 0,3 Notenpunkte vom abgewichen.
Title: Praktikumsbericht
Post by: De Koadi on January 27, 2012, 02:31:46 pm
Mein Betreuer an der Uni meinte, dass beide den Beleg bewerten.. also Betreuer in der Firma und Uni eben... inwieweit hat er mir allerdings nicht gesagt.
Title: Praktikumsbericht
Post by: Dean on January 30, 2012, 04:19:34 pm
ja mir wurde auch gesagt das beide betreuer bewerten. allerdings werden unterschiedliche sachen bewertet. im unternehmen wird eher auf inhaltliche richtigkeit geachtet, wohingegen an der uni auf förmliche sachen wert gelegt wird. nicht jeder prof hat ja wirklich von allem detaillierte kenntnisse. auch wenn er einen doktor hat, der sich da etwas besser auskennt, so untersucht der student i.d.R. ja leicht abweichende Themen, sodass nicht erwartet werden kann, dass alles bekannt ist, besonders was auch methoden, versuchsplanung usw anbelangt.

die uni achtet eher drauf, dass der wissenschaftliche charakter gesichert, quellenangeben ordnungsgemäß und der aufbau korrekt ist. die entgültige note schlägt der unibetreuer dem prof dann vor. dabei wird auch die note vom betreuer seitens des unternehmens berücksichtigt.

zumindest wurde mir das in einem betreuergespräch so erklärt...
Title: Praktikumsbericht
Post by: De Koadi on January 30, 2012, 07:15:02 pm
dem prof?^^
ich würds ja noch komplizierter machen...
Title: Praktikumsbericht
Post by: Tyson on January 30, 2012, 08:05:38 pm
hallo,
hätte mal eine frage zum Praktikumsbericht für das Fachpraktikum: Ich habe meine IPA bearbeitet und muss damit ja noch über 4 Wochen Betriebsdurchlauf einen Bericht schreiben. In der Praktikumsordnung sind nun 2 Dinge gefordert: zuerst der Tätigkeitsbericht, also beschreiben was man gemacht hat, welche Erkenntnisse man gemacht hat usw. Als zweites wird noch eine Übersicht verlangt. Reicht es da aus, z.B. zu schreiben 10.01.12 bis 17.01.12 Reparatur, 19.01.12 bis 26.01.12 Montage, usw.  oder muss da jeder Tag speziell aufgeschlüsselt werden, also z.B. 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr Löcher bohren, 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr Gewinde schneiden, usw.? Ich hoffe meine Frage ist einigermaßen verständlich...

Und weiterhin steht in der Praktikumsordnung, dass jeder Tätigkeitsbericht vom jeweiligen Betreuer unterschrieben werden muss. Wird das wirklich verlangt, weil ich erstens vorhatte die Berichte erst zu schreiben, wenn ich mein Praktikum beendet habe und zweitens es ja doch eher unpraktisch ist, sich aus der ferne dann über Postversand von 4 verschiedenen Betreuern die Unterschriften einzusammeln?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Title: Praktikumsbericht
Post by: Aldo on January 30, 2012, 08:23:33 pm
Du musst neben deiner IPA einen Bericht über die 4Tätigkeitsfelder verfassen in denen du deine Tätigkeiten beschreibst und auf was da ankommt bla bla. Das muss von deinem Betreuer im Betrieb unterzeichnet werden. Wann der das macht is egal, hauptsache die Unterschrift ist irgendwann drauf.

Die Übersicht ist meines Erachtens, der Schrieb auf dem Formular auf dem du angeben musst, welche Tätigkeitsfelder du durchlaufen hast. Also zB: IPA-Thema 20Wochen, Metallurgische Untersuchungen 2Wochen, Kaffeekochen 1 Woche, nur-rumstehen 1Woche,.... :happy:
Title: Praktikumsbericht
Post by: Dean on January 31, 2012, 11:30:46 am
Quote from: De Koadi
dem prof?^^
ich würds ja noch komplizierter machen...

theoretisch ja;-)
denn für die ipa brauchst du einen prof. d.h. letzten ende vergibt dieser deine note. ob das nun die note ist die dein unibetreuer festlegt oder er sich selber eine meinung macht sei mal dahin gestellt..
Title: Praktikumsbericht
Post by: Jule on January 31, 2012, 12:00:07 pm
Quote from: Tyson
[...] Bericht schreiben. In der Praktikumsordnung sind nun 2 Dinge gefordert: zuerst der Tätigkeitsbericht, also beschreiben was man gemacht hat, welche Erkenntnisse man gemacht hat usw. Als zweites wird noch eine Übersicht verlangt. Reicht es da aus, z.B. zu schreiben 10.01.12 bis 17.01.12 Reparatur, 19.01.12 bis 26.01.12 Montage, usw.  oder muss da jeder Tag speziell aufgeschlüsselt werden, also z.B. 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr Löcher bohren, 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr Gewinde schneiden, usw.? Ich hoffe meine Frage ist einigermaßen verständlich...
Ich habe bei meinen Berichten immer die jeweilige Abteilung aufgeführt, den Abteilungsleiter und den Zeitraum (im Gesamten für den jeweiligen Tätigkeitsbereich). Dann kurz ein paar einleitende Worte zu einer firmen-speziellen Thematik und dazu Mengentext mit Skizzen; der Text als Mischung aus erwähnten Tätigkeiten (ohne Hinweise darauf wo man nun selbst Hand angelegt hat oder was nur erfahrene Mitarbeiter machen dürfen), Erläuterungen und Erkenntnissen. Hatte keine Probleme bei der Anerkennung, auch wenn es eigentlich keine technischen Berichte waren.

Quote from: Tyson
Und weiterhin steht in der Praktikumsordnung, dass jeder Tätigkeitsbericht vom jeweiligen Betreuer unterschrieben werden muss. Wird das wirklich verlangt, weil ich erstens vorhatte die Berichte erst zu schreiben, wenn ich mein Praktikum beendet habe und zweitens es ja doch eher unpraktisch ist, sich aus der ferne dann über Postversand von 4 verschiedenen Betreuern die Unterschriften einzusammeln?
Versuch's mit der Minimalanzahl von einer Unterschrift, wenn der Aufwand sonst zu groß wäre. Reicht womöglich schon. Und wenn nicht, bekommst du Post. Erst dann würde ich mir überlegen, was ich mache ;-)
Title: Praktikumsbericht
Post by: USER on February 11, 2012, 12:52:37 pm
ich hab zum Bericht ne kleine Frege bzgl. der Tätigkeitsarten.
Und zwar geht es um einen Tribologieprüfstand. Lässt sich Reibung und Verschleiß zw. Werkstoffen als oberflächentechnik verkaufen?
Title: Praktikumsbericht
Post by: Aldo on February 11, 2012, 03:25:56 pm
Ich sag mal so: du kannst das sicher in die Richtung ziehen, indem du das mit dazu schreibst, was man bei dem Thema erwartet. Kann dir ja keiner Nachweisen, dass du das nicht wirklich so gemacht hast. :whistling:
Title: Praktikumsbericht
Post by: USER on February 12, 2012, 11:12:12 am
was meinst du mit "was man bei dem thema erwartet"? hilf mir mal vom schlauch :(
Title: Praktikumsbericht
Post by: Öli on February 12, 2012, 08:32:44 pm
Quote from: USER
was meinst du mit "was man bei dem thema erwartet"? hilf mir mal vom schlauch :(

Du beziehst dich bei deiner Formulierung vor allem auf Aspekte, die sich mit Oberflächentechnik beschäftigen.
Und falls es nur ein geringer Anteil sein sollte, kann man das auch so sagen, dass es gleich nach viel mehr klingt.
Title: Praktikumsbericht
Post by: Aldo on February 12, 2012, 09:32:33 pm
Besser hätte ich es nicht sagen können. Danke, Öli!
Title: Praktikumsbericht
Post by: enrique_keller on March 12, 2012, 04:25:26 pm
Wie sieht das bei dem Beleg aus mit Bildern aus Produktkatalogen? Kann ich die verwenden, wenn ich explizit sage die Abbildung kommt aus "Siemens Lufthakenkatalog (1996)"?
Oder muss man die Abbildungen wie im Grundpraktikum von Hand zeichnen?
Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

danke
Title: Praktikumsbericht
Post by: Aldo on March 12, 2012, 05:11:18 pm
Wenn Handzeichnungen machst, ist dass sicher schon mal besser als alles andere. Ich habe in meinem ganzen Bericht stolze 2 Bilder drin gehabt und die waren im Nachhinein gesehen total sinnlos. Ohne Bilder geht's auch. Das hab ich von Komolitonen erfahren. Gibt auch viele Firmen wie bei mir, die gar keine Fotos/abbildungen sonst zulassen. Darauf kannst du dich ja auch beziehen.
Title: Praktikumsbericht
Post by: PuTTiN on May 09, 2012, 04:07:04 pm
Hi, ich war letztes Semester im Praktikum und habe Tätigkeiten gemacht, die nicht direkt mit MB zu tun haben, diese gehören eben zu der Werkstoffwissenschaft, laut Praktikumsordnung, es steht in der PO z.B.: Für den Studiengang Werkstoffwissenschaft: 7. Werkstoffanalytik und -diagnostik
Nun weiss es jemand, wenn ich als Maschinenbauer/ET die Tätigkeit in meinem Praktikumsbericht beschreibe, wird es von der Praktikantenamt anerkannt?
Title: Praktikumsbericht
Post by: stonk on May 09, 2012, 05:11:04 pm
Also mir haben die Damen im Praktikantenamt mitgeteilt, dass man auch als Maschinenbauer die Bereiche der Werkstofftechnik belegen darf.
Ich habe meinen Bericht allerdings noch nicht abgegeben, rechne aber fest damit, dass er anerkannt wird.
Title: Praktikumsbericht
Post by: PuTTiN on May 09, 2012, 06:54:05 pm
Quote from: stonk
Also mir haben die Damen im Praktikantenamt mitgeteilt, dass man auch als Maschinenbauer die Bereiche der Werkstofftechnik belegen darf.
Ich habe meinen Bericht allerdings noch nicht abgegeben, rechne aber fest damit, dass er anerkannt wird.

Alles klar! Danke!
Title: Praktikumsbericht
Post by: mArKuZZZ on May 30, 2012, 11:49:27 am
möchte kein neues topic aufmachen - gibts fürs fachpraktikum auch so themenbereiche die man abdecken muss wie im grundpraktikum, oder habe ich, solang ich nen kleinen beleg mach, tätigkeitsfreiräume?
Title: Praktikumsbericht
Post by: ASW28-18 on May 30, 2012, 12:39:54 pm
am besten liest du das einfach mal in der praktikumsordnung nach!!!
Title: Praktikumsbericht
Post by: ASW28-18 on August 02, 2012, 03:54:06 pm
KAnn jemand sagen, in welcher Form wir den Praktikumsbericht abgeben sollen??? also gebunden, oder als "lose Blattsammlung"....

Danke und Gruß
Title: Praktikumsbericht
Post by: Caipiranha on August 02, 2012, 04:44:10 pm
Ich hab's glaub ich in 'nen Schnellhefter getan.
Title: Praktikumsbericht
Post by: Jule on August 02, 2012, 06:25:14 pm
Alles möglich solange ausgedruckt: lose, geheftet, gebunden/geklebt.
Title: Praktikumsbericht
Post by: Aldo on August 03, 2012, 02:16:21 pm
Wie Jule schon sagt, alles ist möglich, aber pack's ja nicht in Folien. Dann bekommste das sofort um die Ohren gehauen....  :whistling:
Title: Praktikumsbericht
Post by: Neo Anno on August 06, 2012, 08:37:55 pm
Abend Leute

Ich absolviere gerade das Industriepraktikum und ich hab ein problem mit diesem Abschlussbericht.
Stimmt das wirklich das man
Entwicklung/ Konstruktion/ Arbeitsvorbereitung und ind. Forschung mit 16 Wochen enbringen kann?
Weil die neue Frau Brötzmann im Praktikantenamt schreibt mir das man halt nur die 5 Tätigkeitsbereiche einbringen kann.
Deswegen was gilt hier weil ich auch aus der PO nicht schlau werde.
Wäre nett wenn einer mir das mal sagen könnte?
Schönen Abend euch
Title: Praktikumsbericht
Post by: Tyson on August 06, 2012, 09:05:31 pm
naja, also IPA bzw. bei dir Entwicklung/ Konstruktion/ Arbeitsvorbereitung und ind. Forschung 16 Wochen als "kleinen Beleg" an deinen Uni-Betreuer und die restlichen 4 Wochen als Betriebsdurchlauf in 4 verschiedenen Bereichen als Bericht ans Praktikantenamt.
Title: Praktikumsbericht
Post by: Dor Heinz on August 16, 2012, 02:15:54 pm
In der Praktikumsordnung steht ja drin, dass Fehltage und Konsorten nachgeholt werden müssen. Wie ist das mit Feiertagen?

Ich habe meine IPA abgeleistet (schon fertig) und muss jetzt nur noch die 4 Wochen Praktikumsbericht schreiben.

Kann ich da im Bericht auch über ne 4-Tage-Woche mit einer Tätigkeit schreiben?
Oder muss ich dann den ersten Tag der Folgewoche einbeziehen?
Oder müssen die Wochen des Berichts gar nicht zusammenhängen?
(die Praktikumszeit würde locker ausreichen, um die eine Woche im Bericht wegzulassen)
Title: Praktikumsbericht
Post by: Kiki07 on September 13, 2012, 12:37:49 am
Feiertage gehören zu den nicht mitgezählten Tagen wie also ein Fehltag (außer du hast an diesen gearbeitet)
Eine Woche hat 5 Werktage, wenn eine Woche nur 4 solche hat, musst du einen Tag aus einer anderen Woche dazu zählen.
Die Wochen müssen aber generell nicht zusammen hängen. Du musst ihn auch nicht einteilen in Mo, Di, Mi... Solange du fein beschreibst was du gemacht hast und die nötige Anzahl an Wochen/Tagen unterschrieben bekommst ist alles gut.
Title: Praktikumsbericht
Post by: Metal Opossum on September 13, 2012, 10:45:35 am
Guten Tag ;)

also eine kurze Frage noch zu den abzugebenden Dokumenten.

Ich gebe doch letztendlich nur mein Tätigkeitsbericht + Tabellarische Übersicht (ist glaube ich freiwillig) sowie die Blätter "Antrag auf Anerkennung der Tätigkeiten für das Fachpraktikum" sowie die "Praktikumsbescheinigung" ab oder?

Da ich auch die IPA im Betrieb geschrieben habe, muss bei der Praktikumsbescheinigung noch die Unterschrift vom Lehrstuhl drauf.

Das sollte alles sein! Hoffe ich :whistling:

mit freundlichem Gruß
Metal_Opossum
Title: Praktikumsbericht
Post by: lulz on October 09, 2012, 04:31:09 pm
Reicht bei dem Grundpraktikumsbericht wenn ich bei jedem Wochenbericht kurz in der Einleitung schreibe was ich in der Woche gemacht habe oder muss ich außerdem noch eine tabellarische Übersicht am Anfang schreiben?
Title: Praktikumsbericht
Post by: Black Dragon on October 09, 2012, 04:53:04 pm
Eine tabellarische Auflistung ist gefordert.
Title: Praktikumsbericht
Post by: Markus S. on December 11, 2012, 02:02:04 pm
Hallo zusammen,
 
in welche Tätigkeitsart beim Fachpraktikum würdet ihr allgemeines Projektmanagement einordnen? :blink:
 
Danke für eure Hilfe.
 
Gruß
Title: Praktikumsbericht
Post by: ASW28-18 on December 11, 2012, 03:01:00 pm
Zu keiner... Verkauf doch Teilarbeiten aus deinem Projekt als Praktikumsbericht...

Beispiel: Ich hatte Probleme mit dem Verzug eines Bauteils... Hab das dann als Qualitätssicherung beschrieben... Wenn man es genau nimmt, habe ich es auch nur koordiniert, bzw. hätte das nicht den Bericht für eine Woche füllen können. (Hat es schlussendlich aber^^)
Title: Praktikumsbericht
Post by: Markus S. on December 12, 2012, 12:59:52 pm
Nur dumm wenn man damit 8 Wochen füllen muss. Zumal ich Projektmanagement wesentlich wichtiger finde als so manch andere Tätigkeiten...:nudelholz:
Title: Praktikumsbericht
Post by: ASW28-18 on December 13, 2012, 08:24:22 am
Leider kannst du daran nicht viel ändern. Aber du findest bestimmt schon was aus deiner Projektarbeit, dass in die gewünschten Kategorien fällt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Dame von Praktikantenamt ziemlich tolerant ist, was die Themengebiete angeht. Mehr als versuchen kannst du es eh nicht. WEnn den Bericht wieder bekommst, musst du halt was daran ändern.
Title: Praktikumsbericht
Post by: Markus S. on March 18, 2013, 03:09:56 pm
Hallo zusammen,
 
könnte ihr mir sagen was man bei Tätigkeitsbereich 12 als „konkrete Angabe“ hinschreiben soll? Wenn man einen Mix aus Konstruktion und Arbeitsvorbereitung gemacht hat?
Und was kann man bei Tätigkeitsbereich 13 als „konkrete Angabe“ schreiben, wenn man keine IPA geschrieben hat, die Arbeiten aber trotzdem spezifisch für die Vertiefungsrichtung war.
 
Danke
Title: Praktikumsbericht
Post by: Christian S. on March 18, 2013, 03:27:33 pm
Du schreibst jeweils das, was Du gemacht hast. Was ist daran so schwer? Und wo hast Du diese Wörter "konkrete Angabe" her?

Tätigkeitsart 12: Konstruktion und Arbeitsvorbereitung
Blablabla, konstruiert, blabla, Zeichnungen erstellt.

Tätigkeitsart 13: ist wohl eher für die Projektarbeit gedacht.

Was hast Du denn tolles gemacht, was sich in keine Kategorie einordnen lässt?
Title: Praktikumsbericht
Post by: Markus S. on March 18, 2013, 03:50:41 pm
Der Text steht auf dem Blatt "Anerkennung der Tätigkeiten für das Fachpraktikum"
 
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/praktikantenamt/Antrag%20zur%20Anerkennung%20Fachpraktikum.pdf
Title: Praktikumsbericht
Post by: mArKuZZZ on June 16, 2013, 04:13:05 pm
müssen die skizzen in den berichten eigentlich HANDskizzen sein oder gehen auch selbsterstellte CAD-skizzen? habe nämlich null ambitionien das ganze mit hand zu zeichnen^^

und noch mal frage zur zusammenstellung des berichts; was muss da alles rein?
- Deckblatt: Antrag auf Anerkennung Fachpraktikum (http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/praktikantenamt/Antrag%20zur%20Anerkennung%20Fachpraktikum.pdf)
- Neue Praktikumsbescheinigung (http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/praktikantenamt/praktikantenamt_dokumente/neue_praktikumsbescheinigung.pdf) (ist das ding notwenig? deckt sich ja eigentlich inhaltlich mit dem deckblatt. oder ersetzt das einfach nur eine beigelegte kopie des praktikantenvertags?)
- 1 Seite Unternehmensprofil
- Bereich 1: 1 Seite Tabelle + 3 Seiten Bericht
- Bereich 2: 1 Seite Tabelle + 3 Seiten Bericht
- Bereich 3: 1 Seite Tabelle + 3 Seiten Bericht
- Bereich 4: 1 Seite Tabelle + 3 Seiten Bericht

sonst noch was?
Title: Praktikumsbericht
Post by: Quickley on June 17, 2013, 08:52:40 am
Wenn sich an der Praktikumsordnung nichts geändert hat, dürfen hier auch digital erstellte Sachen verwendet werden (im Gegensatz zum Grundpraktikum). Zur Sicherheit kannst du ja selbst nochmal nachlesen. Das steht irgendwo da, wo auch die Teilbereiche erwähnt werden, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Zum Rest habe ich keine Informationen.
Title: Praktikumsbericht
Post by: Dor Heinz on June 17, 2013, 11:09:06 am
Es werden beide Dokumente benötigt. Das Deckblatt (Antrag auf Anerkennung) umfasst nur deine persönlichen Informationen und erfordert deine eigene Unterschrift, wogegen die Praktikumsbescheinigung vom Unternehmen auszufüllen ist (ausfüllen kannst du aber auch selbst, solange Stempel und Unterschrift deines Firmenbetreuers drunter kommen). Man könnte auch sagen, das Deckblatt ist deine Behauptung, etwas geleistet zu haben und die Bescheinigung der zugehörige Beleg, dass deine Behauptung stimmt :P

Übrigens: Vergiss nicht den unteren Teil der Praktikumsbescheinigung, sonst folgt Rennerei... (ich spreche aus Erfahrung...:nudelholz:)

Pro Bericht reichen übrigens Wochenübersicht + 2 Seiten inklusive Bilder. Und was das für Bilder sind, ist auch dir selbst überlassen. Hauptsache ist, dass die den Sachverhalt auch wirklich veranschaulichen und keine Fotos sind. Wenn du also mit Paint eine Skizze hinbekommst, ist die genauso zugelassen wie eine CAD- oder Handzeichnung.
Title: Praktikumsbericht
Post by: mArKuZZZ on May 05, 2014, 02:02:26 pm
wie lange dauert es erfahrungsgemäß bis die berichte im hisqis eingetragen sind?
bei der abgabe der berichte vor ca. 7 wochen hieß es "schauen sie mal in 4-6 wochen ins hisqis". bisher nichts; weder im hisqis noch per mail irgendwas nach dem motto "holen sie sich ihre berichte zur nachbesserung ab."
Title: Praktikumsbericht
Post by: Dean on May 07, 2014, 03:45:23 pm
Quote from: mArKuZZZ
wie lange dauert es erfahrungsgemäß bis die berichte im hisqis eingetragen sind?
bei der abgabe der berichte vor ca. 7 wochen hieß es "schauen sie mal in 4-6 wochen ins hisqis". bisher nichts; weder im hisqis noch per mail irgendwas nach dem motto "holen sie sich ihre berichte zur nachbesserung ab."

also bei mir gings ralativ schnell. Ich glaube nach 3 wochen war das ding durchgewunken. In deinem Fall würde ich mal vermuten die haben grade viel zu tun und brauchen mehr Zeit. Das niemand auf deine Mail anwortet ist natürlich äußerst unfreundlich aber würde meine These unterstützen.
Am besten ist vllt wenn du mal anrufst oder direkt vorbei gehst.
Sollte was nicht stimmen hätteste sicher schon von denen gehört...
Title: Praktikumsbericht
Post by: mArKuZZZ on May 07, 2014, 04:48:55 pm
ich hatte bisher keine mail geschrieben, das mit den 4-6 wochen war die mitteilung bei der abgabe der berichte. habe heute eine mail geschrieben, vielleicht höre ich ja morgen etwas.