Bombentrichter

Archiv => 1./2. Semester => Prüfungen/Testate 1./2. Sem. => Topic started by: Laffabimbala on July 22, 2007, 11:44:53 am

Title: Schweißverfahren
Post by: Laffabimbala on July 22, 2007, 11:44:53 am
Kann mir jmd sagen welches Schweißverfahren wann zum Einsatz kommen?

Z.B. Kann man ja WIG-Schweißen fast immer anwenden, nur für besonders feine Schweißnähte nicht.

Vielleicht kann ja jeder so ein bisschen zu beitragen.

Vielen Dank im Voraus

Laffabimbala
Title: Schweißverfahren
Post by: Dübel on July 23, 2007, 10:25:59 am
Klar kannst du WIG Auch für feine Nähte nehmen! WIG geht immer, ist quasi der Joker, wenn dir nichts einfällt. Es sei denn du, willst Bleche mit großer Dicke zusammenbrutzeln, dann würde ich dir von WIG abraten.
Title: Schweißverfahren
Post by: Bommis on July 23, 2007, 10:29:42 am
Der große Vorteil von WIG ist, soweit ich das verstanden habe, dass du damit super Legierungen schweißen kannst. Wenn also ne Aufgabe kommt: Sie wollen diesen korrosionsbeständigen Cr-Ni-Stahl schweißen würde ich WIG hinschreiben.
 
MIG geht glaub ich für Stahl und für die meisten Nichteisenmetalle. Also quasi für alles?
 
Plasmaschweißen kann man zum Schweißen sehr dicker Bleche benutzen. Mit Laser wird die Naht sehr sauber, ist aber teuer. Das ist so das, was mir gerade einfällt
Title: Schweißverfahren
Post by: Dübel on July 23, 2007, 10:42:58 am
MAG nimmst du bei unedlen Stählen, MIG für ALU und NIRO-Stähle, wegen dem Inerten Gas Argon.
Title: Schweißverfahren
Post by: Langa on July 23, 2007, 10:46:48 am
in der prüfung gibt es meist ne skizze mit blechen die zusammen gebracht werden.

Standartantwort bei mir war da MAG weil kostengünstig, gutes schweißergebniss, schnell, gerade in winkeln gut anwendbar und außer unter freiem himmel durch relativ kleine geräte anwendbar.

ging bis jetzt immer durch :P
Title: Schweißverfahren
Post by: Dübel on July 23, 2007, 10:48:44 am
Es sei denn, du hast Legierungselemente, wie CR drin, die brennst du MAG raus, und deine Naht rostet dann.
Title: Schweißverfahren
Post by: Langa on July 23, 2007, 11:52:06 am
warum nimmst einfach den passenden schweißdraht fertig ist die laube
Title: Schweißverfahren
Post by: tigerente on July 23, 2007, 05:32:03 pm
Quote from: Laffabimbala
Kann man ja WIG-Schweißen fast immer anwenden, nur für besonders feine Schweißnähte nicht.
WIG ist gerade für besonders feine Nähte gut geeignet. Würd ich immer empfehlen für kleine feine Sachen, die möglichst noch ganz nett aussehen sollen.  Z.B. bei Alu sieht das sehr schick aus, weil es nicht solche Anlassfarben gibt wie bei Stahl.
WIG auch relativ sauber, weil nix spritzt und es kaum stinkt. Erfordert aber etwas Geschick vom Schweißer.

MAG hat übrigens noch den Vorteil, dass der Zuführdraht von der Rolle kommt, also ist das Ganze gut automatisierbar und deshalb für sehr lange Nähte günstig. Einen mehrere Meter langen Stahlträger würd ich also auf jeden Fall mit MAG machen. Bei WIG wird das nur ein ewiges Gestückel, weil ständig der Draht alle ist und kein Mensch seine Hand so lange ruhig halten kann... :rolleyes:
Title: Schweißverfahren
Post by: willma on July 23, 2007, 09:46:35 pm
Hab mir grad mal das Script durchgelesen und muss sagen, das man daraus nicht wirklich schlau wird... is alles recht unübersichtlich und teilweise auch durcheinander... und zu Vor-/Nachteilen steht auch nicht weltbewegend viel drin :/

Weiß ja net wie ihr das seht aber meiner Meinung nach ist das echt das schlechteste Script was wir bis jetzt hatten in den 2 Semestern [kann auch sein das man sich darin nur zurechtfindet wenn man regelmäßig in der VO saß aba ich finds trotzdem arg komisch :wacko: ]
Title: Schweißverfahren
Post by: Litschi on July 23, 2007, 09:57:21 pm
Die Vorteile und Nachteile hat Herr Prof. Füssel auch nur verbal und an der Tafel rübergebracht d.h. man müsste in der VO mal da gewesen sern ;)
Title: Schweißverfahren
Post by: merlin3 on July 23, 2007, 10:55:46 pm
Würde zur Vorbereitung sowieso mal ein Gang in die SLUB empfehlen (besser gesagt in den Drepunct), da gibts gute bücher zum spanen und fügen,
weil im internet findet man ja nur spärlich was...
Title: Schweißverfahren
Post by: willma on July 23, 2007, 11:12:32 pm
Naja wiki hat ganz hilfreiche Sachen zum Schweißen...
Also in dem Hauptartikel sind alle Schweißverfahren die wir laut Script draufhaben müssen enthalten! Außerdem sind die Verfahrensprinzipien,Anwendungsbereiche, Vorteile und Nachteile üversichtlich rübergebracht...kann nur jedem empfehlen den Artikel (http://de.wikipedia.org/wiki/Schwei%C3%9Fen) mal durchzugehen...
Title: Schweißverfahren
Post by: Rocket on July 23, 2007, 11:38:55 pm
hi
 
 
weiß einer warum man beim MSG-Schweißen mit höheren stromstärken arbeiten kann als beim standartlichtbogenschweißen ?
 
ist ja beides Lichtbogen nur das eine halt mit schutzgas .... :huh:
Title: Schweißverfahren
Post by: flip on July 24, 2007, 10:20:55 am
Quote from: tigerente
WIG ist gerade für besonders feine Nähte gut geeignet.


Also wiki sagt auch das es bei WIG zur bildung einer Kugel an der Elektrodenspitze kommen kann und somit feine Nähte nicht möglich oder sehr schwierig sind, Ich selbst hab relativ feine Nähte geschweißt im Praktikum mit WIg bin also ein wenig irritiert. wenn jemand sich 100% sicher soll er also sagen was richtig is.
Title: Schweißverfahren
Post by: Sm1lEE on July 24, 2007, 10:21:14 am
@Rocket:

Folgende Erklärung hab ich gefunden:

"Während beim Lichtbogenhand- schweißen die gesamte Stabelektrode Strom
führt, erfolgt die Zuleitung des Stroms bei den Schutzgasverfahren in unmittelbarer Nähe der
Elektrodenspitze. Dadurch sind wesentlich höhere Stromdichten und Abschmelzleistungen
jedoch bei ausreichender Nahtqualität (Bindefehler) möglich."

Grüße,
Sm1lEE ^^
Title: Schweißverfahren
Post by: willma on July 24, 2007, 10:58:50 am
Hab auch mal ne Frage... wie kann man den Nebenverschluß beim Widerstandsschweißen Verhindern? Ich mein wenn die Verbindung einmal da ist, ist der Kontakt zwischen den Metallen ja hergestellt und ich wüsste net wie man diesen Leitvorgang verhindern könnte?!
PS: das war bei der einen Klausur in der Klausurensammlung gefragt.
Title: Schweißverfahren
Post by: DeLang on July 24, 2007, 10:59:03 am
hier mal sowas wie n fragenkatalog (alle schweißverfahren beschrieben)!!
für alle, die wie ich kein bock auf skriptlesen haben und auch kein bock hatten in die vorlesung zu gehen!
Title: Schweißverfahren
Post by: foo on July 24, 2007, 11:17:27 am
wo stammt denn das her?
Title: Schweißverfahren
Post by: willma on July 24, 2007, 11:47:44 am
Steht ja indirekt da...
"  Quellen:           Skript Schweißverfahren Dr.-Ing.habil. U. Füssel
  Skript Fügeverfahren Dr.-Ing.habil. U. Füssel
  Wikipedia
  "

Also wir sich ein Studi wohl mal die Mühe gemacht haben das zusammenzufassen.... hab mir aba noch net weiter angeguckt ^^
Title: Schweißverfahren
Post by: foo on July 24, 2007, 11:56:40 am
gut ich hatte lediglich bedenken zwecks kopie aus einem buch oder so. dann würde es wieder urheberrechtliche probleme geben.
Title: Schweißverfahren
Post by: Heldburger on July 24, 2007, 12:12:05 pm
zwecks Nebenschluß:
den Punkteabstand auf das 4-5 fache des Linsendurchmessers erhöhen (bei Alu ein bissl noch etwas mehr). Oder einfach den Strom erhöhen so das der Schweißpunkt trotz Nebenschluß groß genug wird.
Konstruktiv kann man die Gefahr aber auch schon reduzieren.
Title: Schweißverfahren
Post by: Sm1lEE on July 24, 2007, 12:48:12 pm
Nochmal wegen WIG-Schweißen, ob feine Nähte ja oder nein:

"WIG ist besonders für feine Nähte gut geeignet" --> RICHTIG (Ergänzung: auch im Dünnblechbereich kleiner 2 mm gut geeignet)

"bei WIG kann es zur Bildung einer Kugel an der Elektrodenspitze kommen" --> ebenfalls RICHTIG ^^
die Wolframnadel muss deshalb ab und zu wieder spitz angeschliffen werden (Verschleiß), ähnlich Bohrer, Fräser

Man sieht, mit der richtigen Begründung / Erklärung schließen sich sogar gegensätzliche
Antworten nicht aus ;).

Grüße,
Sm1lEE ^^

PS: hab Schweißfachingenieur gefragt :P
Title: Schweißverfahren
Post by: ronmen on July 24, 2007, 01:26:00 pm
weiss jemand, ob wir den taschenrechner brauchen/er zugelassen ist.
grüße
Title: Schweißverfahren
Post by: Bommis on July 24, 2007, 03:53:22 pm
Nochmal was anderes: In den Probeklausuren sollte man auch den Unterschied zwischen einer mittelbaren und einer unmittelbaren Verbindung sagen. Habe dazu bisher nichts gefunden, nur zu dem Unterschied zwischen stoffschlüssif, formschlüssig usw. Aber das hat damit sicher nichts zu tun oder?
Title: Schweißverfahren
Post by: starKI on July 24, 2007, 03:56:46 pm
mittelbar: mit Zusatzstoffen/Zusatzkörpern (Niete, oder auch Schweißzusatzstoff),
unmittelbar: ohne Zusatzstoffe/Zusatzkörper (Einhängen, WIG ohne Draht, Schmelzschweißen ohne Draht)
Title: Schweißverfahren
Post by: Bommis on July 24, 2007, 04:13:26 pm
Ich hab das Skript von DeLang gerade mal son bisschen überflogen...das meiste scheint wohl zu stimmen, glaube aber beim WIG-schweißen zB sind ein paar Fehler drin. Da steht irgendwie feine Nähte sind mit WIG nicht möglich, da es zu Wolfram-Werkstück-Legierungsbildung kommt. Bin mir zwar nicht sicher, aber von dem was ich weiß, und so wie es hier im Forum steht ist das meiner Meinung nach keine Begründung dafür. Kann mich aber irren...
Title: Schweißverfahren
Post by: fritti on July 24, 2007, 05:38:31 pm
ausserdem fehlt in dem skript das plasmaschweißen...trotzdem erstma ne gute grundlage
Title: Schweißverfahren
Post by: starKI on July 24, 2007, 05:53:56 pm
Und Reibschweißen wurde meines Erachtens nach ja auch nicht behandelt ... sollte also keine Rolle spielen.
Title: Schweißverfahren
Post by: Wills on July 24, 2007, 06:00:05 pm
ist WIG nun eigentlich mit schweißzusatz oder ohne? oder mal so mal so?!
Title: Schweißverfahren
Post by: starKI on July 24, 2007, 06:02:43 pm
Ist beides möglich. Es wird aber meistens mit Schweißzusatz geschweißt. Vor allem wird da ausgenutzt, dass dieser noch eine desoxidierende Wirkung hat (durch Zusatzstoffe), womit das Schweißgut dann weniger oxidische Einschlüsse enthält ... so hab ichs jedenfalls gelesen.
Title: Schweißverfahren
Post by: Jakob on July 24, 2007, 06:07:32 pm
Hab da noch ein paar Fragen:

Wie ist der Aufbau einer Schweißnaht??
Bei welchen Schweißverfahren wird gekühlt und wie wird gekühlt??
Was ist mit der Stromstärke - welche Typen gibt es so (hat er als Schwerpunkt in de rletzten Vorlesung angesagt)??

Danke,
Jakob

:):P:o:huh::(:w00t::wallbash::wacko::whistling::cool::innocent::pinch::mad:
Title: Schweißverfahren
Post by: Wills on July 24, 2007, 06:16:52 pm
aufbau schweißnaht sollen wir sicher wärmeeinflusszone kennen und, dass das korn nach außen hin feiner wird (da hat mir WT ja schonmal was gebracht:laugh:)

zur kühlung: hab grad gelesen bei plasmaschw. wird mit wasser gekühlt, ich glaube das ist sogar meistens der fall (auch bei widerstandspunktschw. mit wasser)

stromstärke schwerpunkt? oh gott, das kann ja was werden :(

@starki: ich dachte eigentlich beim schutzgasschweißen (also auch WIG) wird die stabelektrode als schweißzusatz genutzt ?!
Title: Schweißverfahren
Post by: starKI on July 24, 2007, 06:19:41 pm
Schweißnaht: Schweißgut, Grobkornzone, Feinkornzone, Zone unvollständiger Perlitumwandlung, Grundwerkstoff (eben nachm Fe3C-Diagramm).
Gekühlt wird normalerweise bei MIG/MAG/WIG/Plasma bei hohen Stromstärken mit Wasser und bei geringeren Stromstärken mit Luft (die Elektroden werden ziemlich heiß durch den fließenden Strom). Außerdem wird beim Widerstandspressschweißen auch noch gekühlt (die Elektroden), um den Widerstand zw. Elektrode und Werkstück zu verringern.
Zur Stromstärke: Stichwort U-I Kennlinie der Stromquelle! Für Handschweißen ist eine steile Kennlinie erforderlich (->geringe Stromstärke- und damit Energieeintragsänderung bei Änderung des Elektrodenabstands zum Werkstück, wenn der Schweißer nicht schnell genug nachführt; das kommt daher, dass der Elektrodenabstand zum Werkstück im Wesentlichen proportional zur Spannung ist).
Für automatisiertes Schweißen dann eher ne Konstantspannungscharakteristik/flach fallenden Kennline (große Stromstärkeänderung->große Änderung der Abschmelzleistung->innere Regelung!; also Elektrodenabstand vergrößert->Strom stark verkleinert->es schmilzt weniger ab->Elektrodenabstand vergrößert sich wieder).

@Wills
Ne, die Stabelektrode bei WIG ist NICHT abschmelzend. Das ist ja grade der Witz bei dem Verfahren (Wolfram hat nen Schmelzpunkt von 3000 und paar zerquetschte Grad)
Title: Schweißverfahren
Post by: Wills on July 24, 2007, 06:26:16 pm
ah ok, das ist also nur bei lichtbogenhandschw. und mig/mag so?
Title: Schweißverfahren
Post by: MT/Bler on July 24, 2007, 06:34:24 pm
richtig.

hat jemand aus den höheren jahrgängen ne prognose wieviel zu autogen dran kommt?

prinzipiell bin ich der meinung dass man um den schweißteil gut zu packen schon doch in der vorlesung gewesen sein oder auch so ein wenig ahnung vom schweißen haben sollte. wenn mehr leute in der vorlesung gesessen hätten, könnte man sich hier einige fragen sparen...
Title: Schweißverfahren
Post by: willma on July 24, 2007, 06:41:36 pm
Quote from: Bommis
Ich hab das Skript von DeLang gerade mal son bisschen überflogen...
Da steht irgendwie feine Nähte sind mit WIG nicht möglich, da es zu Wolfram-Werkstück-Legierungsbildung kommt. Bin mir zwar nicht sicher, aber von dem was ich weiß, und so wie es hier im Forum steht ist das meiner Meinung nach keine Begründung dafür. Kann mich aber irren...

Beim WIG kommt es zu keiner Wolfram-Werkstück-Legierungsbildung, da der Lichtbogen nicht durch berührung der Elektrode mit dem Werkstoff, sondern durch kurzzeitige Hochfrequenzspannungen erzeugt wird...somit berühren sich die beiden Werkstoffe garnet und wie soll dann ne Legierung an der Wolframelektrode/kathode auftreten?
Title: Schweißverfahren
Post by: tigerente on July 24, 2007, 07:16:24 pm
Noch eine Hintergrunderklärung zum Thema WIG und feine Nähte bzw. spitze Nadel:
WIG ist prima für feine Nähte geeignet, das setzt aber voraus, dass die Nadel spitz angeschliffen ist. Dann kann sich ein schöner zielgerichteter Lichtbogen ausbilden, mit dem man die Schweißstelle perfekt trifft und mit dem man eine sehr genaue Naht schweißen kann.
Wenn die Nadel aber schon lange benutzt wurde und verschlissen ist, oder wenn man mit der Nadel ins Schweißbad getaucht ist, dann wird die Nadel vorne stumpf. Das muss keine Kugel sein, meistens sieht das eher aus wie so ein komischer Tropfen.... Dann fängt der Lichtbogen an zu tanzen und wird irgendwie breiter, aber auch schwächer. Weine Weile kann man trotzdem noch schweißen, aber ab einer bestimmten Schmerzgrenze reicht die Hitze von dem diffusen Lichtbogen nicht mehr aus, um das Werkstück aufzuschmelzen. Spätestens dann muss man die Nadel neu anschleifen, und zwar so, dass die Schleifrillen zur Nadelspitze hin verlaufen. Das gibt den besten Lichtbogen. Wenn man quer zur Nadelspitze schleift, kann sich kein richtiger Lichtbogen ausbilden und man darf gleich nochmal schleifen;)

Hoffe das ist anschaulich genug!
Title: Schweißverfahren
Post by: Jakob on July 24, 2007, 07:55:43 pm
Danke StarKI hast mir weitergeholfen..... und schöne Grüße aus der englischen Sprache;), wenn ich mich nicht ganz irre.
Title: Schweißverfahren
Post by: Portman on July 24, 2007, 08:25:03 pm
Mal ne Frage zum Plasma-Lichtbogen-Schweißen:
Kann man das Plasma-Lichtbogen-Schweißen auch "manuell" also von Hand anwenden oder ist das nur maschinell möglich?
Title: Schweißverfahren
Post by: starKI on July 24, 2007, 08:41:38 pm
Geht auch von Hand.
Title: Schweißverfahren
Post by: Wills on July 24, 2007, 08:44:28 pm
Quote from: tigerente
Wenn die Nadel aber schon lange benutzt wurde und verschlissen ist

deshalb sollte man kontaktzündung vermeiden, da durch das antippen des werkstoffes der verschleiß erhöht wird
Title: Schweißverfahren
Post by: foo on July 24, 2007, 08:48:22 pm
als ich mein praktikum gemacht habe, ist mein betreuer (24 jahre alt) alle 30 minuten schweißen zum nadel anschleifen gelaufen.
dann hat er mir noch irgendwas erzählt, dass es früher nadeln gab mit denen man alles schweißen konnte, die alleridngs beim anschleifen krebserregende partikel abgegeben haben. so mal ne kleine anekdote aus meinem leben ;D
Title: Schweißverfahren
Post by: willma on July 24, 2007, 10:47:07 pm
Mir is nochwas kleines aufgefallen!

Im Fügen-Script auf Seite 31 ist glaub ich die Polung verkehrtherum eingezeichnet...
Müsst mal schaun...
Eigtl ist es ja bei ner negativen Wo-elektrode so, dass die elektronen zum Werkstoff "fliegen" und dort unter Energiefreisetzung auftreffen! Das heißt das am Werkstück höhere Temp. entstehen und damit z.B. der Einbrand tifer und schmäler (also insgesamt besser) wird!?!

Also ich bin der festen Überzeugung das diese Polung im Script falschherum eingetragen ist...
Title: Schweißverfahren
Post by: starKI on July 25, 2007, 06:58:38 am
Das hängt vom Spezialfall ab, wie geschweißt wird (Werkstoff, Schutzgase, ...).
Oft ist die Elektrode tatsächlich der Minuspol, da der meist kälter ist. Aber pauschal kann mans nicht sagen.
Allerdings hast du natürlich Recht, dass grade bei WIG eigentlich so gut wie gar nicht mit Elektrode am Pluspol geschweißt wird.
Aber es wird heute im Testat glaub ich keinen groß stören, wie du deine Elektrode polst (es sei denn es geht um Alu oder so, wo es darum geht die Oxidschicht aufzubrechen->Argon unter Wechselstrom)
Title: Schweißverfahren
Post by: giGGer on July 29, 2011, 07:36:29 pm
Warum sollte es da Punkte geben? Das war nicht gefragt..
Title: Schweißverfahren
Post by: RosaTeddy on July 26, 2011, 04:45:55 pm
Hab mal ne Übersicht über die Schweißverfahren zusammengestellt, die in der Vorlesung drankamen. Vielleicht hilfts ja noch dem ein oder anderen.:up:
Title: Schweißverfahren
Post by: wackeldackel on July 26, 2011, 05:34:53 pm
So ganz habe ich den Unterschied zwischen MIG und Mag noch nicht gecheckt.
 
klar ist: i = inert, a = aktiv.  Aber was das nun beim Schweissen bewirkt?
 
Habt ihr das schon heraus gefunden?
Title: Schweißverfahren
Post by: ChrisS on July 26, 2011, 05:46:27 pm
inerte gase ermöglichen eine höhere lichtbogentemperatur und somit einen höheren einbrand und schweißgeschwindigkeit.
Title: Schweißverfahren
Post by: Basti__ on July 26, 2011, 05:50:33 pm
Nein,
inert Gase schützen gegen Einwirkungen der Atmosphäre.
Und aktive Gase verstärken zb. den Einbrand der Naht.

Sieht man ja auch daran, dass inert Gase Argon und Helium sind, also Edelgase -> Reaktionsträge.

Wohingegen aktive Gase: CO2, O2 bzw. gasgemische sind
Title: Schweißverfahren
Post by: ChrisS on July 26, 2011, 06:55:40 pm
"Die Verwendung von Helium oder Argon-Helium gemischen ergibt bei höherer Lichtbogenspannung und gleicher Stromstärke einer höhere Lichtbogentemperatur. Damit können bessere Einbrandverhältnisse und auch höhere Schweißgeschwindigkeiten erreicht werden. Nachteilig für diese Gase sind das schlechtere Zündverhalten des Lichtbogens, die geringere Dichte und die instabilen Lichtbögen bei niedrigen Stromstärken."

mal abgschrieben aus dem skript fügetechnik für das fernstudium
Title: Schweißverfahren
Post by: mArKuZZZ on July 26, 2011, 07:32:23 pm
das sind schon alles spezifische folgen. ändert nichts daran dass der hauptunterschied zwischen aktiv- und intertgas ist, dass die aktivgase mitreagieren und die inertgase nicht
Title: Schweißverfahren
Post by: giGGer on July 26, 2011, 07:41:53 pm
Irgendwo war mal n Testat mit folgender Frage:

Für eine  Brückenkonstruktion sollen Doppel-T-Träger (10mm) aus Baustahl  verschweißt werden. Naht und Fügeferfahren sind nach wirtschaftlichen  und technischen Gesichtspunkten auszuwählen. 6P

Was sagt ihr dazu?
I-Naht oder V-Naht? Bei einer V-Naht kann es doch zu Winkelschrumpfung kommen oder?:blink:
Beim  Verfahren hätte ich zuerst Lichtbogenhandschweißen gesagt, da man das  ja im freien machen kann. In der Vorlesung wurde jedoch erwähnt, dass  man irgendwelche kleinen Zelte zum Schutz bauen kann. Bleibt also noch  MSG oder WIG? :unsure:
Title: Schweißverfahren
Post by: mArKuZZZ on July 26, 2011, 07:48:29 pm
normale zweiseitige kehlnaht. und was das verfahren angeht: unter-pulver-schweißen. ;) nimmt man immer für große lange, automatisierbare scheißnähte (nachteil, nur vertial, nach unten gerichtet durchführbar, da das pulver einfach rausrieselt und liegenbleiben soll =)
Title: Schweißverfahren
Post by: giGGer on July 26, 2011, 07:56:27 pm
Mhh ok ich glaub wir haben unterschiedliche Ansichten zur Aufgabe.. is auch etwas schwammig gestellt.

Ich dachte mir das man das draußen irgendwo auf dem Bau zusammenschweißt -> automatisierung fällt also Flach, falls nicht draußen macht deins auch Sinn. Allerdings glaube ich, dass wir kein Pulverschweißen in der Vorlesung hatten^^

Außerdem dachte ich, dass man die Stahlträger aneinander schweißt.. wieso braucht man da zwei Kehlnähte?^^
Title: Schweißverfahren
Post by: mArKuZZZ on July 26, 2011, 08:11:19 pm
naja, diese doppel-T-träger werden in der regel nicht auf der baustelle gefertigt oder in einem betrieb in der halle vorgefertigt, da lichtbogenhandschweißen echt ne etwas ätzende angelegenheit is. glaube die ansage "für eine brückenkonstruktion" ist hier nur exemplarisch gemeint.
das unter-pulver steh auch irgwo nur kurz im skript. viel is da ja auch nicht dabei. isn lichtbogen der durch das aufschmilzende pulver geschützt wird. das pulver wird vorher durch ne düse aufgestreut, der rest hinten wieder abgesaugt und der geschmolzene teil fällt nach abkühlen einfach als oberflächenschlacke ab.

um einen H-förmigen träger (doppel-T-Träger) zu schweißen musst du 4 kehlnähte setzen, an beiden seiten oben und unten von dem querteil. darum zwei doppelkehlnähte.
Title: Schweißverfahren
Post by: wackeldackel on July 26, 2011, 08:58:45 pm
Boaahh..... Respekt... das muss man erstma sacken lassen
:whistling:
Title: Schweißverfahren
Post by: giGGer on July 26, 2011, 09:07:31 pm
Was mir immernoch etwas suspekt vorkommt ist die Aufgabe ansich^^

Profilstählte werden doch umformtechnisch hergestellt und haben eine definierte Länge. Ich glaube ja immernoch, dass man nicht den Doppel-T-Träger ansich herstellt sondern einfach mehrere aneinander schweißt.
Und wenn ich das richtig vrestehe, ist dort das Unterpulverschweißen fehl am Platz oder:blink:
Die Naht würde ja dann auch nicht mehr stimmen^^

Ich bin verwirrt -.-
Title: Schweißverfahren
Post by: mArKuZZZ on July 26, 2011, 09:22:24 pm
ja, wenn du mehrere an einanderschweißt auf der baustelle dann machst du das mit LBH. aber die grundherstellung ansich (3 flacheisen aneinanderschweißen) macht man mit unter-pulver

ob die auch umformtechnisch um walzwerk hergestellt werden weiß ich nicht genau. man hätte doch ziemliche umformwege (und kräfte) bis man von einem rechteck auf H-form runter is

ich weiß nur noch dass die bei der frage bei uns auf unter-pulver hinaus wollten ;)
Title: Schweißverfahren
Post by: giGGer on July 26, 2011, 09:26:37 pm
ah ok.. wenn du genau das hattest musst es ja wissen^^

danke :D
Title: Schweißverfahren
Post by: mArKuZZZ on July 26, 2011, 09:27:32 pm
klar, die frage is fast standart im testat :D die exotischen bonusfragen sind meist entweder reibschweißen oder UP^^
Title: Schweißverfahren
Post by: wackeldackel on July 26, 2011, 09:39:14 pm
Ja Markuzzz, hast Recht. Das UP- Schweissverfahren wird vorwiegend bei Materialstärken ab 6mm verwendet und ist dann dort sehr wirtschaftlich. Die Verwendung ist daher vorwiegend im Stahlbau.
Title: Schweißverfahren
Post by: Black Dragon on July 26, 2011, 10:13:35 pm
Würdet ihr dieses Gespräch auch in einer mündlichen Gruppenprüfung (ohne Unterlagen) führen?
Title: Schweißverfahren
Post by: cursor on July 27, 2011, 04:25:20 pm
übrigens war heute laut Praktikumsverantwortlichem Hoffmann beim FÜT-Teil - Aufg. 3 WIG die ideale Lösung
Title: Schweißverfahren
Post by: wackeldackel on July 27, 2011, 04:41:47 pm
Auf was bezieht sich deine Antwort Cursor? Auf die heutige Prüfung? Oder zu dem Sachverhalt, der zuvor diskutiert wurde? Blicke jetzt nicht mehr ganz durch.... Faden verloren und so....

:unsure:
Title: Schweißverfahren
Post by: giGGer on July 27, 2011, 04:48:34 pm
heutige prüfung ;)
Title: Schweißverfahren
Post by: wackeldackel on July 27, 2011, 04:54:31 pm
Ja und was habt ihr zu den Hybridverfahren geschrieben? Hab jetzt beim googeln auch nix gefunden.

Bei diesen Diagrammen F -fat...und das Andere,  hab ich auch nur irgendwas hinkrickseln können. Kein Plan wo die sein sollen.
Title: Schweißverfahren
Post by: NinjaWalross on July 27, 2011, 06:47:26 pm
Zu der Hybridfrage hab ich das so verstanden, dass man verschiedene Materialien miteinander fügen will und da hab ich dann zB Verschrauben hingeschrieben aber kp ob das richtig ist.

Die Diagramme gibts im Skript Zerspan- und Abtragtechnik; 3. Verfahrenunabhängige Grundlagen (2): hinten in dem Bilderteil.
Title: Schweißverfahren
Post by: mArKuZZZ on July 27, 2011, 07:24:55 pm
hybridverfahren bedeutet dass man mehr als eine form der einergieeinbringung nutzt (z.b lichtbogen + laser). mit dem material hat das nichts zu tun
Title: Schweißverfahren
Post by: KooGa on July 27, 2011, 08:02:01 pm
also das sollten die diagramme sein, entommen aus dem Skript.
Title: Schweißverfahren
Post by: Black Dragon on July 28, 2011, 02:02:35 am
Quote from: cursor
übrigens war heute laut Praktikumsverantwortlichem Hoffmann beim FÜT-Teil - Aufg. 3 WIG die ideale Lösung
yay, 2 punkte sicher :w00t:
Quote from: KooGa
also das sollten die diagramme sein, entommen aus dem Skript.
shit, 8 punkte wohl nicht :pinch:

aber das mit den diagrammen ist doch wieder so etwas womit man nicht wirklich was in der praxis (zumindest auf diesem niveau) anfangen kann, oder?
Title: Schweißverfahren
Post by: KooGa on July 28, 2011, 11:17:58 am
Quote from: Black Dragon
shit, 8 punkte wohl nicht :pinch:


genau das dachte ich mir auch, aber vllt bekommt man ja auch punkte auf das bezeichnen der achsen der diagramme :D dann hätte ich zumindest 2 :P
Title: Schweißverfahren
Post by: cursor on July 28, 2011, 12:16:20 pm
Aprops 8 Punkte: war bei FÜT - Aufg. 1 folgendes verlangt + prakt. Beispiele? http://www.fachwissen-technik.de/verfahren/fertigungsverfahren-fuegen.html
Title: Schweißverfahren
Post by: KooGa on July 28, 2011, 12:21:34 pm
ich weiß nicht genau ob das verlangt war. denn im skript steht unter verbindungsmechanismen eig Formschluss, Kraftschluss und Stoffschluss....
Title: Schweißverfahren
Post by: LLennYY on July 28, 2011, 12:45:50 pm
Quote from: mArKuZZZ
hybridverfahren bedeutet dass man mehr als eine form der einergieeinbringung nutzt (z.b lichtbogen + laser). mit dem material hat das nichts zu tun


Ich habe die frage auch so wie NinjaWalross, also Hybridverbindung nicht hybridverfahren,  jedoch habe ich es mit Laser- und Elektronenstrahlschweißen beantwortet, beide bieten eine dünne Naht geringen Verzug und die Wärmeeinbringung ist auch sehr gut einstellbar.
Prof Füssel hatte mal in ner Vorlesung was von Edelstahl und Aluminium erzählt was die Hybridverbindung darstellt, ermeinte Laser-Schweißen wäre eine gute Variante.

Hier nochmal die Fragen:
Title: Schweißverfahren
Post by: Black Dragon on July 28, 2011, 12:53:19 pm
Quote from: KooGa
ich weiß nicht genau ob das verlangt war. denn im skript steht unter verbindungsmechanismen eig Formschluss, Kraftschluss und Stoffschluss....
lassen wir uns doch einfach überraschen :laugh:
Title: Schweißverfahren
Post by: wackeldackel on July 28, 2011, 01:12:51 pm
Ich habe da rein geschrieben:
 
lösbar-             Schraubverbindung
bedingt lösbar- Lötverbindung
unlösbar        - Schweissverbindung
 
Die Frage war sehr schlecht formuliert. So richtig war nicht klar, was eigentlich gemeint war.
Title: Schweißverfahren
Post by: NinjaWalross on July 28, 2011, 01:15:16 pm
Quote from: wackeldackel
 
Die Frage war sehr schlecht formuliert. So richtig war nicht klar, was eigentlich gemeint war.


Fand die Frage auch bedingt bescheiden... vorallem gabs da 9 Punkte drauf -_-


Quote from: Black Dragon
lassen wir uns doch einfach überraschen :laugh:


Ja ändern kann mans eh nicht mehr^^
Title: Schweißverfahren
Post by: jabba90 on July 28, 2011, 01:57:45 pm
naja es stand schon klar drin,dass sie die einteilung nach dem verbindungsmechanismus suchten...also kraft-,form-,stoffschlüssig (und das geht auch klar aus dem skript hervor)
Title: Schweißverfahren
Post by: cursor on July 28, 2011, 02:12:57 pm
Quote from: jabba90
naja es stand schon klar drin,dass sie die einteilung nach dem verbindungsmechanismus suchten...also kraft-,form-,stoffschlüssig (und das geht auch klar aus dem skript hervor)
aber wofür dann volle 9 punkte? 1 für die verbindung, 1 fürs beispiel und je 1 für die richtige kombination beider, oder wie?
Title: Schweißverfahren
Post by: KooGa on July 28, 2011, 02:55:32 pm
na einen fürs erkennen was gewollt ist (also stoff,kraft und formschluss) einen jeweils fürs erklären und einen für die beispiele
Title: Schweißverfahren
Post by: khublei03 on July 29, 2011, 06:58:23 pm
Quote from: jabba90
naja es stand schon klar drin,dass sie die einteilung nach dem verbindungsmechanismus suchten...also kraft-,form-,stoffschlüssig (und das geht auch klar aus dem skript hervor)

Gut, erste Aufgabe 0/9... das kann ja was werden. :no:
Und meint ihr, dass man eventuell Pkt. bekommen könnte, falls man dieses Fügen Fließschema hingemalt hätte?
Title: Schweißverfahren
Post by: Black Dragon on July 29, 2011, 09:42:59 pm
evtl gibts ja auf die richtigen beispiele noch punkte :cry:
Title: Schweißverfahren
Post by: Tapas on July 30, 2011, 06:33:33 pm
Hallo Leutz,

eine Hybridverbindung entsteht durch die Kombination mehrerer Fügeverfahren.
Zum Beispiel eine Klebeverbindung, die zusätzlich zum Kleben noch genietet wird.
Title: Schweißverfahren
Post by: Black Dragon on July 30, 2011, 06:51:20 pm
Aber wenn ich niete, brauch ich doch nich kleben?! :blink:
Title: Schweißverfahren
Post by: webmaster on July 30, 2011, 08:23:53 pm
Ich hab das so interpretiert, dass da nach Verfahren gefragt wurde mit welchen man verschiedene Werkstoffe verbinden kann. Also zum Beispiel Reibschweißen oder
Löten.
Denn eigentlich dachte ich 2 verschiedene Verbindungsverfahren machen meistens keinen Sinn und können sich sogar gegenseitig behindern, außer sie sind sinnvoll umgesetzt
und sicherheitsrelevant, zwecks doppelter Sicherung.
Title: Schweißverfahren
Post by: NinjaWalross on July 30, 2011, 08:49:12 pm
Quote from: webmaster
Ich hab das so interpretiert, dass da nach Verfahren gefragt wurde mit welchen man verschiedene Werkstoffe verbinden kann.


So hatte ich die Frage auch verstanden...
Title: Schweißverfahren
Post by: mArKuZZZ on July 30, 2011, 08:53:10 pm
Quote from: Black Dragon
Aber wenn ich niete, brauch ich doch nich kleben?! :blink:

erzähl das mal z.b den leuten im karosseriebau bei BMW in leipzig, die hauen dich :D:D

es gibt nichts einfacheres als einen schnell aushärtenden kleber, der die bleche erst punktgenau zusammenhält, und dann einfach nieten/widerstandspunktschweißen für die dauersicherheit. kleber ist, auch im maschinenbau, nicht zu unterschätzen =)

Quote from: webmaster
Denn eigentlich dachte ich 2 verschiedene Verbindungsverfahren machen  meistens keinen Sinn und können sich sogar gegenseitig behindern, außer  sie sind sinnvoll umgesetzt
und sicherheitsrelevant, zwecks doppelter Sicherung.

geh mal davon aus dass alles im maschinenbau einen sinn hat, keiner gibt geld für sachen aus die man sich schenken kann. auch hybridverfahren werden immer sinnvoll eingesetzt ;)
Title: Schweißverfahren
Post by: Tapas on July 31, 2011, 08:06:23 pm
Kleben und Nieten ergeben schon einen Sinn - siehe z.B. Karosseriebau.
 - Bezug auf den vorangegangenen Beitrag -
Die Klebeverbindung ergibt Dichtigkeit und vollflächige Haftung, die Nietverbindung unterstützt und sorgt für z. B. für Anfangshaltekraft.
Die Erklärung des Ausdrucks "Hybridverbindung" ergibt sich auch aus dem Wortsinn.
Hybrid meint die Kombination mehrerer Fügeverfahren in einer Verbindung.
Ausserdem ist das Verbinden verschiedener Ausgangsmaterialien kein besonders erwähnenswerter Vorgang sondern einfach nur Fügen unter Beachtung der Materialien.
Zum Beispiel Klebverbindung von Keramik auf Mauerziegel (Fliesenlegen), Lötverbindung von Messing und Kupfer (Klempner), Einfüllen von Bier in den Gastrointestinaltrakt

Die Kombination der Fügeverfahren muss natürlich sinnvoll sein. Eine Schweiss-Lötverbindung ist sicher nicht so einfach zu erklären, aber auch eine Hybridverbindung.
Title: Schweißverfahren
Post by: cursor on August 15, 2011, 06:38:20 pm
Quote from: Black Dragon
lassen wir uns doch einfach überraschen :laugh:


schaut mal ins Hisqis...
Title: Schweißverfahren
Post by: giGGer on August 15, 2011, 08:42:29 pm
da waren sie ja richtig schnell^^
Title: Schweißverfahren
Post by: Lenzelot on August 15, 2011, 11:30:45 pm
kann man an einem aushang noch die punktezahlen erfahren oder müsste man dafür extra in die einsicht?
Title: Schweißverfahren
Post by: nico1301 on August 16, 2011, 12:27:05 am
Quote from: Lenzelot
kann man an einem aushang noch die punktezahlen erfahren oder müsste man dafür extra in die einsicht?


sind die so wichtig?
ich glaube, dass die kontrolleure nach der mindestpunktzahl abgebrochen haben, sonst wären die doch noch lange nicht fertig.

mfg
Title: Schweißverfahren
Post by: Kernspalter on August 16, 2011, 06:49:23 pm
Um mal noch die Hybridsache endgültig zu klären:
Hybridverbindung -> verschiedene Werkstoffe werden gefügt
Hybridverfahren -> verschiedene Verfahren werden kombiniert
In eurer Prüfung war nach ner Hybridverbindung gefragt. Da wäre ohne größeren Aufwand löten oder kleben möglich und wohl auch die richtige Antwort.
In der Brückenfrage soll davon ausgegangen werden, dass "in freier Wildbahn" ne Brücke zusammengeschustert wird und dazu eben geschweißt werden muss. Hier wird schlicht und einfach mit MAG geschweißt. E-Hand ist je nach Schweißnahtlänge evtl. auch stellenweise sinnvoll. Auf keinen Fall aber MIG, WIG oder UP aus teilweise schon genannten Gründen. MAG geht, wie auch schon kurz erwähnt, wenn man nen kleines Zelt o.ä. um die Schweißstelle herum aubaut damit das Schutzgas nicht weggeblasen wird.
Prof. Füssel will mit solchen Aufgaben bewirken, dass man mal wirklich über das Gelernt nachdenkt. Prinzipiell könnte man ihm auch anbieten, dass man sone Brücke mit UP schweißt, wenn mans ihm einfach stichhaltig begründet warum das in dem Fall gehen würde. Eigentlich auch nicht schwer, weil ja keine weiteren Parameter dastehn. Vielleicht sind Nähte dabei, die 30m lang sind - da lohnt UP schon wieder und geht definitiv auch umzusetzen. Also wie gesagt, war jetzt nur nen an den Haaren herbeigezogenes Beispiel aber Fakt ist, dass man seine Antwort einfach nur plausibel erklären muss, dann gehn auch Sachen durch, bei den andere meine, dass das ja nie im Leben funktioniert...
Title: Schweißverfahren
Post by: Black Dragon on August 16, 2011, 09:48:40 pm
Quote from: cursor
schaut mal ins Hisqis...
No me gusta. :(

Und was die Einicht betrifft, wo muss ich Terror machen, falls ich da wieder wie bei Umf vor ein ausschließlich von mir beschriftetes Blatt gesetzt werde?
Title: Schweißverfahren
Post by: Dude-Paul on April 25, 2016, 08:20:31 pm
Hey,

kann mir wohl jemand die Passwörter für widerstandspressschweissen und reinschweissen schicken? Das scheint ein anderes zu sein, als das für Schweißverfahren.

Vielen Dank