Bombentrichter

Archiv => 3./4. Semester => Praktika 3./4. Semester => Topic started by: Captaingoetz on May 01, 2006, 01:23:50 am

Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: Captaingoetz on May 01, 2006, 01:23:50 am
Heho.
Habe demnächst dieses wundervolle Praktikum.
Aber bisher konnte ich hier im Forum nix dazu finden.

Hats schon einer hinter sich?
Was wird im Eingangstest verlangt?
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: Alex on May 01, 2006, 01:23:00 pm
Quote
Originally posted by Captaingoetz@1.5.2006 - 1:23
Heho.
Habe demnächst dieses wundervolle Praktikum.
Aber bisher konnte ich hier im Forum nix dazu finden.

Hats schon einer hinter sich?
Was wird im Eingangstest verlangt?
Schau mal hier [ET05] PK-4 (http://www.bombentrichter.de/index.php?showtopic=547)
Ich habe mal den Test mit angehängt, gab es hier schon einmal, finde es nur gerade nicht. Der Test kann auch in anderen Varianten dran kommen. Aber wenn du diesen inhaltlich verstanden hast müssten die anderen Versionen kein Problem sein. Ich hatte Variante D und habe es auch bestanden.

Mfg Alex  :flower:
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: lutz on May 15, 2006, 11:54:42 pm
jo hatten heute pk4. vorbereitung ist wichtig. eingangstest ist fast haargenau wie der von alex. praktikumsfrau ist bisschen streng aber korrekt, bewertet fair.

zeit ist aber knapp, ansonsten alles gut machbar
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: Chriz on May 16, 2006, 01:55:36 pm
fand die Dame ja mal total daneben. Die hat echt überall gemeckert.
Und lasst euch die Eingangstests danach noch mal zeigen. Zwei Leute wollten ihren Test noch mal sehen und es wurde sich bei jedem verrechnet. Und das net zu unseren gunsten....
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: joni on May 17, 2006, 08:21:33 pm
Kann vielleicht jemand sagen, wie man im Eingangstest Version B bei Aufgabe 3 den Basisstrom I(BX) berechnet?
Und hat noch jemand nen anderen Eingangstest?
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: Suppi on May 19, 2006, 02:24:46 pm
Also, unsere Gruppe durfte sich heute auch mit dem Praktikum herumschlagen.

Eingangstest Variante D:

1.) NAND-Glied: zeichnen und Schaltbelegungstabelle
     Negator: dasselbe

2.) Zeigen dass NOR uns AND mit invertierendem Eingang dieselbe Schaltfunktion besitzen + Schaltbelegungstabelle

3.) Berechnung am Bipolartransistor

4.) BCD 0111 1000 1001 in Dezimalzahl umwandeln

5.) Y=(A+B)quer + A*Bquer + Aquer*B
     mit De Morgan vereinfachen

Und es empfiehlt beim Protokoll sehr genau zu arbeiten, da die gute Frau Dr. Witte doch sehr pingelich ist. Insgesamt aber ganz ok.
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: n-w on May 19, 2006, 06:12:36 pm
3.) Berechnung am Bipolartransistor

Dabei ist es hilfreich, wenn man B kennt. Der Kollektorstrom wird einfach U/I bereichnet, aber der Basistrom nach B=I.C/I.B.


Die Tante ist ausgesprochen genau. Fragen sind wohl nicht erwünscht... Bewertet abartig. Bei der Aufstellung der Wahrheitstab muss die Reihenfolge 00 01 10 11 eingehalten werden.
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: L-viz on June 20, 2006, 01:21:12 pm
Moin!

Wir hatten das Testat Variante F:

1. NAND und Negation (aus nand basteln), Schaltbild zeichnen und Schaltbelegungstabelle zu beiden

2. Beweisen das NAND und OR mit invertierenden Eingang selbe Schaltfunktion besitzten (->de Morgan) + Schaltbelegungstabelle

3. Berechnungen am Transistor (ähnlich wie oben)

4. y=x1+x2quer Schaltbelegungstabelle

5. 51 als BCD Zahl darstellen
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: zerog on June 26, 2006, 11:47:06 am
also ich hatte glorreiche 3 Punkte. Lernt den Bipolar zuberechnen.
Als ich mir das mal angucken wollte meinte Sie keine Zeit mehr...
Naja mitten im Praktikum aber rumschaffeln darüber, die Stimmlage ist echt mal allergisch bin fast rausgerannt...

Naja Echt mal das blödeste Praktikum
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: lutz on June 26, 2006, 11:52:19 am
auf keinsten. PK5 is ja wohl mit abstand das blödeste. hier is doch alles schon aus info bekannt (bis auf die bipolarkacke aba die 2 punkte im eingangstest kann man sich auch schenken *gg*)
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: zerog on June 27, 2006, 06:14:03 pm
hehe das praktikum erwartet mich erst diesen freitag.
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: Atlantic on November 23, 2006, 02:01:54 pm
Pdf zu Praktikum 4 vielleicht bringts ja jemandem was
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: Banny on April 01, 2007, 12:05:22 pm
aufgabe 1:
wenn ich nun folgendes schreibe:

y.1 = nicht (x.1 + x.2) = y.2 = nicht x.1 * nicht x.2

x.1|x.2|      y.1 |   y.2

 0 | 0 | 1      | 1
 0 |       1      |   0   |    0
 1 |      0       |  0    |   0
 1 |   1       |  0   |    0

ist es das was er als schalttabelle ausgegeben haben will?


aufgabe 2:
wie kann man die funktion y = nicht x.1 + x.2 mit nand-gattern realisieren?

aufgabe 3:
a) I.cx = 16,66667 mA
I.Bx = 0,166667 mA
hat noch wer diese ergebnisse oder bin ich hbier total auf dem holzweg?

b) kann mir bitte mal einer erklären wie das geht?

aufgabe 4:
y = s.3 * (s.1 + s.2) = 1
ist das so richtig?


aufgabe 5:
ich habe: [0101]bcd = [5]d wobei 0101 bei mir das msb und 0101 das lsb ist.

mit freundlichem gruß
banny
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: Bezzi182 on April 10, 2007, 08:08:51 pm
Hallo, wollt mal fragen ob jemand mir nen tip geben kann wie ich mich am besten auf das Praktikum vorbereitenkann, weil zum Beispiel zu Trigger steht nicht wirklich was im Script. Wie habt ihr euch vorbereitet?
Mfg
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: pathfinder on April 24, 2007, 01:44:04 pm
@ banny

zu deinen ergebnissen von 3.
so wie ich das sehe hast du nur die Ic und Ib werte nicht jedoch die geforderten Icx und Ibx werte ausgerechnet.
du musst von der quellspannung vorher noch die Ucex spannunf abziehen werte sind dann:
exakt 16mA(Icx) und .16mA(Ibx)
wenn ich mich nicht ganz irre
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: Banny on April 24, 2007, 03:13:42 pm
Quote from: Bezzi182
Hallo, wollt mal fragen ob jemand mir nen tip geben kann wie ich mich am besten auf das Praktikum vorbereitenkann, weil zum Beispiel zu Trigger steht nicht wirklich was im Script. Wie habt ihr euch vorbereitet?
Mfg


hab nur mit den tests aus trichter etc. gelernt - kam sogar einer von denen dran. wenn de dann noch das protokoll vorbereitest dann bist eigentlich schon super dabei. bei uns wars net schlecht.

mit freundlichem gruß
banny

ps: weiß bis heute noch nicht was ein trigger is...
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: James Carter on May 02, 2007, 08:55:22 pm
Könntest du oder jemand anderer erzählen, was so für Testate drankamen? vielleicht hatte jemand auch andre Tests wie A, C, E und könnte bissl was erzählen :)
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: Gangstalina on May 04, 2007, 07:49:41 pm
hey leutz,

sagt ma kann mir vielleicht einer die aufgabe erklären: nennen sie die beiden theoreme von de morgan und überprüfen sie eines davon durch aufstellen der vollständigen schaltbelegungstabelle!

ich mein die theoreme okay....aber ich weis nich wie ich da eins überprüfen kann. hab mir schon unterlagen ausgeliehen aber daraus is mir das auch nich ersichtlich! raff das einfach nich!

und was ich auch nich versteh is wie man zeigen kann dass NOR und AND mit invertierendem eingang die selbe schaltfunktion besitzen!

kann mir das vielleicht einer von euch erklären??hab das praktikum am montag!

schonma vielen dank
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: Gangstalina on May 04, 2007, 11:58:57 pm
okaaaaay also die erste frage hab ich jetzt endlich ma gelöst und verstanden......

aber wer mir mit der aufgabe mit dem invertierenden eingang weiterhelfen kann ,solls bitte tun!

dankeeeee
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: Kelwitt on April 13, 2008, 09:47:04 am
Hat irgendjemand da schon paar Erfahrungen gesammelt und waere so freundlich sie uns mitzuteilen.
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: thegerman05 on April 15, 2008, 09:23:40 pm
also ist eig gut machbar, vorbereitung gehört dazu...

Eingangstest E:

1.) Bipolar: a)Icx und Ibx b) erforderliche mind spannung ue errechnen, bei uq 5% beachten...B und übersteuerung geg

2.) BCD

3.) Theorem De Morgan NOR Fkt, und mit NAND realisieren

4.) NAND und NEGATOR; zeichnen und schalbelegunstabelle

5.) geg schaltung aus NAND; y aufstellen und schaltbelegungstabelle

ps. bei wahrheitstabelle 00  01  10  11 einhalten, ein "ungeschriebenes gesetz" :laugh:
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: Eikel on April 16, 2008, 10:44:54 pm
@ banny

zu der Lösung für 3.b) stellst du zunächst eine Masche für die Spannung über Rb auf, z.B.
Urb = Ub - Ubex
Dann stellst du das ohmsche Gesetz für den Widerstand auf
Urb = Rb * Ibx
und setzt gleich.
Jetzt umgestellt auf
Rb = (Ub - Ubex) / Ibx

--> Jetzt habe ich eine Frage:

Im Text steht Ibx = 3 * Ibü
Zum sicheren Schalten muss doch der anliegende Strom Ibü größer sein als der Basis- Sättigungsstrom Ibx, oder? (siehe hierzu Konsultationsunterlagen "Bipolartransistor")
Ist das nun ein Druckfehler oder ein Denkfehler von mir?
Wär cool, wenn mir jemand helfen könnte ;)

Heißen Dank,
Eikel
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: xanthos on April 17, 2008, 10:20:24 pm
Wird ein Transistor als Schalter eingesetzt, muss er übersteuert werden. Das bedeutet, dass der Basisstrom höher als nötig eingestellt werden muss. Wenn man die Stromverstärkung h21 genau kennt, bräuchte man nur wenig zugeben. Denn je größer der Basisstrom, desto langsamer öffnet der Transistor wieder, denn die Ladungsträger müssen erst wieder aus der Basis abfließen können. In der Praxis kennt man oft die exakte Stromverstärkung nicht, also wählt man größzügig z.B. einen 3mal größeren Basisstrom.

UPDATE: Kennlinienfeld Ic(Uce) mit Arbeitsgerade

Im Ausgangskennlinienfeld ist die Arbeitsgerade für eine ohmsche Last blau eingezeichnet. Die beiden Arbeitspunkte für den Schaltbetrieb in Rot. Die unterste Kurve gibt das Verhalten für Basisstrom Ib=0 wieder. Im Schnittpunkt dieser Kurve mit der Arbeitsgeraden befindet sich der Arbeitspunkt für "Transistor gesperrt". Der obere Arbeitspunkt steht für "Transistor leitend", also voll durchgesteuert. Man erkennt sofort, dass eine weitere Steigerung des Basisstroms den Kollektorstrom kaum noch beeinflusst. Dieser maximale Kollektorstrom charakterisiert den Zustand der Sättigung. Der dafür minimal nötige Basisstrom ist somit der Basissättigungsstrom.
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: Litschki on June 03, 2008, 07:37:32 pm
hab morgen das Praktikum... in der Praktikumsbechreibung stehen aufgaben, die mit (VA) abgekürzt sind... d.h. man soll sie vorher bearbeiten und mit ins Protokoll stecken...
Was ist wenn ich die ein oder andere aufgabe nicht habe?
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: foo on June 03, 2008, 08:43:22 pm
Also bis jetzt wars immer so, dass du ja am Schluss das Protokoll abgeben musst, da werden dann alle Aufgaben angeschaut. Und eben auch diese Aufgaben mit VA. Da man aber nur ein Protokoll abgeben muss reichts wenns einer aus deiner Gruppe macht.
Bei uns wird das immer abwechselnd gemacht und wir zeichnen uns auch schon Tabellen und so vor, damit man nur noch Meßwerte reinschreiben muss. Das spart wertvolle Zeit!
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: Hausmeister2001 on June 03, 2008, 08:47:20 pm
nur mal so nebenbei, das Praktikum ist bei weitem das einfachste....

ihr müsst nur verstehen wie der transitor funzt und bissl logisches denken intus haben, dann seid ihr in ner reichlichen stunde mit 18 Punkten wieder raus aus dem praktikum.....
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: unfug on July 07, 2008, 09:23:03 am
das hilft ma wieder enorm jens ....
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: Tom on July 07, 2008, 09:52:16 am
lol ^^
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: der flori on April 08, 2009, 11:15:24 pm
hi,
dieses jahr gelten auch die hier schon veröffentlichenten fragen. Man hatte nicht die vollen 180 min sondern nur 135 min zeit, wohl wegen der kontrolle der protokolle. Wichtig ist bei der Mitarbeitsnote die Schaltungen immer richtig zu haben wenn der übungsleiter diese überprüft.
ich fand die bewertung wie schonmal gesagt von anderen sehr fair.
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: McAvoy on April 16, 2009, 07:06:05 pm
japp einfach die teste lernen die hier im forum stehen und dann bekommt ihr auch euren test gebacken....und einfach mal das praktikum vorbereiten dann sollte das klappen;)
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: seebär on April 16, 2009, 10:16:53 pm
Unser Test war so ähnlich, wie die bereits geposteten. Die Blackbox war die selbe wie von dem Protokoll das online ist. Der Praktikumsleiter hatte aber noch Schaltpläne für 3 weitere. Viel Erfolg
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: LennyWings on April 16, 2009, 11:52:51 pm
Quote from: seebär
Der Praktikumsleiter hatte aber noch Schaltpläne für 3 weitere.

leider sind es noch mehr
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: Zero on April 19, 2009, 10:13:06 pm
Gibts noch mehr Tip(p)s zum Eingangstest? :(
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: Doc on April 19, 2009, 10:54:30 pm
Hey!
Also die Eingangsteste, die hier im bombentrichter und bei muskeltier zu finden sind, reichen locker zur Vorbereitung aus!
Eine Sache hat uns der Praktikumsleiter letzten Do gesagt:
In einer Aufgabe müsst ihr eine Zahl in den binär Code umschreiben und zusätzlich wird da noch gefragt, was diese Darstellung stören oder verfälschen kann.
Die Lösung ist nicht Mensch, Maschine und Schnittstelle (so wie es hier irgendwo steht), sondern z.B ein Bitfehler o.ä.
Bis denn
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: Crusher on April 23, 2009, 04:52:55 pm
Quote from: Alex
Schau mal hier [ET05] PK-4 (http://www.bombentrichter.de/index.php?showtopic=547)

Der Link geht nicht, wo finde ich die Eingangstests?
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: Totengräber on May 08, 2009, 02:13:21 pm
hi leute ...

hab mal noch ne frage zu der aufgabe 1.6. kann mir einer sagen, wie das funktionieren soll? wie realisiere ich das ansteuern eines negators, durch den transistorschalter unter benutzung eines TTL-schaltkreises??? ...

danke im voraus für antworten.
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: MRT83 on May 08, 2009, 02:50:07 pm
Wenn ich mich recht erinnere, dann schaltest du den Ausgang des Transistorschalters aus Aufgabe 1.5 (also U_CE) auf den Eingang eines Negators und misst dann die Pegel am Eingang und am Ausgang des Negators.
Die Pegel am Eingang steuerst du über deinen Transistorschalter, der wie bei 1.5 beleibt.

Hoffe das hat deine Frage beantwortet...
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: grizzblade on May 17, 2009, 06:48:36 pm
Hatte das Praktikum letzten Freitag, im Einganstest waren die ersten Fragen wieder Transistor, De Morgan etc und die letzte Aufgabe war:
 
Vereinfachen sie und geben sie die Schaltfunktion an:
 
Y=Negiert(A v B) + A v negiert(B) + negiert(A) v B
 
Von uns hatte da keiner Plan was da rauskam, hat uns im Nachhinein auch nich interressiert aber vielleicht hilfts ja jemandem bei der Vorbereitung.
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: uetzenknueff on May 19, 2009, 08:47:22 pm
he mal eine Frage zu  MSB und LSB , was genau ist das ? Ist LSB einfach nur die 2^0 Stelle? (egal ob da eine 0 oder 1 steht)  
Und MSB dann das höchstwertige bit? Das müsste ja dann immer eine 1 sein oder?

zb:  10010      0-> LSB,  1->MSB ? aber wenn ich jetzt 010010 schreibe ist MSB dann immernoch 1 oder 0 ?

€ ok grad mal einen Info Studenten gefragt: MSB ist immer 1 wenn keine Limitierung vorgegeben ist. Limitierung = zB. 4 stellige BCD Zahl 1 ( = 0001  , also MSB = 0 und LSB =1)
LSB ist die 2^0 Stelle!

mfg
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: D5351 on June 09, 2009, 02:14:13 pm
Quote from: grizzblade
Vereinfachen sie und geben sie die Schaltfunktion an:
 
Y=Negiert(A v B) + A v negiert(B) + negiert(A) v B
 
Von uns hatte da keiner Plan was da rauskam, hat uns im Nachhinein auch nich interressiert aber vielleicht hilfts ja jemandem bei der Vorbereitung.

Ich hab das mal mit einem KV Diagramm vereinfacht und komme auf negiert(A und B).
Daraus lässt sich die Schaltung mit einem NAND Gatter realisieren...
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: Illuminatus on June 19, 2009, 04:48:18 pm
Hi,  
ich hatte heute auch das Praktikum und es war eigentlich ganz einfach.

Der Test war Variante D, die hier auch schon gepostet wurde. Und das Protokoll war auch schnell erledigt.  Zur Vorbereitung reicht es aus mal 5 Minuten ins Skript zu gucken und die VAs aus der Anleitung zu machen.

Noch ein paar Tipps:  
- Schreibt beim Test alles auf was ihr wisst, auch wenn sich dadurch der Informationsgehalt nicht ändert. Egal wie offensichtlich man die Lösung sieht, die beiden Leiterinnnen wollen ellenlange Herleitungen. Ich glaube ich hatte alles richtig, hab aber trotzdem nur 7,5 Punkte bekommen und das auch nur nach 10 Minuten Diskussion. Schreibt bei Aufgabe 1 also lieber 2 mal diesselbe Tabelle auf, sonst bekommt ihr nicht alle Punkte.
- Fragt nach der Kontrolle ob ihr euch eure Test ansehen könnt und holt euch die Punkte die euch zustehen. Die Leiterinnen sind zwar hartnäckig aber auch einsichtig, wenn man ihnen seinen Gedankengang erklärt.  

Hoffe ich konnte helfen.
Allen die Pk4 noch vor sich haben VIEL ERFOLG
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: tobtob on June 20, 2009, 10:29:00 am
also, hatte gestern auch dieses wundervolle praktikum und könnt mich immernoch aufregen, aber der reihe nach.
los gings mit eingangstest variante D, is nich besonders schwer, entspticht dem was hier im bombentrichter bereits gepostet wurde.
zum Praktikum: wenn ich allen einen tip geben darf: macht das protokoll schon davor weil ihr echt keine zeit dazu habt. da sind sooooo viele aufgaben mit VA, is echt nervig. die schaltungen aufbauen is nich besonders schwer, bei uns kamen die nur einmal rum um zu schauen ob das richtig ist, aber das lag auch daran das die absolut keine ahnung haben. wir hatten einen fehler in der schaltungen und beide meinten nur da ist was falsch. das war uns natürlich auch klar. was falsch ist dazu konnten sie keine angabe machen. naja, so gegen 15:30, also etwa 50min vor ende waren wir dann fertig mit diesem total spannenden praktikum und es ging zur auswertung. unser protokoll wurde von der chinafrau kontroliert. hat uns neun von zehn pkt. gegeben, warum es einen punkt abzug gab konnte sie uns nicht sagen. sie hat immer irgendwas in gefühltem chinesisch gesagt, aber keiner von uns dreien konnte es auch nur annähernd verstehen. schwam drüber, 9 von 10 pkt. is ja ganz ok.
aber dann kam die krönung. wir bekamen unseren eingangstest zurück. ich hatte doch alles überagende 3 punkte. nich nur, weil ich nich alles wußte, sondern weil die bewertung höchst fragwürdig war. da war eine frage, ich glaub die letzte von wegen "nennen sie....". gesagt getan, hab im test die antwort genannt. aber zu meinem erstauenen sollte ich das begründen. aber warum steht denn dann dort "nennen"??
das konnten mir die beiden nich beantworten. zumal die beiden, die russin und chinafrau kaum ein wort deutsch kannten. auch die diskussion war zwecklos, die beiden hatten nich nur keine ahnung, sie waren auch noch absolut stur. aber vllt., weil ich strolch so frei war sie auf deutsch und nich auf russisch bzw. chinasprache anzusprechen. aber beide behersche ich (nocht) nicht so gut.
auch die musterlösung wollten sie nicht zeigen. sie erzählten immer was von:" sie mussen sagen wo kommen her.." hab mich bei denen beschwert, aber war so sinnlos weil sie absolut der deutschen sprache nicht mächtig waren.
Fazit: wünsch euch viel glück und hoffe ihr habt nich bei der russin und der chinafrau.
denn dann könnt ihr euch ein gutes ergebnis abschminken.
*******
Edit: Beleidigung und Diskriminierung dulden wir hier nicht!
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: Kappi on June 20, 2009, 11:46:59 am
Wenn du dich schon über die Sprache der beiden Betreuerinnen beschwerst könntest du ja wenigstens in vernünftig lesbarem Deutsch schreiben.

Groß- und Kleinschreibung sowie ein paar Absätze hätten der Lesbarkeit deines Textes sehr gut getan.
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: Caipiranha on June 21, 2009, 08:58:52 am
Und was hat der für die ET-Praktika verantwortliche Leiter zu diesem Problem gesagt, den du hierzu ja sicherlich kontaktiert haben wirst?
Falls du allerdings bis jetzt noch nicht  dazu gekommen sein solltest, empfehle ich dir, bei der Unterhaltung, Wörter wie "chinafrau", "chinasprache" oder irgend welche Quoten nicht zu erwähnen, da man sonst auf die Idee kommen könnte, du hättest während des Praktikums einen ziemlich heftigen Stromschlag abbekommen.
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: tobtob on June 21, 2009, 12:08:48 pm
wie dir vllt. nicht entgangen ist befinden wir uns im moment im wochende. und da ich das praktikum, wie du sicherlich gelesen hast, am freitag hatte, war es mir auch noch nicht möglich, mit den entsprechenden verantwortlichen zu sprechen. oder haben die auch samstag und sonntags sprchzeiten?? wäre mir neu.
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: Lauchi on June 21, 2009, 09:28:23 pm
Chinafrau ist nicht der  der politisch korrekte Terminus, Dude ;)

Ich hab Morgen, vllt helfen mir ja meine Brocken Russisch weiter :D

@grizzblade: bist du dir sicher dass das eine Funktion ist und nicht drei? Dann würde es Sinn machen...
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: ASW28-18 on June 21, 2009, 10:59:27 pm
Ich sag nur leute diese sache ist sinnlos... geht da einfach hin und bildet euch eure eigene Meinung... aber wenn ich solche betreuer sehe könnte ich nur weinen!!!!
aber naja...
Ich find es nicht toll solch praktikumsleiter einzusetzen, die einem nicht mal ne frage beantworten können... wofür machen wir denn dann dann die praktika? da kann ich mir auch ein buch nehmen und brauch nicht am freitag nachmittag da zu diesem sch*** antanzen...

wünsch euch allen viel spaß und viel erfolg...

ach und als Tip, wenn sie fragen stellt bei der auswertung der protokolle... einfach sehr schnell und vielleicht zufällig etwas undeutlich reden...
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: Raaf on July 01, 2009, 07:03:44 pm
Unsere beiden Prakt.-Leiter konnten auch 2 Gruppen nicht erklären und helfen, wie man den Oszillator auf die eine Aufgabe richtig abstimmt ...... das war wirklich nicht schön.
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: Tyson on April 16, 2010, 11:27:51 am
hätte mal eine frage zu der pdf-Datei unter Post #2 in diesem Thread: Bei frage 3 kann man ja die Icx über den maschensatz berechnen, wobei man (wie auch schon weiter oben erwähnt) auf 16mA kommt. Meine Frage jetzt: Bezieht sich das B jetzt auf das Verhältnis von Icx/Ibx oder auf das verhältnis Icx/Ibü? Weiter oben im thread wurde wohl mit dem ersten verhältnis gerechnet, was meiner meinung nach aber nicht stimmt, weil man ja eigentlich Ibü benötigt, um den Strom Icx hervorzurufen.... Wäre nett wenn jemand das mal erläutern könnte.
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: Fee on April 22, 2010, 03:11:17 pm
es gibt nichts neues unter der sonne: der test war wie schon genannt.
ihr solltet auf jeden fall die vereinfachung mit de morgan uä ahnlichem üben, das hat uns alle 2 punkte im antestat gekostet.

y=nicht(a*b)+nichta+b+a+nichtb       (wenn ich mich richtig erinnere)

da sollte anscheinend NAND rauskommen. zählt aber nur mit korrektem lösungsweg.
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: trex on April 23, 2010, 07:08:52 pm
bei uns gab es dadrauf auch 2 punkte  (test waren die selben die hier schon stehen)

aber die herleitung hat auch keiner bei uns hinbekommen.

gleichung: Y=(A+B)quer + A*Bquer + Aquer*B

aber es gibt einen halben punkt wenn man sagt das das ergebnis ein NAND gatter ist --> also unbedingt hinschreiben auch wenn ihr kein plan habt wie man da hinkommt.

es zählt auch kein lösungsweg mit schaltungstabellen oder ähnlichen man MUSS das mit de morgan herleiten sonst gibts keine 1,5 punkte.

p.s. die obengenannte "chinafrau" ist 1. nicht aus china und 2. kann man sie ganz gut verstehen und sie hilft einem auch (jedenfalls bei uns war es so) aber sie ist halt etwas penibel beim protokoll also alles schön ordentlich machen.

p.p.s. das hier sollte die lösung sein:

Y=(A+B)quer + A*Bquer + Aquer*B
=Aquer*Bquer + A*Bquer + Aquer*B
=Aquer*Bquer + A*Bquer + Aquer*B +  Aquer*Bquer --> (hier einfach mit Aquer*Bquer erweitern, da sich dadurch nichts an der gleichung ändert)
 =Aquer*(Bquer+B)+Bquer*(Aquer+A) --> (Aquer+A) ist immer wahr daduch kürzt sich das weg
= Aquer+Bquer
=(A*B)quer ==> NAND

also viel spaß dabei :) ich hoffe das diese lösung euch weiterhilft.
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: Meloku17 on May 04, 2010, 12:41:08 am
Danke fürs vorrechnen, ist richtig ;)

Das ist vielleicht offensichtlicher, weil man "einfach" nur zusammenfasst und nicht den Erweiterungstrick benutzen muss:

Y[INDENT]= (A+B)quer + A*Bquer + Aquer*B
= Aquer*Bquer + A*Bquer + Aquer*B
= (Aquer+ A)*Bquer + Aquer*B -->X1
= Bquer+(Aquer*B) -->X2
= (Aquer+Bquer)*(Bquer+B) -->X3
= Aquer+Bquer
= (A*B)quer ==> NAND

[/INDENT]X1: (Aquer+A) ist immer 1(high) somit ist  die Lösung bei einer "und"- Verknüpfung damit immer gleich dem anderen Glied (kann man sich auch am Logikplan vorstellen: da wo eine eins bei Y ist wird bei der "und"- Verknüpfung auch im Ergebnis eine Eins herauskommen, da wo eine Null ist eine Null): (X+Xquer)*Y=1*Y=Y
So gilt natürlich auch für (X*Xquer)=0 und somit (X*Xquer)+Y=0+Y=Y

X2:  jetzt wird sozusagen ausmultipliziert

X3: gleiches Spiel wie bei X1, halt nur  mit B
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: Fantasmon on May 12, 2010, 08:22:37 pm
Ich habe die Testate zusammengefasst....viel Spaß damit!
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: Fantasmon on May 17, 2010, 10:06:12 pm
Hi, so ich hatte nun heute das Praktikum.
Der Eingangstest war ok, die Fragen waren den obigen ähnlich.

Bei der erste frage war das Ausgangskennlinienfeld mit einer Arbeitsgerade für eine ohmsche Last gegeben. Wir sollten die 3 Arbeitspunkte der gerade erläutern.
2) Transistorschalter
3) De Morgan
4) AND mit NAND-Gattern realisieren
5) Schaltbelegungstabelle aufstellen (s. Anhang)

Viel Spaß beim Praktikum!
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: louboo on May 18, 2010, 08:48:51 pm
Hi Folks,

In dem Dokument http://www.torabi.de/physik/projektlabor/bin/PL%20268%201-Bit-Volladdierer.pdf auf Seite 8 sind die Realisierungen von Grundverknüpfungen durch NAND-Gatter aufgelistet. Vielleicht hift das dem Einoderanderen beim Verständnis...

Gruß Lou
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: Chaireddin on May 19, 2010, 05:41:54 pm
1. nenne 2 logikfamilien (antworten wären zum beispiel TTL und RTL)
2. irgendwas in richtung: zeichne signalpegel und gib low, high und den verbotenen bereich an
3. berechnung wie schon in anderen beiträgen erwähnt
4. NAND zeichnen und tabelle dazu, einen "gegen" mit nand realisieren und wieder tabelle dazu
5. eine schaltskizze bei der 4 nand verarbeitet waren. funktion und schalttabelle dazu aufstellen
Wiki unter Syntese das linke bild (http://de.wikipedia.org/wiki/Xor) war gegeben

das praktikum ansich war ganz ok. keine probleme mit dem übungsleiter. macht die vorarbeit wirklich vorher, das spart zeit.
zu der aufgabe 3.2 und 3.3 kommt man gut, wenn man sich die schalttabelle von einem einfachen NAND anguckt und dann x2 0 oder 1 setzt und die y dazu anguckt.

MfG
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: Hoffi on June 14, 2010, 07:26:26 pm
heute auch das Praktikum gehabt.
Zeittechnisch wars echt gut durchzubringen.
Bewertung des Protokolls war sehr fair.

Eingangstest wie bei Chaireddin
bzw bei 1: sollten wir auch Schreiben was die Abkürzungen bedeuten. TTL= Transistor-Transistor-Logik usw...
sonst alles identisch. war eigentlich echt interessant :)
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: torte on June 28, 2010, 11:48:31 am
Quote from: Meloku17
Danke fürs vorrechnen, ist richtig ;)

Das ist vielleicht offensichtlicher, weil man "einfach" nur zusammenfasst und nicht den Erweiterungstrick benutzen muss:

Y= (A+B)quer + A*Bquer + Aquer*B
= Aquer*Bquer + A*Bquer + Aquer*B
= (Aquer+ A)*Bquer + Aquer*B -->X1
= Bquer+(Aquer*B) -->X2
= (Aquer+Bquer)*(Bquer+B) -->X3
= Aquer+Bquer
= (A*B)quer ==> NAND


Wenn man De Morgan nur auf den ersten Summanden anwendet, erkennt man, dass nur noch ein Summand fehlt um Y=1 in jedem Fall zu realisieren:

A*B

Mein Ansatz lautet deswegen:

Yquer=A*B -->nach Y umstellen
Y=(A*B)quer

geht fast zu schnell, um wahr zu sein. stimmt das so??
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: Allan Sche Sar on April 07, 2011, 06:33:34 am
alle Informationen gelten weiter!
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: Blackhawk on April 12, 2011, 07:07:05 am
N'Abend
wir hatten es gestern und es lief bis auf die Zeit ganz gut!
Vorbereitung mit den Fragen hier ist relativ ausreichend, d.h. bei uns kamen die Fragen drann, aber etwas mehr wissen hat dann doch seine Vorteile!!!
Ansonsten Praktikum soweit wie's geht vorbereiten (gilt vorallem für die *VA-Aufgaben!!!). Könnt euch auch gern an dem orientieren, was ihr hier so findet, das triff es recht gut.
Es waren übrigens drei Betreuer (Eine Doktorin die recht Streng bewertet, ein bayrischer Ingenieur (sage das, weil es doch etwas ungewohnt für uns Sachsen ist..., aber keine Sorge, man versteht ihn ganz gut! Und dann noch nen Studenten, der einem auch hilft(die anderen beiden helfen übrigens auch)).
Na dann viel Spaß und Erfolg!
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: oOpauleOo on April 20, 2011, 05:51:56 pm
hi, also waren heute mit PK4 dran.

Niemand ist durch den Test gefallen, alle haben gut Punkte gesammelt.Der Test war mit denen die es hier gibt vergleichbar und somit gut machbar.

Das Praktikum an sich war voll locker.Alles ist super in den Versuchsanleitungen erklärt und nur mäßig kompliziert.

Die 2 Praktikumsleiter waren total korrekt.Haben einem super geholfen und auch fair bewertet.
Wenn man mal nicht auf ne Funktion wie z.B. von der Blackbox kam haben sie einem Tips gegeben.

Zeitlich war das auch super machbar.Ne halbe stunde früher fertig gewesen.


Viel Spaß!
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: Le Nerd on April 29, 2011, 01:08:25 pm
Bei uns wurde im Antestat noch nach der Kollektor-Emmiter-Verlustleistung gefragt.
Diese wird folgendermaßen berechnet:

Pv = Ucex * Icx
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: Tyler on May 05, 2011, 05:52:53 pm
http://www.brielbeck.de/data/Logik.pdf
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: Haves on May 08, 2011, 12:06:50 am
Wir hatten am Freitag allesamt Testatvariante A.

1. Nennen sie mindestens zwei Logikfamilien (Abkürzung und kurze Erklärung)
-> https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Logikfamilie

2. Zeichne einen NAND (https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/NAND-Gatter) und einen Negator (https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/w/index.php?title=Datei:Logische_Verknuepfung_NOT_B.svg&filetimestamp=20071110112837) und für beide die Schalttabellen.

3. a) Berechnen sie an einem Kondensator Ic und Ibü.
Ic -> Berechnung mit Hilfe des Widerstandes der am Kollektor des Transistors sitzt und der Spannung die über diesen Widerstand abfällt.
Ibü -> Mit Hilfe von gegebenem B(Stromverstärkungsfaktor) folgt, dass Ibü=Ic/B
b) Berechnung der Verlustleistung Pv am Transistor.
Pv -> Siehe vorherige Posts (m ist gegeben).

4. Zeichnung des Graphen eines TTL-Gatters.
Lösungsinfos in den vorherigen Posts.

5. Ein XOR (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/f/f2/XOR_Aufbau_NAND.svg)-Gatter ist aufgezeichnet und muss hier erkannt und benannt werden. Außerdem soll die für Y geltende Funktion genannt werden. Mündlich gefordert wurde eine Vereinfachung des Gatters, welche aber am Ende nicht mit Punkten belohnt wurde.
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: Chikit on May 25, 2011, 11:26:17 am
Hier eine Zusammenfassung zur Vorbereitung auf den Eingangstest und das Praktikum.

Der Eingangstest ist echt machbar (Siehe angehängte Datei)
Das Protokoll ist nicht weiter schwer wenn man alles vorbereitet hat (siehe Trichter und Musketier)

Die Betreuer waren genial. Ein Bayer und ein Stundent haben das  Praktikum geleitet und standen für Fragen hilfsbereit zur Verfügung ;)

Also dann gutes Gelingen an alle Kommenden ;)
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: Iz K on May 26, 2011, 05:56:15 pm
Guten Tag!

Habe das Praktikum morgen, sieht ja ganz lässig aus.

Nur eine Sache die ich schon beim letzten Praktikum nich durchblickt hab:
WIE kann man Frequenzen und Perioden mittels Formeln errechnen, welche Kapazitäten enthalten? =X
zB:
VA 3.2
f= 1 / (2RC)

In wieweit komme ich von [Impendanz] auf [Zeit]? :unsure:

Muss ich verpennt haben, ich bin aber bereit, mich belehren zu lassen :innocent:
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: Rollo-derWikinger on May 27, 2011, 02:39:46 pm
Hatte heute.
Tests wie gehabt. Wirklich ein entspanntes Pratikum. Protokoll vorbereitet und ne Stunde vor der Zeit fertig. Tipp-Topp

Ic=F(Uce) kennlinie mit arbeitsgerade anschauen! kam bei den meisten dran.
Bei mir hats gelangt hinzuschreiben wo Sättigungsbereich, Aktiver Bereich und Sperrbereich liegen und was die Arbeitsgerade eigentlich ist (Alle rechnerisch möglichen Zustände von Ic. Uce=0 --> Ic=Uq/Rc; Uce=Uq --> Ic=0)

Gutes Gelingen!
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: Tori on June 20, 2011, 09:53:04 pm
hätte mal nicht jmd kurz sagen können, dass bei euch ein + oder bedeutet und ein * und? xD hätte mich bedeutend viel zeit gespart ;P
ist für mich zwar völlig unlogisch, aber das war elektrotechnik sowieso von anfang an^^ und da ich hier viele parallelen zur stochastik sehe, welche ich ebenfalls mehr als unlogisch finde, wundert mich hier auch gar nix mehr xD
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: w202 on April 20, 2012, 09:32:49 am
Hallo Leute,

haben heut PK4. Kann mal jemand die Fragen vom Eingangstest von diesem Semester posten?

Danke
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: Master_Silas on April 23, 2012, 04:39:51 pm
Hatten heute PK4. Aufgabe aus diesem Post: http://bombentrichter.de/showpost.php?p=158407&postcount=65 sind noch aktuell.

Hatten zwei junge Praktikumsleiter, die recht gut benotet haben.
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: seven. on May 25, 2012, 05:53:51 pm
Ihr solltet Freitags etwas mehr Zeit einplanen.      

Wir waren heute trotz nur zwei Gruppen bis 17.15 Uhr da(von 13Uhr Beginn).
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: NinjaWalross on July 09, 2012, 08:08:50 pm
Für die Nachwelt eine kleine Verbesserung in der wunderbaren Vorbereitung aus Post 71 : Das Diagramm auf Seite 3 von 1.2 stimmt so nicht ganz. Der untere Schnittpunkt (Aus) der Geraden mit der Kurve sollte n ganzes Stück näher an die x-Achse ran. Also einfach noch eine Kurve reinzeichnen, die ein ziemlich kleinen Ic hat und dann befindet sich halt da der Schnittpunkt „Aus“.
Oder googlt noch mal n bisschen dazu.

Quote from: LLennYY
Hi,

ich hab die VA Aufgaben mit meiner Gruppe zusammen gelöst und es in eine angenehme Form gebracht.

Bitte nicht 1:1 übernehmen.
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: n1_0n3 on July 10, 2012, 07:41:45 pm
Quote from: NinjaWalross
Für die Nachwelt eine kleine Verbesserung in der wunderbaren Vorbereitung aus Post 71 : Das Diagramm auf Seite 3 von 1.2 stimmt so nicht ganz. Der untere Schnittpunkt (Aus) der Geraden mit der Kurve sollte n ganzes Stück näher an die x-Achse ran. Also einfach noch eine Kurve reinzeichnen, die ein ziemlich kleinen Ic hat und dann befindet sich halt da der Schnittpunkt „Aus“.

Zusätzlich noch auf der rechten Seite im Diagramm eine Achse für Ib einzeichnen.
Unser Betreuer hat gemeint er kann diese falschen Bombentrichter-Diagramme nicht mehr sehn. Wir möchten es doch bitte der Gemeinschaft mitteilen:whistling:
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: KooGa on July 12, 2012, 04:29:40 pm
Quote from: n1_0n3
Zusätzlich noch auf der rechten Seite im Diagramm eine Achse für Ib einzeichnen.
Unser Betreuer hat gemeint er kann diese falschen Bombentrichter-Diagramme nicht mehr sehn. Wir möchten es doch bitte der Gemeinschaft mitteilen:whistling:


Soll dann sicherlich etwa so aussehen:

(http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/diagramm/15061611.gif)

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1506161.htm
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: Sebbi on May 17, 2017, 04:19:49 pm
Was sind die Formeln für den Transistor zum lösen der letzten Aufgabe aus Beitrag #76?
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: lwup on May 16, 2017, 05:32:30 pm
Bei uns kam heute auch Testat #76 dran.
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: Jacopf on June 04, 2015, 05:57:53 pm
für leute die zu blöd sind auf den link zu klicken (so wie ich) - hier die erklärung zu den AP :D
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: Schnatterinchen on June 24, 2015, 11:30:43 pm
Hallo Ihr Lieben,

Also da unser Eingangstestat ein wenig anders war als die bisher genannten, hab ich es mal hochgeladen: (siehe Bild)

Zu der Aufgabe 4 des Testates noch. Die Zeit für das Testat ist relativ knapp bemessen und der Text auf der Vorderseite, der erklärt wofür die Transistorschaltung benutzt wird (zum Füllstandmessen) ist lang und NICHT relevant zur Berechnung der Aufgaben. Also vielleicht einmal drüberfliegen und dann aber direkt rechnen.
Bei den 3 gegeben Widerständen (c)muss man wissen dass der Übersteuerungsstrom Ib größer ist als der in b berechnete Strom Ibx. Also rechnet man durch einen Maschensatz in der unteren Masche für jeden Widerstand den Strom aus. Dieser muss dann größer als Ibx aus b sein!! auch mit der 1 % Toleranz die hinter jedem Widerstand steht!!

Zu dem Versuch: Es ist eigentlich gut zu packen wenn man das Protokoll gut vorbereitet hat. Der Praktikumsleiter ist sehr nett gewesen und hat keinen Punktabzug auf Fragen gegeben also fragt ruhig bevor ihr etwas falsch macht ;) Bei den Erklärungen muss man genau aufpassen was die da hören wollen. Bei 3.3 wollen die nicht den Unterschied berechnet und gemessen erklärt haben sondern zwischen widerstand/ Kondensator 1 2 3 .
Also dann viel Erfolg !
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: chocola on April 26, 2017, 07:56:09 pm
Hatten den gleichen Test aus Beitrag #76.
Gut machbar, genau wie das Praktikum.
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: DorHans on June 02, 2016, 09:55:07 am
Die genauen Aufgaben kann ich euch leider nicht sagen, nur so viel: bei uns kamen 60% Transistor und 40% der andere Kram dran.  

3 von 10 Leuten durften gleich gehen, unter anderem ich. Deshalb kann ich euch zum Praktikum selbst leider nichts weiter sagen.

:oops:
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: DerSchwede on May 26, 2018, 03:35:41 pm
Quote from: Sebbi
Was sind die Formeln für den Transistor zum lösen der letzten Aufgabe aus Beitrag #76?
+1
Würde mich auch einfach nur über ein paar kleine Hinweise freuen, um zu sehen ob das ansatzweise stimmt was ich mache. :unsure:
Title: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
Post by: darthbomber on May 31, 2018, 06:02:36 pm
Die Transistorschaltung kann man einfach über den Maschensatz lösen.