Author Topic: Unser Prüfungsamt ...  (Read 3945 times)

Bommis

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 246
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unser Prüfungsamt ...
« on: July 18, 2008, 09:44:40 am »
Ist bloß die Frage, was man dagegen machen kann. Ich  musste inzwischen schon aus zig verschiedenen Gründen zu ihr gehen und jedes Mal hat sie sich völlig daneben benommen bzw. mir Falschaussagen gegeben.  Selbst bei Fehlern ihrerseits waren aus ihrer Sicht erstmal die Studenten Schuld.  Man kommt aber mit ihr klar, wenn man sich selbst wie ein Arschloch verhält.
Einst fragte Gott die Steine: \"Wollt ihr U-Boot Kapitäne werden?\" Doch die Steine antworteten: \"Nein, wir sind nicht hart genug!\"

Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unser Prüfungsamt ...
« Reply #1 on: July 18, 2008, 11:47:42 am »
Das Prüfungsamt ist einfach mal unterbesetzt und zudem auch noch unterbesetzt in Sachen Kompetenz. Ich weiss ja nicht, wie das an anderen Fakultäten ist...wissen die Damen da auch so wenig über ihr Gebiet, wie die unseren über die Maschinenwesenangelegenheiten? Die eine Hand, weiss mal wieder nicht, was die andere tut. Nach dem Motto: "Ich weiss nicht, was die da oben machen. Wir bekommen immer nur die Angaben zugesteckt und von daher, kann ich ihnen diese Frage nicht beantworten." Das ist genauso dreist, wie einfach den Nummernknopf, der draußen angebracht ist, abzuschalten, weil zu viele Studenten zur Frau Höfer wollen und das Prüfungsamt ja auch irgendwann Feierabend haben will. Und wenn man denn zu der anderen Tante geht, dann sagt sie, dass sie für mich nicht zuständig ist und sie mir meine Fragen nicht beantworten kann. Ich rechne mittlerweile schon gar nicht mehr mit klaren Aussagen, wenn ich dort hingehe...ich frage mich nur, wo man sonst hingehen muss, wenn man rechtliche Fragen zu Prüfungen hat. Anscheinend muss man dort alles über Anträge machen und hoffen, dass man nach einigen Tagen auch eine vernünftige Antwort erhält. Wenn man eine Email schreibt in ordentlichen Sätzen, dann kommt ja auch nur ein Satzstummel ohne Anrede, Satzzeichen und Klein- und Großschreibung zurück.

So naja genau wegen dem Prüfungsamt geweint...gehört ja auch nicht so richtig zu Thema :) Wir müssen da mal ordentlich Druck machen...nur wie? ;)

Gruß

Quickley

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
Unser Prüfungsamt ...
« Reply #2 on: July 18, 2008, 12:56:00 pm »
Eventuell kann der FSR ja mal eine Unterschriftenaktion starten und damit zur Personalabteilung der TU gehen. Denn irgendwo müssen die Damen ja angestellt sein.

Ich meine: wenn ich meinen Job nicht mache, steht doch schnell mein Chef hinter mir.


Anscheinend sind die Damen nur dazu da, Noten zu den Matrikelnummer ins Hisqiz einzutragen.... da muss man dann auch nicht reden.
eof.

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Unser Prüfungsamt ...
« Reply #3 on: July 18, 2008, 12:57:09 pm »
Das hat nun überhaupt nichts in dem ET-Thread zu suchen.
Und ansonsten können wir die Probleme auch nur benennen.

Die Damen sind an unserer Fakultät angestellt. Nur glaube ich nicht, dass durch einfach Austauch das Problem behoben ist (die neuen wissen dann wahrscheinlich gar nichts). Und an deren Arbeitsvertrag kann man sicherlich auch nichts ändern (Leistungsbezüge nach Stimmung der Studenten).
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

pruefi

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 504
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • https://www.linkedin.com/in/andreaspruefer/
Unser Prüfungsamt ...
« Reply #4 on: July 18, 2008, 02:26:06 pm »
Damit bringt ein simples Beschweren oder Austauschen keine Lösung!
Was wiederum keine Bewertung der Führungspersönlichkeiten, sondern des Lösungskonzepts darstellt.
Ergo ist konstruktive Kritik gefordert. Wie wäre es mit einem "Code of Conduct"/ sinnvollen Dienstanweisungen und exakteren Vorschriften?
[align=center][/align]

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
Unser Prüfungsamt ...
« Reply #5 on: July 18, 2008, 02:59:51 pm »
Was willst du vorschlagen?
Einen Workshop in Sachen Kommunikation mit Mitmenschen?
Oder doch lieber ein paar Workshops fürs Zeitmanagement und Arbeitsmoral.
eof.

pruefi

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 504
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • https://www.linkedin.com/in/andreaspruefer/
Unser Prüfungsamt ...
« Reply #6 on: July 18, 2008, 04:25:43 pm »
Nein einen WSp in Mitarbeiterführung, Planungsmethoden und Arbeitsgestaltung.
[align=center][/align]

TermyLucky

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Unser Prüfungsamt ...
« Reply #7 on: July 18, 2008, 05:01:03 pm »
An dieser Stelle möchte ich mal darauf hinweisen, dass eine Übergehung der Instanz des Prüfungsamtes direkt an den Prüfungsausschuss momentan auch eher eine schlechte Idee ist. Der Vorsitzende des Prüfungsausschuss Prof. Klöden ist leider auch (verständlicherweise) chronisch durch Anträge, Emails und Gerichtsgutachten neben seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit überlastet.

Nach Aussagen verschiedener Quellen ist er zu dem gesundheitlich stark angeschlagen und benötigt für die Abarbeitung seiner Emails allein schon 5 Wochen. D.h. die Abarbeitung eines direkten Antrags dauert leider auch einige Woche.

Momentan lässt sich daran auch nichts ändern. Im Übrigen ist der FSR nicht weisungsbefugt gegenüber der Universität oder Fakultät. Zuständige Personen aus der Führungsebene unserer Fakultät (u.a. Prof. Ulbricht und Prof. Klöden) kennen das Problem.
Johannes Zalucky

ExFSR Maschinenwesen