Author Topic: Perinorm für Zuhause - die neue Variante  (Read 13957 times)

stoppel29

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 182
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Perinorm für Zuhause - die neue Variante
« on: October 26, 2008, 09:59:55 pm »
Aufgrund des Alters der Anleitungen für das Perinorm von zu Hause aus, habe ich mir überlegt selber eine Anleitung für die aktuelle Variante der Perinorm via Cisco VPN Client zu erstellen.


[align=center]Perinorm für Zuhause
[/align]

[align=left]1. Die Grundlagen[/align]

Als erste ist z.B. der Cisco VPN Client zu installieren (alternativ können auch die anderen Varianten wie L2TP genutzt werden, auch zu finden bei unter dem Link) und für den Zugang zum Uni-Netzwerk via ZIH-Login zu konfigurieren. Den Cisco VPN Client, Anleitungen zum Konfigurieren und alle benötigten Dateien dafür findet ihr

hier.
[align=center]
[align=left]Für alle, die bereits ihren Zugang zum Uni-Netzwerk eingerichtet haben, gehen gleich zum nächsten Punkt.

[align=center][align=left]2. Der ICA-Client


Als nächstes ist der ICA-Client an der Reihe. Einfach die ica32.exe downloaden, ausführen und entpacken. Der Rest ist Formsache.

[align=center][align=left]ICA-Client aktuellere Version, aber nur bei aktiver Verbindung zum Uni-Netz erreichbar(Wohnheim, VPN,L2TP,Uni-WLAN,...)

ICA-Client ältere Version, Probleme beim Installieren unter Win XP SP3 32bit sind bekannt, auch ohne aktive Verbindung zum Uni-Netz erreichbar

ICA-Client aktuellste Version, ACHTUNG: geänderter Name[/align]

[align=center][align=left]3. Die din.ica-Datei


Zu guter Letzt braucht ihr noch die din.ica-Datei, die dem ICA-Client die Verbindung zum Perinorm ermöglicht. Diese nach Möglichkeit auf dem Rechner abspeichern, um bei nächsten Mal nicht neu suchen zu müssen. Die din.ica dann einfach öffnen und schon wird eine Verbindung zum Perinorm aufgebaut.

[align=center][align=left]din.ica



[/align]
 
[/align]
Viel Erfolg!
[/align]
[/align]
[/align]
[/align]
[/align]
[/align]
[/align]


\"Dumm ist der, der Dummes tut\"

Kaate86

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Perinorm für Zuhause - die neue Variante
« Reply #1 on: October 29, 2008, 02:55:28 pm »
Hey,

also ich hab die Anleitungen soweit befolgt. War auch alles kein Problem... nur jetzt lässt sich der VPA Client nicht mehr starten und folgende Fehlermeldung erscheint: " ERROR 51: Unable to communicate with the VPN subsystem. ...". Neu installieren bringt leider auch nix..

Hat jemand ne Idee was man da machen kann?

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Perinorm für Zuhause - die neue Variante
« Reply #2 on: October 29, 2008, 03:12:36 pm »
kann das sein, dass Du 'nen Mac hast? 'n kleiner Hinweis darauf am Rande wäre hilfreich gewesen ... jedenfalls hab' ich nur Hinweise auf MacOSX für diesen Fehler gefunden ...

versuch' mal das hier ... http://www.nikhedonia.com/notebook/entry/cisco-vpn-error-51-unable-to-communicate-with-the-vpn-subsystem/
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

Schnake

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 71
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Perinorm für Zuhause - die neue Variante
« Reply #3 on: October 30, 2008, 09:54:33 pm »
hu

wollt es auch grad probiern
bin dabei cisco systems vpn client zu installiern, aber es kommt bei der installation immer eine fehlermeldung:-(
http://s2b.directupload.net/images/081030/wzq7ipmo.jpg

grüße

stoppel29

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 182
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Perinorm für Zuhause - die neue Variante
« Reply #4 on: October 31, 2008, 02:37:04 pm »
schreib mal noch ein paar fakten, was du so für ein betriebssystem nutzt.
der vpn client ist soweit ich weiß nicht gut für 64bit systeme geeignet, da musst du dann mal weiter unten auf der vpn seite schauen und die andere programme L2TP / IPSec nutzen


\"Dumm ist der, der Dummes tut\"

MTG

  • Guest
Perinorm für Zuhause - die neue Variante
« Reply #5 on: October 31, 2008, 03:41:37 pm »
Der Fehler kam bei mir auch, als ich den VPN-Clienten von der TU-Seite geladen hab. Hab das Programm einfach wo anders nochmal runtergeladen (könnt sein, dass das ne andere Version war, weiß nich genau) und dann gings...

mfg mtg

Bzw wenn du Vista hast, musst mal probieren obs geht wenn du das Installations-Programm als Administrator ausführst (Rechtsklick --> Als Administrator ausführen)

Schnake

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 71
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Perinorm für Zuhause - die neue Variante
« Reply #6 on: October 31, 2008, 05:49:33 pm »
habe vista 32-bit
als admin ausführen hat gleiches ergebnis
mit xp-kompatibilität passiert auch nichts anderes
und windows installer 4.5 hab ich auch schon draufgehaun

@MTG
wo hast du das runter geladen? weil finde es nur bei anderen uni´s und da hab ich kein login
könntest du mir einen link gegeben oder die datei mal uploaden?

MTG

  • Guest
Perinorm für Zuhause - die neue Variante
« Reply #7 on: October 31, 2008, 09:03:07 pm »
Ich glaub das war hier. Ich hoffe es löst das Problem...

mfg mtg

Schnake

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 71
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Perinorm für Zuhause - die neue Variante
« Reply #8 on: November 01, 2008, 02:47:16 am »
danke dir, hat geholfen
der error kam nicht mehr
dafür error 1609, aber dank http://www.gidf.de/ hab ich es auch geschafft es hinzubiegen *freu
das einrichten werd ich morgen dann auch packen, hoff ich

Rico'S

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Perinorm für Zuhause - die neue Variante
« Reply #9 on: January 19, 2009, 11:37:35 pm »
Hätt auch gern Perinorm für Zuhause, mag aber den Cisco Client nicht verwenden. Hat von euch schonmal jemand eine VPN Verbindung mit IPSec/L2TP und Opensuse konfiguriert bekommen?

Danke im vorraus!
Grüße,
Rico.

SaLoMo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Perinorm für Zuhause - die neue Variante
« Reply #10 on: November 29, 2008, 02:27:30 pm »
hey leute,
ich habe das eben auch alles installiert und ging alles super, aber als ich die din.ica ausgeführt habe kamen 2 Fehlermeldungen.
die erste ist von Perinorm gewesen:
There is no WinFrame Server configured on the specified address

die zweite ist vom VPN Client gewesen:
Error 56: The Cisco Systems, Inc. VPN Service has not been started. Please start this service and try again.
Dieser kommt nicht immer, aber immer öfter :happy:

grüße

xanthos

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Rosse_des_Diomedes
Perinorm für Zuhause - die neue Variante
« Reply #11 on: November 29, 2008, 02:49:13 pm »
Quote from: SaLoMo
Error 56: The Cisco Systems, Inc. VPN Service has not been started. Please start this service and try again.
Dieser kommt nicht immer, aber immer öfter :happy:

Der VPN-Service von Cisco scheint bei Dir gerne abzustürzen. Probier doch mal die alternative VPN-Variante über L2TP / IPsec aus. Hier findest Du die Anleitungen vom ZIH.

SaLoMo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Perinorm für Zuhause - die neue Variante
« Reply #12 on: November 29, 2008, 05:03:35 pm »
Super! es funzt :D
danke dir für die schnelle hilfe!!

gr1zzly

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Perinorm für Zuhause - die neue Variante
« Reply #13 on: December 14, 2008, 09:00:48 pm »
Erstmal Danke für die hilfreiche Anleitung, aber ich bin auf einen Fehler gestoßen, den man noch korrigieren sollte:
Quote from: stoppel29
Als nächstes ist der ICA-Client an der Reihe. Einfach die ica32.exe downloaden, ausführen und entpacken. Der Rest ist Formsache.
ICA-Client
Die von dir verlinkte Slubseite "Hinweise zur Installation des ICA-Clients für Windows 9x/NT/2000/2003/XP" ist vom 24.06.2005. Dementsprechend alt ist auch der Client, der dort zum Download angeboten wird. Bei mir (WinXP Home SP3 32bit) funktioniert der nämlich nicht.  Inzwischen gibt es eine neuen Version der Seite: Hinweise zur Installation des ICA-Client vom 05.11.2008.  Die dort verlinkte Version des Clients [Dateiname ica32.msi] funktioniert dann auch bei mir.
„It is only with the heart that one can see rightly, for what is essential is invisible to the eye“ — St. Exupery

stoppel29

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 182
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Perinorm für Zuhause - die neue Variante
« Reply #14 on: December 14, 2008, 09:21:29 pm »
Quote from: gr1zzly
Erstmal Danke für die hilfreiche Anleitung, aber ich bin auf einen Fehler gestoßen, den man noch korrigieren sollte:  Die von dir verlinkte Slubseite "Hinweise zur Installation des ICA-Clients für Windows 9x/NT/2000/2003/XP" ist vom 24.06.2005. Dementsprechend alt ist auch der Client, der dort zum Download angeboten wird. Bei mir (WinXP Home SP3 32bit) funktioniert der nämlich nicht.  Inzwischen gibt es eine neuen Version der Seite: Hinweise zur Installation des ICA-Client vom 05.11.2008.  Die dort verlinkte Version des Clients [Dateiname ica32.msi] funktioniert dann auch bei mir.


ja ok, werde es entsprechend ändern, aber das es nicht funktioniert ist falsch. habe XP SP3 32bit und konnte die verlinkte version einwandfrei verwenden. ist dann vielleicht nur ein individueller fehler, genug haben nicht gemeckert


\"Dumm ist der, der Dummes tut\"