Author Topic: Dr. Scheithauer als Übungsleiter  (Read 10160 times)

mathi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Dr. Scheithauer als Übungsleiter
« Reply #15 on: November 10, 2008, 09:38:49 pm »
also mit deiner meinung, dass die übung nur für deine gruppe geplant ist liegst du leider falsch, ihr habt mit einer anderen gruppe zusammen und somit seit ihr schon 60 leute...und den sachverhalt eine andere übung suchen zu müssen kannst du nicht verstehen wenn dein übungsleiter die sachen ordentlich rüber bringen kann, leider haben nicht alle das glück, bei der organisation und den oft überfüllten räumen muss halt jeder sehen wo er bleibt...

Schlund

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Dr. Scheithauer als Übungsleiter
« Reply #16 on: November 11, 2008, 12:13:07 am »
hmm lass mich überlegen...du wirfst mir vor, ich kenne die situation nich...hmm, ich war auch schon in anderen übungen, ich wollte halt auch ma wissen, in welchem verhältnis frau pfeifer steht, zwecks "können"...und bisher kam ich mit jedem/er leiter/in zurecht. Vielleicht liegt es ja an mir, aber ich denke eher nich. So der fakt mit den 2 gruppen stimmt, ich hatte eine übersehen...ok macht 25 leute zuviel...mMn immer noch viel zu viel!!!
Es sollte vielleicht so etwas wie eine art sitzordnung geben..die die zur gruppe gehören, vorne, alle anderen sind ja nur gäste und müssen sich fügen.

TermyLucky

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Dr. Scheithauer als Übungsleiter
« Reply #17 on: November 11, 2008, 12:48:35 am »
Im letzten Jahr hat es Prof. Grossmann wiefolgt in der Vorlesung offiziell (sinnbildlich) forumliert:

Grundsätzlich darf jeder Student des Semesters zu jeder beliebigen Übungen gehen!
ABER:
1) Es haben grundsätzlich die Mitglieder der zugeordneten Seminargruppe den Vortritt!
2) Es ist darauf zu achten, dass die Übung sinnvoll durchführbar bleibt. Ein überfüllter Seminarraum zählt nicht dazu. D.h. im Zweifel bittet er die Studenten um Rücksichnahme, es sind alle Anwesenden schließlich erwachsene Menschen.

Das war seine Aussage dazu.

Also bitte auch wie Erwachsene verhalten, wenn der Seminarleiter zum Verlassen des Raumes auffordert! Sollte das nicht funktionieren werden sich die Verantwortlichen sich über Kurz oder Lang etwas (sicher eher unangenehmeres) einfallen lassen!

Es bleibt aber zu sagen, dass die Mehrheit der Übungsleiter zumindest fachlich ausreichend kompetent sind, es wird schon auch nach der Note in MatheI/II gefragt, selbst wenn die Personallage (SHKs) nicht die Beste ist (Es werden einem Übungsleiter eher zwei Gruppen zugeordnet)!

Wie das didaktisch aussieht, steht auf einem anderen Blatt!

Manchmal hilft es auch auf Übungsgruppen zu unangenehmen Zeiten/ an unangenehmen Tagen (Freitag zum Beispiel) umzusteigen.
Johannes Zalucky

ExFSR Maschinenwesen