Archiv > Belege 3./4. Semester

2. Beleg: Druckventil

(1/28) > >>

waldrallye:
Hallo zusammen,

hat sich schon jemand mit dem 2. Beleg auseinandergesetzt?

Soll das Dingens nachher frei in der Luft hängen oder irgendwo angebracht werden?!?

gruß
Nico

Donnerbob:
Steht eigentlich in der Anleitung drin. Siehe unter "b) Vorgaben".

Was mich aber viel mehr interessieren würde:
-wie soll die eingepresste Dichtung aussehen? gibts da Normteile, oder soll ich mir da was aus der Luft greifen?
-die Flansche kommen mir auch ein wenig überdimensioniert vor. Abgesehen davon, (ich habe einen Rohrinnendurchmesser von 6mm) kann ich die Norm gar nicht auf mich anwenden, weil meine Nennweite dort gar nicht aufgeführt wird. Oder seh ich das falsch? Was kämen dann für Flanschverbindungen in Frage?
-Zwischen Ventilteller und Feder will ich 'ne O-Ring-Dichtung nehmen.  Gibts dazu auch Berechnungsformeln, wie groß die Reibungskraft ist, oder  spielt das keine Rolle?

johl.:
Gute Fragen Donnerbob, die Antworten würden mich auch interssieren^^

Wir rätseln momentan aber noch ein bisschen bei der Federbrechnung rum. Es gibt ja relativ viele Variabeln und die Formeln aus dem Arbeitsheft haben nicht weiter geholfen.
Wie habt ihr das gemacht?

Donnerbob:
hier gibts lösungen zu vielen übungsaufgaben. u.a. auch zu ventilen und federberechnung.
und in der 5. übung kam, mehr oder weniger, so eine aufgabe auch dran^^.

Der_Schwede:

--- Quote from: Donnerbob ----Zwischen Ventilteller und Feder will ich 'ne O-Ring-Dichtung nehmen.  Gibts dazu auch Berechnungsformeln, wie groß die Reibungskraft ist, oder  spielt das keine Rolle?
--- End quote ---

warum ne dichtung zwischen ventilteller und feder? meintest du vielleicht zwischen ventilteller und ventilwand?
würde die dichtung an der "einflussseite" so einpressen, das der abgesetzte ventilteller (kleiner durchmesser=rohrdurchmesser; großer durchmesser als anschlag) dort genau reinpasst.
denke nicht, das da reibung irgendwo ne rolle spielt - oder lieg ich da falsch :blink:

mfg schwede

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version