Archiv > Übungsaufgaben 1./2. Semester

Aufgabe 4.5 Statik

(1/2) > >>

Tinypete:
Hallo!

Ich komme bei Aufgabe 4.5 einfach nicht drauf, wie ich die Teilsysteme freischneiden kann! Also G1 und G2 bereiten mir große Schwierigkeiten. G3 berechne ich nach Schema 4.4.
Kann mir jemand n Tipp geben?!
Achja und bei 4.2 sitz ich nun mit meinen beiden Teilsystemen und meinen 6 Unbekannten und komm auch nicht weiter.
Die GGW-bedingungen stehen, aber irgendwie reicht mein mathematisches Verständniss nicht aus, um sie zu lösen...:blink:

Vielen Dank schonmal für jeglichen Ansatz!

merrel:
Also bei 4.5 und 4.2 musst du jeweils drei Teilsysteme freischneiden, man kann das Bild hoffentlich erkennen. Rot sind die Gelenkkräfte, grün die Lagerkräfte und den Rest müsstest du noch dazumalen...
Man hat dann bei beiden Aufgaben 9 Gleichungen für 9 Unbekannte.
LG

Tinypete:
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Sitz nun trotzdem schon seit 2 Std. an 4.2 und schaffs einfach nicht dieses Gleichungssystem zu lösen!
Meine GGW.bedingungen stimmen zwar (habs mit den Ergebnissen kontrolliert), aber trotzdessen verzweifel ich gerade...

merrel:
Vielleicht hilft dir das Dokument, deinen Fehler bzw. um den Ansatz zu finden...
LG

Tinypete:
Ohman...ich dachte es reicht 2 Teilsysteme aufzustellen - kein Wunder, dass ich mir hier einen abbreche...!!!
Vielen Dank für Deine Hilfe, jetzt läufts!

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version