Archiv > Belege 3./4. Semester

2. Beleg - Welle WS2010/11

(1/58) > >>

aviator-sbh:
Ich hab am Di ME-Übung beim Kupfer. Dann werde ich das klären und die Auflösung hier reinstellen. Es hat ja keinen Sinn jetzt noch weiterzuarbeiten, wenn man nachher alles wieder über den Haufen werfen muss.

Ondrej:
habe mich mal mit dem beleg auseinander gesetzt...ich denke mal Gruppenname und co macht hier nicht viel sinn :)
 
a) die Kraft F2 wird im Beleg betragsmäßig positiv angegeben, da sie aber nach unten wirkt, müsste ein minus vor dem Wert stehen
 
b) lagerreaktionen aufgestellt (2 Ebenen)
 
---> F= 3 * Fu ; Fu = Mt/D * 2 (ohne Betriebsfaktor Cs)
 
---> Fu ca. 1733N (wirkt in der xz - ebene zwecks lagerreaktion)
 
FAres. = 9,437 kN FBres. = 4,522kN (jeweils sqrt (FAx^2 + FAy^2)
 
c) Überschlagsdurchmesser berechnet (zusammengesetzte beanspruchung aus torsion und biegung) , ca. 42mm als Mindestwert
 
d) Jetzt kommts...um die lager zu dimensionieren, sollen FAres und FBres > 0.05 * C sein, beide lager gleich groß....
 
wenn ich jetzt FA durch 0.05 teile, ergibt sich ein C von 189 kN, bei LA (AH2) nachgeschlagen kommen da riesige wellendurchmesser raus, was mache ich hier falsch?

prinzessin pi:
meinst du Kugellager? ich mein wer sagt das wir Kugellager verwenden sollen? schau doch mal nach z.B. Tonnenlagern (LA17) oder so

Ondrej:
stimmt... LA17 Pendelrollenlager --> D.welle.lager = 50mm , passt!

aviator-sbh:

--- Quote from: Ondrej ---d) Jetzt kommts...um die lager zu dimensionieren, sollen FAres und FBres > 0.05 * C sein, beide lager gleich groß....
 
wenn ich jetzt FA durch 0.05 teile, ergibt sich ein C von 189 kN, bei LA (AH2) nachgeschlagen kommen da riesige wellendurchmesser raus, was mache ich hier falsch?
--- End quote ---

Es heißt doch, dass Fa_res GRÖßER sein soll, als die 0,05 C und nicht gleich. Ich glaube, diese Angabe wurde gemacht, damit man die Lager nicht völlig überdimensioniert. Was du nmit deiner Rechnung ermittelt hast, ist die maximale Tragfähigkeit und die damit verbundenen riesigen Lager, die diese Bedingung gerade noch erfüllen würden.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version