Archiv > Übungsaufgaben 3./4. Semester

Serie 11, Zusatzaufgabe 11-38

(1/3) > >>

Lottchen008:
Hallo ihr lieben!
Ich hab mal ne Frage zur Ermittlung des [latex]$\lambda [/latex] in b).
ich habe als [latex] $\frac{k_s}{D} = 2 \cdot 10^{-3} [/latex] und für [latex]$\ Re_d = 8,02 \cdot 10^{5} [/latex].  Und somit habe ich ein [latex]$\lambda \approx 0,0258 [/latex]
Weil irgendwie komm ich nicht auf das gegebene Ergebnis.
Weiß einer wo mein Fehler liegt?

Speedeee:
Ich häng gerade an der selben Stelle.
Wenn man rückwärts rechnet dann haben die mit einer Geschwindigkeit von 0,429 m/s gerechnet. Ich habe allerdings absolut keine Ahnung, wie sie darauf gekommen sind.
Entweder ist der Volumenstrom oder der Rohrdurchmesser falsch gegeben bzw. einfach die Lösung falsch.
Is allerdings nur ne Vermutung. Korrigiert mich, wenn ich doch daneben liege. ;)

Lottchen008:
Was bekommst du denn für einen Eingangsdruck an der Pumpe heraus? Wenn wir einfach mal annehmen, dass die Lösung falsch ist :D

Thomas_D:
Habt ihr mal geschaut, wie sehr sich nur eine minimale Abweichung beim Rohrreibungsbeiwert auswirkt?
Außerdem ich komm auf einen Wert von 0,024 und dann stimmt es fast.
 
Viele Grüße
 
Thomas

Lottchen008:
Naja, ich find 1,1638 * 10^5 Pa nen relativ großen Unterschied zu 1,225 * 10^5 Pa. :huh:

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version