Archiv > Übungsaufgaben 3./4. Semester

Thermische Verfahrenstechnik

<< < (2/5) > >>

Uschoene:

--- Quote from: Heili ---zu c)
mit Gleichung 50 aus dem Skript die Temperatur berechnen: delta T = 44,98K
damit neues A berechnen:

A=[M(LE)*cp(LE)*(theta s- theta null)]/k*delta T=3,98 m²

--- End quote ---


Hallo Heili,

danke für die RÜckmeldung und die Korrektur.

Ich komm mit einer Sache dabei nicht klar:
Wann verwende ich die nutzbare Temp. differenz (15K) und wann die logarithmische Temp. differenz aus Gl. 50 [delta T = (100,6-15)/ln(100,6/25=44,98K] ?
Ich verstehe ja, dass die nutzbare Temp.differenz in die log. Temp. diff. eingeht.
Nur, dass ich für die Erwärmung und Verdampfung die nutzbare Tempdifferenz hernehm und erst wenn ich nur die Erwärmung auf den Siedepunkt betrachte gehe ich auf log.?

Ich bin davon ausgegangen, es handelt sich um den gleichen Apperat, nur dass ich eben nicht bis zum Verdampfen komm... Mh. Rätselhaft.
=> Kannst du mir das erklären. Mit dem Skript komm ich an der Stelle nicht weiter.

Und noch eine Bitte: Kannst du das Bild "moz-screenshot.png" nochmal einfügen? Ist leider nicht richtig darstellbar.

Danke!!!
Uwe

Uschoene:
Glaub ich habs jetzt erstanden.
 
Man muss nicht erst bei c) mit der Log Temp. differenz rechnen um auf die Fläche zu kommen,  sondern auch schon beim b)!
Das war mein Denkfehler!
 
Viele Grüße
Uwe

Chemiker:
Hallo,

ich komme bei Ü1 Aufg. 2 komme ich nicht auf auf Q= 9256,96 kW, sondern auf Q=8240,15 kW.

M(d) = 3,74 kg/s, delta T habe ich 90 K (105°C - 15°C) genommen und die Formel für M(d) von Aufg.1 verwendet. cp=1,4577

Q=delta hvd * M(d)

Irgendwo muss der Fehler sein. Verwende ich delta Tm kommt auch ein anderer Wert raus.

Vielen Dank für die Antworten:)

Gruß
Frederic Gerke

Chemiker:
Ich komme jetzt auf Q=9277,434 kW. Wann benutze ich Tm für die Berechnung und wann delta T der Salzlsg.?

Meine Werte sind: cp=2,1374 Forme: siehe Uschoene
Tm=61,3774 K

Gibt es für die Übungsaufgaben Lösungswege oder die Ergebnisse.

Gruß

Frederic

Uschoene:

--- Quote from: Chemiker ---Wann benutze ich Tm für die Berechnung und wann delta T der Salzlsg.?

--- End quote ---

Hi Frederic,

die nutzbare Temp differenz gibt nur die Differenz zwischen Dampf und Salzlösung an.
=> Damit kannst du die Temp. der Salzlösung von 105,6 °C berechnen.

für die Berechnung der übertragenen Wärme zwischen Topf und Rohr mit
Q.=k*A*deltaTm
brauchst du bei Aufgabe 1+2 die logarithmische Temperaturdifferenz, so wie es Heili oben beschrieben hat.

Für Fragen warum:[*]Skript TVT S.21, oder
[*]Skript Thermodynamik Teil II Wärmeübertragung S. 122f
[*]oder Fachbuch[/LIST]Ich glaub Heili ist Direktstudent. Von daher wird das schon stimmen.
Viel Spass bei den weiteren Aufgaben.
Sind auch sehr knifflig.:sorcerer:
Uwe

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version