Archiv > Übungsaufgaben 3./4. Semester

Thermische Verfahrenstechnik

<< < (5/5)

nona:
Hallo,
also bei Übung 3 Aufgabe 1a ist der Gesamtdruck nicht 101,3kPa, sondern 31,75kPa. Den muss man sich erst berechnen über die Summe der einzelnen pi´s, und die pi´s erhält man über folgende Beziehung: pi = xi mal pi*
Also berechnet man pB= xB mal pB* =  0,4 mal 51,3kPa = 20,52 kPa und pT ist analog zu berechnen (pT = 11,22kPa)
In Teilaufgabe b braucht man dann den gegebenen Gesamtdruck.
Klar soweit :)

Uschoene:

--- Quote from: Mause ---auf jeden fall ging sie da von einem P(ges) von 101,3 kPa aus, was absolut nicht sein kann, weil dann X(B) und X(T) größer 1 wären!??! :blink:
 
--- End quote ---

Stellt sich auch die Frage, wozu du in dem Aufgabenteil den Gesamtdruck brauchst.
Geht doch gut ohne...siehe oben im Forum.

Grüße Uwe

Bonestorm:
Hallo,

ich bin momentan auch dabei mich auf die VT Prüfung vorzubereiten und wollte daher fragen, ob es denn neue Lösungen/Lösungsansätze gibt?! Es fehlen ja noch Ansätze für die 4te und 5te Übung und gerade da haperts bei mir. :/

PS: Ich wollte nicht erst einen unnötigen weiteren Thread eröffnen, aber hat jemand weitere Übungsaufgaben (vlt mit Lösung) zur thermischen VT? Hab da bisher nur die Seiten anderer Unis gefunden, welche aber passwortgeschützt sind..

Vielen Dank im Voraus,

mfG Dominic

Handballer08:
Hallo,

Hat jemand schonmal eine Art Formelsammlung für die TVT aufgaben erarbeitet?
Das würde mir gerade ungemein helfen!

Danke schonmal im voraus :)

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version