Archiv > Praktika 3./4. Semester

Praktikum 7 - Drehstromantrieb

(1/21) > >>

Leyla:
So ihr lieben,
also Praktikum 7 ist wirklich kein Stress, der Praktikumsleiter war echt also wirklich überdurchschnittlich in Ordnung und der Test nicht sehr schlimm. Wir hätten folgendes wissen sollen:
- Drehmoment-Drehzahl-Kennlinie von einer ASM einmal ohne Zusatzwiderstand und einmal mit (die Kennlinie mit hat einen größeren Kippschlupf als die ohne Widerstand, das Kippmoment bleibt gleich)
- wie groß wird der Anlaufstrom (also wieviel vom Nennstrom) und wie kann man ihn möglichst gering halten (ich habe keine ahnung)
- die Tangentenmethode erklären, mit Bildchen
- was ausrechnen im stil von dem was in nicks beschreibungen vorkommt.
Zum Praktikum selber gibts eigentlich nix besondres zu sagen.
Ich wünsche viel Erfolg! ;)

Jesus:
Habs gerade hinter mich gebracht. Praktikumsleiter war ziemlich weird. Hat dafür aber echt fair bewertet. Das Praktikum ist eigentlich nicht schwer, nur ein bisschen verwirrend. Kann aber auch sein, weils jetzt das erste für mich war.
Anscheinend muss man das Protokoll nur einmal pro Gruppe ausfertigen und nicht wie in Physik jeder einmal. War das in den anderen Praktika auch so? Hätte einem viel Arbeit ersparen können, wenn einem sowas jemand sagen würde.
Im Anhang die Fragen vom Eingangstest.

Viel Glück, Jesus.

Zaubi:
Äh das nur pro Gruppe ein Protokoll nötig ist steht im Praktikumsheft:-) Hattet ihr bei den Menschen asiatischer Abstammung? in der 08? hatte heute Pk5 war auch ganz nett jetz versteh ich den ganzen Prassel wenigstens heilwegs

Jesus:
Na gut, war wohl mein Fehler mit dem Protokoll  ;)
Und ja, war wohl der Praktikumsleiter, den du meinst.

Bedankomat:
2 Mitglieder sagten bereits Danke!

sgdx, piepmatz

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version