Archiv > Praktikum 1./2. Semester

PO - Polarisation

(1/5) > >>

kaktus:
Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage. Ich hab morgen Praktikum Polarisation. Wer hatte das denn schon? Ich würd gern wissen wie schwer das ist. Am liebsten wäre es wenn ich mal in ein Protokollheft schauen könnte.

Also wer kann mir dazu was sagen???  :(

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Kaktus

Tripperripper:
Nochmal zum Praktikum, für die die es noch haben. Ist wirklich nicht allzu schwer. Das Skript muss man sich mal durchgelesen haben und die Fragen im Skript sollte man auch beantworten können, dann kommt man sehr gut durch das Praktikum durch. Beim Eingangstest hatten wir folgende Fragen:

1. Erklären, was Doppelbrechung ist.

2. Wie kann man Licht polarisieren und wozu benötigt man Kanadabalsam im Nicolschen Prisma

3. Erklären, was Einfalls- und Schwingungsebene ist.

4. Aufbau und Funktion des Polarimeters.

5. Die Fehlerberechnung für y=a/(b^3) (also nach a und b ableiten)

Das Praktikum selbst war easy. Als 1. hat der Betreuer noch mal intensiv die Fehlerrechnung erklärt. Dann gehts zum Versuch. Hier müsst ihr mittels Polarimeter die Drehrichtung eines Quarzes (mit Glühlampe) herausfinden und dann die spezifische Drehung (mit Na-Lampe). Als nächstes noch die Konzentration einer Sacharose-Lösung herausfinden anhand des Drehwinkels (je 10 Messungen) herausfinden und zum Schluß die Fehlerrechnung für beides.

Ich weiß nicht ob unser Betreuer zum Mittag wollte, jedenfalls hat er nur geschaut ob die Ergebnisse grob hinhauen und hat dann auch gleich die Note vergeben, naja mich hats nicht gestört. Für alle anderen viel Spaß :D  :whistle:

shitpaper:
war eigentlich´n cooles praktikum. hatte bei a. klix. - peacer typ.
tip: also s. platzanleitung die drehrichtung von´nem quarz und so´ner sacharoseprobe bestimmen - mit 10 messungen. kann man in einer machen - bei unserer gruppe war´s immer rechtsdrehend. einfach 1 (ungläubige machen 2) messungen machen und dann schreiben, dass alle 10 messungen identisch waren. spart zeit.
für den eingangstest sollte man die fragen beantworten können. wikipedia hilft da viel. also die formeln, wie man´ne elektromagnetische welle mathematisch beschreibt, sollte man schon können. also die formel (1) (lin. polarisiert) und (3) (zirkular polarisiert) lernen, siehe skript halt. sonst dürfte das mit den 11 fragen kein ding sein, in dass praktikum reinzukommen. obwohl ich die 11te frage auch nich beantworten kann.

Ronsard:
Ich muss gestehen ich sehe bei dieser Praktikumsanleitung noch nicht so richtig durch...

T.Flex:
Hatte es als erstes Praktikum, muss sagen es ist echt machbar! Hab bei der Anleitung auch überhaupt nicht durchgesehen, jedoch ist der Versuch echt einfach. Nur die Stoffe in das Polarimeter legen und schauen wenn es hell bzw dunkel wird, mehr ist nicht dazu. Wir aber alles nochmal nach dem Test erklärt. Großartige Berechnungen muss man auch nicht machen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version