Archiv > Vorlesungen/Übungen 3./4. Semester

Für fachliche Fragen zum Fach...

<< < (2/17) > >>

Jule:
Mein Ergebnis ist [latex]$v(s) = \sqrt{t_1^2 \cdot a_1 \cdot (a_1 - a_2) + 2 \cdot a_2 \cdot s}$[/latex]
Ok, das mit der dimensionslosen Wurzel ist plausibel, aber ist das ein Muss? Danke für deine Hilfe.
 
 
[EDIT 1: Bitte nicht allen Text in den LaTeX-Tag schreiben ... Bilder sind in diesem Falle wesentlich größer als reiner Text und das macht ganz schön Traffic aus! ;) --nyphis]
[EDIT 2: Bitte die $-Zeichen vor und nach den Formeln nicht vergessen - dann hat man das Problem mit dem \text{} nach der Formel auch nicht! ;) --nyphis]

W.Munny:

--- Quote from: Jule ---Mein Ergebnis ist [latex]$v(s) = \sqrt{t_1^2 \cdot a_1 \cdot (a_1 - a_2) + 2 \cdot a_2 \cdot s}$[/latex]
Ok, das mit der dimensionslosen Wurzel ist plausibel, aber ist das ein Muss? Danke für deine Hilfe.

--- End quote ---


Da hast du ja dein Ergebnis, welches mit der Lösung übereinstimmt, wenn du bei deiner das besagt [latex]$a_1^2t_1^2$[/latex] aus der Wurzel raus ziehst.
In der Prüfung wird meines Wissens nach sowas nicht vorausgesetzt. Das wäre ja bei größeren Formeln ganz schöner Zeitaufwand, dass aufs einfachste runter zu brechen und dafür ist in der Prüfung nunmal keine Zeit.
In der Übung würde ich es schon empfehlen, damit man auch eine Vergleichsgrundlage hat. Ist zwar bei manchen Formeln recht zeitaufwändig und Erkenntnis zieht man daraus auch keine, aber man hat eine schöne Fingerübung für die Konzentration ;)

Jule:

--- Quote from: W.Munny ---Das wäre ja bei größeren Formeln ganz schöner Zeitaufwand, dass aufs einfachste runter zu brechen und dafür ist in der Prüfung nunmal keine Zeit.
--- End quote ---
Ich komme ja automatisch auf die "einfachere" Darstellung, scheinbar wurde für die Lösung aufwendig hochgerechnet :)

Bei der 2.3 - ist das ernst gemeint mit der graphischen Darstellung?! Wie soll man das per Hand machen. Genau wie das mit den Maximalwerten. Wie kommt man auf diese ohne Pc? Ableitungen 0 setzen... nicht gut :)

W.Munny:

--- Quote from: Jule ---Ich komme ja automatisch auf die "einfachere" Darstellung, scheinbar wurde für die Lösung aufwendig hochgerechnet :)
--- End quote ---


Keine Sorge, da kommen noch Aufgaben, die das umgekehrt erfüllen ;). So hast schon recht, aber der kleine Schritt tut ja nicht weh, bei der Umformung.


--- Quote from: Jule ---Bei der 2.3 - ist das ernst gemeint mit der graphischen Darstellung?! Wie soll man das per Hand machen. Genau wie das mit den Maximalwerten. Wie kommt man auf diese ohne Pc? Ableitungen 0 setzen... nicht gut :)
--- End quote ---


Wenn du keinen grafikfähigen Taschenrechner hast, dann musst du das von Hand rechnen. Ist mehr eine Konzentrationsfrage (Fingerüberung!), als alles andere. Wenn du die Maxima hast, werden ja freundlicherweise auch die Minima mitgeliefert :sorcerer: und anhand von denen kannst du ja einen ungefähren Verlauf der Funktionen angeben. Sowas muss nicht exakt geschehen, sondern nur Skizzenhaft mit den Extremwerten als Orientierung.

TangoDown:
Welchen Ansatz muss ich nutzen, um v(s) für die 2te periode zu bestimmen?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version