Archiv > Praktika 3./4. Semester

Praktikum 8 - Steuerung von Verbrauchern

(1/23) > >>

Battery-Putz-Commander:
bei mir steht nächsten mittwoch Pk8 an. wer irgendwelche erfahrungen und hinweise bezüglich dieses Praktikums hat, der gebe sie bitte an die öffentlichkeit weiter.

DANKE!!! :)  :)  :)  :)

nyphis:
wenn sich nix an der SPS geändert haben sollte (das bezweifle ich stark) ...

hier mal das SPS-Programm  ;)
--- Code: ---UNE2
UA1
O(
UE1
UA2
)
O(
UE3
UNA2
UNA1
)
UNE4
=M1
UNE1
UA2
O(
UE2
UA1
)
UNE4
=M2
UM1
=A1
UM2
=A2
PE

ZUSTATZ zum Ansteuern der Lampen:
UM1
=A3
UM2
=A4
PE
--- End code ---

viel Spaß  :D

grinko:
Servus,

ich hatte gerade das Pk 8 gehabt. Ein ganz schöner Kabelsalat war das am Ende. Ok. Meine reine Vorbereitungszeit betrug 8 Stunden. Ich muss aber dazu sagen, das ich von E-technik keine Ahnung habe und jegliche Übung und Vorlesung nicht anwesend war oder geschlafen habe. Die Schaltpläne müssten irgendwo im Netz sein, die auch stimmen. Ich weiß aber nicht wo. Mein Partner konnte mir das nicht mehr sagen, wo er das her hatte. Müsst halt mal ein bißchen suchen.  :blink:   Der Code der oben steht ist auch richtig. Nur das PE vor dem "ansteuern der Lampen" kann weggelassen werden. Im großen und ganzen ist es aber eine machbare Sache. Die Zeit die einem zur Verfügung steht reicht locker. Man muss ja halt nur die Schaltungen aufbauen und das dauert ja nicht lange. Also viel Spaß noch mit diesem Praktika.

Kami-Katze:
praktikum noch nich gehabt, schlag mich aber auch grad damit rum. aber n tip wäre muskeltier, oder zeys und das was in diesem thread steht.
und probiers mal hiermit: strippenstrolch
da gibts einiges recht gut erklärt.

grinko:
Ich sehe auch das ich noch gar nichts zum Eingangstest geschrieben habe.
Also
1) Schaltzeichen von Schalter(Schließer), Lampe, Zeitrelais und Drehstromschütz
2) wurde nach der zeitdiskreten Mehrpunkt-IP gefragt
3) Was ist Verriegellung?
4) Musste man das Ausgangssignal von einem Zeitrelais zeichnen. Gegeben war das Eingangssignal.
5) Da wurde ein Schaltvorgang beschrieben. Man musste den boolschen Algebra dazu rausfinden und dann das SPS-Programm schreiben.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version