Sonstiges > Jobs, Praktika und Auslandsstudium

Praktikumsbetriebe

<< < (2/7) > >>

MT/Bler:
Ich könnt zum Spanen noch die Turbowerke Meißen empfehlen...

http://www.howden.com/de/Businesses/HowdenTurbowerke/

Die haben dort jetzt nicht sooo die hightech-Ausstattung mit 20 CNC-Maschinen oder so aber sind auch vorhanden und man lernt echt was vom Handwerk. Ich hab eigentlich recht viele Spanverfahren (Bohren, Sägen, Drehen, Räumen, Fräsen, Gewinde von Hand und mit Maschine schneiden,...) selber ausprobieren können und das Betriebsklima is auch angenehm...Das einzige was bissl doof war is, dass ich das Gefühl hatte, dass die mich nach der Zusage fürs Praktikum scheinbar vergessen haben. Ich hab dann mal telefonisch bissl Druck gemacht bis ich ma nen konkreten Termin bekommen habe...

Thomesch:
Wer aus dem ostthüringer raum kommt (vorzugsweise ein auto zur verfügung) und sein Grundpraktikum gern in der Heimat machen möchte, kann mal bei der Ausbildungswerkstatt für die Industriemechaniker von Vattenfall in Hohenwarte anfragen.Da macht man echt ziemlich viel und is nich nur der Harry für irgendwen, sondern bekommt wirklich was beigebracht.
Reich wird man dabei nich mit 1,20€ die stunde, aber besser als nix.Ich hatte dadurch wenigstens das spritgeld drin.
Nur zu empfehlen!Aber wie gesagt:Ausbildungswerkstatt....mit samthandschuhen fassen die euch vor den lehrlingen nicht an, denn die solln ja auch spurn.

Jesse:
Betrieb: Narva Lichtquellen GmbH

Ort: Raum Freiberg
Bundesland: Sachsen

Art des Praktikums*: UmT / AbT / FüT

also ich muss sagen das die im Betrieb alle super nett  waren und vor allem Frauen werden auf jeden Fall genommen (und auch sehr zuvorkommend behandelt:P)!
Auch der Meister hilft euch beim Bericht und wenn ihr vorher anfragt bekommt ihr vll auch eine Bezahlung dafür.. viel spaß:w00t:

sandmann:
Betrieb: KUNSTSCHLOSSEREI BERNHARD ZSCHIESCHE

Ort: Dresden
Bundesland: Sachsen

Art des Praktikums: Umformen, Spanen
Ansprechpartner / Adresse:[INDENT][SIZE=-1]DRESDNER STR. 54
                                                01326 DRESDEN
                                                Tel (0351) 26 18 567
                                                Fax (0351) 26 10 789
                                                Funk 0172 - 35 16 569
http://www.lampenmanufaktur.com/
[/SIZE] [/INDENT]Kommentar: kleiner 2,3-Mann-Betrieb. hab 3 wochen dort gemacht, wobei in den 3 wochen zeug für das grüne gewölbe gemacht wurde (verzierungen, türbeschläge, vergoldete schlossblenden,...), an denen ich auch direkt aktiv mitarbeiten konnte (also keine kaffee-kochenden aktivitäten). eine woche (lt. zettel/bericht) handschmieden, ein bisserl was ausprobieren, rest sägen, feilen, bohren.
gab sogar was für die 3 wochen..... 30€ :rolleyes:. naja, egal, besser als nix

STdesign:
Betrieb:   Grau- und Metallguss Gera GmbH
Ort:   Gera in Thüringen
Ansprechpartner / Adresse:   weiß ich nicht mehr genau, steht aber alles auf http://www.gmg-gera.de
Tätigkeiten:   Urformen, Spanen

Hab dort zwei Wochen verbracht, eine Woche beim Schmelzbetrieb und der Kernmacherei, die zweite Woche in der Putzerei. Mit den Meistern und Verwaltungsangestellten und den Leuten der Putzerei lässt sich sehr gut reden, bei den anderen Angestellten ist es durchmischt, sind teilweise sehr schlecht gelaunt und man sollte besser kein Wort sagen. Aber ist halt ne Gießerei, also dunkel, dreckig, stinkend und laut. Ist ja erstmal nicht schlimm, aber mein ganzes Leben will ich dort auch nicht verbringen. Ach ja habe für die zwei Wochen immerhin 50 Euro bekommen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version