Sonstiges > Jobs, Praktika und Auslandsstudium

Praktikumsbetriebe

<< < (3/7) > >>

STdesign:
Betrieb:   Sandstrahl- und Drucklufttechnik Klefler
Ort:   Gera in Thüringen
Ansprechpartner / Adresse:   weiß ich auch nicht mehr genau, steht aber wieder auf der Homepage:   http://www.klefler.de
Tätigkeiten:   Spanen und Umformen

Hab dort auch zwei Wochen Praktikum gemacht, ist eine Firma mit ca. 8 Angestellten. Hauptarbeitsgebiet sind Lohnstrahlarbeiten (zu meiner Zeit auch Kofferraumwannen des Audi R8) und der Bau / Wartung kompletter Strahlhäuser und -anlagen. Für diese werden eben alle Teile selbst gefertigt, also Bleche schneiden und kanten, Träger gefertigen usw. Da gibts ordentlich zu tun. Das Betriebsklima ist ganz ordentlich, da wird in der Mittagspause auch schon mal der Grill angeschmissen. Wenn man bissl Ehrgeiz und keine zwei linken Hände mitbringt wird man viel Spaß haben. Und es gab immerhin 100 Euro.

MT/Bler:
ein Wort noch zu den bereits oben erwähnten Bartz-Werken:

die Arbeit an sich ist wirklich seeehr langweilig und stupide dort. Aber an sich kann man trotzdem viel über das Gießen und die Formenherstellung lernen. Tip am Rande: viel Fragen und öfter mal durch die Hallen dort gehen. Wenn etwas interessant scheint, einfach stehenbleiben und nachfragen. Man muss ein wenig die Initiative ergreifen, weil man sonst meist recht abgeschottet dem Sandformputzen fröhnt...
Gibt echt interessante Details zu entdecken (als weiblicher Praktikant bekommt man z.b. den Archivschlüssel =D - und im Ernst: man darf auch mal den Kopf in den Vorherd stecken um sich das Verputzen anzusehen oder in die Brennkammer schauen. schön warm... )

ToGa:
Betrieb: AMBAU GmbH

Ort: Gräfenhainichen (nähe Lutherstadt Wittenberg)
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Art des Praktikums:  UmT / AbT / FüT

Ansprechpartner / Adresse:

AMBAU GmbH
STAHL- U. ANLAGENBAU
 
Rosa-Luxemburg-Str. 47
D - 06773 Gräfenhainichen
 
Fon (03 49 53) 37 - 0
Fax (03 49 53) 37 - 23 2
mail: info@ambau-ghc.de

Kommentar: In diesem Werk werden komplette Windkraftanlagen gefertigt! Es ist sehr interessant und da dort die komplette Fertigung abläuft konnte man viel sehen. Hauptsächlich stand ich an der Drehbank um Bolzen zu fertigen, jedoch kam ich auch zur Blechtrennung und zum Walzen. Also hatte in den 3 Wochen schon alle Mindestvorraussetzungen für das Grundpraktika erfüllt!

ElArminio:
Mal was für die Berliner bzw. Umländer:

Betrieb: Elsterwerkstätten gGmbH Ludwigsfelde

Ort: Ludwigsfelde (die Firma hat aber auch Filialen in Jüterbog und Herzberg)
Bundesland: Brandenburg

Art des Praktikums: UmT/AbT/FüT

Adresse:
Elsterwerkstätten gGmbH
Graf-von-Zeppelin-Straße 2
14974 Ludwigsfelde

http://www.elster-werkstaetten.de/

Kommentar: Sehr schönes und abwechslungsreiches Praktikum, bei dem man auch seine Kreativität ausleben kann. :) Mit 14 Mitarbeitern eine eher kleine Firma. Auch von der sozialen Seite her mal etwas anderes, da man in dieser Behindertenwerkstatt auch mal andere Menschen kennenlernt.
Vergütung gibt es allerdings keine, da es sich um eine gemeinnützige Firma (gGmbH) handelt.

ElArminio:
Mal was für die Berliner bzw. Umländer:

Betrieb: alfred rexroth GmbH & Co. KG

Ort: Berlin Marienfelde
Bundesland: Berlin

Art des Praktikums: UmT/AbT/FüT

Adresse:
alfred rexroth GmbH & Co. KG
Postfach 0269
12252 Berlin

http://www.alfred-rexroth.de/index.php?cPath=1&sid=5a8612247ad4b26ad45999b1d628d74d

Kommentar: Hier habe meine letzten beiden Wochen abgeleistet zum Thema Stanzen und Biegen/Pressen. Was die Maschinen angeht, kann man hier eine Menge sehen und die Leute dort sind auch recht nett, auch wenn es im Vergleich zu meinem anderen Praktikum bei 160 Mitarbeitern alles sehr unpersönlich ist.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version