Archiv > Übungsaufgaben 1./2. Semester

Aufgabe 4.13 Statik

<< < (2/2)

Dor Heinz:

--- Quote from: RainerZufall ---In der Lösung ist eine Kraft im Punkt A nicht aufgeführt. Daher vermute ich, dass diese Null ist bzw. nicht existiert.

Wo liegt also mein Fehler?
--- End quote ---

Nirgends. Du hast alles richtig gemacht. Im Übungsheft fehlt schlicht und einfach diese eine Lösung.

Das ist auch einfach nachweisbar: Wenn du dir den Gesamtfreischnitt anschaust, dann existieren nur 4 Kräfte, die aus dem System herausgehen: F am Rad, die Federkraft sowie die Lagerkräfte in A und D. In horizontaler Richtung gibt es lediglich die Anteile der beiden Lagerkräfte. Und da der Horizontalanteil in D in der Lösung eingerechnet ist (Vertikalteil = 3,69 kN), muss auch in A eine Horizontalkraft geben.
Außerdem: Wenn es in B eine Kraft gibt, muss es auch in A eine geben - die löst sich ja nicht einfach in Luft auf :P

Achja: F_A=0 bedeutete, der Stab A-B wäre überflüssig. Man stelle sich also vor, was ohne ihn passierte...;)

SophieS:
Hallo, ich greife das thema nochmal auf, in Hoffnung das mir jemand helfen kann. Also ich habe die drei Freischnitte, jedoch komme ich ab jetzt nicht mehr weiter. Meine ausgerechneten Kräfte stimmen einfach nicht und sind leider jedes Mal gleich.. :( Auch weiß ich nicht, wie ich die Federkraft miteinbeziehen muss..

Dor Heinz:

--- Quote from: SophieS ---Meine ausgerechneten Kräfte stimmen einfach nicht und sind leider jedes Mal gleich..
--- End quote ---

Was bekommst du denn raus? Hast du die resultierenden Kräfte in jedem Punkt berechnet? Wenn du dein Vorgehen be- oder deine Gleichungen hinschreiben könntest, würde das die Fehlersuche abkürzen;)


--- Quote from: SophieS ---Auch weiß ich nicht, wie ich die Federkraft miteinbeziehen muss..
--- End quote ---

Federn können nur ziehen oder drücken. Damit musst du in der Aufgabe einfach nur eine vertikale Kraft an dieser Stelle antragen. Und da das hier noch eine Aufgabe der Statik ist, wird diese Federkraft wie jede andere Kraft auch als konstant angesehen. (Das ändert sich erst in der Dynamik)

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version