Archiv > Übungsaufgaben 1./2. Semester

Aufgabe 4.13 Statik

(1/2) > >>

jleu:
Hi!
Ich bin wie so viele immernoch mit den TM-Aufgabenn beschäftigt und komm bei der 4.13 nicht weiter, weil ich nicht weiß welche Kräfte ich beim Freischnitt bei Lager A und D eintragen muss.....sind das nun Einspannungen oder Festlager? Und in welche Richtung muss ich die Federkraft beim Freischneiden eintragen?
Wäre nett wenn mir einer helfen könnte.
Danke

badewannenchemiker86:
Die horizontalen Lagerreaktionen kannste sowieso weglassen, weil da nix belastet wird. Also wie ne Führung behandeln würd ich sagen

Stangi:
du schneidest das ding in 3 bereiche, jeweils wie immer durch die gelenke. dann trägst du ganz normal die kräfte ein, A und D sind ganz normale Lager mit horizontal und vertikalkomponente. (wie solls denn sonst federn wenn es ein e führung wär;))in der Lösung steht dann nur zum besipiel Fc da, das bekommt man raus indem man die resultierende aus vertikal und horizontalkraft bildet. bei den gelenken B und C trägst du die glenkkräfte ein, die im angrenzenden bereich wie immer genau anders rum eingetragen werden. Fe hab ich nach unten eingetragen, ist aber völlig wurst, denn du bekommst ja nur ein anderes vorzeichen. ich hoffe das hilft dir n bissel weiter!

Mina:
die resultierenden stehen in der lösung, achso! darauf bin ich nicht gekommen ^^
danke!

RainerZufall:
Im Punkt A habe ich in horizontaler Richtung eine Kraft = 1714,286 und in vertikaler Richtung eine Kraft = 0 N.

Die Resultierende in A wäre daher 1714,286 N.

In der Lösung ist eine Kraft im Punkt A nicht aufgeführt. Daher vermute ich, dass diese Null ist bzw. nicht existiert.

Wo liegt also mein Fehler?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version