Archiv > Übungsaufgaben 1./2. Semester

1.1.3 statik

(1/5) > >>

heqa:
Hat wer für die Aufgabe mal nen Lösungsweg? Würde mich mal interessieren wie man das rechnet.Mein Ergebnis stimmt net mit der Lösung überein. xD

Charmin:
Hallo,

ich muss mal dieses Thema wieder aufrufen :-)

Kann mir da einer einen Tipp geben?

Aufgabenstellung:

An den Punkten P1 bis P4 einer Scheibe (x,y-Ebene) greifen vier in dieser Ebene liegende Kräfte F1 bis F4 an. Ihre Wirkungslinie schneiden sich im Punkt P5 der Scheibe. Alle Kräfte weisen von P5 zu den verbleibenden Punkten.

Geg.: F1 = 70N; F2 = 40N; F3 = 20N; F4 = 100N
         P1(4;2); P2(1;4); P3(-3;3); P4(-5;-3); P5(0;-2)

Ges.: Größe und Richtung der resultierenden Kraft.


Es wäre schön wenn mir da einer helfen könnte :)

Dor Heinz:
Wenn ich die Aufgabe richtig verstanden habe, dann müsstest du einfach nur die Einzelkräfte in ihre x- und y-Komponenten aufspalten und dann die x- und y-Bilanzen bilden.

Charmin:

--- Quote from: Dor Heinz ---Wenn ich die Aufgabe richtig verstanden habe, dann müsstest du einfach nur die Einzelkräfte in ihre x- und y-Komponenten aufspalten und dann die x- und y-Bilanzen bilden.
--- End quote ---


Hast du evtl. mal Lust das vorzurechnen? Probiere ich schon den ganzen Tag, klappt allerdings irgendwie nicht :huh:

TasmDevil:
Armer David .....

Dann geb ich dir mal noch einen Tip..

"Ihre Wirkungslinie schneiden sich im Punkt P5 der Scheibe.*
Auf Deutsch Du mußt die Linien nicht durch den Nullpunkt malen, sondern durch P5.
Dann wieder alle Winkel mit tan⁻¹(y/x).

Fx= F1cos(a)+F2cos(b)+F3cos(c)-F4cos(d)= ??
Fx= 70cos(a)+40cos(b)-20cos(c)-F4cos(d) =86,5 N

Fy= dito nur mit cos und Vorzeichen gucken.. Kriegste selber hin. Hab ich Dir ja schon erklärt.
Fy = 52,27 N

Fres = 101 N
resultierender Winkel ist Hausausgabe. Ich guck heute Abend nach :laugh:

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version