Archiv > Belege 3./4. Semester

Beleg 1 - Schwerlastregal

<< < (2/94) > >>

Lietho:

--- Quote from: Langa ---Genau das es eh grauguss ist einfach gleich alles schön mit gießen

--- End quote ---


Nur so am Rande: Unser Werksoff ist GGG40, Gusseisen mit Kugelgraphit und das bezeichnet man nich als Grauguss (das wär Gusseisen mit Lamellengraphit) sondern als Sphäroguss.

freakmon:
@Ramon Miel
Ich hab die gleichen Abmaße (133 mm Durchmesser und 20 mm Wandstärke)
komme allerdings auf 100,82 kg pro Halbzeug..
Hab für die Ringfläche 70,99 cm² und damit fürs Gesamtvolumen 14200 cm³ raus...
mit der Dichte multipliziert ergibt das also (7,1*14200) =100820 g >>100,82 kg

...

Maetzili:
mal ne frage: wo bekommt man die zulässigen flächenpressungen her???

noch was, wenn ich mein U-Träger genauso breit mache wie das UProfil an der Wand (halt so das es reinpasst), dann habe ich am bolzen auf jeden fall scherung aber dann liegt der auflagepunkt des trägers bei den innenradien des wandprofils.
hab deswegen meinen träger schmaler gemacht, damit er nicht an einer rundung anliegt. aufgrund der nun auseinanderliegenden kräfte am bolzen dürfte doch eigentlich keine scherung mehr da sein sondern nur noch biegung oder irre ich mich???

mfg

Inspiron:
Wieso rechnet ihr denn mit den p(zul)-Werten aus dem AH. Hat das ein Übungsleiter so gesagt? In der letzten Übung haben wir doch eine Bolzenverbindung berechnet und da war keine Rede von pzul=7N/mm^2 sondern da wurde immer mit der Streckgrenze gerechnet? *verwirrt*

MasterSID:

--- Quote from: crewmember ---du musst aber bedenken dass die größte presssung zwischen u-profil und bolzen auftritt (stahl auf stahl), da die fläche da viel kleiner ist!!! und da komm ich nämlich durcheinander.
--- End quote ---

 
Demnach müsste mein Bolzendurchmesser 46mm betragen. Da stimmt irgendwas an der Rechnung nicht. Wie haben wir denn das in GL gemacht??? Da war das doch ähnlich. Nur das die Gabel in ihrer Breite keiner Norm unterlag... Irgendwie komm ich nicht weiter ...:(
 
 
MFG

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version