Archiv > Belege 3./4. Semester

Beleg 1 - Schwerlastregal

(1/94) > >>

Will:
Hier ein Link zur DIN 1026-2...für die, die es noch nciht haben ;)

http://www.arcelor-thueringen.de/deutsch/produkte/UPE.pdf

Caschu:

--- Quote from: Maetzili ---warum haben wir dann in der übung immer die streckgrenze als vergleichswert genommen, die is doch bedeutend höher als die 7 N/mm^2????
bei meinem träger müsste der bolzen schon einen riesen durchmesser haben wenn ich die 7 N/mm^2 nehme
--- End quote ---


Ich glaube es bestehen große Differenzen in der Begriffsklärung. Wann benutzt man eine Streckgrenze? Was ist Scherung?

Ich hatte mir überlegt die Erklärungen sofort zu tippen, aber ich denke das wäre zu einfach. Schaut euch bitte die Begriffsklärung an und euch wird ein Licht aufgehen. Das reine Lesen der Aufgabenstellung hilft ebenfalls Wunder. Ihr werdet natürlich beide Werte brauchen.

Um wirklich sicherzugehen würde ich euch empfehlen den jeweiligen Übungsleiter zu kontaktieren. Er bewertet den Beleg, also solltet ihr es ihm auch mundgerecht machen! Weiterhin viel Erfolg!

Caschu:
Zum Thema Flächenpressung und zulässige Spannung:

Wir haben eine statische Belastung und das Regal wird sich durch die Belastung, sowie die variable Einstellhöhe meiner Meinung nach unter geringer Relativbewegung belastet. Das wird eigentlich auch durch die Spielpassung untermauert.
Somit beträgt eure max. zulässige Pressung 7N/mm², so steht es auch im ME Heft. Bitte achtet auch auf die richtige Pressung, wir haben hier Lochleibung!

Maetzili:
warum haben wir dann in der übung immer die streckgrenze als vergleichswert genommen, die is doch bedeutend höher als die 7 N/mm^2????
bei meinem träger müsste der bolzen schon einen riesen durchmesser haben wenn ich die 7 N/mm^2 nehme

Allante:
Sitz hier gad in meiner dunklen Wohnung, und zermarter mir seit 2 stunden den kopf darüber, ob ich bei "Sicherheit gegen Gewaltbruch 3-6" mit der 0,2 Dehnspannung rechne, oder mit der Bruchspannung (was ich zwar irgendwie quatsch fände, aber was wahrscheinlich gemeint ist) danke, für den der sich meiner frage annimmt.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version