Archiv > Belege 3./4. Semester

Beleg 2 - Abtriebswelle komplett - konstruktive Details

(1/9) > >>

st.peter:
Ja, ich dachte, man könnte vielleicht mal noch ein zusätzliches Thema aufmachen für Fragen zur Konstruktion an sich, was so verwendete Normteile und hilfreiche Tricks etc. angeht.

Ich hab fürs erste mal ein kleines Bildchen zu der Flanschverbindung am Festlager A. (Das blaue ist die Welle, das dunkelgrüne das Gehäuse, in dem lila Teil ist ein Gewinde)

Diese Lösung ist etwas unglücklich, wegen der Toleranzen (es besteht die Gefahr, dass das Lager hin und her wackelt). Mir ist aber keine bessere eingefallen, denn ich muss ja:

- beide Ringe des Festlagers in beide Richtungen axial sichern (deshalb die Anschläge)
- die Welle bei Wartung nach rechts rausziehen können (nach links geht nicht, weil da das Zahnrad im Weg ist)
- Innen- UND Außenring relativ straff einpassen, weil so ein Mischmasch an Punkt- und Umfangslast vorliegt. Man kann also die Welle nicht einfach aus dem Lager ziehen, besser wärs, das Lager zusammen mit der Welle nach rechts rauszuschieben.

Ich hatte auch schon an nen Sicherungsring als rechten Anschlag gedacht, aber da dürfte der Monteur vorbei an dem ganzen Getriebe ziemlich schlecht bi gar nicht rankommen, um den einzusetzen.

Falls irgendjemand ne grandiose Idee hat oder einfach den Wald, den ich vor lauter Bäumen nicht sehe, sieht, kann er sich ja mal äußern.

Ciao, StP


Alex:
He St.Peter, als erstes muss ich sagen das ich es gutfinde das du hier so aktiv mitmachst.  
So und nun zum Flansch. Also auf der ersten Seite der Aufgabenstellung heißt es knapp nach der Mitte "Die Lager werden in Flanschen gehalten, die mit der Gehäusewand verschweißt werden."
Und bei mir sieht das dann so wie in dem Bild aus, allerding weiss ich noch nicht wie stark die Schweißnat werden muss.   :)

Alex:
Achso, vielleicht kann einer der Moderatoren mal das Thema zu den wichtigen nach oben verschieben. danke

st.peter:

--- Quote ---Originally posted by Alex@13.1. 2005 - 9:57
So und nun zum Flansch. Also auf der ersten Seite der Aufgabenstellung heißt es knapp nach der Mitte "Die Lager werden in Flanschen gehalten, die mit der Gehäusewand verschweißt werden."
Und bei mir sieht das dann so wie in dem Bild aus, allerding weiss ich noch nicht wie stark die Schweißnat werden muss.  :)
--- End quote ---
Gruß!

Nun, das gelbe Teil in meiner Konstruktion soll schon an das grüne Gehäuse angeschweißt werden. Ziemlich genau so wie auf deinem Bild. Das war zugegebenermaßen aus meinem Bild noch nicht zu erkennen...

Was ich an deinem Vorschlag halt ungünstig finde ist, dass Lager und Welle ungehindert nach rechts rutschen können. Ich mein, ja die Betriebskraft drückt sie an den Anschlag, aber es braucht ja nur mal ein Azubi dagegegzuschlagen und schon verrutscht der Mist. Deshalb hatte ich dn Anschlag rechts oben eingebaut und dafür musste ich diese Schraubverbindung reinbringen.

Ansonsten: Wir sollen lt. Aufgabenstellung einen Radial-Wellendichtring einsetzen. Deiner sieht mir eher axial aus.

Gruß, stp

KCalive:

--- Quote ---Originally posted by Alex@13.1. 2005 - 9:59
Achso, vielleicht kann einer der Moderatoren mal das Thema zu den wichtigen nach oben verschieben. danke
--- End quote ---
schon geschehen:-)

find es übrigens klasse, dass sich immer mehr leute an der arbeit beteiligen:-)

der erste beleg von alex wurde ja nun auch schon über 100mal runtergeladen. ich finde, dass zeigt sehr deutlich was für eine resonanz unser (eigentlich noch inoffizielles) forum mittlerweile schon hat.

sehr gut, weiter so:-)

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version