Archiv > Übungsaufgaben 3./4. Semester

[MA 06] PDGL-Übung Aufgabe 6

(1/1)

ICYRO:
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich habe ein Problem mit PDGL-Aufgabe Nr.6, diese war eine der Zusatzaufgaben vom Hinze am Ende des letzten Semesters.
Das Problem ist, dass ich nicht weiß :innocent: , wie ich sie lösen soll.
Vielleicht hat einer von euch ja ne Komplettlösung die er posten kann, aber ne kleine Hilfe wäre auch nicht schlecht.

Danke, ICYRO

the pIke:

--- Quote ---Originally posted by ICYRO@12.7.2006 - 17:50
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich habe ein Problem mit PDGL-Aufgabe Nr.6, diese war eine der Zusatzaufgaben vom Hinze am Ende des letzten Semesters.
Das Problem ist, dass ich nicht weiß :innocent: , wie ich sie lösen soll.
Vielleicht hat einer von euch ja ne Komplettlösung die er posten kann, aber ne kleine Hilfe wäre auch nicht schlecht.

Danke, ICYRO
--- End quote ---
5. bitte auch noch :)

n-w:
Die Aufgaben 5 und 6 sind ja quasi das selbe. Bei der 6. musst du erstmal nach rho bzw. phi umstellen. Der Witz dabei ist, dass 1=sin²phi + cos²phi bzw. mit dem Hyperbelzeug genauso.

Für die Substitution besorgt ihr euch halt ein Buch, wenn ihr keine Mitschriften habt. Die Funktion u wird mit der Fkt Theta substituiert, wobei Theta eine Fkt. von Xi und Eta ist; Xi und Eta sind Fkts. von t und x.
Also Theta nur noch fix ableiten und in die Ausgangsgleichung einsetzten, fertig. :flower:

Navigation

[0] Message Index

Go to full version