Archiv > Übungsaufgaben 3./4. Semester

[MA 06] 12. Übung 2.40

(1/1)

ula:
Hallo,

hab hier grad ein Problem (:pinch:) beim Erstellen der Verteilungstabelle mit 2 Zufallsgrößen...

Wenn z.B. P(X=1)=0,5 und P(Y=2)=0,2, warum ist dann laut Lösung das Ergebnis P(X=1,Y=2)=0,14???

Ist es nicht eigentlich so, dass P(X=x)*P(Y=y) = P(X,Y) ??? Wäre ja dann 0,1!

Ich steh grad auf dem Schlauch, danke euch für eure Hilfe

Grüße

n-w:

--- Quote ---Ist es nicht eigentlich so, dass P(X=x)*P(Y=y) = P(X,Y) ??? Wäre ja dann 0,1!
--- End quote ---

nö :flower:

das gilt nur bei unabhängigkeit, binomi 196

P(X=1|Y=2) := P(X=1 u Y=2)/P(Y=2) also die wahrscheinlichkeit, dass x=1 unter der bediungung y=2; bedingte wahrscheinlichkeit s196 :flower:

ula:
:cry:
Ich schnalls irgendwie doch nicht...
Wie komm ich denn auf 0,14... Argh, so schwer scheints ja eigentlich nicht zu sein... :o

n-w:
Sorry, hatte deine Frage falsch verstanden. :flower:

Aufgabe 2.40

du füllst die tab mit den gegebenen werten

dann: P(X) = P(X|Y=1) + P(X|Y=2) + P(X|Y=3)

auf deutsch: summierst du die erste Zeile auf, muss P(X=1)=0.5 (gegeben) rauskommen. Sudoku.

Spalten analog mit Y, dann kommst du auf die fehlenden Werte.

ula:


Man bin ich bescheuert.... Klar, jetzt ist alles logisch :)
Dankeeeee :D

Navigation

[0] Message Index

Go to full version