Archiv > Belege 3./4. Semester

Beleg 2 - Abtriebswelle komplett - Berechnungen

<< < (2/18) > >>

KCalive:
und schonwieder ich:-)

mein 1. Problem:
bei der Berechung der minimalen Zahnkräfte, hast du das minimale Torsionsmoment zur Berechnung genommen.

Jetzt steht in der Aufgabe aber, dass die minimale Tangentialkraft sich aus Fa=0.25*Ft bildet. Dabei haben die aber noch nichmal Ftmin sondern die urspründliche Kraft Ft genommen.

"Verzahnungen sind örtlich feststehend und bewirken eine Umlaufbiegung der Welle... zusätzliche Stöße treten nich auf"

müssten da also nich Fu2max=Fu2min und Fr2max=Fr2min sein?

2. Problem: dynamische Traglastzahl C

die Werte für deine Lager hast du sicher aus der Tabelle AH3 LA13. Jetzt sind da ja zwei Rillenkugellagertypen angegeben (60.. und 160..). Was is was, und wieso nimmst du die 160er?

ähm, und B[mm] steht in der 5 Zeile scheinbar für alle allgemein gültig. Bei den 160er steht es aber nochma extra. What the hell??

kleiner Fehler übrigens dabei noch: statt Ar.max/0.25 hast du nur A/0.25 gerechnet. Kein wunder, dass da dann so ein Blödsinn rauskommt, mit Sekunde Ampere etc... :-)

Also ich komm auf:
A.max = 829N          
A.min = 414 N
B.max = 1492 N      
B.min = 746 N

Bei 11,2 kN für C ist
A.max

KCalive:
bei der Ermittlung der Formzahl :alpha: hast du dich vertippt. ... 11.6 r/d nicht 11.6 r/t.

Bei den Materialkennwerten bist du in der Zeile verrutscht. Du hast mit C35 statt mit C30 gerechnet.

Bei der Berechnung des Sd (Stelle 2) (Seite 14) hast du bei der Berechnung Mbm ein Minus mit reingefummelt:-) war sicher nich beabsichtigt, oder?

Seite 13: Bei der Berechnung der Stützzahl hast du die Formel für eine nicht gehärtete Randschicht genommen. Durch das Vergüten, haben wir doch aber eine solche, oder?

hamster:
zu den berechnungen von gaaaanz am anfang

Hi Alex
nur mal ne kurze frage: wieso berechnest du deine kugellager noch (über Traglastzahl C usw)
wellendurchmesser war doch schon im 1.beleg durch passfeder welle/hebel festgelegt
und wenns für den vorher gewählten durchmesser kein lager gibt, macht man die bohrung einfach nen bissl größer, merkt eh keiner (meinte unser übungsleiter)
oder steht irgendwo, dass wir das nochmal berechnen sollen und ich habs überlesen? :cry:


achja, und noch eine:
du hast an der stelle I ne torsionsspannung ausgerechnet, da gibts doch aber gar kein torsionsmoment mehr, was wirkt, oder????

den spannungsverlauf (sigma) kann man doch eigentlich gar nicht über das torsionsmoment machen, wie dus gemacht hast (du hast glaub ich statt Mt immer Ft geschrieben), und genau da is mein problem
denn wenn ich dass über das sigma zz (formelsammlung von techmech) mit Mbx und Mby usw berechne, kriege ich keine konstante nennspannung (da ja alles zeitabhängig is)  (is ja auch schon in der aufgabenstellung erwähnt)
und nu????

HybridSoldi3r:
jup, an stelle 1 gibt es keine torsion mehr. das is irgendwie auch logisch, denn zahnrad und hebel drehen sich gegenläufig und durch den presssitz des zahnrades auf der wellewird die verdrehung nur nach links übertragen. die erklärung hinkt ganz schön, aber ich hoffe, dass verständlich is, was ich meine.

Alex:

--- Quote ---Originally posted by KCalive@1.1. 2005 - 18:33
....Die Biegemomente:
müsste das erste nich das y-z-Diagramm sein, und das zweite das x-z Diagramm. du hast sie x-y und y-z genannt. lieg ich da falsch, oder hast du dich da vertan?
--- End quote ---
So hier ist erstmal eine Skizze zu den Ebenen. Ist zwar kein Kunstwerk, dürfte aber reichen.  :lol:

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version