Archiv > Belege 3./4. Semester

Beleg Abtriebswelle WS 2013/14

(1/10) > >>

gubben:
Weiss jemand, ob die Kupplung für die zu berechnende Antriebswelle, für alle Berechnungen wie z.B. die Lagerkräfte vollkommen zu vernachlässigen ist?

Es steht zwar in der Belegbeschreibung, dass die Kupplung nicht Bestandteil des Beleges ist, aber habe ich bei der Berechnung der Auflagereaktionen abgesehen von dem Loslager, Festlager und des eingeleiteten Momentes über das Zahnrad auch die Kupplung zu beachten?

Und wenn ja wie?:unsure:

Düsentrieb:
Die Kupplung und damit auch die Kuppungskräfte können vernachlässigt werden wichtig sind die Zahn- und Lagerkräfte.

SCAR(ed):
vielleicht noch als ergänzung: die meisten kupplungen sind auch so ausgelegt, dass radialkräft nur durch ausrichtfehler der wellen entstehen würden. mehr als die gewichtskraft würde wohl ergo auch nur seltenst anfallen.

dann mal viel erfolg beim "belegen"!

snowmountainer:
Ich hab zwei Fragen zum Beleg.

Ist das korrekt, dass der Spannungsverlauf sigma(b) an der Stelle 3 (Passfeder) Nulle ist, weil da kein Biegemoment auftritt, oder hab ich da einen Denkfehler. Das Biegemoment existiert ja nur zwischen Lager A und B, oder?

Und dann nochwas zum Torsionsmoment... Ist das angreifende Torsionsmoment M(t), vom Betrag her, entlang der gesamten Welle gleich? Eigentlich schon, oder?

Vielen Dank schonmal.

Dor Heinz:
Prinzipiell hast du Recht. Ich habe zwar keinen Schimmer von der aktuellen Belegaufgabe, aber grundsätzlich gilt:

Biegemomente können nur in den Bereichen entstehen, wo Querkräfte auftreten. Wenn also außerhalb der Lager keine Querkräfte wirken, gibt es dort auch kein Biegemoment.

Das Torsionsmoment ist zwischen Antrieb und Abtrieb konstant (gilt nur, wenn es jeweils genau einen An- und Abtrieb gibt). Sind die an Anfang und Ende der Welle, dann ist das Torsionsmoment auch über die gesamte Welle gleich. Wird das Drehmoment aber nicht ganz am Wellenende eingeleitet (z.B. über Zähnräder zwischen den Lagern), dann wirkt das Torsionsmoment auch nur bis zu bzw. ab diesem Punkt. Auf das Wellenende wirkt dann kein Torsionsmoment.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version