Author Topic: Allgemeine und Fachübergreifende Qualifikation  (Read 6454 times)

Franzi0606

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Allgemeine und Fachübergreifende Qualifikation
« on: August 31, 2013, 10:37:12 am »
Hallo! :)

Kann mir jemand sagen, ob man sich für eine Aqua Vorlesung irgendwo eintragen muss, außer für die Prüfung dann im HISQUIS? Und muss man bei jeder Veranstaltung unterschreiben oder sowas oder gibt es keine Anwesenheitspflicht?
Und noch was: Wird in dem Katalog dann auch noch der Termin und der Ort der jeweiligen Veranstaltung veröffentlicht oder woher bekommt man diese Information?

viele Grüße
Franzi

Dor Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Allgemeine und Fachübergreifende Qualifikation
« Reply #1 on: August 31, 2013, 12:59:00 pm »
Wenn ich das richtig sehe, dann wurde das Studium Generale ab der Prüfungsordnung 2012 durch AQUA ersetzt. Demnach würde ich mal davon ausgehen, dass beides vergleichbar ist. Deshalb schildere ich mal, wie es bisher gehandhabt wurde.

Prinzipiell besteht keine Einschreibpflicht für Vorlesungen. Ausnahmen sind allerdings möglich, wenn z.B. die Räumlichkeit (z.B. PC-Pool) nur eine kleine Anzahl Teilnehmer zulässt.

Auch eine Anwesenheitspflicht besteht im Allgemeinen nicht. Einzig Belehrungen, Praktika oder besondere Termine sind üblicherweise verpflichtend. Außerdem ist man nicht verpflichtet, sich jede Vorlesung in eine Liste einzutragen - ein Prüfungsausschluss aufgrund zu seltener Anwesenheit während der Vorlesung ist auch laut DPO 2012 nicht zulässig (hab extra noch mal diese DPO quergelesen). Theoretisch ist es also möglich, die Prüfung zu schreiben, obwohl man nie zur Vorlesung war (die Sinnhaftigkeit mal dahingestellt).
Wenn während der Vorlesung eine Liste zum Eintragen rumgeht, dann dient diese allenfalls der veranstalteten Fakultät, die für die Versorgung "fremder" Studenten einen finanziellen Ausgleich bekommt, sowie Studenten der früheren DPO, die Teilnahmescheine anstreben.

Genauere Informationen zu den Veranstaltungen gibt es auf der Homepage der veranstaltenden Fakultät und/oder bei OPAL (im OPAL-Katalog nach der Veranstaltung suchen). Die Kataloge sollen immer nur einen Überblick verschaffen und können durchaus auch Fehler enthalten. Außerdem wurden diese bisher manchmal zeitlich knapp veröffentlicht, sodass darin enthaltene einschreibepflichtige Veranstaltungen eigentlich schon voll waren (so jedenfalls meine Erfahrung).

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Ansonsten berät dich mit Sicherheit auch der Fachschaftsrat gerne.

Franzi0606

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Allgemeine und Fachübergreifende Qualifikation
« Reply #2 on: October 07, 2013, 02:08:41 pm »
Ich würde dieses Semester gerne Umweltschutz machen. Hat schon jemand rausgefunden wann die Vorlesing stattfindet? :)

Dirqué

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 54
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Allgemeine und Fachübergreifende Qualifikation
« Reply #3 on: October 07, 2013, 05:01:53 pm »
Geh mal im Zeuner-Bau zum FSR Büro. Davor sollten Broschüren mit dem Titel "Integrale" rumliegen. Ganz oben steht "Studium generale WS 13/14"
Ist ein blaues Heft im A5 Format mit einem großen Herz drauf ^^
 Da ist das gesamte Angebot für das Studium Generale drin. Was dann allerdings vom Prüfungsamt zugelassen wird ist ein anderes Ding. Dort stehen dann aber auch Ort und Zeit etc. drin.

Umweltschutz ist Dienstags 16.40-18.10 Uhr ZEU/LICH ab 15.10.
Kein Mensch ist perfekt, auch ich mache (gelegentlich ^^) Fehler

Wer (inhaltliche) Fehler findet, darf es mir gerne mitteilen :D

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Allgemeine und Fachübergreifende Qualifikation
« Reply #4 on: October 07, 2013, 07:47:53 pm »
alternativ gibts das ganze unter http://www.integrale.de
Fear the beard!

Franzi0606

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Allgemeine und Fachübergreifende Qualifikation
« Reply #5 on: October 08, 2013, 08:59:29 pm »
und kann mir jemand sagen, ob man auch die Tuwi Veranstaltungen machen darf? Soweit ich das jetzt herausfinden konnte kann man eine benotete Klausur schreiben, schreibt sich dafür allerdings nicht im HISQUIS ein. Bei dem Fächerkatalog für das SS13 war das anscheinend auch nicht ganz geklärt. (* an den Veranstaltungen)

Dor Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Allgemeine und Fachübergreifende Qualifikation
« Reply #6 on: October 09, 2013, 11:13:49 am »
Da die TUUWI eine nichtfakultätsgebundene Initioative ist, gibt es für deren Fächer auch keine Eintragungsmöglichkeiten im HISQIS. Anmelden muss man sich aber trotzdem zur Prüfung - handschriftlich per Formular. Entscheidend ist am Ende, dass das jeweilige Fach vom Prüfungsamt anerkannt wird. Und auch wenn ich schon davon gehört habe, dass irgendwann mal was von der TUUWI (vorübergehend?) nicht anerkannt wurde, sind diese Veranstaltungen im Allgemeinen genehmigungsfähig.