Archiv > Praktika 3./4. Semester

Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz

<< < (2/26) > >>

Marc_II:
so ungefähr sah unser Test aus:

1.
geg.: 400V/50Hz Drehstromnetz, symmetrische Drehstromheizung (3 gleiche Widerstände)
ges.:
a ) Schaltung: Anschluß im Stern und Dreieck
b ) Vergleich: Scheinleistung bei Stern- und Dreieckschaltung
c ) Schaltung: Wirk- und Scheinleistungsmessung für Stern und Dreieckschaltung

2.
a ) Polpaarzahl und Schlupf wurde gefragt bei N.b= 1410 min^-1
b ) was muss gegeben sein, damit ASM und GSM stromlos zusammengeschlossen werden können  (...gleiche Drehzahl, bin mir aber nicht sicher )
c ) die Bedingungen wann ASM ein motor oder generator ist und das Vorzeichen der Leistung.

gitarel:
hat jemand noch Ergaenzung?!!!!!!!!!!!!!!

 Bitte,bitte,bitte!!!!


  Herzlichen Dank!!!

OA_Toaster:
So hier mal die Fragen aus unserem Test. Mit 0,5 Punkten war ich 5. Bester. Ok. Wir sind auch nur 10 in der Gruppe aber egal. Der Vorteil ist, wenn man nix weiß, hat man ne Menge Zeit, um für seine Mitbürger die Fragen abzuschreiben  :lol:

1. Eine DASM (Drehstromasynchronmachine) und eine GM (Gleichstrommaschine) sind mechanisch gekoppelt und in Betrieb
a.) Drehzahl der DASM für Generator- und Motorbetrieb
b.)  ~~~~~~~~~GM~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
c.) Wie kann experimentell die GM und die DASM nacheinander in den Motor- und Generatorbetrieb geführt werden?
d.) Was ist der statische Arbeitspunkt beim Zusammenspiel eines Motors und Generators bzw. einer sonstigen mechanischen Last?

2. Eine DASM wird am Drehstromnetz (230V/ 400V) im Leerlauf betrieben.
a.) Zeichnen Sie qualitativ ein Zeigerbild der Spannung und des Stromes von einer Phase der Zuleitung zur DASM
b.) Welche Leistung nimmt die DASM auf? Begründung!
c.) Ergänzen Sie das Zeigerbild aus a), wenn parallel zur DASM drei Kondensatoren in Sternschaltung zugeschaltet werden
d.) Wie groß ist die Blindleistung der Kondensatorenbatterie, wenn die Kondensatoren eine Kapazität von je 10 µF besitzen?

Praktikum an sich war voll in Ordnung. Der Versuchsleiter war auch übelst cool. Sehr hilfsbereit und ab und zu n lockeren Spruch drauf. Vorallem was die Erbauer der Anlage betrifft  :D

Sehr lange dauert am Ende das Zeichnen der Kennlinien. Sind glaub ich sieben oder noch mehr. Also da am besten die Arbeit einteilen. Nehmt euch Zeit für die Auswertung mit dem Versuchsleiter. Der geht wirklich jede einzelne Aufgabe mit euch durch. Mitarbeit hat jeder volle Punktzahl bekommen.

Also dann GL&HF.

p.s.: wenn die DASM komisch brummt schnell abschalten  :whistle:

vidihadar:
Hallo.

@Marc_II: kurze frage zum obigen Protokoll.

In der Vorbetrachtung wurde der cos[phi] für die Teilaufgabe 1.3 berechnet.
Nach meiner Einschätzung ist da ein Fehler aufgetreten.

Lt. meiner berechnung (mit den selben Werten) kommt ein dieser Stelle eine cos[phi] von 0.9086 heruas.

cos[phi]=(1.59)/(1.75)=(I[1.1])/(I[1.3])=0.9086

Weiß nicht wie man da auf schlappe 0.96** kommt.

Liege ich falsch?

Marc_II:
also wir haben mit den Werten für den Strom aus der 1.1 und der 1.2 gerechnet, wurde auch als richtig abgehakt.
müssten also 0.96 sein

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version