Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Phobos

Pages: 1 ... 10 11 [12]
166
Kolbenfresser-Entwicklung / Layout
« on: August 03, 2005, 01:52:18 pm »
Es gibt spektakuläre Neuigkeiten:  :sorcerer:
Jemand von TD möchte das Designen vom großem und kleinem Kolbenfresser als Belegarbeit übernehmen.
Christfried Kern handelt da gerade Details aus, und wenn alles klappt, wird uns doch erheblich Arbeit abgenommen.

Textsatz und sowas würde bei uns bleiben, aber ein durchgehend ähnliches Design wäre dann vorhanden.

167
Kolbenfresser-Entwicklung / Tadaaa
« on: August 02, 2005, 09:08:10 am »
Soo, damit es hier nicht so leer aussieht... ;)

Demnächst mach ich hier mal was zur Terminplanung.

CU Peter

168
Papierkorb / [INF 05] Infoklausur
« on: August 01, 2005, 03:49:37 pm »
Die Lösungen für die Selbstkontrollaufgaben:

Muster.zip

169
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / [PHY 05] Physikprüfung
« on: July 22, 2005, 12:22:10 pm »
nein, dm = Dichte * A * dr

weil V=Integral A*dr= Integral(4pi r²)dr=4/3 pi r³
(sorry, ich hoffe ihr könnt die Formel trotzdem lesen.)

ach und r(t1)=0,6^(1/3)*r

Dankeschön! Bei der Aufgabe stand ich auch aufm Schlauch...


Ach und falls Ihr noch mehr Aufgaben vorstellt: Macht dies doch zwecks der Übersichtlichkeit bitte in einem Extrathread.

170
Papierkorb / Vertiefungsrichtungen WW
« on: July 16, 2005, 01:19:32 pm »
So, ich hab einfach mal abgestimmt. Die Entscheidung werd ich zwar bestimmt noch revidieren, aber ich find das klingt ersteinmal besser ;)

Aber Miri zur Abstimmung: Würdest Du dann machen, was alle machen, oder genau das Gegenteil? Oder nutzt Du das dann einfach informativ, damit Du weißt, mit wievielen Leuten Du dann im Hauptstudium hantieren musst?

171
Papierkorb / [05] Beyond the machines
« on: June 17, 2005, 08:27:01 am »
@isahere:
wurde ja alles gesagt - ich freu mich auf deine party.


@platikbecherbier:
tja, also ich finde es ja auch unerhört, dass leute rauchen, wenn ich mein bier
genießen will...  :cry:
von daher find ich es ein bisschen komisch, dass ihr da über biergeschmack
diskutiert. wenn ihr über schimmelnde zapfanlagen oder komische biersorten
redet würdet, wäre das ja ok, aber plastikbecher wirken ja nun echt mehr
psychosomatisch.   ;)  

und die frauenquote war doch ziemlich krass hoch. lag wohl daran, dass mehr
leute von anderen fakultäten als von maschinenwesen da waren.

von daher fand ich es ganz schnucklig, aber doppelt so viele leute hätten auch
in den KNM gepasst.

das mit freiem eintritt wäre dann was für die neue party ag. ihr könnt ja in
einem extra thread mal die qualifizierten verbesserungsvorschläge sammeln.

in dem sinne, frohes studieren!

172
Praktikum 1./2. Semester / TA - Thermische Ausdehnung
« on: June 13, 2005, 12:03:18 pm »
Huhu,
ich hab hier grad rumgeguckt und nichts zur TA gefunden.

Das Praktikum sieht ja erstmal nicht so wild aus, aber wie sieht's mit dem Antestat aus? Oder gibt's sonst noch irgendwelche Feinheiten, die man gerne übersieht?

Vielen Dank im Voraus...

173
Tja, jetzt wo ich die Ergebnisse habe, stellt sich mir die bange Frage was *) zu bedeuten hat. Hat da jemand etwas Wissensvorlauf? Dankeschön.


Ah, die Frage wurde schon bei "Info hängt aus, Prüfungsergebnisse findet Ihr hier !!!" gestellt. Also bitte dort Antworten und nicht hier. Nochmal Danke.

174
Fachschaftsrat / Die Stellungnahme zu Studiengebühren
« on: May 10, 2005, 10:16:09 pm »
Hallo, so ich klinke mich jetzt auch mal ein:

isahere:
Geeignete Qualifikation: Um das aus meiner Perspektive auf den Punkt zu bringen, sind das alle Studenten die Regelmäßig in der Uni erscheinen und/oder einen Großteil der Prüfung beim ersten Anlauf bestehen. Ich möchte hier kein großes Aussieben starten, aber man könnte doch wenigstens den demotivierten Leuten einen Anreiz geben, ganz aufzuhören.

D.h. primär geht es uns hierbei darum, dass die Leute, die einfach nur rumsitzen zu selektieren. Jemanden, der nur wegen dem Semesterticket und den tollen Parties eingeschrieben ist, möchte ich nicht subventionieren.

Zum Thema Wahlprogramm:
In vielen Fällen stellen wir ja nur die Anlaufstelle für studentische Probleme dar. Da würde ich ein exakte politisches Profil für nicht nötig erachten. Hammerharte Politik betreiben wir ja nicht, sonder wir sorgen dafür, dass die Studenten bei Uniinternen Entscheidungen nicht übergangen werden bzw. werden können. In den meisten Fällen reicht da eine ordentliche Portion Vernuft aus - und deswegen finde ich eine dazugehörige Stellungnahme im Wahlkampf nicht sinnvoll.
Klar, das würde den Wahlen einen spannenderen Charakter geben, aber würde mit dem Aufgabenfeld nicht viel zu tun haben. Und ich würde dich bei der nächsten Wahl gerne mit markigen Politischen Sprüchen sehen. Und die Oberchefs mit Erich Kästner-sprüchen waren auch nicht intelligenter, als die anderen. Von daher ist das ja mit Sein&Schein so eine Sache. Wenn man nichts schreibt, verarscht man wenigstens auch Niemanden.
Aber konstruktive Kritik höre ich in dieser Richtung (in den anderen auch...) gerne. In welche Richtung hättest Du gerne mehr sinnvolle Details?

Zum Thema optimistische Rechnung:
Es geht darum, klar festzulegen, wie verfahren werden sollte, wenn denn einmal Studiengebühren eingetrieben werden. Die aktuelle Politik möchte ja am liebsten gar nichts zu den Unis fließen lassen, und dagegen sollte man scharf vorgehen. Von daher ist also klar, dass unsere Annahmen von etwas Idealismus geprägt sind. Aber einfach nur dagegen sein, ist aus unserer Sicht nicht sinnvoll. Von daher steht im ersten Satz, dass wir für Studiengebühren NUR unter den Bedingungen sind. Und diese müssen so knallhart formuliert sein, um auch weiter mit einem festem agieren zu können, wenn die Studiengebühren da sind. Dass sie kommen sollte ja außer Frage sein, da die Politiker das Geld gewittert haben. Jetzt geht es darum, den Schaden zu minimieren.
Und wenn das Geld nicht zur Uni fließt, werde ich mich dafür einsetzen, dass es Studentensteuer genannt wird und nicht Studiengebühren. Und in diesem Punkt wird sich der FSR einig sein bzw. ist sich einig.

Zum Thema Zweiklassengesellschaft durch Gebühren:
Durch geeignete Nachgelagerte Finanzierung hält sich das Risiko in Grenzen. Im Extremfall nach 5 Jahren Privatinsolvenz - das ist bitter, aber nicht das totale Ende. Weil Bildung kann einem auch keiner mehr nehmen. Und Intelligenz erst recht nicht. Und was passiert, wenn Du bei einer Lehre bestimmte Prüfungen nicht schaffst, oder Du rausgeworfen wirst, weil dein Chef komisch ist?
Es gibt Studien (die Quellen werde ich demnächst nachreichen), dass durch die Studiengebühren auch Bildungsfernere Schichten verstärkt zur Uni kommen konnten - siehe Australien. Und es spricht ja nichts gegen eine Staffelung nach Einkommensniveau der Familie. Aber das fällt unter den punkt "sozialverträglich" - da kann man sich ohne Ende austoben, aber ich gehe mal davon aus, dass das die Politik da Experten engagiert, die wirklich was von ihrem Fach verstehen. Weil hier hat mein Bildungshorizont auch enge Grenzen.

Nochmal zur Qualifikation:
Wenn ihr unbedingt auf geistige Auslese hinaus wollt, muss ich aber noch anmerken, dass es auch Möglichkeiten gibt, relativ Wissensunabhängig das Vorhandensein gewisser Gehirnstrukturen zu prüfen. Und da sind wohl eher Einzelfälle - da kann man ja im Sinne der geforderten Sozialverträglichkeit auch System schaffen, bei der hochmotivierte Studenten verhandeln können. Und im persönlichen Gespräch mit einem kompetentem Pädagogen ist dies sicherlich im Extremfall gut zu klären.
Und auch jetzt schaffen es schon Studenten auf Grund von Prüfungsangst und ähnlichen Problemen nicht, ihr Studium zu beenden. Dies könnte man ja dabei gleich mit überdenken. Bisher fallen die Leute einfach nur durchs Netz hindurch. Und die Einführung der Studiengebühren ist eine gute Chance, auch andere Veränderungen mit auf den Weg zu bringen, da das ganze Stipendienprogramm und ähnliches überarbeitet werden muss/sollte.

Nochmal Finanzierung:
sozialverträglich. D.h. nach aktuellen Ermessenstand wäre das zum Beispiel ein nachgelagertes Modell - d.h. Zinsfreies Darlehen, was dann zurück gezahlt wird, unter der Berücksichtigung, dass ein angenehmer Selbstbehalt bei etwaigen Einkünften gewährleistet wird.

Legitimation:
Der Fachschaftsrat an sich, kann erstmal beliebige Statements abgeben. Bloß eben im Rahmen einer Stellungnahme des FSRs und nicht der Fakultät oder ähnlichem. Des Weiteren sind wir auch in der Lage, solche Stellungnahmen wieder zu kippen, wenn wir sie erneut abstimmen. Für soetwas müsste man aber überzeugt werden.


So jetzt noch was neues:
Was ich auch in der verbalen Diskussion mitbekommen hab ist, dass viele mit den Forderungen konform gehen, aber sie sich daran stören, dass im ersten Satz steht, dass wir dafür sind. Meines Erachtens kann man genauso gut schreiben, dass wir gegen Studiengebühren sind, außer wenn folgendes Rahmenbedingungen erfüllt. Für mich ist das die gleiche Aussage. Bloß scheinbar nicht für alle.

Thema "Wo Soll das Geld hin":
Wie jetzt? Das mit dem Stichwort Lehre kam doch eigentlich schon... Inwiefern würdest Du das näher auswerten wollen? Das ist für mich nicht so ersichtlich.

175
Übungsaufgaben 1./2. Semester / [MA 05] Hinzeklausur Aufgabe 4
« on: February 08, 2005, 07:29:56 pm »
Die inverse Matrix muss nicht extra berechnet werden.

B*B^(-1)=E

D.h. man mach eine Matrizenmultiplikation mit der ersten Zeile von B und der ersten Spalte von B^(-1) und prüft, ob 1 (das allererste Glied der Einheitsmatrix) rauskommt.

Da das raus kommt, ist die gegeben Spalte also die erste Spalte der Inversen Matrix von B
:sorcerer:

176
Vorlesungen/Übungen 1./2. Semester / Aufgabe 5.3 - Winkel?
« on: January 16, 2005, 09:17:19 pm »
Bild No2

Bei dem Ausrechnen muss ich zweimal um 0,1KN runden, damit auch die Lösung nach Buch rauskommt. Ich sag das mal lieber, bevor sich jemand wundert. Ist nur ein Genauigkeitsproblem...

177
Vorlesungen/Übungen 1./2. Semester / Aufgabe 5.3 - Winkel?
« on: January 16, 2005, 09:15:33 pm »
Ich hab meine Lösung mal abfotografiert. Die Auflagerberechnung ist nicht dabei, aber die ist ja nicht weiter kritisch.

178
Papierkorb / Bombentrichter als Forumname
« on: January 11, 2005, 04:34:19 pm »
Noch eine Anmerkung zu "Bombentrichter":
Für Insider ja ganz lustig, da wir ja schließlich so einen Hörsaal haben, aber für uneingeweihte wirkt's aber abartig.

Meine Assoziation zu http://www.bombentrichter.de wäre da mehr eine HP diverser radikaler Randgruppen... Und dass sollte man beachten, wenn man irgendwelche Flyer verteilen will.

Also Unterforum für den Smalltalk ist es aber sehr gut...

Von daher finde ich konstruktionspoeten ziemlich allgemeintauglich...

Langfrist sollte das Forum ja auch eine Anlaufstelle für Interessenten der TU bzw. des FSR sein, wodrauf sich da das Problem hauptsächlich bezieht...

CU Peter

Pages: 1 ... 10 11 [12]